[E87] Ölwanne / Ölniveausensor undicht

Diskutiere Ölwanne / Ölniveausensor undicht im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, unangenehme Überraschung gestern morgen: Nach 3 Tagen Standzeit in der Garage ca. 1,5 l vom guten Öl auf dem Boden - vorher gab...

  1. hh130

    hh130 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    unangenehme Überraschung gestern morgen: Nach 3 Tagen Standzeit in der Garage ca. 1,5 l vom guten Öl auf dem Boden - vorher gab es noch nie Ärger oder auch nur ein Tröpfchen Öl. Der mobile Service von BMW war schnell da und tippte auf einen undichten Ölniveausensor, 1er Huckepack zur BMW NL.

    Rückruf von der BMW NL HH heute: Alle 3 Halterungen der Ölniveausensors (in der Ölwanne innen) seinen ab, die Wanne und der Sensor müssten neu rein (mindestens 700 Euro netto). Weshalb das Ding kaputt ist, konnten sich die Herren nicht erklären, angeblich hätten die das noch nie gesehen. Von außen sei die Wanne ok.

    Hat von Euch einer ein ähnliches Problem gehabt? Mir kommt ein Schaden innen in der Wanne doch ziemlich ungewöhnlich vor?!?

    Wie sehen Eure Erfahrungen mit der Kulanzbereitschaft in solchen Fällen aus? Mein 130er ist 3,5 Jahre alt und hat nur 42.000 km runter, Service immer bei BMW.

    Vielen Dank für Eure Ideen und Tipps!
     
  2. Sebl84

    Sebl84 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011

    Dieser Satz ist mittlerweile schon so etwas wie die Firmenphilosophie, der hängt sicher in goldenen Buchstaben in den Mitarbeiterräumen.
    Da würde ich generell erst einmal nicht so viel drauf geben, wobei dein Problem schon echt seltsam klingt. Bist du vielleicht bei der letzten Fahrt mal irgendwo hängengeblieben? Ich bezweifel, dass sich der Schaden von selbst so plötzlich ereignet hat.
     
  3. hh130

    hh130 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Mir scheint das Thema ein Teil der NL-Philosophie zu sein, beim selbstständigen Händler kriegt habe ich solche Platitüden noch nicht erlebt. Ich finde auch, dass die Sache sehr seltsam klingt, da von außen wohl auch nix zu sehen ist (und ich mich auch an keinerlei passendes Ereignis erinnern kann).
     
  4. #4 POLOSeppl, 12.11.2011
    POLOSeppl

    POLOSeppl 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beverstedt
    Vorname:
    Sebastian
    Kenne das Problem von den 4 Zylindern mit den Blechölwannen. Da sind die Bolzen zum verschrauben ja ein-genietet und dazwischen läuft das Öl raus.

    Abhilfe bringt bei den Fahrzeugen keine neue Ölwane und Senosor sondern nur die Abdichtung der Verschraibung mit einer bestimmten Sorte Loctite.

    Bis denne Sebastian
     
  5. hh130

    hh130 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Ergebnis des Werkstattbesuchs:
    Ölwanne und Sensor wurden getauscht, die Kollegen vor Ort konnten sich nicht erklären, wieso die Schrauben ausgerissen sind. Die Wanne ist von außen völlig unbeschädigt.

    Gesamtkosten ca. 700 Euro netto, aus Kulanz hat BMW das Material (ca. 300 Euro) übernommen. Besteht aus Eurer Sicht eine Chance, für die hohen Arbeitskosten (29 AW) ebenfalls eine (Teil-)Kulanz zu erhalten?
     
Thema: Ölwanne / Ölniveausensor undicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er ölwanne

    ,
  2. 130i keine Ölwanne

    ,
  3. ölniveausensor bmw undicht

    ,
  4. bmw e87 120i ölniveausensor
Die Seite wird geladen...

Ölwanne / Ölniveausensor undicht - Ähnliche Themen

  1. [E87] Differential undicht nach Wechsel Wellendichtring

    Differential undicht nach Wechsel Wellendichtring: 130i vFL 265 PS, BJ 2006/ 120.000 km Habe wegen leicht undichtem Simmering auf der linken Seite des Hinterachsgetriebes den Wellendichtring...
  2. Verdeck undicht Dichtung defekt ??

    Verdeck undicht Dichtung defekt ??: Hallo, geschockt...der besuch der heutigen Waschstr. war heute der Horror. Ganzer Wasserstrahl von oben links in den Innenraum gekommen....
  3. Injektor leicht undicht - abdichten?

    Injektor leicht undicht - abdichten?: Hallo, habe vor etwa 1 Monat als ich die Motorabdeckung mal ab hatte festgestellt, dass der 1. Injektor leicht Ölig war. Habe danach alles drum...
  4. Scheinwerfer undicht

    Scheinwerfer undicht: Hallo zusammen, ich habe nen 1er coupe bei dem ist der Scheinwerfer auf der Beifahrerseite immer mal wieder nass von innen. Der Wagen ist vom...
  5. Ölniveausensor inactive BSD gestört

    Ölniveausensor inactive BSD gestört: Hallo, wollte heute nach Ölwechsel den Ölservice zurückstellen. Übers Kombi und mit Rheingold wurde probiert. Das ging nicht, angeblich wenn der...