Offen Fahren mit oder ohne Klimaautomatik

Diskutiere Offen Fahren mit oder ohne Klimaautomatik im BMW 1er Cabrio Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, seit 2 Wochen hab ich nun mein neues Cabrio (o.k., war ein Jahreswagen, da sonst "Unbezahlbar" :oops: ) und bin an sich echt...

  1. Weti

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    Hallo zusammen,

    seit 2 Wochen hab ich nun mein neues Cabrio (o.k., war ein Jahreswagen, da sonst "Unbezahlbar" :oops: ) und bin an sich echt zufrieden. Bis auf das Problem mit den nicht abblendenden Innenspiegeln (ich verfolge den Tread aufmerksam!) soweit alles in Butter.

    Nur eine Frage habe ich mal an die erfahrenen Cabriolisten:

    Fahrt ihr bei sommerlichen Temperaturen und offenem Dach mit oder ohne Klimaautomatik? Und wenn mit, mit oder ohne eingeschalteter AC?

    Wenns draussen kälter ist, ist mir der Vorteil des Cabrio-Modus schon klar, aber ist sowas ähnliches auch für warme Temperaturen??

    Freu mich auf Eure Antworten!

    Weti
     
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  3. #2 Forums Plugin, 26.08.2009
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    Klima an bei offenem Dach ist halt wenig energieeffizient ^^

    Trotzdem mache ich sowas in der Stadt definitiv manchmal (wenn ich mal Cabrio fahre), weil ich weder das Dach zumachen will noch an der Ampel schwitzen will wie Sau...
     
  4. Weti

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    Wow, das ist ne schnelle Antwort. Aber macht dann "Klimaautomatik ohne Klima-Knopf" mehr Sinn? Meines Erachtens nicht.

    Wenn ich offen fahre, fahr ich in der Regel mit abgeschalteter Klimaautomatik (so oft auf den kleinen Ventilatorknopf drücken, bis alles aus ist).

    LG
    Weti
     
  5. #4 Forums Plugin, 26.08.2009
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    Nur Gebläse an aber Klimakompressor aus macht auch wenig Sinn, das stimmt. Allerdings ist der Strombedarf des Gebläses ziemlich gering, ob das an oder aus ist, wirst Du im Verbrauch nicht merken.

    Klimakompressor an oder aus dagegen schon.

    Zeig' mal mehr Bilder von Deinem Cab, das sieht nach karmesinrot + M-Paket aus, sehr schick....
     
  6. #5 Volkmar, 26.08.2009
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    na klar, immer an

    die Klimaautomatik hat doch extra einen Cabrio-Modus (was immer das genau sein mag :lol: ... ich mutmaße einfach stärkeres Gebläse bei höheren Geschwindigkeiten. )
    Bei hohen Temperaturen in der prallen Sonne sitzen z.B. bei Schritt-tempo oder an der Ampel macht keinen großen Spaß, da ist die Klimaanlage Gold wert.

    und wenn Du 'Auto' wählst, ist die AC auch immer an, die müßte man sonst per Hand bewußt ausschalten
     
  7. Weti

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    Ja, ist Karmesinrot, aber kein M-Paket. Mein Vorbesitzer hat nur teile davon übernommen, wie z.B. Lederlenkrad. Das Fahrwerk ist kein M.

    Ansonsten Comfort-, Licht- und Advantagepaket und Sportsitze.
     
  8. #7 Sternspeiche, 26.08.2009
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    Habs neulich mal gespürt, als es draußen relativ frisch war. :lol:

    Hab einfach Schneeflocke und Auto an :mrgreen:
    Hab am Ortsausgang mal bisschen draufgedrückt und spürte aufgrund von kurzer Hose einen angenehmen plötzlichen gewärmten Lufthauch ^^

    Cabrio-Mode heißt also zum einen eher auf die unteren Düsen gestellt und geschwindigkeitsabhängige Gebläsesteuerung. Vermut ich jetzt mal so... :D

    btw: der Kompressor läuft trotz angeschaltener Schneeflocke nur dann wenns sein muss. Stimmt die Innenraumtemperatur, dann wird er ehh runtergefahren oder sogar abgeschaltet und ausgekuppelt.
     
  9. #8 Volkmar, 26.08.2009
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    ich vermute ja ähnlich, das mit dem angenehmen warmen Luftzug kenne ich...
    Wo ist denn der Temperaturfühler? Oder hat das Ding gar mehrere?
    Die Temperatur drinnen und außen unterscheidet sich ja nun gerade beim Cabrio deutlich, würde mal gerne wissen, wie das gesteuert wird.
     
  10. #9 Sternspeiche, 26.08.2009
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    pahhh.

    Gute Frage, also der Innenraumtemperaturfühler ist hinter diesem kleinen Gitterchen am Bedienteil, oder? Dazu kennt er offenbar ja die Geschwindigkeit, die Sonneneinstrahlung über den Solarsensor vorne am Armaturenbrett und die Außentemperatur.

    Ich glaub schon fast, dass das als Input reichen könnte...
     
  11. #10 GibsyHP, 26.08.2009
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    Gegenüber einem Porsche Boxster ist die Klimaautomatic des 1er Cabrios wirklich erheblich besser. Klimaautomatik hab ich natürlich immer an, nur die Klimaanlage schalte ich für gewöhnlich aus.

    mmh.. Stimmt es wirklich das die sich "auskoppelt" wenn die nicht gebraucht wird??... Da bin ich mir absolut unsicher. Ich mach die (aus alter Gewohnheit) immer nur dann an wenn es mir im Auto zu warm wird und natürlich auch nur dann wenn ich nicht offen fahre.

    Offen fahren mit Klimaanlage??? :shock: :shock: :shock:
    ööhm.. nöööö... Ihr bekommt es so draussen auch nicht kühler :? :wink:
     
  12. #11 Forums Plugin, 26.08.2009
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    Wenn das Froststernchenlicht aus ist, läuft der Klimakompressor nicht.
     
  13. #12 Bender82, 26.08.2009
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    Geht dieses Licht denn auch automatisch aus? Bin bis jetzt nur im Sommer gefahren...
     
  14. #13 Forums Plugin, 26.08.2009
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    Nö. Mußte schon draufdrücken.

    Ich rede von rechts Mitte (nur zur Sicherheit):

    [​IMG]
     
  15. #14 GibsyHP, 26.08.2009
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    Genauuuuu... Wir reden von mitte rechts..
    Und das iss auch mein "Reden"... Geht nicht von elektrisch aus.. Muss man schon drücken:

    1xdrücken = es leuchtet = Klimakompressor an = mehr Sprit = Weniger Leistung

    Noch mal drücken = es leuchtet nicht = Klimakompressor aus = weniger Sprit = mehr Leistung = Heizung wenn kalt = Keine Kühlung wenn warm

    Alle Klarheiten beseitigt? :twisted: :bibber: :kratz:
     
  16. #15 Forums Plugin, 26.08.2009
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    Yes Sir, Sir, yes! Sir! :D
     
  17. #16 Sternspeiche, 26.08.2009
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    Wenn die Innenraumtemperatur ok ist, dann schaltet der Kompressor auch ab, wenn die grüne Leuchte am Schneekristall an ist. Das wird automatisch geregelt, merkt man wie gesagt nicht, ob der Kompressor leicht läuft oder ganz abgeschaltet ist. Die leuchte bedeutet nur, dass die Steuerung den Kompressor anschalten darf :wink:

    zum Thema auskuppeln: der Klimakompressor wird ausgekuppelt, wenn er abgeschaltet sein soll, damit der Reibungswiderstand reduziert wird, also die Rollreibung die durch den Rotor des Kompressors verursacht wird, muss nicht vom Motor aufgebracht werden, das ist unter anderem eine der Maßnahmen im Zuge von Efficient Dynamics, hat VW zB auch bei ihren Bluemotion-Modellen, das sind eben so die naheliegendsten Möglichkeiten zur effizienten Nutzung der Leistung.
     
  18. #17 Volkmar, 26.08.2009
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    aber keine Lufttrockung wenn Heizung wenn kalt :wink:
     
  19. #18 otterich, 27.08.2009
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    Hehe, mal ein bisschen Schärfe reinbringen hier!

    Was ist an KlimaAUTOMATIK inkl. CABRIOmodus nicht zu verstehen?
    Es wird alles automatisch geregelt.

    20,5 Grad einstellen, Auto-Taste UND Schneeflocke und alles
    macht Euer 1er.

    Der Kompressor wird definitiv nur bei Bedarf zugeschaltet.
    Auch wenn die die Flocke DAUERHAFT leuchtet.

    Übrigens es gibt da im Handschuhfach so ein dickes Büchlein
    da steht glaube ich "Bedienungsanleitung" drauf. :wink:

    Da kann man das Wunder Automatik nachlesen!

    Gruß
    Euer Klugscheißer

    PS: beim nä hsten Treffen schmeiß ich dann auch einen 5er ins Phrasenschwein!
     
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  21. #19 GibsyHP, 27.08.2009
    GibsyHP

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  22. #20 Forums Plugin, 27.08.2009
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    Jo - das bedeutet bei 28 Grad Außentemperatur und Dach auf dann Dauervollgas... begrenzt sinnvoll...
     
Thema: Offen Fahren mit oder ohne Klimaautomatik
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