[E8x] Oil Catch Can n54

Diskutiere Oil Catch Can n54 im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Was soll diese Oil-Catch-Can bringen? Der Einlass sollte beim Direkteinspritzer eigentlich nur von Luft umströmt werden und daher makellos...

  1. #1 alpinweisser_120d, 14.10.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

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    Was soll diese Oil-Catch-Can bringen?

    Der Einlass sollte beim Direkteinspritzer eigentlich nur von Luft umströmt werden und daher makellos sauber bleiben.

    Da BMW allerdings die öl- und kraftstoffhaltigen Gase aus Kurbelwellengehäuse ab Werk direkt in den Einlass entlüftet werden verkoken der Einlass und die Ventile nach und nach.

    Sollte...
    [​IMG]

    Abhilfe schafft hier eine sogenannte Oil-Catch-Can dt. Ölauffangbehälter.

    Er wird zwischen dem Ausgang vom Kurbelwellengehäuse und dem Eingang vom Einlass gehängt.
    Im Behälter kondensieren die Öldämpfe an der Filtereinheit und am Ausgang strömt "saubere" Luft aus die problemlos in den Einlass geleitet werden kann.
    Die Oil Catch Can muss dann nur noch bei jedem Ölwechsel entleert werden.


    Ich hab mir die Oil-Catch-Can von Burger-Motorsport besorgt, da die mMn die beste Funktion und Verarbeitung aufweist.
    Sie ist aus massivem Aluminium gefräst und schwarz eloxiert.
    Außerdem ist der Montagepunkt perfekt gewählt.
    Auf der "kalten" Seite des Motors und nicht in der Nähe der Turbos.
    Es kann sich auch nichts verklemmen wenn sich der Motor bewegt.

    Burger-Tuning gibt lebenslange Garantie auf das Teil.

    Der Lieferumfang besteht aus OCC und den zwei benötigten Anschlussschläuchen.

    So sieht sie aus. Der Bügel am Deckel dient zur Befestigung an der Strebe zur Spritzwand.

    [​IMG]

    Die Filtereinheit ist auch aus massivem Alu gefräst:

    [​IMG]

    Fazit: Die Verarbeitung ist absolut genial. Besser geht es kaum.
    Mehr dazu wenn ich das Teil verbaut habe.

    11.9. Teil ist verbaut. Hatte jetzt ziemlich genau 40 Minuten gebraucht, hab mir aber auch gut Zeit gelassen. Kabel hab ich mit viel Luft verlegt und die OCC hab ich so ausgerichtet, dass sie nirgends anstößt. An der Motorabdeckung musste man hinten ein Stück absägen. Nachdem alles wieder komplett zusammengebaut ist, sieht man weder was von der Anpassung noch etwas von der OCC.

    Der alte Schlauch war im Inneren schon sehr siffig. Denke die OCC rentiert sich auf jeden Fall.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Preis: $179.00 also rund 135€. Versand ist bei mir entfallen, da sie mir ein Freund aus dem Urlaub mitgebracht hat.
     
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  3. #2 Edition135i, 15.10.2013
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    Ich hab die OCC letzte Woche erhalten, mein wagen geht noch zum :icon_smile: diese Woche für einen Umbau und danach verbaue ich die OCC auch.

    Verarbeitung ist echt 1A, besser geht nicht um zum wohle des Motor kann man diese Paar $ also investieren.
     
  4. J-P

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    naja zum wohle des Motors muss die alte Verkokung erstmal raus :nod:
     
  5. #4 Edition135i, 15.10.2013
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    Da hast du vollkommen recht! :daumen:
     
  6. #5 AnooooOH, 15.10.2013
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    wenn sich da überhaupt was sammelt.
    meine ist noch furztrocken!:D
     
  7. J-P

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    wir haben uns so ein Strahlgerät besorgt
    um die Einlässe zu säubern

    j-p
     
  8. #7 Edition135i, 15.10.2013
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    Jop, bei mir schauen sie auch nach am Donnerstag und falls nötig wird gerienigt, denke aber auch das meiner so zimlich trocken ist.
     
  9. #8 AnooooOH, 15.10.2013
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    aber bei manchen steht da echt ziemlich viel pampe drin!:D
     
  10. #9 Edition135i, 15.10.2013
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    Nimmt mich wunder was die Gründ hier für sein können? Schlechtes Öl? Beschissene Fahrweise? Wenn es voller Pampe ist macht es sich ja auch in der Leistung bemerkbar, nicht?
     
  11. #10 AnooooOH, 15.10.2013
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    meistens aus einem mix aus allem, sowie angeschlagenen komponenten.
    auf n54tech.com oder .de sind gute infos dazu. ebenso auf der bms homepage, da steht schon eine menge!
     
  12. #11 Edition135i, 15.10.2013
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    Da weiss ich schon jetzt das ich mir keine Sorgen machen muss, aber vorbeugen ist sowieso immer gut.
     
  13. #12 AnooooOH, 15.10.2013
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    ja so habe ich auch gedacht! das geld kann man mal investieren für ein besseres gewissen!:)
     
  14. #13 Avirex666, 16.10.2013
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    Hier mal das Ergebnis nach ca 6 Monaten.

    [​IMG]
     
  15. #14 Edition135i, 16.10.2013
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    Ja, das Gewissen, kann dich/uns noch arm machen :lach_flash:

    Falls es nötig sein wird fahr ich zu euch hoch :wink:
     
  16. joe266

    joe266 Guest

    bisher nur LUX bei Marcel oder Ecke HH bei J-P.... gibts hier im Süddeutschen Raum keinen der das anbietet :?
    Hab mal bei 2 Adressen die ich gefunden hab angefragt...... 0 Reaktion
     
  17. J-P

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    es gibt noch jemand in der Schweiz und in der nähe von Köln

    N54Tech.de - Deutsches Forum für Tuning rundum N54 / N55 Motoren • Foren-Übersicht

    dort gibt es mehr info zu dem Thema und zu den möglich Standorten
    die so eine reinigung durchführen können, ausser dem schon bekannten Standort
    in Luxenburg


    lg
    j-p
     
  18. #17 Edition135i, 16.10.2013
    Edition135i

    Edition135i 1er-Fan

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    Da muss ich mich wohl mehr beteiligen damit ich den Rest des Forums sehe
     
  19. #18 Alpina_B3_Lux, 16.10.2013
    Alpina_B3_Lux

    Alpina_B3_Lux 1er-Fan

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    Der in Köln hat aber soweit ich weiss das Gerät immer noch nicht erhalten. Wer dafür also den Weg nach Luxemburg einschlagen möchte, einfach melden! :)

    Alpina_B3_Lux

    P.S. Ich benutze die BMS OCC ebenfalls seit knapp zwei Jahren und kann nur bestätigen, dass sie sehr gut funktioniert.
     
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    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. #19 xjocker, 17.10.2013
    xjocker

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    Kann man die irgendwo in De kaufen?...oder bleibt da nur der Import, aus den USA?
     
  22. #20 Edition135i, 17.10.2013
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    Sonst hier aus der Schweiz, evtl. günstiger als USA KLICK
     
Thema: Oil Catch Can n54
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