Oktavius' 130d - Projekt White Lightning

Dieses Thema im Forum "Umbauten E8x" wurde erstellt von oktavius, 01.03.2011.

  1. #1 oktavius, 01.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2014
    oktavius

    oktavius 1er-Profi

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    so am 16.07.2010 hab ich mein Hobel in Krefeld gekauft.
    gekauft mit 131000km
    aktuell 196500km

    Es ist ein BMW 120d BJ 09-2007
    Ausstattung:
    - Radio Professional
    - Hifi Paket
    - Xenon
    - M-Paket rundum
    - Shadow Linie
    - Sportsitze
    - Klimaautomatik
    - Lichtpaket
    - Sichtpaket
    - Tempomat
    - Ablagenpaket
    - M Felgen M208 4x Alu auf 225/40/R18 rundum


    Zubehör:
    - Winterfelgen mit Non RFT
    Tomason TN3 16x 7 ET38 im schwarz matt mit 205/55/R16 Dunlop Wintersport 4D NonRFT Bereifung
    - K&N Sportlufttauschfilter


    Umbauten:
    LED-Umbauten alle selber gemacht
    - Tacho in M3 Optik LEDS weiß/rot
    - Klimabedieneinheit auf LEDS weiß, "grüne LEDS Tasten" auf rot, sowie Display auf rot
    - Fensterheber umgelötet auf weiß
    - Lichtschalter umgelötet auf weiß
    - Start/Stop deaktiverung auf weiß/rot (vorher orange/grün)
    - Radio Professional auch Led's auf weiß/rot (weiß Bedienknöpfe, rot Display, rote drehknöpfe) (100%)
    - Start-stop knopf in rot umgelötet
    - DTC, Entrieglung umgelötet auf weiß
    - MuFu Tasten Lenkrad umgelötet auf weiß
    - Ambientelicht auf rot umgelötet
    - 1M QP Tachoscheibe für Diesel


    erledigt:
    - Antenne gegen eine lackierte kurze Metallantenne getauscht
    - M208 Felgen aufbereiten lassen
    - PP Schaltsack
    - PP Handbremssack (der Hebel gefiel mir nicht)
    - Verschlissenes Kunst-Leder, der Teilledersitze austauschen lassen, jetzt Microfaser Stoff schwarz mit Roten Nähten
    - Tachohutze beziehen lassen, Microfaser Stoff schwarz mit Roten Nähten
    - Codierungen
    - Lenkrad aufbereiten lassen -> Porsche Lochleder mit Microfaserstoff oben und unten, sowie M-Nähte.
    - M-Paket Hatch Front auf M QP Front getauscht
    - PP ESD montiert
    - PP Kit eingebaut - 202 PS

    geplante Umbauten:
    Prio 1
    - neues M-Fahrwerk oder ähnliches
    -

    ich fülle den Thread demnächst mit Bildern und Anleitungen für Elektroumbauten fürs Interieur/Innenraum
    Kritik erwünscht :nod:

    16.07.2010 Kauf des Wagens
    [​IMG]
    [​IMG]

    Lustige Story dahinter:
    Ich habe den Wagen zusammen mit meiner Mutter in Krefeld gekauft.
    An dem Tag waren es 24c° im Schatten.
    Dann sind wir auf dem Rückweg auf der A2 in nen Stau geraten, und Mutti's Opel Tigra muckte rum. Meiner Mutter war das natürlich egal und ignorierte die roten Lämpchen. Klima auf Anschlag und Stop'n'Go Verkehr.
    als wir dann nach 2 Std endlich auf die A1 wechseln konnten, ist sie stumpf ca 400m nach dem Beschleuningungstreifen stehen geblieben. Ich bin hinter ihr stehen geblieben, Warnblinker an und dann erst geschaut wie man der Frau helfen kann. ;) Total entsetzt sagte sie "der Wagen geht nicht mehr an und hier ist ein rötes Lämpchen schon ca 1 Std an". :eusa_doh: Also erstmal alle Verbraucher aus gemacht und zu starten versucht. Ging nicht, der Motor keuchte nur etwas vor sich hin.
    Dann bei Mutti im kofferraum gesucht und keine Überbrückungskabel gefunden, aber immerhin das gute Abschleppseil. \:D/
    Also ich in den BMW gestiegen, auf ne Lücke im Verkehr gewartet und sich vor ihr gesetzt. Öse beim BMW hinten drangeschraubt und Mutti's Tigra vorne eingeklinkt. Dann noch die gute Frau intruiert, sie solle auf "Zündung an stellen, damit das Lenkradschloss nicht einrastet und die Bremse noch funzt".
    Und dann hab ich sie bis zur nächsten Ausfahrt geschleppt ca 5km und dann weitere 10km über Land und Stadt zu ihr Nachhause.
    Der 120d ist ein gutes Zugpferd :)
    Aber 400m vor ihrer Wohnung gibts ne Kreuzung, ich wieder sachte angefahrn und Mutti hatte gepennt, Stand noch auf der Bremse. Machte kurz "rums" und das Abschleppseil war an einer Öse gerissen. :eusa_doh:
    Egal dacht ich mir, nen Knoten passt auch, ist das Seil zwar noch kürzer. :swapeyes_blue: Muss halten. :daumen: Knoten rein und hat die letzten Meter gehalten.
    Diagnose des Schadens am Tigra: Lichtmaschine + Batterie kaputt.

    Fotos vom Tacho und Klimabedienteil Umbau 17.11.2010:
    [​IMG]
    [​IMG]


    Fotos vom 19.04.2011:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Fotos vom 23.04.2011:
    Tausch des defekten Xenon-Wischwasserdüse
    [​IMG]

    Fotos vom 12.05.2011
    so... Tacho war nochmal und Radio war jetzt dran :)
    (klick mich zum vergrößern)
    TACHO
    BMW original
    [​IMG]

    vorher:
    [​IMG]

    JETZT bei Nacht:
    Das "weiß" wirkt noch satter und kälter
    [​IMG]


    das RADIO
    soooo lange angekündigt und nun doch geändert.
    vorher
    [​IMG]

    JETZT bei Nacht
    [​IMG]
    (die gelben Bedienknöpfe sind in Wirklichkeit weiß, die Lautstärkeregelung ist rot)

    JETZT bei Tag
    [​IMG]
    Auch wenn es hier etwas dunkel-rot erscheint, das Rot ist sehr knallig und auffällig.

    ==================================
    Fotos vom 29.07.2011
    Sattlerarbeiten

    Tachohutze 100€
    [​IMG]

    Sitze
    [​IMG]

    Sitzfläche
    [​IMG]

    Sattlerkosten: 14 Arbeitsstunden + Material = 920€

    ==================================
    Fotos vom 29.07.2011
    Umbau auf 1er Coupe M-Paket Front

    vorher M-Paket Hatch
    [​IMG]

    nachher M-Paket Coupe
    [​IMG]

    ==================================
    Fotos vom 24.05.2012
    Neu gesateltes M Lenkrad + M Lenkradspange
    [​IMG]

    ==================================


    Umbauanleitungen - Lötanleitungen:

    Umbau Tacho: Dauer 45-75 Min
    Anleitung: Umbauanleitung Tacho BMW 1er E87/E82 LEDs tauschen in BMW M-Look - Version 1.1

    Umbau StartStop Knopf: 10 Minuten
    Anleitung: Umbauanleitung Roter Start Stop Knopf BMW 1er E8x/ 3er E9x

    Umbau Klimaautomatik: Dauer 60-90 Min (mit Sitzheizung ab BJ 09/2009 90-120 Minuten kleinere LED's)
    Anleitung: Folgt

    Umbau Lichtschalter: Dauer 10 Min
    Anleitung: Folgt

    Umbau Fensterheber (alle 5T): Dauer 20 Min
    Anleitung: Folgt

    Umbau DTC/Türen: Dauer 10 Minuten
    Anleitung: Folgt

    Umbau Ambiente Licht: 45 Minuten
    Anleitung: Folgt


    Anleitungen die ich nicht veröffentlichen werde Aufgrund diverser Gründe.

    Umbau MuFu Tasten Lenkrad: Dauer 30 Minuten
    Anleitung: Anleitung würde den Diebstahl des Airbags zeigen
    Preis: 30€

    Umbau Radio Professional: Dauer 4+ Std
    Anleitung: zu hoher Erfahrungslevel erforderlich
    Preis: 150€



    Edith 22.03.2011: Umbauten aktualisiert, geplante Änderungen hinzugefügt
    Edith 19.04.2011: aktuelle Fotos
    Edith 23.04.2011: defekte Xenon Waschdüse getauscht
    Edith 12.05.2011: Radiodisplay auf rot umgelötet, Tacho LED's auf ein anderes weiß gewechselt.
    Edith 25.05.2011: Ambientelicht auf rot umgelötet
    Edith 27.05.2011: Umbauanleitungen hingefügt
    Edith 30.07.2011: Sattlerarbeiten und Tausch auf Coupe M Front
    Edith 20.12.2011: neue Foto's vom Tacho und Radio
    Edith 28.01.2012: PP ESD montiert
    Edith 10.05.2012: PP Kit eingebaut
    Edith 27.02.2013: Motorumbau Start auf 130D++
     
  2. AdMan

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  3. #2 130I-Alex, 01.03.2011
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    bin mal auf mehr bilder gespannt von deinem großen Beleuchtungsumbauprojekt :mrgreen:... !!

    Übrigens nette Geschichte :lach_flash:
     
  4. #3 groening, 01.03.2011
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    da bin ich doch mal gespannt, vor alledingen auf das Prof Radio!
     
  5. #4 1ercruiser, 01.03.2011
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    wohnst du in Lux oder wie?
     
  6. TomZ

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    wieder eine Batterie umsonst gestorben :cry:
     
  7. pdx

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    da bin ich ja mal gespannt auf den innenraum :D klingt interessant :p
     
  8. #7 oktavius, 01.03.2011
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    nein, Natürlich nicht, da kommt der Wagen her, sind die alten Kennzeichen von der Überführung. aktuelles foto siehe signatur ;)
     
  9. Flob

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    Das wäre das erste Auto, bei dem ohne laufenden Motor Servounterstützung und Bremskraftverstärker funktionieren. :eusa_shhh:
     
  10. #9 oktavius, 22.03.2011
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    so ich habe nochmal die LED's getauscht gegen eine andere weiße farbe.
    nun wirkt alles weißer und nicht so leicht gelblich.
    Fotos mach ich heute abend einmal, gestern um 2 Uhr morgens hatte ich keine Lust mehr. ;)
     
  11. #10 oktavius, 19.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2011
    oktavius

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    so ein paar Bilder mehr, leider in ner schlechten quali, ich brauch drigend ne richtige cam.
    PP Schaltsack und PP Handbremshebel mit Sack sind bestellt und unterwegs ;)


    Tacho habe ich nochma umgelötet auf weiße LED's anderer Farbtemperatur


    Ein Angebot vom Sattler auf Teilleder-Alkantara ist unterwegs ;)
    wird stimmiger zum PP Umbau
     
  12. Tease

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    Der Umbau sieht in Live übrigens sehr gut aus. :daumen: So gut, dass meine Tacho-LEDs direkt getauscht werden mussten :mrgreen:
     
  13. SimonX

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    Ist das eigentlich schwer mit dem Löten bei den ganzen Beleuchtungsumbauten.. tacho und Klima würd mich ja echt reizen
     
  14. #13 oktavius, 19.04.2011
    oktavius

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    wer SMD löten kann, für den sollte ein kein Problem sein :daumen:. Für ungeübte zittrige Hände, lieber nicht :eusa_naughty:, sonst geht was kaputt und dann :eusa_doh:
    ich empfehle die nutzung einer temperaturgesteuerten digitalen Lötstation, bitte nicht mit dem 48Watt 5€ Lötknochen ... sonst FAIL!
     
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  16. SimonX

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    Gut dann ist das nix für mich^^
     
  17. #15 Eagle1882, 21.04.2011
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