Offen Fahren mit oder ohne Klimaautomatik

Dieses Thema im Forum "BMW 1er Cabrio" wurde erstellt von Weti, 26.08.2009.

  1. Weti

    Weti 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    86929
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,

    seit 2 Wochen hab ich nun mein neues Cabrio (o.k., war ein Jahreswagen, da sonst "Unbezahlbar" :oops: ) und bin an sich echt zufrieden. Bis auf das Problem mit den nicht abblendenden Innenspiegeln (ich verfolge den Tread aufmerksam!) soweit alles in Butter.

    Nur eine Frage habe ich mal an die erfahrenen Cabriolisten:

    Fahrt ihr bei sommerlichen Temperaturen und offenem Dach mit oder ohne Klimaautomatik? Und wenn mit, mit oder ohne eingeschalteter AC?

    Wenns draussen kälter ist, ist mir der Vorteil des Cabrio-Modus schon klar, aber ist sowas ähnliches auch für warme Temperaturen??

    Freu mich auf Eure Antworten!

    Weti
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Forums Plugin, 26.08.2009
    Forums Plugin

    Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Klima an bei offenem Dach ist halt wenig energieeffizient ^^

    Trotzdem mache ich sowas in der Stadt definitiv manchmal (wenn ich mal Cabrio fahre), weil ich weder das Dach zumachen will noch an der Ampel schwitzen will wie Sau...
     
  4. Weti

    Weti 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    86929
    Spritmonitor:
    Wow, das ist ne schnelle Antwort. Aber macht dann "Klimaautomatik ohne Klima-Knopf" mehr Sinn? Meines Erachtens nicht.

    Wenn ich offen fahre, fahr ich in der Regel mit abgeschalteter Klimaautomatik (so oft auf den kleinen Ventilatorknopf drücken, bis alles aus ist).

    LG
    Weti
     
  5. #4 Forums Plugin, 26.08.2009
    Forums Plugin

    Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Nur Gebläse an aber Klimakompressor aus macht auch wenig Sinn, das stimmt. Allerdings ist der Strombedarf des Gebläses ziemlich gering, ob das an oder aus ist, wirst Du im Verbrauch nicht merken.

    Klimakompressor an oder aus dagegen schon.

    Zeig' mal mehr Bilder von Deinem Cab, das sieht nach karmesinrot + M-Paket aus, sehr schick....
     
  6. #5 Volkmar, 26.08.2009
    Volkmar

    Volkmar 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    na klar, immer an

    die Klimaautomatik hat doch extra einen Cabrio-Modus (was immer das genau sein mag :lol: ... ich mutmaße einfach stärkeres Gebläse bei höheren Geschwindigkeiten. )
    Bei hohen Temperaturen in der prallen Sonne sitzen z.B. bei Schritt-tempo oder an der Ampel macht keinen großen Spaß, da ist die Klimaanlage Gold wert.

    und wenn Du 'Auto' wählst, ist die AC auch immer an, die müßte man sonst per Hand bewußt ausschalten
     
  7. Weti

    Weti 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    86929
    Spritmonitor:
    Ja, ist Karmesinrot, aber kein M-Paket. Mein Vorbesitzer hat nur teile davon übernommen, wie z.B. Lederlenkrad. Das Fahrwerk ist kein M.

    Ansonsten Comfort-, Licht- und Advantagepaket und Sportsitze.
     
  8. #7 Sternspeiche, 26.08.2009
    Sternspeiche

    Sternspeiche 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Habs neulich mal gespürt, als es draußen relativ frisch war. :lol:

    Hab einfach Schneeflocke und Auto an :mrgreen:
    Hab am Ortsausgang mal bisschen draufgedrückt und spürte aufgrund von kurzer Hose einen angenehmen plötzlichen gewärmten Lufthauch ^^

    Cabrio-Mode heißt also zum einen eher auf die unteren Düsen gestellt und geschwindigkeitsabhängige Gebläsesteuerung. Vermut ich jetzt mal so... :D

    btw: der Kompressor läuft trotz angeschaltener Schneeflocke nur dann wenns sein muss. Stimmt die Innenraumtemperatur, dann wird er ehh runtergefahren oder sogar abgeschaltet und ausgekuppelt.
     
  9. #8 Volkmar, 26.08.2009
    Volkmar

    Volkmar 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    ich vermute ja ähnlich, das mit dem angenehmen warmen Luftzug kenne ich...
    Wo ist denn der Temperaturfühler? Oder hat das Ding gar mehrere?
    Die Temperatur drinnen und außen unterscheidet sich ja nun gerade beim Cabrio deutlich, würde mal gerne wissen, wie das gesteuert wird.
     
  10. #9 Sternspeiche, 26.08.2009
    Sternspeiche

    Sternspeiche 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    pahhh.

    Gute Frage, also der Innenraumtemperaturfühler ist hinter diesem kleinen Gitterchen am Bedienteil, oder? Dazu kennt er offenbar ja die Geschwindigkeit, die Sonneneinstrahlung über den Solarsensor vorne am Armaturenbrett und die Außentemperatur.

    Ich glaub schon fast, dass das als Input reichen könnte...
     
  11. #10 GibsyHP, 26.08.2009
    GibsyHP

    GibsyHP 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erkelenz
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Vorname:
    Heinz-Peter
    Spritmonitor:
    Gegenüber einem Porsche Boxster ist die Klimaautomatic des 1er Cabrios wirklich erheblich besser. Klimaautomatik hab ich natürlich immer an, nur die Klimaanlage schalte ich für gewöhnlich aus.

    mmh.. Stimmt es wirklich das die sich "auskoppelt" wenn die nicht gebraucht wird??... Da bin ich mir absolut unsicher. Ich mach die (aus alter Gewohnheit) immer nur dann an wenn es mir im Auto zu warm wird und natürlich auch nur dann wenn ich nicht offen fahre.

    Offen fahren mit Klimaanlage??? :shock: :shock: :shock:
    ööhm.. nöööö... Ihr bekommt es so draussen auch nicht kühler :? :wink:
     
  12. #11 Forums Plugin, 26.08.2009
    Forums Plugin

    Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Wenn das Froststernchenlicht aus ist, läuft der Klimakompressor nicht.
     
  13. #12 Bender82, 26.08.2009
    Bender82

    Bender82 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    7.101
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Geht dieses Licht denn auch automatisch aus? Bin bis jetzt nur im Sommer gefahren...
     
  14. #13 Forums Plugin, 26.08.2009
    Forums Plugin

    Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Nö. Mußte schon draufdrücken.

    Ich rede von rechts Mitte (nur zur Sicherheit):

    [​IMG]
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 GibsyHP, 26.08.2009
    GibsyHP

    GibsyHP 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erkelenz
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Vorname:
    Heinz-Peter
    Spritmonitor:

    Genauuuuu... Wir reden von mitte rechts..
    Und das iss auch mein "Reden"... Geht nicht von elektrisch aus.. Muss man schon drücken:

    1xdrücken = es leuchtet = Klimakompressor an = mehr Sprit = Weniger Leistung

    Noch mal drücken = es leuchtet nicht = Klimakompressor aus = weniger Sprit = mehr Leistung = Heizung wenn kalt = Keine Kühlung wenn warm

    Alle Klarheiten beseitigt? :twisted: :bibber: :kratz:
     
  17. #15 Forums Plugin, 26.08.2009
    Forums Plugin

    Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Yes Sir, Sir, yes! Sir! :D
     
Thema: Offen Fahren mit oder ohne Klimaautomatik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cabrio beim offen fahren mit Klimaanlage

    ,
  2. bmw 1er cabrio klimaanlage cabriomodus

    ,
  3. klimaanlage cabrio sinnvoll

    ,
  4. cabrio ohne klimaanlage,
  5. cabrio offen klimaanlage,
  6. Carbrio beim offen fahren klimaanlage an
Die Seite wird geladen...

Offen Fahren mit oder ohne Klimaautomatik - Ähnliche Themen

  1. E87 120d Fahrer - neu

    E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...
  2. F20 FL Klimaautomatik: Links/Rechts parallel

    F20 FL Klimaautomatik: Links/Rechts parallel: Hallo, gibt es beim F20 FL bei der Klimaautomatik eine Funktion um Links u. Rechts zu koppeln?
  3. 120i ruckelt beim Fahren?

    120i ruckelt beim Fahren?: Hallo Ich wollte mir ein neues Auto zulegen und schaute mir einen BMW 120i an. (Inverkehrsetzung 12/04, 76000 km,150 PS, Automatisches Getriebe)...
  4. BMW e82 - "Kofferraum offen" Bass

    BMW e82 - "Kofferraum offen" Bass: Hallo, Ich habe mir bei meinem 125i e82 einen Subwoofer im Kofferraum eingebaut. Jetzt hab ich das Problem das immer wenn der Bass stärker...
  5. [E87] Getriebestörung Gemäßigt fahren

    Getriebestörung Gemäßigt fahren: hallo leute habe einen automatik getriebe e87 bj 2005 bin heute oft mit manuell schaltung gefahren und nach dem ich mein auto gepakt habe nach ner...