[E81] OL in LLK Schlauch und Leistungslöcher

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von Babyblau77, 07.05.2012.

  1. #1 Babyblau77, 07.05.2012
    Babyblau77

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    Hallo,


    habe mir vor 2 Tagen den PP Ladeluftkühler eingebaut und festgestellt, dass der rechte Schlauch, der der nicht vom Turbo kommt komplett verölt war.
    Das Öl ist komplett auf der Vorderachse geklebt.
    Ich hatte in letzter Zeit eh das Gefühl weniger Leistung zu haben, aber was dann... Als ich im Uten Gang auf der AB beschleunigt habe, verliert er plötzlich Leistung aber nur für ca 2 Sek.
    Das ist seit dem noch ca 3 mal passiert.

    Anfangs dachte ich Turbo... Dann undichter Schlauch...
    Jetzt glaube ich, dass es dieser Filter ist der verstopft ist...
    Weiß nicht genau wie er heisst in dem Ventil dieser Filter...


    Bin mir aber nicht sicher... hatte schonmal jemand dieses Problem?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Nikita123d, 07.05.2012
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    Ich dachte der pp ladeluftkühler ist nur für den 120d ??
     
  4. #3 Desperado, 08.05.2012
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    Bin eig auch der Meinung, dass es den garnicht für den 123D gibt?! Interessiert mich wirklich mal?!
     
  5. #4 Babyblau77, 08.05.2012
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    Ja richtig es gibt den PP LLK nur für den 120d, dieser ist aber größer als der Serien LLK vom 123d, also habe ich diesen getauscht... Habe die mehr Leistung sofort bemerkt, kann aber auch daran liegen, dass ich diesen Schlauch mal vom Öl befreit habe...

    Mir ist der Name wieder eingefallen, der Ölabscheider ist glaube ich verstopft.
    Hatte das schonmal jemand?
     
  6. #5 Nikita123d, 08.05.2012
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    Ne bist sowieso der erste von dem ich höre das sowas überhaupt geht :)

    Selber verbaut oder BMW Werkstatt ??
    Hab jetzt Interesse daran ;)
     
  7. #6 Babyblau77, 09.05.2012
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    Selber verbaut...
    Der PP LLK vom 120d hat 2 Lamellen mehr, ist also größer...
    Perfekt also in Verbindung mit ner Optimierung...
     
  8. #7 spitzel, 09.05.2012
    spitzel

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    Für den ölabscheider gibt es kein kit. Dafür müsste der ganze ventildeckel ab und erneuert werden oder half ultraschallgereinigt werden.
    Am kopf geht ein kleiner schlauch auf die ansaugjng vom turbo. Schau mal wie die aussieht.


    Sent from Arcas 737
     
  9. #8 Babyblau77, 15.05.2012
    Babyblau77

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    Also nur der Schlauch war vom Marder angebissen^^

    Schlauch erneuert und alles wieder gut...
     
  10. Sebl84

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    und merkt man den größeren LLK auch?
     
  11. #10 snowwhite, 16.05.2012
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    Der 120d und der 123d haben beide den gleichen LLK obwohl der 123d Serie schon Probleme mit den hohen Abgastemperaturen hat :motz:

    Sogar Marcel sagt, dass ein größerer LLK beim 123d wirklich sinnvoll wäre - in Verbindung mit einer Optimierung definitiv.

    Mich Interessiert dieses Thema auch brennend! Die Frage die sich mir hier stellt ist, ob der Wagen bzw. die Software dann nicht auch auf den größeren LLK angepasst werden muss???
    Also das Auto muss ja dann auch wissen (Kennfeld Anpassung) das er nun mehr Luft, besser kühlen kann - oder liege ich da total daneben???

    Und wenn ja, bringt allein der Einbau des größeren LLK schon etwas mehr Leistung???
     
  12. #11 grauer Wolf, 16.05.2012
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    Hallo,das klingt interessant. Der PP LLk wird in der Bucht zur Zeit für 220,-- Euro angeboten. Scheint mir recht teuer zu sein. Oder liege ich mit dieser Einschätzung falsch?


    Würde ich wohl verbauen wollen, zumal ich schon eine Softwareoptimierung habe für meinen E82 123d

    Gibt es eine BMW Teile-Nr.:? Was kostet das Teil direkt bei BMW?

    Vielen Dank für eine etwaige Info!
     
  13. #12 snowwhite, 16.05.2012
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    Was das Teil bei BMW kostet kann ich dir nicht sagen aber 220 Taler für nen neuen LLK der was taugt, ist geschenkt! Wenn du schon in der Bucht kugst, dann schau mal was einer von FORGE kostet...
     
  14. #13 grauer Wolf, 16.05.2012
    grauer Wolf

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    Verglichen mit den Preisen von Forge sind 220,-- Euro wirklich guenstig. Laut Teilekatalog kostet der Original LLK 169,-- netto. Also sind 220,-- für den Original BMW LLK echt nicht überteuert.

    Ist angeblich Plug and Play, also sonst keine anderen Teile/Schläuche erforderlich.

    Stellt sich halt nur die Frage, ob es tatsächlich einen spürbaren Leistungsgewinn bringt.

    Aber wenn es den Motor nur thermisch entlastet z.B.bei hohen Temperaturen im Sommer, dann wäre es ja auch schon OK. Ich werde es einfach probieren und dann berichten.
     
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  16. #14 Babyblau77, 17.05.2012
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    Also ich habe den PP LLK ja eingebaut und keine Optimierung...
    Ich bin der Meinung er hat unten raus mehr Dampf...

    Plug and Play ist richtig... Nur passt der LLK Plastik Spritzschutz nicht mehr...
    Aber durch den Unterboden ist er sowieso geschützt...
     
  17. #15 Dr.House, 17.05.2012
    Dr.House

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    Kommt man von unten dran um den auszuwechseln oder muss die StoßStange ab?
    Die Frage ob nachdem der größere Llk verbaut ist, die Software noch einmal angepasst werden muss, wurde noch nicht geklärt. Für mein Verständnis müsste die MotorElektronik das selbst raffen.
     
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