OOT - iPod Anschluss an Stereoanlage

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Mister Cool, 23.10.2010.

  1. #1 Mister Cool, 23.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2010
    Mister Cool

    Mister Cool 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.05.2010
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mir dessen bewust, dass dieser Beitrag total OOT ist, aber ich konnte es mir nicht verkneifen :lol:

    Letzte Zeit häufen sich die Fragen nach dem Anschluß eines iPods/iPhones an AUX Eingang eines Autoradios. Da einige dafür die einfachste Variante nutzen - per 3.5mm Klinkenkabel zw. Kopfhörerausgang und AUX-Eingang - und sich gar nicht dessen bewust sind, was sie an Klangqualität verschenken in dem sie nicht den iPod-Dock Anschluß nutzen, habe ich mir gedacht, dass ich auch auf die passende Lösung für die heimische Anlage hinweise.

    Nach dem ich die Lust verloren habe mit den hunderten von CDs im Wohnzimmer zu hantieren, habe ich alle CDs auf den iPod gescant und eine passende iPod-Dockingstation zum Anschluss an die Stereoanlage besorgt. Es gibt viele Dockingstations, aber nur ganz wenige "aktive". Das besondere an den "aktiven" ist, dass sie eingebaute, für den iPod optimierte Vorverstärker haben (buffer stage). Damit ist es problemlos möglich einen iPod an einen Vollverstärker oder direkt an eine Endstufe anzuschliessen und diese ausreichend auszusteuern. Passive Dockingstations liefern zu niedriges Signal und sind dadurch im Vergleich mit anderen Quellen wie CD, Tuner, MD u.ä meisten viel zu leise und "blutlos".
    Ich habe lange nach einer passenden Dockingstation gesucht und bin in dem Profibereich (Equipment für Musiker) fündig geworden. Es ist ein Alesis JamDoc geworden:
    - sehr robust/stabil - man kann darin den iPod stabil ablegen und bedienen, ohne dass er beim Antippen und bedienen umfällt
    - sehr gute Klangqualität und genügen Ausgangpegel
    - Lautstärkeregelung (also kann z.B. direkt an eine Endstufe angeschlossen werden - ein minimalistischer aber feiner Setup/Anlage ist möglich iPod + Dockingstation + Endstufe + Lautsprecher + Sub. Mehr braucht man nicht!!
    - zweiter Leineingang mit eingebautem Mixer (also man kann iPod mit einer weiteren Quelle mischen)
    - Kopfhörerausgang mit richtig viel "Dampf", nicht so schwach wie der Ausgang des iPods
    - Preis ca. 100EUR

    Da es für Musiker konzipiert ist (6.3mm Klinkenanschlüsse), muss man sich passendes Klinke/Chinch-Kabel zusammenlöten

    Hier ein paar Fotos von dem JamDock

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    und hier die Highres-Bilder

    JamDock1
    JamDock2
    JamDock3
    JamDock4
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

OOT - iPod Anschluss an Stereoanlage

Die Seite wird geladen...

OOT - iPod Anschluss an Stereoanlage - Ähnliche Themen

  1. [E87] USB-Anschluss nachrüsten (für blöde)

    USB-Anschluss nachrüsten (für blöde): Hallo zusammen, ich weiß dass es zum Thema USB-Anschluss schon zahlreiche Themen und sehr ausführliche Erklärungen gibt. Da ich gar keine Ahnung...
  2. [E87] iPod-Anschluss E87 1er (65410404761)

    iPod-Anschluss E87 1er (65410404761): Ich hab nur ne kurze frage für welche Radios Navis des oben genannten Satzes hab im Netz und hier nix gefunden
  3. USB IPOD Nachrüstsatz 65410427467

    USB IPOD Nachrüstsatz 65410427467: Such oben genannten Nachrüstsatz da laut BMW nicht mehr Verfügbar. Vielleicht hat jemand noch so einen übrig
  4. [E87] Ipod USB nachrüstung alternative?

    Ipod USB nachrüstung alternative?: Nabend zusammen hab beim durchstöbern im Netz das hier gefunden...
  5. [E81] Anschluss Unterdruckschlauch Klappenauspuff Motorraum

    Anschluss Unterdruckschlauch Klappenauspuff Motorraum: Hallo, ich habe bei mir das Symptom, dass die Klappensteuerung im Endschalldämpfer nicht mehr funktioniert. Offensichtlich herrscht auch kein...