Ölwechselanzeige nach 7.300 Km und elektonische Messung per BC inaktiv

Diskutiere Ölwechselanzeige nach 7.300 Km und elektonische Messung per BC inaktiv im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der F2x-Reihe; Seit heute morgen folgende Meldung im Bordcomputer. 1er ist 5 Monate alt hat 7.300 Km drauf. Bis gestern kam bei "Service" beim Anschalten die...

  1. #1 runner70, 15.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2014
    runner70

    runner70 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    114i
    Baujahr:
    08/2013
    Seit heute morgen folgende Meldung im Bordcomputer. 1er ist 5 Monate alt hat 7.300 Km drauf. Bis gestern kam bei "Service" beim Anschalten die Meldung "in 15.000 Km oder in 02/2015".
    Seit heute morgen: "Service in 1000 Km", Blick in BC: Er will in 1000 Km einen Ölwechsel. (ANzeige: "Öl in 02/2015 oder in 1000 Km" - klingt ja sehr "logisch"??!!)
    Gleichzeitig ist die Messung des Ölstands per Bordcomputer nicht mehr möglich und es erscheint hierbei die Meldung im Menu "Motorölstandsanzeige inaktiv". Klicke ich auf die Bestätigungstaste kommt noch die Meldung "beim nächsten Service checken lassen".
    Manuelle Messung per Stab ergab, dass Ölstand aber offenbar ok ist. Wenngleich das Öl am Stab nicht dunkel ist (nur unten bei den Strichen) sondern bis zur Mitte hin eher hell/wässrig. Ist das ok? Hoffe ja.
    War natürlich sofort beim Freundlichen. Er hat nachgeguggt und angeblich wird das Problem per Programmierung gelöst. Naja - nachdem die automatische Messung nicht mehr geht gibts dann ja wahrscheinlich auch keine Fehlermeldung sollte er wirklich Öl verlieren. Schon etwas seltsam das Ganze.
    Termin hab ich erst in 1 Woche. Hängt aber wohl sicher zusammen die Meldung des Servicebedarfs mit der inaktiven Messmöglichkeit.
    Hatte das schon mal jemand?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 runner70, 15.01.2014
    runner70

    runner70 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    114i
    Baujahr:
    08/2013
    Hab wohl wieder das exklusive Glück, der einzige zu sein der sowas hat ;):haue::haue::twisted::roll:
    Habs eben nochmal probiert - keine "Selbstheilung" - weiter Anzeige "Service in 02/2015 oder in 1000 km" und im BC beu Fahrzeuginfos "Motorölstandsanzeige inaktiv". Wird wohl ein Sensor im Eimer sein zusätzlich (neben den vom Freundlichen bereits erwähnten Softwareproblem?!?) Öl ist zwischen den Markierungen scheint also ok
     
  4. #3 Thomas93, 16.01.2014
    Thomas93

    Thomas93 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Thomas
    Mal ne ganz dumme Frage meinerseits, hast du den Ölstand im kalten oder warmen Zustand gemessen? Weil das geht ja nur wenn das Öl ne gewissen Temp erreicht hat.
     
  5. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.387
    Zustimmungen:
    228
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    http://www.1erforum.de/bmw-118d-120d/partikel-im-ol-154044.html

    [​IMG]

    du hast 2 Zonen am ölstab, dunkel und wässrig hell? da stimmt was nicht.....

    etweder du hast kein öl gezogen (ausser unten), dann ist zuwenig drin, oder, wenn der Motor lange stand und der peilstab wirklich ne schichtung zeigt, ist das helle dann KEIN öl....

    zur Messung abstellen, mal 15min warten, stab ziehen, abwischen, neu eintecken, eingesteckt um 360° drehen und ziehen.

    was siehst du dann?

    oben mal ein bild vom diesel, wenn der Ölstand voll ist, dann ist der stab gleichmässig und einheitlich benetzt.

    gruss
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Ölwechselanzeige nach 7.300 Km und elektonische Messung per BC inaktiv
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. messung inaktiv öl bmw

    ,
  2. leistungsprüfstand messung 118d F20

Die Seite wird geladen...

Ölwechselanzeige nach 7.300 Km und elektonische Messung per BC inaktiv - Ähnliche Themen

  1. Kilometerkönig ; Wieviele km habt ihr schon runter?

    Kilometerkönig ; Wieviele km habt ihr schon runter?: Hallo zusammen, analog zu dem Kilometerkönig Thread der alten Einser Generation hätte ich gerne das gleiche für die F Reihe ins Leben gerufen, da...
  2. [E87] Riemen abgesprungen - 60 km gefahren - Motor kaputt?

    Riemen abgesprungen - 60 km gefahren - Motor kaputt?: Hallo Zusammen, ich habe heute einen folgenschweren Fehler begangen. Nachdem ich 20 Minuten gefahren bin, ging die rote Batterieanzeige an, habe...
  3. Auspuff M140ix 2.000 KM gelaufen

    Auspuff M140ix 2.000 KM gelaufen: Hallo Zusammen, ich biete hier den Serienauspuff meines M140ix zum Verkauf an. Der Auspuff war nur knapp 2.000 KM verbaut und stammt von einem...
  4. Glühkerzen 200t KM

    Glühkerzen 200t KM: Hi, Beim 1er 118d 122PS einer Freundin, startet im Winter beziehungsweise unter 0 Grad sehr schwer. Sie weiß wie man vorglüht, also Schlüssel...
  5. ZMS defekt bei 30.000 km M135

    ZMS defekt bei 30.000 km M135: Am letzten Montag habe ich mein Fahrzeug zum freundlichen gebracht, weil ich keinen sauberen Druckpunkt mehr im Kupplungspedal spüre und die...