Ölwechsel

Dieses Thema im Forum "BMW 120i" wurde erstellt von schakal78, 16.10.2009.

  1. #1 schakal78, 16.10.2009
    schakal78

    schakal78 1er-Interessent(in)

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    Hallo Leute,

    hab mal ne Frage zum Ölwechsel beim 1er.
    Jetzt ist nämlich einer fällig bei meinem, aber die Frage ist welches Öl kommt rein?
    Ich weiß vom Vorbesitzer, daß er eine Longlife-Inspektion hat machen lassen, und er meinte, Bmw benutzt ein Bmw-Spezial-Öl :wink:
    Klingt cool, hilft mir nicht weiter.

    Was nehmt ihr fürn Öl bzw. empfehlt ihr? Will dafür nicht unbedingt gleich nach nach Bmw rennen :?
     
  2. AdMan

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  3. fosaq

    fosaq 1er-Liebhaber(in)

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    Spezial-Öl? Jedes Öl ist irgendwo "spezial". Jedes Auto braucht Öl das auf seine bedürfnisse zugeschnitten ist und gewisse Spezifikationen erfüllen oder Freigaben haben muss, welche steht in der Anleitung.

    In der Bedienungsanleitung steht: am besten eines, dass "BMW Longlife-04" Freigabe/Spezifikation hat.

    Ich selber nehme immer Castrol EDGE Formula RS 0W-40.
    BMW kippt "nur" Castrol TXT rein, viel schlechter ist es deshalb aber nicht. Ich bekomm den Liter EDGE für 18 eur.

    Hersteller Seite
     
  4. #3 schakal78, 16.10.2009
    schakal78

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    @fosaq:
    Soweit ich weiß nimmt Bmw Castrol TXT LL-04, ist ein 0W30 Öl mein ich.
    Aber man sagt, daß das Öl eigentlich zu dünnflüssig ist.
    Also hast du mit deinem oW40 auf jeden Fall die bessere Variante, aber sauteuer :?
    Vielleicht reicht ja schon 5W40 aus? :wink:
     
  5. fosaq

    fosaq 1er-Liebhaber(in)

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    "Ausreichen" tut vieles aber für meinen kleinen nur das Beste :)
    Deshalb kommt auch nur Super Plus rein.

    Ist ja auch nicht so das du jede Woche einen Liter Öl kaufen musst.


    die 5W sind eh (fast) egal, das sagt dir ja nur die Viskosität beim Kaltlauf der ja nicht lange dauert. Wenn der warm ist zählt nur noch die 40 (oder 30 beim TXT). Das EDGE hat halt wohl noch einige additive usw...
     
  6. #5 schakal78, 16.10.2009
    schakal78

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    Jedes Auto wünscht sich einen Besitzer wie dich fosaq :lol:
    Das Castrol EDGE FORMULA RS 0W40 ist eigentlich viel zu gut für einen 150PS Boliden, aber gibts schon für 50 € als 5Liter Kanister :wink:
    Da kann man es wohl ruhig investieren....
     
  7. fosaq

    fosaq 1er-Liebhaber(in)

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    Als Facelift bereits 170 PS und mit Kennfeldoptimierung wohl 175. Aber egal.

    Mein Auto ist ja nur ein großes Spielzeug, ich brauch den für die tägliche fahrt zur Arbeit nicht. Und wenn ich damit spiele wird der auch schon mal richtig ordentlich belastet, dabei will ich doch nicht an der Schmierung des Motors sparen...
    Manche Autos brauchen ja auch Öle wo der Liter schon 25 EUR und mehr kostet - und das ist auch nur die Standard-Ware. Da find ich das Zeug dagegen schon recht günstig.

    Als Alltagsauto wär mir das Öl auch zu Schade aber ist halt in meinem Fall kein Transportmittel um von A nach B zu kommen.
     
  8. #7 Marco120i, 19.10.2009
    Marco120i

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    @fosaq:

    fosaq, sag mal, wie lange lässt du denn das Öl drin?

    Und kann man das Öl selber wechseln? Bei meinem alten 3er hab ich das immer selber gemacht.
    Gibt es eine Reparaturanleitung für den nFl 120i?

    Übrigens, ich bin überzeugt, dass man mit einer Verbesserung, sprich optimaleren Luftzufuhr, einer staudruckoptimierten Auspuffanlage, und einer Kennfeldoptimierung vielleicht sogar an der 200Ps-Marke kratzen könnte!?
    Das Drehmoment bekommt man vielleicht auf 230-240Nm mit diesen Massnahmen!???
    Ich könnte mir in den Arsch beissen, ich habe vor Kurzem das Web durchforstet nach Tunern, die genau diese drei Sachen am 120i anbieten, auch etwas gefunden, aber leider die Seite nicht abgespeichert, auch der Namen des Tuners fällt mir nicht mehr ein!
     
  9. fosaq

    fosaq 1er-Liebhaber(in)

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    Blöde Sache aber ich denke nicht, dass man wirklich so viel Leistung aus dem Wagen nur mit den paar Dingen rausbekommt... hab mich aber auch noch nicht weiter damit beschäftigt. Leistungstuning kommt bei mir erst an 247. Stelle :D

    Zum Öl: ich hab mich an die ganz normalen Ölwechselintervalle gehalten und mangels Hebebühne oder Graben auch gar nicht erst versucht das Öl selber zu wechseln, ist aber sicher möglich.

    So weit ich weiß gibts ein paar gute Bücher zum 1er und wie man da alles mögliche selber machen kann.
     
  10. #9 fmkberlin, 19.10.2009
    fmkberlin

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    Gibt leider nur Zwei!
    Aus den Reihen "So wirds gemacht" und "Wie helfe ich mir selbst".
    Im Ersten ist der Ölwechsel in allen Einzelheiten beschrieben.
    Ach so, kosten beide 19,90 € und gibts bei "Amzon" oder "Bücher24".
    z.B.

    Gruß
     
  11. #10 Marco120i, 20.10.2009
    Marco120i

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    Aber die Anleitungen sind alle für den vFl mit 150 Ps, für den nFl mit 170Ps habe ich leider noch nichts gefunden! :(
    Wenn ich mir ne Reparaturanleitung besorge und anfange am Auto zu schrauben (was ich am alten 3er gemacht habe, also alles vom Ölwechsel, über Sportauspuffmontage, Zündkerzenwechsel, bis zu Bremsscheibenwechsel) dann möchte ich auch eine ganz aktuelle Anleitung! :(
     
  12. AdMan

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  13. #11 fmkberlin, 20.10.2009
    fmkberlin

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    Tut mir mir Leid, da hatte ich was überlesen :crybaby:

    Gruß
     
  14. #12 135i_BMWPerformance, 25.12.2009
    135i_BMWPerformance

    135i_BMWPerformance 1er-Profi

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    ...einfach beim Händler nachfragen ob sie die Anleitung dafür rausrücken!
    Hab bei meinem da keine Probleme! Hab schon 3 verschiedene Anleitungen bekommen...
    mfg
     
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