[E87] Ölwanne Dichtung wechseln, aber wie?

Diskutiere Ölwanne Dichtung wechseln, aber wie? im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hi Leute, habe mal eine Frage zu meinem 1er. Ich besitzte einen 118i vFL mit 170tkm, der Wagen läuft wirklich gut bis auf eine Kleinigkeit....

  1. #1 jan9284, 30.06.2015
    jan9284

    jan9284 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hi Leute,

    habe mal eine Frage zu meinem 1er.
    Ich besitzte einen 118i vFL mit 170tkm, der Wagen läuft wirklich gut
    bis auf eine Kleinigkeit.
    Der Motor und Getriebe sind an sich recht trocken, nur bei der Ölwannendichtung drückt es das Öl raus.
    Die Frage ist nun, was ich da am besten mache? Am besten eine neue Dichtung verbauen, da stellt mir aber eine Frage.
    Bekomme ich die Ölwanne ab, ohne den Motor anzuheben oder die Achse abzuschrauben? Ist da unten alles recht eng gebaut.

    Alternative habe ich mir überlegt, dass man natürlich auch die Ölwanne, also wenn man sie echt nicht einfach abbekommt, so weit ablässt wie es geht und dann einfach mit Dichtpaste arbeitet und die Dichtung ganz entfernt.
    Oder die Dichtung teilt und somit diese montiert bekommen ohne die Ölwanne komplett zu demontieren.

    Bitte mal euere Einschätzung dazu :)
    Danke schon mal.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 #bimmer, 01.07.2015
    #bimmer

    #bimmer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Spritmonitor:
    Moin,
    Vergiss deine Pfuschlösung! Du musst die Motorlager lösen,die Lenkspindel abschrauben und die Vorderachse abschrauben. Wenn du eine Motorbrücke besorgen kannst ist das kein großes Problem.
    Ohne Motor anheben und Vorderachse absenken hast du leider keine Chance!
    LG
     
  4. #3 Padl_112, 01.07.2015
    Padl_112

    Padl_112 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.10.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Julbach LKR Rottal-Inn
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2010
    Vorname:
    Patrick
    Wurde bei meinen gestern gemacht... (Verdacht auf Bruch der Steuerkettenführung) Wie mein Vorredner schon schreibt, Motor anheben und Achse absenken war erforderlich. Nur für die Arbeitszeit zahl ich beim :icon_smile: ca 380€...
     
  5. #4 jan9284, 05.07.2015
    jan9284

    jan9284 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Ok,

    alles klar, dann muss ich mir das mal überlegen ob ich das Problem angehen will oder doch so lasse. Solange es nicht literweise raus kommt ist es ja halb so schlimm.
    Würde es wenn dann auch selber machen wollen. Mal schauen :)

    Aber danke für die Hilfe :)
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Ölwanne Dichtung wechseln, aber wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw1 e87 ölwannendichtung

    ,
  2. ölwannendichtung e87

    ,
  3. E87 ölwannendichtung tauschen

    ,
  4. bmw 1er ölwanne wechseln,
  5. bmw e87 Motor n43 muss die Ölwanne ,
  6. Dichtung ölwanne bmw 120i
Die Seite wird geladen...

Ölwanne Dichtung wechseln, aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Türlautsprecher wechseln

    Türlautsprecher wechseln: Hab mir einen F20 mit Hifi Paket gekauft. Der Sound hat mich entäuscht-ich habe ja schon fleissig mitgelesen im Forum und mir dann das Eton...
  2. Bezug der Mittelarmlehne wechseln

    Bezug der Mittelarmlehne wechseln: Hi, ich bin neu hier im Forum. Ich habe mir einen gebrauchten F20 M135i BJ 12.2012 gekauft. Die eingebaute Mittelarmlehne gefällt mir nicht so...
  3. Stoßdämpfer VA+HA wechseln

    Stoßdämpfer VA+HA wechseln: Hallo 1er Fahrer, ich habe heute meine Stoßdämpfer samt Federn gewechselt auf ein B12 Pro kit+ Anti Roll Kit und muss sagen ich bin durchgedreht...
  4. AGR Wechseln Frage zum Bauteil

    AGR Wechseln Frage zum Bauteil: Abend, mir ist vor paar Tagen das Flexrohr zwischen Krümmer und AGR aufgegangen bzw gerissen daher benötige ich ein neues. BMW hat mir im...
  5. Fußraummodul wechseln - Was muss beachtet werden?

    Fußraummodul wechseln - Was muss beachtet werden?: Hallo, möchte an meinem E82 gerne das FRM III wechseln, da es vermutlich defekt ist. Habe bereits ein neues gebrauchtes FRM III vorliegen. Meines...