[E87] Ölverlust - Turbo

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von Halit, 25.05.2012.

  1. Halit

    Halit 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien/Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Hallo liebe gemeinde.

    Ich fahre einen 118d vFl und beim letzten Pickerl (Tüv) wurde mir gesagt dass der turbo öl verlier(anmerkung: keine Tropfenbildung), der mechaniker hat mir geraten ein "dickeres" Öl zu verwenden, sprich statt 5W-30 ein 10W-40 oder gar 10W-60. Ich bin mir aber nciht sicher ob das so einwandfrei funktioniert, vielleicht kann mir mal jemand sagen ob ich dadurch den ganzen motor schrotte oder nicht. Ölverlust ist bei ca 1L/10.000km.
    PS: Mein 18d hat keinen DPF.

    Was mir noch einfällt, falls es einen geigneten 10w-40 geben sollte, dann ist es kein Long-Life mehr oder? Lange rede gar kein Sinn: Ölwechselintervall würde dann auf (ca.) 15000km schrupfen?

    Hoffentlich können mir die experten unter euch helfen, danke shconmal. :wink:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Corleone, 25.05.2012
    Corleone

    Corleone 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Also ein 10w60 ist für Hochdrehzahlmotoren. Da biste mit nem Diesel nicht wirklich - ist also kein sinnvolles Öl.
    Ggf. sollte erstmal festgestellt werden, wo es am Turbo raus kommt. 1L auf 10tkm finde ich auch nicht sonderlich viel, da gibts hersteller, bei denen ist das zehnfache noch "normal".
    Also wo sifft es raus und wenn das klar ist, dann kommt natürlich das warum. Man sollte versuchen die Ursache zu beheben.
     
  4. Halit

    Halit 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien/Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Also du meinst mal nen mechaniker gucken lassen ob man es vielleicht abdichten. da fahr ich mal zu einem freund und lass mir das anschauen, bei bmw wollen die bestimmt gleich den turbo wechseln.

    Danke für deine antwort.
     
  5. #4 spitzel, 25.05.2012
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.861
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Wenn es außen ist kann man evtl etwas abdichten. Leitungen erneuern aber NIE mit Dichtmasse versuchen! Dann verstopft dir die leitung und der turbo ist im sack. Verliert er öl am verdichter oder turbine hilft nur ein neuer.

    Ganz ehrlich ich würde gar nichts machen außer beobachten.


    Sent from Arcas 737
     
  6. Halit

    Halit 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien/Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Ich hab kein problem wenn der turbo mal den geist aufgibt, weil irgendwann ist jeder kaputt. Aber blöd wäre es wenns im urlaub passiert. Mal sehen... :)


    ---
    I am here: http://tapatalk.com/map.php?ttgboc
     
Thema: Ölverlust - Turbo
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. olverlust pickerl

    ,
  2. bmw 118d diesel und ölverlust

    ,
  3. ölverlust beim turbolader 1er bmw

Die Seite wird geladen...

Ölverlust - Turbo - Ähnliche Themen

  1. Turbo pfeift!

    Turbo pfeift!: Hallo zusammen, ich fahre einen F20 116i Baujahr 2012 und mir ist beim offenen Fenster ein Pfeifen vom Turbo aufgefallen, wenn ich vom Gas gehe....
  2. [F20] Kühlmittelverlust wegen defekter Wasserpumpe für Turbo

    Kühlmittelverlust wegen defekter Wasserpumpe für Turbo: Hallo, mir wird im Display "Antrieb. demnächst überprüfen lassen. Fahrt weiterhin möglich" angezeigt. Zusätzlich verliert mein F20 (noch ohne...
  3. Turbo vom E46 in den 1er?

    Turbo vom E46 in den 1er?: Guten Abend Liebes Forum. Hab seit einer Weile n ziemlich lautes pfeifen vom Turbo bemerkt. Der freundliche meinte das der Turbo möglicherweise...
  4. Turbo? Schlauch sitz nicht ganz fest

    Turbo? Schlauch sitz nicht ganz fest: Hallo leute hab heute mal in meinem motorraum spontan mal nachgeguckt und festgestellt das ein schlauch nicht ganz dran ist man sieht noch die...
  5. [F20] Geräusche - Turbo defekt?

    Geräusche - Turbo defekt?: Hallo Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe. Habe seit ein paar Wochen immer ein pfeifen/quietschen aus dem Motorraum wenn ich den Motor starte. Das...