Optimaler Reifendruck 245/35R18 und 225/40R18

Diskutiere Optimaler Reifendruck 245/35R18 und 225/40R18 im Sommerreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Moin zusammen, im Sommer fahre ich mit 245/35R18 an der HA und 225/40R18 and der VA und wollte mal fragen, ob mir jemand den optimalen...

  1. #1 Oakley-Edition, 16.03.2011
    Oakley-Edition

    Oakley-Edition Guest

    Moin zusammen,

    im Sommer fahre ich mit 245/35R18 an der HA und 225/40R18 and der VA und wollte mal fragen, ob mir jemand den optimalen Reifendruck für diese Dimension sagen kann? Ich fahre zur Zeit überwiegend Autobahn und hin und wieder ein bisschen in der Stadt...

    Ich habe versucht, über die SuFu was zu diesen Maßen zu finden - leider erfolglos, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, falls ich was übersehen hab... :wink:

    Schonmal Danke für Eure Hilfe!

    Tim
     
  2. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

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    Ich hab vorne 2.5 und hinten 2.8 draufgeknallt, das ist aber die "Spritspar" Version, da halt etwas erhöhter Luftdruck den Verbrauch senkt. Normal fahr ich 2.4 / 2.6.
     
  3. #3 Oakley-Edition, 16.03.2011
    Oakley-Edition

    Oakley-Edition Guest

    Ja, Spritsparen klingt gut... ;-)
    2,8 klingt ganz schön viel... Ist es da sehr holperig?
     
  4. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

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    Nöö, die 0.2 Bar merkste dann auch nicht ;) Ich dampf trotz Spritspar Luftdruck normalerweise mit 200 über die Bahn, von daher nein, so hoppelig ists nicht.
     
  5. #5 Oakley-Edition, 16.03.2011
    Oakley-Edition

    Oakley-Edition Guest

    Alles klar, dann werd ich beim nächsten Tankstopp mal gucken!
    Danke für deine Hilfe!
     
  6. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

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    Kein Ding, probier halt ein wenig herum, schau welche Kombi die vom Fahrverhalten und so am Besten taugt :nod:
     
  7. Fairy

    Fairy Guest

    Ich nehme 2,5 auf den 225ern und 2,7 für die 245er ... :mrgreen:
     
  8. #8 Stuntdriver, 16.03.2011
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Mach 3,2 und 3,6 dann hast du die gleiche Härte wie mit dem angedachten Sportfahrwerk. Hüpfend von Bodenwelle zu Bodenwelle. :mrgreen:
     
  9. Fairy

    Fairy Guest

    Ich hab von dir gelernt ... "es ist alles o.k. :daumen:, du darfst nur nicht lupfen" ... :mrgreen: ... :wink:
     
  10. #10 Stuntdriver, 16.03.2011
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    Stuntdriver Guest

    :nod: Richtig. :driver:
     
  11. #11 Dr.House, 17.03.2011
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    Hat mit dem Thema zwar nix zu tun, aber was hat die Oakley Ed. für eine Frontschürze? Sieht weder nach M, noch nach dem nomalen Aerodynamikpaket aus.
     
  12. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

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    Doch, das ist das normale Aerodynamik Packet!
     
  13. #13 Dr.House, 17.03.2011
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    Ok, danke...
     
  14. #14 Oakley-Edition, 17.03.2011
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    Oakley-Edition Guest

    Yep, ist das normale Aero-Paket... Ich werd bald mal ein paar Fotos hochladen...
     
  15. BMWUA

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    Ich gehe mal davon aus, daß Du einen 116i hast (90kw; 204km/h).
    Bei einem M-Fw (Sturz VA 0,5°; HA 1,8°) - das ist sturzmässig für die
    Reifen das ungünstigere Fw - berechtet Michelin einen Mindestluftdruck
    bei den angegebenen Lastindices von

    116i:
    215/40 R 18 89Y (XL) - VA = 1,8 bar
    225/40 R 18 92Y (XL) - VA = 1,8 bar
    245/35 R 18 92Y (XL) - HA = 2,2 bar (ebenso bei HA: 225/40 R 18 92Y (XL))

    135i (bis 250km/h):
    215/40 R 18 89Y (XL) - VA = 2,3 bar
    225/40 R 18 92Y (XL) - VA = 2,1 bar
    245/35 R 18 92Y (XL) - HA = 2,5 bar (ebenso bei HA: 225/40 R 18 92Y (XL))

    135i (bis 280km/h):
    215/40 R 18 89Y (XL) - VA = 2,7 bar
    225/40 R 18 92Y (XL) - VA = 2,5 bar
    245/35 R 18 92Y (XL) - HA = 3,0 bar (ebenso bei HA: 225/40 R 18 92Y (XL))

    nonRFT-Reifen, Lastindex beachten!, Geschwindigkeitsindex Y (nicht W!)
    Werte ohne Gewähr!
     
  16. #16 Stuntdriver, 17.03.2011
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    Stuntdriver Guest

    2,5 und 3,0???? :shock:
     
  17. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

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    Du musst berücksichtigen, daß die Y-Reifen ab 270km/h an Tragfähigkeit verlieren
    und das durch höheren Luftdruck ausgeglichen werden muss!
    Die Werte stammen aus dem Michelin Rechner für Luftdrücke - kann man aber
    auch anhand der Tabellen von Conti etc. selbst nachrechnen.

    Ausserdem hast Du beim M-Fw hinten schon fast 2° Sturz ab Werk!
    Mit dem nicht-M-Fw kannst Du hinten ca. 0,1 bar runter gehen.
     
  18. #18 Oakley-Edition, 17.03.2011
    Oakley-Edition

    Oakley-Edition Guest

    Bloß was nehmen die denn als Grundlage, bzw. als Ziel? Eine Mischung zwischen Haftung und Spritsparen? Oder geht es denen da primär um Haftung? Die Werte für den 116i weichen ja schon relativ deutlich von den oben geposteten Erfahrungswerten ab...
     
  19. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

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  20. #20 Oakley-Edition, 17.03.2011
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    Oakley-Edition Guest

    Hehe, das macht Sinn... Ich sollte wohl lieber nochmal ins Bett gehen ;-)
     
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