[E87] Ölwannendichtung selber tauschen

Diskutiere Ölwannendichtung selber tauschen im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo community, ich möchte bei meinem 1er BMW (E87) Bj.2006 die Ölwannendichtung selber tauschen, da ich keine Hebebühne habe, möchte ich den...

  1. yaandy

    yaandy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.08.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    4
    Hallo community,

    ich möchte bei meinem 1er BMW (E87) Bj.2006 die Ölwannendichtung selber tauschen, da ich keine Hebebühne habe, möchte ich den Wagen vorne auf die Unterstellböcke stellen.
    Wie ist das grundsätzlich, kommt man an die Ölwanne problemlos hin oder müssen viele Teile abmontiert werden um an die Wanne ranzukommen oder besser doch die Reparatur in einer Werkstatt machen lassen?

    Danke Euch im Voraus und schönes Wochenende.

    Grüße
    yaandy
     
  2. #2 ListigerLurch, 07.10.2019
    ListigerLurch

    ListigerLurch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.07.2018
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Koblenz und Frankfurt
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2009
  3. yaandy

    yaandy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.08.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    4
    Hallo ListigerLurch,
    danke für deinen Tipp.
    Da die Vorderachse abgesenkt werden muss, werde ich die Sache mit der Ölwannendichtung in Selbstmontage lassen.
    Der Freundliche will dafür €300 haben, werde wohl weiterhin alle 2000Tkm Öl nachkippen und so weiterfahren.

    Grüße
    yaandy
     
  4. #4 Theo.99, 09.10.2019
    Theo.99

    Theo.99 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.05.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hirschaid
    Vorname:
    Theo
    Wenn du schon Ölflecken am Boden hast, würde ich das ziemlich schnell machen lassen.
    Kann nämlich je nach Gemeinde oder Stadt einen hohen fünfstelligen Betrag Strafe kosten (Umweltverschmutzung).
     
  5. yaandy

    yaandy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.08.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    das Auto wird gerade nicht bewegt und steht in einer Privatgarage mit einer Auffangwanne darunter also alles unter Kontrolle.
    Danke für den Tipp.
    Schönen Abend noch.
    Grüße
    yaandy
     
  6. #6 Pizzacorgie28, 25.10.2019
    Pizzacorgie28

    Pizzacorgie28 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.05.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Moin
    Habe das gleiche Problem wie du gehabt. Im Endeffekt habe ich wie vorher schon geschrieben die Vorderachse gelöst und leicht abgesenkt, gleichzeitig mit einem Wageb Heber und einem Stück Holz den Motor leicht angehoben, dadurch kannst du nach einigen hin und her ruckeln die Wanne befreien. War aufjedenfall ne scheiß arbeit die da raus zu bekommen, aber hat an ende funktioniert neue dichtung drauf und gut war. Musste auch nicht die Spur neu einstellen da du relativ gut erkennen kannst wo die Achse vorher saß dementsprechend einfach wieder festgeschraubt. Kannst auch mal bei deinem Öl Filter Gehäuse schauen ob da die dichtung hält, die war bei mir nämlich dort auch durch und dort war zwar kein so großer Öl verlust wie bei der Wanne, aber hat da trotzdem raus gepisst.
    PS hatte auch nur unterstellböcke.
    Lg
     
Thema:

Ölwannendichtung selber tauschen

Die Seite wird geladen...

Ölwannendichtung selber tauschen - Ähnliche Themen

  1. [E87] Ölwannendichtung?

    Ölwannendichtung?: Hallo. Ich fahre seit ca.2 Monaten einen 130i. Vor kurzem habe ich vorne direkt unter der Stoßstange Beifahrerseite einen kleinen Ölfleck...
  2. [E87] ÖL an Ölwannendichtung

    ÖL an Ölwannendichtung: Habe das Problem das an meiner Ölwannedichtung sich öl sammelt (Abgasseite zum getriebe hin) . Von wo könnte das öl kommen und sich dort...
  3. [E87] Ölwannendichtung wechseln

    Ölwannendichtung wechseln: Hei Leute, ich habe einen 116i Baujahr 2006 und wollte meine Ölwannendichtung wechseln, da diese kaputt ist. Mir ist immer Öl ausgelaufen, bis...
  4. [E87] Nochmal: Ölwannendichtung

    Nochmal: Ölwannendichtung: Servus! Ich habe drei Fragen in Sachen Ölwannendichtung beim E87. Wie ich hier lesen konnte, muss dafür der Motor angehoben, die Lenkspindel...
  5. [E82] Ölwannendichtung

    Ölwannendichtung: hi bimma Fahrer, hatte jemand von euch 135 er fahrer schon einmal eine Undichte Ölwannendichtung ? wenn ja, was kostet es beim...