Ölwechsel bei 1000-1500KM erforderlich???

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von SoL81, 14.11.2008.

1. SoL81

SoL81 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Hab mal wieder eine Frage und zwar ist es erfordelich einen Ölwechsel machen zu lassen bei 1000-1500KM also mein Verkäufer sagte nein.
    Der Verkäufer bei dem ich den Wagen dann abgeholt habe sagte ja. (mein Verkäufer war wegen einer Beerdigung nicht da)

Sorry falls es schonmal ein Thema dazu gab aber ich hab in der Suche nix gefunden.
    Das Forum an sich ist ja Spitze aber die Suchfunktion könnte man irgenwie verbessern!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stuntdriver, 14.11.2008
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Das wurde bei den vielen Einfahren ja/nein/doch/vielleicht/es war mal auch durchgekaut.
    Müssen musst du es nicht, wenn du (wie ich) zu den Einfahr- und es kann nicht schadenTypen zählst dann mach es. Du wirst nie erfahren ob es was gebracht hat, aber wenn du nicht wochenlang dem Geld hinterherweinst würde ich es machen.

4. BreZel

BreZel 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Ölwechsel nach 1000-1500 km :shock:

Was soll das bringen ?

gruß
    Max

5. #4 BMW-Ben, 14.11.2008
    BMW-Ben

BMW-Ben Guest

Ein ruhigeres Gewissen! :lol:

6. #5 Pröpper, 15.11.2008
    Pröpper

Pröpper 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Spritmonitor:
    Ich fahre jeden Neuwagen gewissenhaft ein aber Ölwechsel hab ich noch nie so früh gemacht und bisher nie einen Motorschaden gehabt. Beim ersten Neuwagen (Donnerstag abend abgeholt) meinte der Verkäufer auch, "es könne nicht schaden", daraufhin meinte ich "Haben Sie denn Montag einen Termin frei?" weil ich Freitag morgen nach München musste - Hin und zurück 1600 km. Daraufhin meinte er "Das ist dann nicht sinnvoll". Vor 30 Jahren war das was anderes, da gab es jede Menge Kram, der erstmal rausrotzte, so dass man mit frischen Öl sicher besser fuhr. Aber wenn die Betriebsanleitung das nicht vorschreibt, kann man das Geld getrost sparen.

7. #6 Stuntdriver, 15.11.2008
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Wie gesagt das ist eine Glaubensfrage, ich fahre Wagen langsam ein und wechsle dann bei 3tkm das Öl. Jeder wie er mag, meine Kiste ist jetzt über 10 Jahre alt, hat 215tkm drauf und fährt immer noch wie eine Eins und braucht kein Öl, ohne daß ich sie schonen würde. Wenn man den Wagen nach 3 Jahren zurückgibt...
    Für mich gehört es irgendwie als Ritual dazu und schaden wird es sicher nichts. Jeder wie er mag.

8. #7 Polaris, 15.11.2008
    Polaris

Polaris 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Christian
    Mehr braucht man dazu nicht zu sagen :D

9. #8 Elchkopp, 15.11.2008
    Elchkopp

Elchkopp 1er-Fan

Also ganz nüchtern und fernab jeglicher Vorlieben betrachtet ist es weder im Handbuch gefordert noch irgendeine Vorgabe bzw. insgeheime Empfehlung von BMW. Was somit aus meiner Sicht zählt, ist einzig und alleine die Service-Anzeige im Auto.

Ich habe jetzt auch desöfteren schon von Leuten mit Ahnung gehört, dass es in der heutigen Zeit auch aus technischer Sicht eigentlich keine Notwendigkeit mehr darstellt.

Darüber hinaus wurde aber alles gesagt:

Schaden kann es jedenfalls keinen Anrichten :wink:

10. BrunoS

BrunoS 1er-Liebhaber(in)

Nein. Bei den heute üblichen Longlife-Ölen (Siehe BMW-Spezifikationen auf der Flasche resp. Bediengungsanleitung) nicht nötig.

Gönn Dir lieber `ne gute Flasche Wein.

Wie gesagt: Alles eine Glaubenfrage. Es gibt ja auch Leute, die tanken den superteuren Luxussprit . . . und glauben dem Motor was Gutes zu tun :wink:

11. SoL81

SoL81 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Ich glaub ich werd mir das dann sparen und mir lieber die schönen Alu-Pedale holen.
    Hab ja volle 3 Jahre (das dritte jahr hab ich mir direkt mit klar gemacht) Garantie und hab ja auch nicht vor den später zu behalten, aber trotzdem danke für eure Meinungen!!!

12. fosaq

fosaq 1er-Liebhaber(in)

Ich wollte das machen und mein Händler hat mich davon abgehalten, ist aber auch nicht nötig. Das Geld investierst du in den ersten 10.000 km sowiso in ein paar Liter Öl das du dann nachkippen kannst (ist zumindest bei mir so).

13. #12 spiti01, 24.11.2008
    spiti01

spiti01 1er-Fahrer(in)

Der vielzitierte Ölwechsel bei ca. 2000 km ist definitiv keine Glaubensfrage, sondern reine Geldschneiderei vom Händler.

Es gibt dafür heutzutage absolut keine technische Notwendigkeit, im gegensatz zu früheren Zeiten, wo die Motoren werkseitig mit einem speziellen Einlauföl befüllt wurden, damit die letzten Rauhigkeiten der Oberflächen egalisiert werden.

Heutzutage gibt es entsprechende Fertigungsmethoden, die das völlig überflüssig machen. Daher wird bereits werkseitig ein hochwertiges Longlife-Öl befüllt. Der dennoch entstehende, sehr geringe zusätzliche Abrieb während der Einlaufphase wird sicher und zuverlässig durch die Feinst-Ölfilterung ausgefiltert.

Tja, so ist das nunmal: Glaube versetzt Berge - aber Wissen ist Macht. Und Unwissen Macht den Freundlichen reich......

Grüßli.....spiti

14. #13 KarlPeter, 24.11.2008
    KarlPeter

KarlPeter Guest

Olaf, ich war auch mal so dämlich und habe das machen lassen, da ich auch noch von der alten Schule bin - ein Glück für mich, daß es Dank meines guten Drahtes zum :D gratis war. :oops:

Gruß Peter

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Stuntdriver, 25.11.2008
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Also mir hat es damals mein :D nicht an's Herz gelegt, sondern hat es auf meinen Wunsch hin erledigt. Mal sehen was er beim Neuen sagen wird.
    Ich schimpf ja auch auf :D aber nur wenn sie's verdient haben, wenn ich als Kunde es unbedingt will, ist es besser er macht es auch.

17. #15 Catahecassa, 25.11.2008
    Catahecassa

Catahecassa 1er-Guru

Was bringts? Einfach dem Öl zusehen, wie es runterläuft & wie der Zustand ist, das bringt mehr als Worte.
    Was schadets? Nichts.

Thema:

Ölwechsel bei 1000-1500KM erforderlich???

Die Seite wird geladen...

Ölwechsel bei 1000-1500KM erforderlich??? - Ähnliche Themen

1. Kunststoffteil im Altöl, nach Ölwechsel

Kunststoffteil im Altöl, nach Ölwechsel: Hallo Liebe Freunde des 1er-BMW, nach meinem letzten Ölwechsel habe ich folgendes Kunststoffteil (siehe Fotos) im Altöl gefunden. Länge ca. 10mm....
  2. [E87] Ölwechsel - was sonst noch?

Ölwechsel - was sonst noch?: Hallo zusammen, wir haben den diesen Monat fälligen Ölwechsel bei einer freien Werkstatt machen lassen, weil der Preis einfach super gut war. Ist...
  3. Ölwechsel mit Ölspülung 'Motor Clean' oder nicht?

Ölwechsel mit Ölspülung 'Motor Clean' oder nicht?: Hey 1er Freunde, bei mir steht bald der Ölwechsel an (90.000 km) und mich würde mal interessieren, ob ihr vor dem Ölwechsel eine Ölspülung wie LM...
  4. Ölwechsel

Ölwechsel: Hallo 1er Freunde, kann mir jemand sagen wieviel Motorenöl in dem 118i ist. Danke bmwschrauber
  5. 120d Differential Ölwechsel

120d Differential Ölwechsel: Hallo zusammen, ich möchte nach 11 Jahren mal das Öl des Hinterachsgetriebes bei meinem 120d E87 wechseln. Jetzt ist es nur so ich hab bisher...