Optimaler Schaltpunkt N52B30 130i E87

Diskutiere Optimaler Schaltpunkt N52B30 130i E87 im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo! Hat jemand mal den optimalen Schaltpunkt beim 130i rausgearbeitet (265PS Version). Maximale Leistung bei 6600 Upm, also bei ca. 6800 Upm?...

  1. Justy

    Justy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Justy
    Hallo! Hat jemand mal den optimalen Schaltpunkt beim 130i rausgearbeitet (265PS Version). Maximale Leistung bei 6600 Upm, also bei ca. 6800 Upm? AK Display hat ja einen Schaltblitz, da würde mich die optimale Drehzahl interessieren. Eher als Gag, also bitte keine blöden Kommentare ;) Danke!!
     
  2. #2 Shadow2998ccm, 10.01.2019
    Shadow2998ccm

    Shadow2998ccm 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    91

    Beim 130i ganz einfach 7000U/min.

    Deine Max Radleistung liegt so von 6000-7000 an siehe Bild....

     
    BlackE87 und Justy gefällt das.
  3. Justy

    Justy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Justy
    Danke! Vor allem für das Diagramm!
     
  4. jakut

    jakut 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.12.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Hi Justy,

    im Prinzip wird die Leistung im Motorsteuergerät kurz vorm Ende etwas verringert. Zündwinkel, Lambda und Vanos werden für das runde Fahrverhalten etwas gedämpft. Im Prinzip können gute Chiptuner dich mit Vollgas in den Begrenzer rauschen lassen, und manche heben auch die Drehzahl an.
    Ist im Prinzip auch kein Problem, ich kann mir auch nicht vorstellen dass das ein Temperaturschutz ist, da der Zündwinkel auch etwas gezogen wird. Wenn du Freude am Drehen hast könntest du über einen Chip nachdenken. Bringt gerade am Ende heraus noch was.

    Viele Grüße

    Jens
     
  5. Justy

    Justy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Justy
    Halllo Jens!
    Ah, interessant! Habe Sven von SGS schon einmal vorgewarnt. Er hatte meinen Compact perfekt abgestimmt. Aber eigentlich reicht die Leistung so. Wenn, dann mehr Drehmoment. Fühlt sich nur um einiges träger an, als der E36. Da kann man laut Sven auch was machen.
    Früher hieß es glaube ich Schaltpunkt ca 200 UpM über maximaler Leistung. Irgendwo sagte jemand schon „einfach rausdrehen“. Passt ja dann gut zu den o.g. 7000 Upm.
    Wie gesagt, Spielerei, wollte aber sinnvollen Wert hinterlegen, wenn ich das mal teste.
    Danke!!
     
  6. #6 =MR-C=KinG[GER], 13.01.2019
    =MR-C=KinG[GER]

    =MR-C=KinG[GER] 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    1.388
    Zustimmungen:
    90
    Ort:
    Leer (Ostfriesland)
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Malte
    Spritmonitor:
    Justy gefällt das.
Thema:

Optimaler Schaltpunkt N52B30 130i E87

Die Seite wird geladen...

Optimaler Schaltpunkt N52B30 130i E87 - Ähnliche Themen

  1. Kurbelwelle vom E46 in E87 ?

    Kurbelwelle vom E46 in E87 ?: Ich benötige mal den Rat von den Fachleuten hier. Passt die Kurbelwelle aus einem E46 320d M47 D20TÜ 150 Ps in einen E87 120d M47 D20TÜ2 163 Ps?...
  2. M261 auf 130i

    M261 auf 130i: Hi, möchte mir andere Felgen für den Sommer kaufen. Habe einen e87 130i aus 2007 (Facelift). Mir gefallen die m261 gut. Darf ich die in 215...
  3. [E87] E87 130 M/Performance Stoßstangen

    E87 130 M/Performance Stoßstangen: Hi, fahre jetzt seit ca einem Jahr einen roten 130i (BJ 2007, Facelift), der zwar das M Fahrwerk, jedoch nicht die M Schürzen hat... Toller Wagen...
  4. Noch 2.117 130i unterwegs

    Noch 2.117 130i unterwegs: Hi, nach Jahren bin ich auch mal wieder hier. Habe heute entdeckt, dass laut Flensburg am 1.1.18 noch 306 130i in D zugelassen waren. Wie viele...
  5. Bmw 116i E87 2011Bj. startet schlecht wenn er kalt ist

    Bmw 116i E87 2011Bj. startet schlecht wenn er kalt ist: Hallo mein Bmw 116i E87 2011Bj. braucht immer ziemlich lange zum starten wenn es kalt ist. Starten tut er immer beim ersten mal nur er braucht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden