[E87] Ölwanne Dichtung wechseln, aber wie?

Dieses Thema im Forum "BMW 118i" wurde erstellt von jan9284, 30.06.2015.

1. #1 jan9284, 30.06.2015
    jan9284

jan9284 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hi Leute,

habe mal eine Frage zu meinem 1er.
    Ich besitzte einen 118i vFL mit 170tkm, der Wagen läuft wirklich gut
    bis auf eine Kleinigkeit.
    Der Motor und Getriebe sind an sich recht trocken, nur bei der Ölwannendichtung drückt es das Öl raus.
    Die Frage ist nun, was ich da am besten mache? Am besten eine neue Dichtung verbauen, da stellt mir aber eine Frage.
    Bekomme ich die Ölwanne ab, ohne den Motor anzuheben oder die Achse abzuschrauben? Ist da unten alles recht eng gebaut.

Alternative habe ich mir überlegt, dass man natürlich auch die Ölwanne, also wenn man sie echt nicht einfach abbekommt, so weit ablässt wie es geht und dann einfach mit Dichtpaste arbeitet und die Dichtung ganz entfernt.
    Oder die Dichtung teilt und somit diese montiert bekommen ohne die Ölwanne komplett zu demontieren.

Bitte mal euere Einschätzung dazu :)
    Danke schon mal.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 #bimmer, 01.07.2015
    #bimmer

#bimmer 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Spritmonitor:
    Moin,
    Vergiss deine Pfuschlösung! Du musst die Motorlager lösen,die Lenkspindel abschrauben und die Vorderachse abschrauben. Wenn du eine Motorbrücke besorgen kannst ist das kein großes Problem.
    Ohne Motor anheben und Vorderachse absenken hast du leider keine Chance!
    LG

4. #3 Padl_112, 01.07.2015
    Padl_112

Padl_112 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2010
    Vorname:
    Patrick
    Wurde bei meinen gestern gemacht... (Verdacht auf Bruch der Steuerkettenführung) Wie mein Vorredner schon schreibt, Motor anheben und Achse absenken war erforderlich. Nur für die Arbeitszeit zahl ich beim :icon_smile: ca 380€...

5. #4 jan9284, 05.07.2015
    jan9284

jan9284 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Ok,

alles klar, dann muss ich mir das mal überlegen ob ich das Problem angehen will oder doch so lasse. Solange es nicht literweise raus kommt ist es ja halb so schlimm.
    Würde es wenn dann auch selber machen wollen. Mal schauen :)

Aber danke für die Hilfe :)

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Ölwanne Dichtung wechseln, aber wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw1 e87 ölwannendichtung

,
  2. ölwannendichtung e87

,
  3. E87 ölwannendichtung tauschen

,
  4. bmw 1er ölwanne wechseln,
  5. bmw e87 Motor n43 muss die Ölwanne ,
  6. Dichtung ölwanne bmw 120i
Die Seite wird geladen...

Ölwanne Dichtung wechseln, aber wie? - Ähnliche Themen

1. Bremsscheiben und -beläge wechseln - Manual aus OSS gesucht

Bremsscheiben und -beläge wechseln - Manual aus OSS gesucht: Hallo zusammen, hat jemand Zugriff auf das BMW OSS und kann das Manual für den F20 Bremsenservice Hinten laden? Danke im Voraus!
  2. Verdeck wechseln BMW E88

Verdeck wechseln BMW E88: Hallo Zusammen! In den nächsten Tagen habe ich vor mein Aussenbezug inkl Heckscheibe vom Cabrio zu wechseln. Hat jemand Erfahrungen damit und...
  3. Stoßdämpfer VA wechseln

Stoßdämpfer VA wechseln: Hallo, ich muss meine Stoßdämpfer auf der Vorderachse wechseln (Standard Fahrwerk - E81 - FL N47) und habe die Teile bestellt. Welche Schrauben...
  4. [E88] Steuerkette wechseln 800.- incl. MwSt.

Steuerkette wechseln 800.- incl. MwSt.: Hallo Leute, insbesondere die Mitglieder aus Bereich Nord Baden-Württemberg, Vor ein paar Monaten hatte ich plötzlich schabende Geräusche aus dem...
  5. [E87] Spigelglas Elektrochrom in normales Spiegelglas wechseln?

Spigelglas Elektrochrom in normales Spiegelglas wechseln?: Hallo Leute, bei meinem 118i sind die elektrochrom Gläser eingelaufen. Ich traue mich garnicht bei BMW nachzufragen was neue kosten. Deshalb...