[E8x] Oil Catch Can n54

Diskutiere Oil Catch Can n54 im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Was soll diese Oil-Catch-Can bringen? Der Einlass sollte beim Direkteinspritzer eigentlich nur von Luft umströmt werden und daher makellos...

  1. #1 alpinweisser_120d, 14.10.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.967
    Zustimmungen:
    567
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Was soll diese Oil-Catch-Can bringen?

    Der Einlass sollte beim Direkteinspritzer eigentlich nur von Luft umströmt werden und daher makellos sauber bleiben.

    Da BMW allerdings die öl- und kraftstoffhaltigen Gase aus Kurbelwellengehäuse ab Werk direkt in den Einlass entlüftet werden verkoken der Einlass und die Ventile nach und nach.

    Sollte...
    [​IMG]

    Abhilfe schafft hier eine sogenannte Oil-Catch-Can dt. Ölauffangbehälter.

    Er wird zwischen dem Ausgang vom Kurbelwellengehäuse und dem Eingang vom Einlass gehängt.
    Im Behälter kondensieren die Öldämpfe an der Filtereinheit und am Ausgang strömt "saubere" Luft aus die problemlos in den Einlass geleitet werden kann.
    Die Oil Catch Can muss dann nur noch bei jedem Ölwechsel entleert werden.


    Ich hab mir die Oil-Catch-Can von Burger-Motorsport besorgt, da die mMn die beste Funktion und Verarbeitung aufweist.
    Sie ist aus massivem Aluminium gefräst und schwarz eloxiert.
    Außerdem ist der Montagepunkt perfekt gewählt.
    Auf der "kalten" Seite des Motors und nicht in der Nähe der Turbos.
    Es kann sich auch nichts verklemmen wenn sich der Motor bewegt.

    Burger-Tuning gibt lebenslange Garantie auf das Teil.

    Der Lieferumfang besteht aus OCC und den zwei benötigten Anschlussschläuchen.

    So sieht sie aus. Der Bügel am Deckel dient zur Befestigung an der Strebe zur Spritzwand.

    [​IMG]

    Die Filtereinheit ist auch aus massivem Alu gefräst:

    [​IMG]

    Fazit: Die Verarbeitung ist absolut genial. Besser geht es kaum.
    Mehr dazu wenn ich das Teil verbaut habe.

    11.9. Teil ist verbaut. Hatte jetzt ziemlich genau 40 Minuten gebraucht, hab mir aber auch gut Zeit gelassen. Kabel hab ich mit viel Luft verlegt und die OCC hab ich so ausgerichtet, dass sie nirgends anstößt. An der Motorabdeckung musste man hinten ein Stück absägen. Nachdem alles wieder komplett zusammengebaut ist, sieht man weder was von der Anpassung noch etwas von der OCC.

    Der alte Schlauch war im Inneren schon sehr siffig. Denke die OCC rentiert sich auf jeden Fall.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Preis: $179.00 also rund 135€. Versand ist bei mir entfallen, da sie mir ein Freund aus dem Urlaub mitgebracht hat.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Edition135i, 15.10.2013
    Edition135i

    Edition135i 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Zürich, Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2008
    Ich hab die OCC letzte Woche erhalten, mein wagen geht noch zum :icon_smile: diese Woche für einen Umbau und danach verbaue ich die OCC auch.

    Verarbeitung ist echt 1A, besser geht nicht um zum wohle des Motor kann man diese Paar $ also investieren.
     
  4. J-P

    J-P 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2008
    Vorname:
    Jens-Peter
    naja zum wohle des Motors muss die alte Verkokung erstmal raus :nod:
     
  5. #4 Edition135i, 15.10.2013
    Edition135i

    Edition135i 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Zürich, Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2008
    Da hast du vollkommen recht! :daumen:
     
  6. #5 AnooooOH, 15.10.2013
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.053
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    wenn sich da überhaupt was sammelt.
    meine ist noch furztrocken!:D
     
  7. J-P

    J-P 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2008
    Vorname:
    Jens-Peter
    wir haben uns so ein Strahlgerät besorgt
    um die Einlässe zu säubern

    j-p
     
  8. #7 Edition135i, 15.10.2013
    Edition135i

    Edition135i 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Zürich, Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2008
    Jop, bei mir schauen sie auch nach am Donnerstag und falls nötig wird gerienigt, denke aber auch das meiner so zimlich trocken ist.
     
  9. #8 AnooooOH, 15.10.2013
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.053
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    aber bei manchen steht da echt ziemlich viel pampe drin!:D
     
  10. #9 Edition135i, 15.10.2013
    Edition135i

    Edition135i 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Zürich, Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2008
    Nimmt mich wunder was die Gründ hier für sein können? Schlechtes Öl? Beschissene Fahrweise? Wenn es voller Pampe ist macht es sich ja auch in der Leistung bemerkbar, nicht?
     
  11. #10 AnooooOH, 15.10.2013
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.053
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    meistens aus einem mix aus allem, sowie angeschlagenen komponenten.
    auf n54tech.com oder .de sind gute infos dazu. ebenso auf der bms homepage, da steht schon eine menge!
     
  12. #11 Edition135i, 15.10.2013
    Edition135i

    Edition135i 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Zürich, Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2008
    Da weiss ich schon jetzt das ich mir keine Sorgen machen muss, aber vorbeugen ist sowieso immer gut.
     
  13. #12 AnooooOH, 15.10.2013
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.053
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    ja so habe ich auch gedacht! das geld kann man mal investieren für ein besseres gewissen!:)
     
  14. #13 Avirex666, 16.10.2013
    Avirex666

    Avirex666 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Andy
    Hier mal das Ergebnis nach ca 6 Monaten.

    [​IMG]
     
  15. #14 Edition135i, 16.10.2013
    Edition135i

    Edition135i 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Zürich, Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2008
    Ja, das Gewissen, kann dich/uns noch arm machen :lach_flash:

    Falls es nötig sein wird fahr ich zu euch hoch :wink:
     
  16. joe266

    joe266 Guest

    bisher nur LUX bei Marcel oder Ecke HH bei J-P.... gibts hier im Süddeutschen Raum keinen der das anbietet :?
    Hab mal bei 2 Adressen die ich gefunden hab angefragt...... 0 Reaktion
     
  17. J-P

    J-P 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2008
    Vorname:
    Jens-Peter
    es gibt noch jemand in der Schweiz und in der nähe von Köln

    N54Tech.de - Deutsches Forum für Tuning rundum N54 / N55 Motoren • Foren-Übersicht

    dort gibt es mehr info zu dem Thema und zu den möglich Standorten
    die so eine reinigung durchführen können, ausser dem schon bekannten Standort
    in Luxenburg


    lg
    j-p
     
  18. #17 Edition135i, 16.10.2013
    Edition135i

    Edition135i 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Zürich, Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2008
    Da muss ich mich wohl mehr beteiligen damit ich den Rest des Forums sehe
     
  19. #18 Alpina_B3_Lux, 16.10.2013
    Alpina_B3_Lux

    Alpina_B3_Lux 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Der in Köln hat aber soweit ich weiss das Gerät immer noch nicht erhalten. Wer dafür also den Weg nach Luxemburg einschlagen möchte, einfach melden! :)

    Alpina_B3_Lux

    P.S. Ich benutze die BMS OCC ebenfalls seit knapp zwei Jahren und kann nur bestätigen, dass sie sehr gut funktioniert.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 xjocker, 17.10.2013
    xjocker

    xjocker 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2008
    Kann man die irgendwo in De kaufen?...oder bleibt da nur der Import, aus den USA?
     
  22. #20 Edition135i, 17.10.2013
    Edition135i

    Edition135i 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Zürich, Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2008
    Sonst hier aus der Schweiz, evtl. günstiger als USA KLICK
     
Thema: Oil Catch Can n54
Die Seite wird geladen...

Oil Catch Can n54 - Ähnliche Themen

  1. [E82] 135i N54 Handschalter

    135i N54 Handschalter: Verkaufe meinen 135i aus 10/2008 derzeit in zweiter Hand. Aktueller Km-Stand etwa 174.000 km. Das Auto hat von Werk aus folgendes Zubehör: Xenon...
  2. 135i N54 40.000km Sommerfahrzeug

    135i N54 40.000km Sommerfahrzeug: Liebhaberfahrzeug sucht neuen Liebhaber! Zum Verkauf steht mein scheckheftgepflegtes 135 Coupé mit einer vermutlich unvergleichbaren...
  3. Suche N54 Downpipes

    Suche N54 Downpipes: Moin Moin, suche originale N54 Downpipes. Gruß David
  4. [F21] Motorumbau N54

    Motorumbau N54: Guten Tag, Ich habe eine Frage: Ich fahre zurzeit einen 118d und möchte gerne mehr Leistung haben. Ich komme günstig an einen BMW 135i mit einem...
  5. [F2x] PT-CAN im F20/F21 ?

    PT-CAN im F20/F21 ?: Hallo Gemeinde, gibt es eine Möglichkeit den PT-CAN (Powertrain) im Kofferraum abzugreifen? CAN-High = Farbe ... (Kabel) CAN-Low = Farbe ......