Ölwechsel- wann denn nu?

Diskutiere Ölwechsel- wann denn nu? im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Ihr habt mich etwas jeck gemacht mit eurem frühen Ölwechseln bei 4 oder 5 tkm...:haue: ich habe jetzt 5tkm auf der uhr(auto ist 3,5 monate alt)...

  1. Dejavu

    Dejavu 1er-Fan

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    Ihr habt mich etwas jeck gemacht mit eurem frühen Ölwechseln bei 4 oder 5 tkm...:haue:

    ich habe jetzt 5tkm auf der uhr(auto ist 3,5 monate alt) und der bordcompi zeigt, dass der ölwechsel bei 28tkm gemacht werden soll...

    meint ihr, dass es sinnvoll ist trotzdem jetzt schon mal das öl wechseln zu lassen?
    ich meine bmw wird sich im jahre 2010 doch was dabei gedacht haben den ölwechsel bei 28tkm anzuordnen...
     
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  3. #2 BMWPeter, 08.07.2010
    BMWPeter

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    Die 28'000 km bedeuten, dass der Oelwechsel in 28'000 km also bei rund 33'000 fällig wird. Einen viel früheren Wechsel erachte ich als völlig übertrieben.
     
  4. QQ85

    QQ85 1er-Fahrer(in)

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    halt dich doch einfach dran, was Dein Fahrzeug von Dir verlangt...
    Die haben sich schon was dabei gedacht... Der R6 ist nun auch nicht gerade ein Ferraritriebwerk, oder die Turbine vom Carrera GT.
     
  5. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

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    Wenn der Hersteller nach CBS angibt, dann ist das auch so. Ein früherer Wechsel, z.b. nach 5t oder 10tkm
    macht keinen Sinn, ausser man möchte sein Geld verbrennen.

    Philosophisch:
    Früher wurde ein Einfahröl in die Motoren gegossen, wie einen gewollten Verschleiss
    und eine sogesehen Feinbearbeitung durch einlaufen zuliessen. Heute ist die Fertigungstoleranz
    so gering und die Materialien so gut, daß es kein Einfahröl mehr gibt und der Verschleiss
    nicht anders ist als auch nach 100tkm. Ausserdem sind die Ölfilter so gut, daß sie alles
    herausfiltern, was nicht da drin sein sollte. Von daher wird Dein Motor keine 5000km länger
    halten, wenn Du den ersten Ölwechsel innerhalb der ersten 10tkm machst.
     
  6. Vegas

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    Ich hab bei 4000km den ersten Ölwechsel machen lassen, bei 10.000km gibts den nächsten fürs gute Gewissen ;)
     
  7. #6 touricus, 08.07.2010
    touricus

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    weshalb? bewegst du dein auto ausschliesslich auf der rennstrecke? wenn nicht halte ich es für reine geldverschwendung und unnötige umweltverschmutzung.

    versteht mich bitte nicht falsch. ich bin nicht gerade auf der öko-schiene, aber dinge zu entsorgen, die ohne jedwelche nachteile locker doppelt so lange in gebrauch sein könnten, ist einfach unsinn. stellt euch vor, wenn das alle so machen würden. der verbrauch würde sich verdoppeln, ohne das es irgend jemandem etwas bringt (abgesehen von den ölmultis, aber die sind sicher nicht auf almosen angewiesen...).
     
  8. Vegas

    Vegas 1er-Liebhaber(in)

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    Nein aber hab eine Leistungssteigerung drin, daher alle 5tkm Ölwechsel.
     
  9. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

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    ich hatte nachgefragt und da würde mir gesagt, daß man auch bei einer
    moderaten Leistungssteigerung (als 360PS) das übliche BMW-Öl mit
    den CBS-Wechselintervallen fahren soll.

    Wenn man allerdings kein Longlife-Öl einfüllt, also ein 10W-60, dann muss
    man die Wechselintervalle verkürzen!
     
  10. #9 touricus, 08.07.2010
    touricus

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    das ist klar. aber doch nicht auf 5000km!? das machen höchstens die amis - die kippen die billigste brühe in ihre stossstangen-motoren und wechseln dafür derart häufig. ich nehme aber nicht an, dass vegas das billigste zeugs nimmt, das er kriegen kann...

    ich bleibe dabei: auch mit einem (humanen) tuning ist es unnötig.

    ob man sich die teure longlife brühe reinkippen muss, ist eine andere frage. aber selbst mit einem konventionellen, hochwertigen öl halte ich einen wechsel alle 15tkm oder 12mte für ausreichend (je nach dem, was zuerst eintrifft).
     
  11. Dejavu

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    hm dann wäre der ölwechsel nach dieser rechnung ja erst nach 33000km fällig...

    ist das nicht ein bißchen sehr lang?
     
  12. #11 cool200, 08.07.2010
    cool200

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    Nö, isses nicht.

    Ich hab meine Ölwechsel alle entsprechend Vorgabe machen lassen und hab ebenfalls seit 75 tkm ein Tuning druf, ohne Probs.
    Wenn manche das alle 5tkm machen lassen, von mir aus, die Ölindustrie freuts!


    Greeds,

    cool
     
  13. #12 touricus, 08.07.2010
    touricus

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    oder nach 24 monaten (longlife), je nach dem, was zuerst eintrifft.
     
  14. #13 Geronimo, 08.07.2010
    Geronimo

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    wieso umweltproblem? ich kipp das altöl-zeugs einfach nur dahin wo es derzeit herkommt - ins meer oder in einen zubringer - is das falsch?

    ölwechsel alle 5 tkm is für 600 ps aus dem n54 ok!
     
  15. #14 BMWlover, 08.07.2010
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    So oft muss nicht mal beim Ferrari F430 das Öl gewechselt werden:lol:
     
  16. #15 munzi70, 08.07.2010
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    Halt Dich dran, was Dir die Kiste sagt. Kann sein, daß der nächste Service schneller kommt als Dir lieb ist... :wink: Hängt von der Fahrweise ab...
     
  17. Vegas

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    Na also passt doch!

    Ich mach jedes Frühjahr vor Saisonstart einen Ölwechsel!
    Entspricht 5000-7000km je nach Vorjahresfahrleistung :wink:
     
  18. #17 munzi70, 08.07.2010
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

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    Ist auch empfehlenswert, bei wenig Fahrtwind und hoher Motordrehzahl :mrgreen: In dem speziellen Fall würde ichs wahrscheinlich noch öfter machen. Einmal Frühjahr und Herbst...
     
  19. #18 BMWlover, 08.07.2010
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    oder jedes mal nachdem man ihn aus der Garage geholt hat:mrgreen:
     
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  21. #19 touricus, 09.07.2010
    touricus

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    ah! sorry, dann sind wir ja grundsätzlich gleicher meinung und haben bisher nur aneinander vorbei geredet :wink:

    die geringe km-leistung ist übrigens auch der grund, warum ich mich bei meinem (vorläufig) mit dem longlife-öl gut anfreunden kann: das öl bleibt zwar 24mte drin, ich mache aber in der zeit voraussichtlich deutlich weniger 20tkm. zudem nur selten kurzstrecken.
     
  22. BMWUA

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    Hm ich habe da keine Probleme mit meinem ca. 24tkm/a
     
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