OOT - iPod Anschluss an Stereoanlage

Diskutiere OOT - iPod Anschluss an Stereoanlage im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Ich bin mir dessen bewust, dass dieser Beitrag total OOT ist, aber ich konnte es mir nicht verkneifen :lol: Letzte Zeit häufen sich die Fragen...

  1. #1 Mister Cool, 23.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2010
    Mister Cool

    Mister Cool 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.05.2010
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mir dessen bewust, dass dieser Beitrag total OOT ist, aber ich konnte es mir nicht verkneifen :lol:

    Letzte Zeit häufen sich die Fragen nach dem Anschluß eines iPods/iPhones an AUX Eingang eines Autoradios. Da einige dafür die einfachste Variante nutzen - per 3.5mm Klinkenkabel zw. Kopfhörerausgang und AUX-Eingang - und sich gar nicht dessen bewust sind, was sie an Klangqualität verschenken in dem sie nicht den iPod-Dock Anschluß nutzen, habe ich mir gedacht, dass ich auch auf die passende Lösung für die heimische Anlage hinweise.

    Nach dem ich die Lust verloren habe mit den hunderten von CDs im Wohnzimmer zu hantieren, habe ich alle CDs auf den iPod gescant und eine passende iPod-Dockingstation zum Anschluss an die Stereoanlage besorgt. Es gibt viele Dockingstations, aber nur ganz wenige "aktive". Das besondere an den "aktiven" ist, dass sie eingebaute, für den iPod optimierte Vorverstärker haben (buffer stage). Damit ist es problemlos möglich einen iPod an einen Vollverstärker oder direkt an eine Endstufe anzuschliessen und diese ausreichend auszusteuern. Passive Dockingstations liefern zu niedriges Signal und sind dadurch im Vergleich mit anderen Quellen wie CD, Tuner, MD u.ä meisten viel zu leise und "blutlos".
    Ich habe lange nach einer passenden Dockingstation gesucht und bin in dem Profibereich (Equipment für Musiker) fündig geworden. Es ist ein Alesis JamDoc geworden:
    - sehr robust/stabil - man kann darin den iPod stabil ablegen und bedienen, ohne dass er beim Antippen und bedienen umfällt
    - sehr gute Klangqualität und genügen Ausgangpegel
    - Lautstärkeregelung (also kann z.B. direkt an eine Endstufe angeschlossen werden - ein minimalistischer aber feiner Setup/Anlage ist möglich iPod + Dockingstation + Endstufe + Lautsprecher + Sub. Mehr braucht man nicht!!
    - zweiter Leineingang mit eingebautem Mixer (also man kann iPod mit einer weiteren Quelle mischen)
    - Kopfhörerausgang mit richtig viel "Dampf", nicht so schwach wie der Ausgang des iPods
    - Preis ca. 100EUR

    Da es für Musiker konzipiert ist (6.3mm Klinkenanschlüsse), muss man sich passendes Klinke/Chinch-Kabel zusammenlöten

    Hier ein paar Fotos von dem JamDock

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    und hier die Highres-Bilder

    JamDock1
    JamDock2
    JamDock3
    JamDock4
     
Thema:

OOT - iPod Anschluss an Stereoanlage

Die Seite wird geladen...

OOT - iPod Anschluss an Stereoanlage - Ähnliche Themen

  1. Soundqualität BT vs USB Anschluss

    Soundqualität BT vs USB Anschluss: Hallo, derzeit fahre ich einen BMW 120d Baujahr 01/2015 mit dem Navi Professional. Musik höre ich fast nur über das iPhone, sei es Spotify,...
  2. Navi Professional CCC Anschlüsse

    Navi Professional CCC Anschlüsse: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage. Mich interessiert ob ich das Navi Professional CCC aus meinem 1er 2005 an einem normalen Monitor...
  3. [F20] Ipod/Handy verbinden Bj2014

    Ipod/Handy verbinden Bj2014: Hallo! Seit ein paar Tagen habe ich nun auch endlich meinen 1er BMW. Nach einigen Spielerein musste ich dann feststellen, dass ich mein Handy (S6...
  4. Aux Kabel Anschluss spielt Handy nicht ab

    Aux Kabel Anschluss spielt Handy nicht ab: Hallo ihr Lieben, ich habe ein 1er BMW 116i, mein Auto wurde heute ausgelesen und 2 Fehler an dem AUX Anschluss gelöscht. Das Problem ist nun,...
  5. F20 Headunit Anschlüsse?

    F20 Headunit Anschlüsse?: Servus zusammen, hab leider bei meiner Suche nix hierzu gefunden. Ich hab mir eine Headunit auf ebay gekauft (CI 6821144), da ich nur ein Radio...