Ölwechsel mit Filterwechsel 118D F40!

Diskutiere Ölwechsel mit Filterwechsel 118D F40! im BMW 116d, 118d, 120d, 216d, 218d, 220d Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F4x Modell ab 2019; Hi, ich hab vor den Ölwechsel mit Filter selbst durchzuführen, worauf muss ich achten bzw. welches Werkzeug brauche ich zum Ölfilterwechsel? Im...

  1. #1 Gast67300, 21.11.2021
    Gast67300

    Gast67300 Guest

    Hi,
    ich hab vor den Ölwechsel mit Filter selbst durchzuführen,
    worauf muss ich achten bzw. welches Werkzeug brauche ich zum Ölfilterwechsel?

    Im i-Net etc. gibt es noch keine Informationen hierzu, ich hab jedenfalls nichts gefunden.

    Bitte nur Informationen zum BMW F40 118D……….NICHT F20⚠️

    Gerne auch Bilder, oder vielleicht hat doch jemand einen Link zu einem Video.

    Vorab vielen Dank.

    Gruss Andreas
     
  2. #2 spitzel, 21.11.2021
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    5.342
    Zustimmungen:
    539
    Ort:
    Naturpark Spessart
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Was soll jetzt am F40 so anders sein?
    Ablasschraube öffnen
    Filter Gehäuse an der Schraube öffnen und auslaufen lassen, Filterkappe herausschrauben, Filter ziehen und neuen mit Dichtung einsetzen.
    Wo der Filter sitzt findest du im ETK. Der wird laut ETK von unten gezogen.
    Schraube wieder einsetzen und mit Gefühl festziehen. Meistens ja 8-25 Nm je nach dem was vorgeschrieben ist. Oder du baust vom Stahlbus das Quick Disconnect System ein. Dann schließt du beim nächsten mal nur einen Schlauch an und musst die schwarze Stange nicht auffangen.
    Ölmenge findest du sogar bei Castrol unter deren Suche.
    Filter und Öl bei PAX Fahrzeugteile.
     
  3. #3 Gast67300, 21.11.2021
    Gast67300

    Gast67300 Guest

    Hi, Dankeschön für die rasche Antwort, hast du einen Link zum Etk, hab zum F40 nix gefunden.

    Anders könnte sein, das der Motor im F40 eine andere Einbaulage hat, quer statt längs.

    Gruss Andreas
     
  4. DomMuc

    DomMuc 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    3.121
    Zustimmungen:
    468
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    oder du suchst einfach beim mini .. ist exakt die gleiche einbaulage, vorderachse, motor etc
     
  5. #5 Gast67300, 21.11.2021
    Gast67300

    Gast67300 Guest

    Dankeschön
     
  6. #6 spitzel, 21.11.2021
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    5.342
    Zustimmungen:
    539
    Ort:
    Naturpark Spessart
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Einfach mal bei Google bmw ETK eingeben. Da kommen einige zur Auswahl und dann probieren. Bei mindestens einem ist der F40 generell dabei
     
  7. #7 Gast67300, 21.11.2021
    Gast67300

    Gast67300 Guest

    ‍♂️
     
Thema:

Ölwechsel mit Filterwechsel 118D F40!

Die Seite wird geladen...

Ölwechsel mit Filterwechsel 118D F40! - Ähnliche Themen

  1. Serviceintervall nach Ölwechsel

    Serviceintervall nach Ölwechsel: BMW 120D, E87, Bj 2005; ohne Start-/Stopp-Automatik. Hallo, beim letzten Ölwechsel konnte das Serviceintervall nur auf ca. 8.000km zurückgestellt...
  2. [F20] 10w-40 nachgefüllt - jetzt Ölwechsel nötig?

    10w-40 nachgefüllt - jetzt Ölwechsel nötig?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr könnt mir helfen: Ich war gestern in der absoluten Pampa unterwegs als sich mein Auto (F20 116i 136ps, BJ 2014)...
  3. Schalt-Getriebe-Ölwechsel u. Differential

    Schalt-Getriebe-Ölwechsel u. Differential: Moin, ich hab scon einiges hilfreiches hier zu dem Thema gefunden. Dennoch will ich nochmal die meinungen zu dem Öl dafür hören. Kann ich ein...
  4. Ölwechsel - Serviceintervall bei 2.400km???

    Ölwechsel - Serviceintervall bei 2.400km???: Hallo zusammen, bei dem letzten Ölwechsel mit Longlife-Öl wurde durch die Werkstatt das Intervall per Gerät zurückgestellt. So weit so gut...aber...
  5. [E87] Ölwechsel, filterwechsel . Was und womit?

    Ölwechsel, filterwechsel . Was und womit?: Hi Hab folgende fragen: Will einen ölwechselmachen, nur weiß ich nicht welches öl ich verwenden soll bzw muss?! Welchen kraftstofffilter soll...