Ölwechsel jetzt schon fällig ?

Diskutiere Ölwechsel jetzt schon fällig ? im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, bis vor 14 Tagen war im Display die gelbe Serviceleuchte zu sehen. Unter diese Leuchte stand 16.000km. Nun ist im Display die...

  1. #1 Sandman, 22.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2011
    Sandman

    Sandman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    M-V
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2007
    Spritmonitor:
    Hallo,

    bis vor 14 Tagen war im Display die gelbe Serviceleuchte zu sehen. Unter diese Leuchte stand 16.000km. Nun ist im Display die Serviceleuchte rot und es steht darunter 03/2011. Desweiteren ist die Leuchte für Bremsflüssigkeit rot...unter dieser steht auch 03/2011.

    EZ: 08/2007 (FL)
    Ölwechsel beim Kauf: 08/2010
    gefahrene km seit Ölwechsel bzw. Kauf: 7500 km

    Warum muss ich nach so kurzer Zeit einen Ölwechsel machen lassen? Ich finde es etwas heftig. Und die Bremsflüssigkeit muss doch alle zwei Jahre gewechselt werden? Demnach wäre das doch 08/2011 ?


    MfG
     
  2. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter
    Irgendwie klingt es danach, als ob die den Service nicht zurückgesetzt haben, wenn der Bordcomputer schon nach 5 Monaten des Datum als Grenze anzeigt!
     
  3. #3 alberich, 22.03.2011
    alberich

    alberich 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    8
    Bei meinem ehemaligen 2006er 120d musste ich erstmals 2010 Bremsflüssigkeit wechseln lassen.

    Inspektion bedeutet nicht automatisch Ölwechsel. Ölwechsel war bei mir alle 30000, weil ich viel Langstrecke gefahren bin. Wenn man nur wenig fährt kann es sein, dass Zeitintervalle eine höhere Priorität bekommen als die gefahrene Strecke. Bei viel Kurzstrecke rechner der Wagen das Ölwechselintervall nach unten.

    Ich frage mich weshalb du nicht bei gelb in die Werkstatt fährst und lieber bis rot wartest. Glaubst du der Bordcomputer überlegt es sich nochmal anders?
     
  4. #4 Sandman, 22.03.2011
    Sandman

    Sandman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    M-V
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2007
    Spritmonitor:
    Weil da noch 16.000km unter Stand!!!! :wink:
     
  5. #5 alberich, 22.03.2011
    alberich

    alberich 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    8
    Bei 16000 Restkilometer fürs Öl gibts i. d. Regel keine darauf bezogene gelbe Warnung. Die galt dann wohl eher der Bremsflüssigkeit. Und wie bereits gesagt: das Ölwechselintervall ist dynamisch.
     
  6. #6 sonofnyx, 22.03.2011
    sonofnyx

    sonofnyx 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Dennis
    Nach 5 Monaten und 7.500km steht aber auch mit dem dynamischen Intervall kein normaler Ölwechsel an. Ich tippe ebenfalls darauf, dass da vergessen wurde die Anzeige zurückzustellen. Auf Verschleiß kann man das jedenfalls nicht zurückführen. Entweder wurde also gewechselt und man hat die Anzeige vergessen, oder man hat gar keinen Ölwechsel gemacht und es einfach nur so daher geplappert. Vielleicht wurde aber steht der Wagen auch schon ein Jahr beim Händler und ganz zu Anfang wurde der Service erledigt.

    Und die Bremsflüssigkeit muss alle 2 Jahre und nicht alle 4 Jahre gewechselt werden.
     
  7. #7 Sandman, 22.03.2011
    Sandman

    Sandman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    M-V
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2007
    Spritmonitor:
    Das sehe ich auch so.

    Der Ölwechsel 08/2010 wurde sogar im Serviceheft eingetragen.

    Alle 2 Jahre wäre 08/2011
    - 1. Wechsel 08/2009
    - 2. Wechsel 08/2011
     
  8. #8 sonofnyx, 22.03.2011
    sonofnyx

    sonofnyx 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Dennis
    Naja, evtl wurde der Bremsflüssigkeitswechsel irgendwann mal vorgezogen, dann könnte das schon passen. Man macht's ja auch nicht immer exakt alle 24 Monate, sondern erledigt es evtl auch mal direkt mit einem Ölwechsel zusammen oder mit der Inspektion, etc …

    Edit: Oder beim Bremsenservice - wenn die auseinandergenommen wird, muss ja eh die Bremse entlüftet werden, da kannste dann auch gleich die Bremsflüssigkeit tauschen …
     
  9. #9 Sandman, 23.03.2011
    Sandman

    Sandman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    M-V
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2007
    Spritmonitor:
    Hab mir jetzt mein Serviceheft gegriffen.

    Gemacht wurde...
    03/2009 - Ölwechsel + Bremsflüssigkeit (km-Stand: 30.000) - Erster Service des 1er
    08/2010 - Ölwechsel (km-Stand: 56.000) - Kauf
    03/2011 - Ölwechsel schon wieder fällig? (km-Stand: 63.500) - Jetzt

    Bremsflüssigkeit ist also dran aber Ölwechsel wohl eher nicht. Wurde scheinbar nicht zurückgesetzt.
     
  10. S3pp

    S3pp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Ahrweiler
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Sebastian
    was leuchtet rot? die Ölkanne oder das Auto, welches zu Beginn kommt?

    wenns die Ölkanne ist, dann werden se wohl nicht zurückgesetzt haben :)
    Wenns das Auto ist, hats nix mim Öl zu tun.
     
  11. #11 Tschebi, 25.03.2011
    Tschebi

    Tschebi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ba-Wü
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2014
    Na bei um die 60.000 ist der 60.000 Service fällig. Müsste aber auch so irgendwo im Serviceheft stehen.
     
  12. #12 sonofnyx, 25.03.2011
    sonofnyx

    sonofnyx 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Dennis
    Wobei das auch bescheuert wäre 4.000km vor dem Service, wenn eh schon Ölservice ansteht, die 60.000er Durchsicht nicht zu erledigen …
     
  13. #13 Tschebi, 25.03.2011
    Tschebi

    Tschebi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ba-Wü
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2014
    Finde ich nicht. Es gibt eben Leute die fahren die 4.000km in 2 Wochen und Leute die brauchen dafür 6 Monate. Kommt eben immer drauf an wieviel man fährt und ob es sich lohnt ein Service schon früher zu machen.
     
  14. #14 sonofnyx, 25.03.2011
    sonofnyx

    sonofnyx 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Dennis
    Der Wagen stand beim Händler und der hat den Service dann auch erledigt. Halte das für unsinnig ziemlich unsinnig.
     
Thema:

Ölwechsel jetzt schon fällig ?

Die Seite wird geladen...

Ölwechsel jetzt schon fällig ? - Ähnliche Themen

  1. [E87] Ich liebe Ihn & hasse Ihn .. Schon wieder ein Problem :(

    Ich liebe Ihn & hasse Ihn .. Schon wieder ein Problem :(: Hallo Forum, erstmal ein frohes neues Jahr Euch allen :) Nach meiner Odysse mit dem 30er lieft dieser seit einer Weile recht gut .. hat ein paar...
  2. [F20] Suche schöne Winterfelgen für 118d

    Suche schöne Winterfelgen für 118d: Hallo liebe Mitglieder, ich habe mir kürzlich einen 1er BMW 118d Baujahr 2016 in der Farbe weiß gekauft. Für diesen benötige ich jetzt noch...
  3. Ölwechsel außerhalb der Herstellerintervalle

    Ölwechsel außerhalb der Herstellerintervalle: Hallo zusammen, wie viele von euch wechseln eigentlich das Öl auch mal "zwischendurch" und wie macht sich das bemerkbar? Ich habe vor, gutes...
  4. Schöne Grüße aus Osnabrück

    Schöne Grüße aus Osnabrück: Guten Tag, ich komme aus dem Raum Osnabrück und darf seit dem August dieses Jahres den grauen 125D mit dem M-Aerodynamikpaket mein Eigen nennen....
  5. Ölwechsel 135i N55

    Ölwechsel 135i N55: Hallo 1er-Freunde, mein Cabrio geht am Montag für 5 Monate in den Winterschlaf. :-( Vorher will ich - neben anderen Dingen - frisches Öl...