Ölwechsel 116i

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von gentle_bronco, 09.04.2011.

  1. #1 gentle_bronco, 09.04.2011
    gentle_bronco

    gentle_bronco 1er-Interessent(in)

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    Hallo an alle Freunde des gute Autogeschmacks!

    Bei meinem 116i steht in 1500 km der nächste Ölwechsel an.
    Habe vor, diesen selbst durchzuführen um Kosten zu sparen.
    Welche Ölsorte ich verwende und wie viel davon reingehört habe ich schon ermittelt.

    Was ich jetzt noch benötige ist ein Anleitung für den Wechsel genauer den Filter.
    Kann mir jemand sagen wo der Ölfilter sitzt?

    Habe vorher nen Astra G gefahren. Bei diesem habe ich den Ölwechsel inkl Filter auch immer selbst ausgeführt.
    Ich habe mit mal bei ebay die Filter für den 116 angeschaut.
    Die sehen eben echt aus wie Filter, also ohne Gehäuse...
    Kann mich erinnern, dass das beim Astra ein komplettes Bauteil war. Altes Abschrauben, neues drann und gut.

    Muss ich bei dem 1er nur den Einsatz wechseln?
    Was ist zu beachten?

    Brauche ich für den Filter spezielles Werkzeug?
    Ist der Filter in einem konventionelle Gewinde verschraubt?
    Also links herum lösen?

    Muss ich nach dem Wechsel etwas beachten, z.B. Motor ersteinmal im Stand eine Weile laufen lassen?

    Danke
     
  2. AdMan

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  3. Less

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  4. #3 Schnitzerlady, 09.04.2011
    Schnitzerlady

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    Sitzt im Motorraum oben ist ne Patrone!
    MFG
     
  5. indo5

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    ..kommisch - wenn ich 1er und E88 eingebe - kommt Motor N46 ??
    hab aber einen N43 !

    kann das jemand erklären bitte..

    danke
    lg
    indo5
     
  6. #5 gentle_bronco, 09.04.2011
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    Wo genau sitzt die Patrone im Motorraum?
    Bitte etwas genauer beschreiben...
    Muss ich also nur den Filtereinsatz wechseln??

    Muss ich um an die Ablassschraube zu kommen, eine Unterbodenabdeckung abschrauben??
     
  7. #6 Schnitzerlady, 11.04.2011
    Schnitzerlady

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  8. Rakete

    Rakete Guest

    Fahre in die freie Werkstatt. Kostet nur 10€. Ölwechsel ist zwar relativ simple aber eine ziemlich schmutzige Angelegenheit.:icon_cool:
     
  9. #8 PhilippB, 12.04.2011
    PhilippB

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    Ölfilter ist ja schon beschrieben.
    Einfach aufdrehen, filter rausreißen, alte Dichtringe rausnehmen, neuen Filter rein, neue Dichtungen rein.
    Die kleine Klappe unten ist im hinteren Teil des Unterbodenschutzes und lässt sich mit einem großen Schraubenzieher "gut" öffnen.

    Zu beachten ist, dass du kein Peilstab hast und den Stand somit nur über dein BC kontrollieren kannst.

    Sollte eigentlich keine Probleme bereiten die ganze Sache.
    Vorallem, wenn du schon den ein oder anderen Wechsel gemacht hast.

    Achja Service zurücksetzen:
    Schlüssel rein und Zündung an
    Tageskilometer-Knopf mind. 10 sek drücken
    und dann bis zum Öl durchgehen und dann Reset.
    Sonst gibt es hier i.wo noch genauere Anleitungen
     
  10. #9 gentle_bronco, 17.04.2011
    gentle_bronco

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    ölwechsel

    hab jetzt knappe 90 000 runter.
    habe irgendwo gelesen, dass bei dieser Laufleistung ebenfalls der ölabscheider gewechselt werden muss.
    ist dem so? bzw. hat meiner überhaupt einen ölabscheider?
    hab da oft postings von diesel Fahrern gelesen...
    bekomm ich dass selbst hin?
    gibt es dazu anleitung?

    eins noch:
    ist ein gebrauchtwagen. hab ihn vor 30 000 km gekauft.
    bei der auslieferung wurde alles gemacht bis auf luftfilter und wie ich vermute ölabscheider
     
  11. #10 Burntime, 17.04.2011
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    Nö Ölabscheider wird nicht getauscht. Wieso auch?

    Bei einigen E46 gefriert der Ölabscheider im Winter ab und zu mal bei zu viel Kurzstreckenbetrieb ein. Folge ist dann im schlimmsten Fall ein Motorschaden. Beim E87 wurde das Problem aber konstruktiv gelöst.
     
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  13. #11 gentle_bronco, 17.04.2011
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    ölwechsel

    hab nur häufig im forum gelesen, dass der bei 90 000 getauscht wird...
    ist also def. wartungsfrei dieser ölabscheider,ja?
     
  14. #12 gentle_bronco, 19.04.2011
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