[E87] Ölwanne / Ölniveausensor undicht

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von hh130, 09.11.2011.

1. hh130

hh130 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

unangenehme Überraschung gestern morgen: Nach 3 Tagen Standzeit in der Garage ca. 1,5 l vom guten Öl auf dem Boden - vorher gab es noch nie Ärger oder auch nur ein Tröpfchen Öl. Der mobile Service von BMW war schnell da und tippte auf einen undichten Ölniveausensor, 1er Huckepack zur BMW NL.

Rückruf von der BMW NL HH heute: Alle 3 Halterungen der Ölniveausensors (in der Ölwanne innen) seinen ab, die Wanne und der Sensor müssten neu rein (mindestens 700 Euro netto). Weshalb das Ding kaputt ist, konnten sich die Herren nicht erklären, angeblich hätten die das noch nie gesehen. Von außen sei die Wanne ok.

Hat von Euch einer ein ähnliches Problem gehabt? Mir kommt ein Schaden innen in der Wanne doch ziemlich ungewöhnlich vor?!?

Wie sehen Eure Erfahrungen mit der Kulanzbereitschaft in solchen Fällen aus? Mein 130er ist 3,5 Jahre alt und hat nur 42.000 km runter, Service immer bei BMW.

Vielen Dank für Eure Ideen und Tipps!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sebl84

Sebl84 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011

Dieser Satz ist mittlerweile schon so etwas wie die Firmenphilosophie, der hängt sicher in goldenen Buchstaben in den Mitarbeiterräumen.
    Da würde ich generell erst einmal nicht so viel drauf geben, wobei dein Problem schon echt seltsam klingt. Bist du vielleicht bei der letzten Fahrt mal irgendwo hängengeblieben? Ich bezweifel, dass sich der Schaden von selbst so plötzlich ereignet hat.

4. hh130

Mir scheint das Thema ein Teil der NL-Philosophie zu sein, beim selbstständigen Händler kriegt habe ich solche Platitüden noch nicht erlebt. Ich finde auch, dass die Sache sehr seltsam klingt, da von außen wohl auch nix zu sehen ist (und ich mich auch an keinerlei passendes Ereignis erinnern kann).

5. #4 POLOSeppl, 12.11.2011
    POLOSeppl

POLOSeppl 1er-Interessent(in)

Vorname:
    Sebastian
    Kenne das Problem von den 4 Zylindern mit den Blechölwannen. Da sind die Bolzen zum verschrauben ja ein-genietet und dazwischen läuft das Öl raus.

Abhilfe bringt bei den Fahrzeugen keine neue Ölwane und Senosor sondern nur die Abdichtung der Verschraibung mit einer bestimmten Sorte Loctite.

Bis denne Sebastian

6. hh130

Ergebnis des Werkstattbesuchs:
    Ölwanne und Sensor wurden getauscht, die Kollegen vor Ort konnten sich nicht erklären, wieso die Schrauben ausgerissen sind. Die Wanne ist von außen völlig unbeschädigt.

Gesamtkosten ca. 700 Euro netto, aus Kulanz hat BMW das Material (ca. 300 Euro) übernommen. Besteht aus Eurer Sicht eine Chance, für die hohen Arbeitskosten (29 AW) ebenfalls eine (Teil-)Kulanz zu erhalten?

Thema: Ölwanne / Ölniveausensor undicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 130i keine Ölwanne

,
  2. ölniveausensor bmw undicht

,
  3. bmw e87 120i ölniveausensor

Die Seite wird geladen...

Ölwanne / Ölniveausensor undicht - Ähnliche Themen

1. [E82] Scheibenwaschanlage undicht?

Scheibenwaschanlage undicht?: Hallo, habe vorgestern festgestellt, dass ich eine Pfütze und dem Auto hatte. Gestern an mehreren Orten wo das Auto stand, dass selbe Spiel. Es...
  2. [F20] 120d LCI hinterachsdifferential undicht !

120d LCI hinterachsdifferential undicht !: Soeben habe ich an meinen 120d Lci 07/15 28Tkm festgestellt das Hinterachsdifferential richtig Ölig ist !! Es kommt aus den beiden Simmeringen...
  3. **HILFE** BMW E87ist Undicht trotz abdichten

**HILFE** BMW E87ist Undicht trotz abdichten: [ATTACH] Abend, Habe das typische Problem für den N46 Motor (118i) und zwar das er Öl verliert so das leicht ab Tropf... So also erstes hab ich...
  4. e81 123d Undichtigkeit an der ansaugbrücke (klappensteuerung)??

e81 123d Undichtigkeit an der ansaugbrücke (klappensteuerung)??: einen Wunder schönen guten Abend..:)) Wollte euch mal fragen ob ihr das problem mit der ansaugbrücke auch hattet unswar eine undichtigkeit an...
  5. LCI Xenonscheinwerfer undicht

LCI Xenonscheinwerfer undicht: Hallo liebe BMW Fahrer, ich hab mir die LCI Xenonscheinwerfer zugelegt und muss leider nun zu meinen bedauern feststellen, dass diese bei...