Oktavius' 130d - Projekt White Lightning

Diskutiere Oktavius' 130d - Projekt White Lightning im Umbauten E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Wow - tolle Arbeit :daumen: Mit dem Gedanken gespielt auf EMS umzurüsten (dafür eine gefederte kupplungsscheibe) ? Was schafft man damit auf 400m?...

  1. Harinjo

    Harinjo 1er-Fahrer(in)

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    Wow - tolle Arbeit :daumen:
    Mit dem Gedanken gespielt auf EMS umzurüsten (dafür eine gefederte kupplungsscheibe) ?
    Was schafft man damit auf 400m? (Auf strassenreifen)
     
  2. CeLLi87

    CeLLi87 1er-Fahrer(in)

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    Schön das er wieder läuft(rennt) :D

    Hmm das mit den kuppeln macht mir jetzt etwas sorge:(
    Sprich die Geräusche...

    Dieses Geräusch tritt aber nicht immer auf..
     
  3. oktavius

    oktavius 1er-Profi

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    Ems ist Quatsch, ist ein daily driver und ich möchte den Komfort nicht verlieren.
    Beste je gefahrene 400m waren 12.8sec zzgl RT
    Habe vor Wochen weiche Rennslicks für 1/4 mile besorgt, bin gespannt wie sich die bemerkbar machen
     
  4. oktavius

    oktavius 1er-Profi

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    Neuigkeiten für Zwischendurch

    Motor
    läuft und läuft, jetzt nach 4000km ca waren 3 von 6 Injektoren Dichtungen defekt. Abgas im Innenraum. Kurzerhand zu Mantec gefahren, die haben alle 6 Injektoren rausgeholt, alle Kupfer Dichtungen erneuert und alles gesäubert, Verkokungen entfernt und die Injektorensitze neu geschliffen.
    Injektoren pro forma mit 10nm mehr angezogen als Werksangabe.
    Der Motor als solches scheint mir etwas sparsamer zu sein, ca 0,1 bis 0,2 L. oder meine Fahrweise ist verhaltener... Kraftstofffilter haben wir bei der Gelegenheit auch gewechselt. und wegen der Abgase natürlich den Innenraumluftfilter.

    Fahrwerk
    Das Bilstein B16 ist in die Jahre gekommen. Das Fahrwerk Bilstein B16 PSS09 war damals bei TJ Fahrzeugsdesign gebraucht abgekauft worden (für 800€), mit einer Laufleistung von 40000km. Baujahr vom Fahrwerk ist 2016, war ehem. in dem ersten von TJ umgebauten E87 mit M3 V8 420PS Motor.
    vor 3 Jahren wurden die Dämpfer vorne bei Bilstein revidiert.
    Jetzt hab ich kürzlich bei Mantec gesehen, das alle Federn angerostet sind.
    Also habe ich nach alternativen gesucht und selbst das billiste JOM Extreme für E87 kostet 400€. Dazu sollte man immer noch 120€ für die Eintragung einrechnen. bedeutete mindestens 520€, zzgl Achs und Spureinstellen - 69€ bei Euromaster. also in Summe ca 600€.
    Ein AP bekommt man ab 600, zzgl Eintragung und Vermessung 800€. nur um euch mal die Beispielrechung zu zeigen.

    Ich bin bei Kleinanzeigen fündig geworden, dort hatte jemand ein Bilstein B14 BJ2016 vom E90 angeboten für 250€. also hab ich das gekauft. Wer die Gutachten vom B14 und B16 kennt (oder nur schlau liest), weiß das beide Fahrwerke identisch sind, bis auf die Dämpfer. und für E90 und E87 ist es das gleiche Fahrwerk.
    Heute vom Schnäppchen nur die Federn verbaut, die alten rausgeworfen. die alten Federn waren im ausgebauten Zustand schon 2 cm niedriger als die vom neueren B14.
    Ich muss das Fahrwerk nun nicht bis nach oben bis zum Anschlag hochdrehen, es passt auf der empfohlenen Einbauhöhe von 220mm (Oberkante Federteller und Mittelpunkt Achsschenkelschraube. und habe somit die eingetragene TÜV Höhe vom 315mm vorne (Mittelpunkt Rad bis zur Kante Kotflügel)
    jetzt nur einmal zur Achsvermessung.

    Interieur
    Mufu Lenkrad einmal überprüft, eine LED war defekt.
    neue "gebrauchte" Velour Fussmatten von einem Forummitglied abgekauft. Meine mit 350000km waren nun endgültig durch, zwei Löcher an der Position, wo der Gasfuß immer "abgelegt" wird.

    Kofferraum Beleuchtung geht mir voll aufm Keks, vor allem jetzt wo öfters ein Kinderwagen drin ist. Dafür habe ich mir COBB Leds bestellt die eigentlich auch als Tagfahrlicht nutzbar sind. Löt ich zusammen und mache demnächst Fotos davon.

    Ersatzteile zu verbauen
    - neue Tankdeckelklappe

    Winterreifen montiert, weil Michelin PSS (HA) unter 10 Grad und Nässe garnicht mehr funktionieren.

    das wars für erste
     
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  5. oktavius

    oktavius 1er-Profi

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    Motor
    läuft
    Zwischenzeitig habe ich ein Störendes jaulendes Geräusch im Motorraum gehabt, verbunden mit einem Rasseln.
    Nach etwas Suche mit der alten Methode "langer großer Schraubendreher nehmen, Griff ans Ohr halten und dann die Teile im Motorraum endoskopieren", habe ich die Lichtmaschine in Verdacht gehabt.
    Also mal Riemenspanner festgesetzt, Riemen entspannt, und mal alle Lager geprüft.
    Lima hat wohl ein Lagerschaden, klackert.
    selbst getauscht, 50€ gebraucht von Ebay, und es ist wieder Ruhe.
    Ich habe mal das Youtube Video verlinkt


    Interieur
    Kofferraum Beleuchtung ist fertig und eingebaut
    Eine alte LED Kofferraumleuchte zerpflückt, zwei Löcher rein, eine Lötplatine und dort die Kabel festgelötet.

    IMG_20181211_150647.jpg
    mit Wago Klemmen verkabelt, damit es immer schnell rückrückbar ist, nichts fest verlötet.
    IMG_20181211_150738.jpg

    Die COB Led Leuchten festgeklebt
    IMG_20181211_151406.jpg IMG_20181211_151412.jpg
    hier sieht man auch den Helligkeitsunterschied bei Tageslicht

    IMG_20181212_080336.jpg
    einmal in hell - ja der Kofferraum ist dreckig, aber das ist normal.

    Edit: die COB Led Stäbe werde ich noch mit Kabelbindern fest machen, weil auf einer Seite der Kleber auf dem Filz nicht hält.

    Was kostet das ganze? etwa 1€ für die LED Stäbe Material und etwa 30 Min mit Kabel der COB Led Stäbe verlängern.
    Ebay links
    Cob Led Stäbe
    https://www.ebay.de/itm/17cm-COB-Ca...367448&hash=item1a38facbef:g:9IYAAOSwLdxZ5FKL

    Adapter
    https://www.ebay.de/itm/2x-HID-Whit...017554?hash=item2f1b920612:g:ZBwAAOSwCfRbDihs

    Kabel braucht ihr 0,25 Kabel
     
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  6. oktavius

    oktavius 1er-Profi

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    weiteres kleines DIY Tutorial - Matte Seitenblinker wieder glänzend machen

    Die Seitenblinker werden mit den Jahren immer matter und das klare Plastik wird stumpf und milchig.

    Einfache Lösung: WD40
    Hersteller ist quasi egal, hier Liqui Moly - das ist keine Werbung, ich bekomme dafür nichts
    Etwas damit einsprühen, dann etwa 30 Sekunden Warten und mit einem Baumwolltuch abreiben/polieren - Arbeit von max 5 Minuten - kosten 0€, in einer gut sortierten Haushalt hat jeder irgendwo WD40, für Türen ölen oder oder oder...
    DSC_0008.JPG

    vorher
    DSC_0007.JPG DSC_0006.JPG
    nachher
    DSC_0010.JPG
     
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  7. oktavius

    oktavius 1er-Profi

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    und täglich güßt der Motorschaden...
    Motorschaden 2. keine 6000km her.
    es fing mit leisem klickern an, dann meldete sich der Motor mit Kurbelwellenklackern...
    wieder das Hauptlager platt... Ursache wird gesucht.
    Auto steht wieder bei Mantec
    ich hoffe die finden was die Unwucht erzeugt.

    wahrscheinlich werde ich wieder das Motoröl wechseln, Motul Xclean 8100 5w40 hat sich nicht vertragen, kann man so zusammenfassen. Mit LiquiMoly war zumindest 140000km "Ruhe" ohne Schäden
    entweder ein 5w50 ÖL, oder was anderes...
     
  8. malte87

    malte87 1er-Fan

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    Oh das ist kacke. :?
    Hoffentlich isser bald wieder auf der Straße!
     
  9. Flo95

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    Oh je, hoffentlich ist das Problem schnell behoben.
    Nach nur 6000km ist schon bitter
     
  10. #1870 Matze_Lion, 07.06.2019
    Matze_Lion

    Matze_Lion 1er-Fahrer(in)

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    Wurde bei der letzten Instandsetzung eine neue oder die alte Kurbelwelle wieder verwendet?
     
  11. oktavius

    oktavius 1er-Profi

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    die alte Kurbelwelle, diese wurde aber überprüft und wieder geschliffen und gewuchtet, alles OK.

    Ursache war ein Materialfehler von BMW, die Kurbelwellenhauptlager kamen aus einer Lieferung mit mangelhafter metallischer Legierung, Ein M2 der die gleichen Lager bekam, war auch innerhalb von 2000km defekt. Alle Dichtungen neu, Lager wurden erneuert, frisches ÖL, neue Filter usw.


    Motor läuft wieder, hat eine gemütlich 1000km Einfahrt hinter sich, jetzt wird Öl gewechselt.


    Falls jemand tatsächlich Interesse hat, kann ihn nun erwerben. Der Preis ist verhandelbar, ich muss reges Interesse merken, dann ist der Preis "fast" Nebensache.
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=279992905
    fürs Forum gilt, immer 1000 € günstiger als im Inserat :)
     
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  12. oktavius

    oktavius 1er-Profi

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    das Auto bleibt vorerst in der Familie und wird nicht verkauft.
    derzeit rüste ich das Auto von Stage 1 Turbolader auf Stage 2 um. Der Stage 3 wird dekorativer Wandschmuck.

    Es habe andere Felgen gekauft
    OZ MSW 22 8x18 ET45
     

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