OPF Delete S55

Diskutiere OPF Delete S55 im BMW M2 Forum im Bereich Informationen zu M-Modellen; Vor allem hat er ja auch zwei OPF. Das ist Staudruckmässig deutlich besser als nur einer wie zB. Im M140, RS3 oder a45

  1. #41 Erebor90, 18.10.2019
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    Vor allem hat er ja auch zwei OPF. Das ist Staudruckmässig deutlich besser als nur einer wie zB. Im M140, RS3 oder a45
     
  2. Boesi

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    Stimmt durch die zwei pusten teilt sich die Verstopfung etwas auf und es wird nicht dramatisch
     
  3. Roy

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    Jedenfalls beim 5 Zylinder im Audi wurden auch zwei OPF verbaut - aus dem von dir genannten Grund.
     
  4. #44 dehnhart, 24.01.2020
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    Ob man dieses Ersatzrohr mit dem originalen Schalldämpfer fahren kann - ich vermute es einfach mal

    https://www.ebay.de/itm/EISENMANN-E...ce-X-Pipe-BMW-F87-M2-Competition/273707340094


    Hier wird eine Zusatz-Box (ab Feb. 2020) angeboten, die Fehlermeldungen diesbezüglich unterdrückt

    https://www.manhart-performance.de/...control-module-ecm-f87---m2-competition?c=261


    Das wäre mein Ansatz zum Thema "OPF-Delete". Jederzeit mit 2 Abgasrohrverbindern wieder rückrüstbar - z..B. vor einem Werkstattbesuch.

    (Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) führt die Montage dieser Komponenten zu einem Erlöschen der Betriebserlaubnis. Damit das Thema nicht geschlossen wird -> Wenn man an Track-Day Veranstalungen teilnimmt, ist das u.U. nichts Illegales ...
     
  5. #45 Boesi, 24.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2020
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    @dehnhart

    Das Thema mit erloschener Betriebsanleitung ist nicht das einzige Problem.
    Das weitaus größere Problem für den Fahrer ist der ständige Notlauf in den das Auto fällt und nicht nur Fehlermeldungen.
    Man muss definitiv an das ECU ran und die OPF Überwachung entfernen. Da kommt man nicht drum herum wenn man das Risiko eingehen will ohne OPF zu fahren.
    Der Ansatz zum Entfernen des OPFs im ECU ist, dass die USA Version des M2c keinen OPF hat.
    Das nächste, in meinen Augen auch das größte Problem was die Rennleitung angeht, ist dass nicht nur der OPF
    entfällt sondern auch der Mittelschalldämpfer. Das Auto wird dadurch so extrem laut dass man ständig mit einer Kontrolle und der damit verbundenen Stilllegung rechnen muss.
     
  6. #46 dehnhart, 24.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2020
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    Hallo Boesi!

    So wie ich die Funktion dieser Box verstanden habe:

    https://www.manhart-performance.de/...control-module-ecm-f87---m2-competition?c=261

    unterdrückt sie die Fehlermeldungen und Notaluf. Ich (als Elektotechnikingeniuer) vermute durch eine simple Beaufschlagung der Fahrzeugsteuergeräte mit verfälschten elekt. Mess-Signalen. Aber - wie gesagt - nur Vermutungen. Ich arbeite nicht in diesem Gebiet - habe somit keine Expertisen aus erster Hand.

    P.S. das mit der Betriebserlaubnis war natürlich nur eine Randbemerkung :-) ... Deine Anmerkung bezüglich der Lautstärke ist sicherlich richtig.
    Wenn das Fahrgeräusch dementsprechend steigt, gelangt man vermutlich leichter in den Aufmerksamkeitsbereich der Exekutivorgarne ...
     
  7. #47 alpinweisser_120d, 24.01.2020
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    Ganz so einfach ist es nicht. Der Sensorwert wird über die Abgasmodellierung plausibilisiert. Einen konstanten Wert auszugeben ist nicht des Rätsels Lösung.
     
  8. #48 Christian-LSE, 24.01.2020
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    Laut der Manhart Website, sollst du dann eben wegen der Box kein Notlauf bekommen und es sollen auch keine Fehlereinträge abgelegt werden.

    Alles gut und schön, wird bestimmt auch funktionieren. Wird das aber bei einer Kontrolle, oder später beim TÜV erkannt biste dran wegen Steuerhinterziehung. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden ob er das Risiko eingehen will.
     
  9. Boesi

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    Aber wie schon geschrieben, der Lärm wird das Problem weil nicht nur die beiden Nachkat/OPF Gerhäuse entfallen sonder auch noch die beiden Mittelschalldämpfer.
    Das Ergebnis ist ein extrem lautes Auto.
     
  10. #50 dehnhart, 24.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2020
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    Explizit habe ich einem "konstanten Wert" nicht unbedingt gemeint. Man kann ja eine Tuning-Box schon 'etwas komplzierter' konstruieren..

    "Fahrzeugsteuergeräte mit verfälschten elekt. Mess-Signalen", => die in Abhängikeit von bestimmten Eingangsparametern zur Laufzeit kalkuliert werden ...

    So würde ich es ergänzen ...

    (vermutlich ist deswegen die Box noch in der Entwicklung)


    Eine Randbemerkung hinsichtlich der Betriebserlaubnis hatte ich eingebracht. Unabhängig davon hat Boesi auch recht.
    Wenn das Ganze zu laut wird - was ich durchaus auch für möglich halte - kann man ja mit einem Rohr lediglicht den Nachkat/Opf ersetzen . Aber ein Resatzrohr nur Nachkat/Opf habe ich nicht gefunden, hier muss man sich wohl selber etwas anfertigen.

    Ich für mich würde jedenfalls nicht so gerne (teure) Originalteile unwiederbringlich Umbauen/Zerstören. Kann durchaus sein, dass man sie für eine Hauptuntersuchung noch benötigt.
     
  11. Boesi

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    Hast du mal einen M2C ohne OPFs und ohne Mitteldämpfer gehört ?? Da fällt dir der Kit aus der Brille
     
  12. #52 alpinweisser_120d, 24.01.2020
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    Ich kenne den Entwickler der Box, Marketing Manhart ist ja nur der Händler.
    Das Problem ist die Laufzeit sowie die Abbildung der Berechnung. Im Steuergerät ist dieser Funktionsblock sehr aufgeblasen. Bei kleinen Abweichungen bekommt man direkt eine MIL.
     
  13. #53 dehnhart, 24.01.2020
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    Nein .. nur katless Umbauten bei Fahrzeugen ohne OPF .=> Ich gebe Dir definitv recht.

    Das Thema war OPF-Delete. => Ein Ersatzrohr - nur für Nachkat/OPF -habe ich nicht gefunden. Nur das Eisenmann-Erzeugnis (1100€ für 2 Flansche und Edelstahlrohr)
     
  14. #54 dehnhart, 24.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2020
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    Das ist möglicherweise auch ein Grund, weswegen BMW die Garantie/Kulanz bei Modifikationen an der Abgasanlage zurück fährt. U.U. kann es ja auch sein, dass bereits ein Nachschalldämpfer einen Einfluss auf die dynamischen Differenzdruckverhältnisse nimmt. Somit kann nicht ausgeschlossen werden, dass eine Fehlermeldung generiert wird ...
     
  15. #55 alpinweisser_120d, 24.01.2020
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    Das maßgebliche Druckgefälle liegt über dem OPF vor. Was danach passiert ist relativ egal.
    Was nicht egal ist, ist der Druckgefälle über dem Kat. Deshalb funktionieren die HJS 300er auch nicht in Kombination mit dem OPF(s).
     
  16. Boesi

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    Man kann die OPF-Überwachung im ECU komplett deaktivieren. Das ist ruck zuck gemacht !!
    Ich schrieb doch vorhin schon, Stichwort USA Version
     
  17. #57 dehnhart, 24.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2020
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    ... Ich bin nur Elektriker und habe keine Ahnung. Deswegen habe ich alle meine Angaben verbal sehr einschränkend formuliert. Was ich aber aus meinem Studium weiss, dass Strömungsmechanik insbesondere Gasdynamik nichts für einfache Kreaturen wie mich ist. In einem solchen System wird vermutlich ein Differenzdruck gemessen. Dieser ist sicherlich abhängig von einem Volumenstrom. Dieser ist wiederrum abhängig vom Strömungswiderständen.

    Es gibt 2 denkbare Extrembetrachtungen (bezügl. eines Enschalldämpfers) . Unmittelbar nach Nachkat(s)/OPS(s) komplett offen oder komplett verschlossen. Ich vermute, einen Einfluss auf eine Differenzdruckmessung irgendwo im System wird sich nicht vermeiden lassen.

    Das Ganze wird mir aber zu theoretisch ... Ich nehme mit: entweder warten auf die Manhart-Box oder eine Manipulation von Parametersätzen in der Fahrzeugsteuerung durchführen (lassen). Das Eisemann-Erzeugnis (1100€) lieber nicht kaufen, da das Auto zu laut wird ....
     
  18. DaveED

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    joaaa :winkewinke:

    ich finds gar ned so schlimm, wenn die Klappe zu ist :nod: möchte sagen, man kann damit auch einigermaßen leise fahren :wink:
    kenne die Kombi allerdings nur mit Akra...Linkpipe (opfoff) und ESD...

    im Vergleich zum F80 oder F82 mit M Performance mit allen Kats (ohne OPF) gar nicht so viel lauter mit offener Klappe. Aber etwas anderer Klang und bissl giftiger am Gas finde ich
     
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  19. Boesi

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    Stimmt Dave !
    Mit geschlossenen Klappen kann man halbwegs sozialverträglich rumfahren.
    Mit offenen Klappen ist es unverschämt laut. Ich würde sogar fast behaupten dass es mindestens so laut , eventuell sogar lauter ist als mein alter M2 mit 300er Dp und Remusanlage. Nur die Klangfarbe beim M2c ist komplett anders und viel heller metallischer und macht den Klang dann auch so unangenehm schrill.
     
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  20. #60 Erebor90, 27.01.2020
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    Bei der Akra muss man aber dazu sagen, dass diese mit der Linkpipe einen MSD hat und der ESD relativ gross ist, wodurch mit Klappe zu der Klang tatsächlich in ordnung geht.
    Ich hab die Lightweight ab Kat gehört. Die ist mit Klappe zu sehr laut, offen ist kompletter abriss und nicht mehr strassentauglich. Wir sind direkt alle mal 5m weiter weg gestanden, damits einigermassen erträglich war.
     
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