Ölverlust normal?

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von BerlinEr135, 01.12.2008.

  1. #1 BerlinEr135, 01.12.2008
    BerlinEr135

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    Habe gestern beim KM-Stand 7453 die Ölstandswarnung bekommen. Die Anzeige stand bei 1 Balken unter min. !! Komischerweise war sie vor ca. 2 Wochen noch bei einem Balken unter max! Finde den Verlust für diesen kurzen Zeitraum etwas merkwürdig.

    Was meint ihr??

    Fahre überwiegend Stadtverkehr und nur am WE lass ich es nach dem Warmfahren richtig krachen!

    Gruß
    Sascha
     
  2. AdMan

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  3. WEM

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    Hi,

    hast du schon mal Öl nachgefüllt?

    Ich finde es normal, dass das Auto nach ca. 5.000 einen Liter und bei ca. 10.000 nochmal einen braucht.

    Werner
     
  4. #3 Catahecassa, 01.12.2008
    Catahecassa

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    Anfangs ist ein erhöhter Ölverbrauch normal & ich musste nach meinem ersten Ölwechsel bei roundabout 1.500km nach 100km noch einen Liter nachfüllen, weil etwas wenig eingefüllt wurde. Seit dem hatte ich bis zur Einwinterung Ruhe (16tkm).
     
  5. #4 overcast, 01.12.2008
    overcast

    overcast Guest

    10000km und noch nichts nachgefüllt.
    Erster Ölwechsel ist erst bei 26000.
     
  6. #5 BerlinEr135, 01.12.2008
    BerlinEr135

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    hm anscheinend nicht aussergewöhlich! Dachte nur, weil vor ca. 2 Wochen halt der Stand noch kurz unter max. war und nun unter min.!

    Dann werde ich mal nachkippen und den Verlauf beobachten! Was für ein Öl nehmt ihr?
     
  7. #6 Super Plus, 01.12.2008
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    Hi Sascha,

    Öl nachfüllen ist für mich schon verständlich, aber nicht der Sprung von 1 unter Max auf 1 unter Min in der kurzen Zeit.

    Eigentlich eine blöde Frage aber: Hast Du mal einen frischen Karton über Nacht unter Dein Auto gelegt und gekuckt, ob es leckt?

    Gruß, chris
     
  8. #7 BerlinEr135, 01.12.2008
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    genau das macht mir ja das Kopfzerbrechen! Habe den Wagen seit gestern nicht bewegt und werde heute nach der Arbeit Öl nachfüllen und etwas Pappe unter den Wagen legen. Mal sehen ob es was bringt.

    Gruß
    Sascha
     
  9. #8 Super Plus, 02.12.2008
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    Hi Sascha,

    und, wie sieht's aus? Hat er getropft??

    Gruß, chris

    :?:
     
  10. #9 BerlinEr135, 03.12.2008
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    nein kein Fleck zu finden, scheint alles dicht zu sein. Die Anzeige steht auch wieder auf max. , hat sich bisher auch nicht bewegt. Denke das wird wie von einigen schon vermutet der ganz normale Verlust während der Einfahrzeit bzw. der ersten 10000 km sein.

    Bzgl. des schnellen Verlustes habe ich den Werkstattmeister meines :D befragt. Dieser ist der Meinung, dass durch die häufigen Kurzstrecken sich Bezin im Öl angesammelt hat und dieses, sobald der Motor (ÖL) mal über längere Zeit mal richtig heiss gefahren wurde wieder verbrennt, so dass der Ölstand dann wieder nach unten korrigeirt wird!

    Ob das stimmt keine Ahnung! Hauptsache es ist ales dicht !

    Gruß
    Sascha
     
  11. Dafdos

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    BerlinEr135: Check doch bitte mal Deine PN - hätte da eine Bitte! :wink:
     
  12. #11 redflash, 14.12.2008
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    Wenn es so schnell verschwindet, er aber nicht leckt, ob da nicht etwas mit der Elektronik faul ist und der Ölstand stimmt in Wirklichkeit!! Denn zuviel Öl ist genau so schädlich und man kann nen Motorschaden bekommen!
    Meiner zeigt nach 8.700km immer noch Maximum an und in 20.000km Ölservice!
     
  13. #12 Nürnberger, 16.12.2008
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    Tja Ölverlust in Bezug auf etwaige Undichtigkeiten am Motor kann ich nicht feststellen. Allerdings hat mich mein Wägelchen am Sonntag auf der AB kurz nach Ingolstadt aufgefordert einen Liter Öl nachzufüllen. Habe jetzt ca. 6000 km auf dem Zähler. War schon etwas schockiert darüber... :shock:
    Aber evtl. liegts ja wirklich an der "Einfahrzeit" des Motors. :?
     
  14. #13 TaifunMch, 16.12.2008
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    Finde ich es nicht, oder schreibst du wirklich nicht wie viel Kilometer du in den zwei Wochen gefahren bist?
     
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  16. #14 Catahecassa, 17.12.2008
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    Gestern 1L nachgefüllt, also knapp 1L / 15TKM Ölverbrauch & Service in 7TKM angezeigt.
     
  17. #15 rthaerle, 17.12.2008
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    Ein turboaufgeladenes Triebwerk braucht etwa 30% bis 40% mehr Öl als ein reiner Sauger. Im wikipedia Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader
    wird das schön beschrieben:"Die Gleitlager der Turbolader werden von einer motorgetriebenen Ölpumpe versorgt. Während des Beschleunigungsvorgangs (transientes Betriebsverhalten) erzeugt der Turbolader nicht ausreichend Ladedruck, sodass im Ansaugsystem ein kurzzeitiger Unterdruck entsteht, welcher Öl aus dem Turbolader-Lager ansaugen kann und den Verbrennungsräumen zuleitet. Je nach Fahrintervall liegen Schätzungen vor, dass 30 bis 40 % des Motorölverbrauchs aus der Lagerung des Turboladers kommen."
     
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