Ölverlust N55

Diskutiere Ölverlust N55 im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Servus zusammen, hatte diese Problem zwar schon mal im kurze Frage - kurze Antwort gepostet, aber hier im Modellspezifischen Bereich erhoffe ich...

1. daflo

daflo 1er-Fanatiker(in)

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    Servus zusammen,

hatte diese Problem zwar schon mal im kurze Frage - kurze Antwort gepostet, aber hier im Modellspezifischen Bereich erhoffe ich mir etwas mehr Antworten.
    Im Dezember ist mir erstmalig aufgefallen, dass sich etwas Öl? im Bereich des Ölfilters angesammelt hat. War auch sicher das erste mal seit Kauf im April 17. (Motorraum wird regelmäßig kontrolliert)
    Leider habe ich Ende Dezember die Ölspuren dummerweise trocken gewischt, bevor ich den Wagen zum Händler gab. Dort wurde nur noch mal gründlicher sauber gemacht um bei erneutem Ölaustritt die Ursache/Stelle zu finden.

Jetzt war die Stelle 2 Wochen lang sauber und trocken und letztes Wochenende war die "Sauerrei nach einer kleinen Knallgasfahrt (warmfahren und danach 5km gib ihm) wieder da.

Man sieht auf jeden Fall deutlich, dass bei Ölfilterdeckel nichts raus kommt. Da gibt es keine neuen Spuren. Aufgrund der Kühlwasserproblemmatik, dachte ich mir, dass es vielleicht gar kein Öl ist? Bin mir jetzt auch nicht wirklich sicher, ob es Öl ist. Ist eigentlich fast zu flüssig für Öl.

Kann es sein, dass bei hohen Drehzahlen irgendwo Kühlwasser raus kommt?
    Der Kühlmittelbehälter ist im kalten Zustand auf MIN (Wagen steht seit letztem Wochenende).

Dort wo die Flüssigkeit steht, ist in etwa die einzige Position, wo es nicht ablaufen kann.

Wie unterscheide ich Kühlwasser von Öl am Geschmack? :?:cry::swapeyes_blue:

Anhänge:

2. cb7777

cb7777 1er-Profi

Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Am besten am Geruch und zwischen den Fingern: Öl ist fettiger und riecht eher nach Öl, Ja, soll kein Witz sein, aber wenn Du mal an einer Öldose riechst, weisst Du was ich meine. Und Kühlwasser hat meistens einen leicht alkoholischen Geruch. Falls Du Farben erkennen kannst, so ist die ölhaltige Nässe eher dunkel.

3. Coffee

Coffee 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2015
    Das sieht so aus, als wenn die Dichtung des Ölfiltergehäuses kaputt ist. War bei meinem damaligen 135i auch undicht und sah genauso aus.

macerna gefällt das.
  4. #4 Sixpack66, 12.01.2018
    Sixpack66

Sixpack66 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Kühlwasser (auch mit Zusatz) trocknet nach einiger Zeit, vor allem auf warmen/heissen Teilen recht schnell und hinterlässt meist einen weißen Rückstand.
    Ansonsten hat @Coffee schon eine plausible Ursache dargestellt.
    Nochmal sauber machen und in kürzeren Abständen kontrollieren um die Herkunft weiter einzugrenzen.

5. #5 macerna, 13.01.2018
    macerna

macerna 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Spritmonitor:
    Hab ich sowohl beim 130i als auch beim 525i. Da sind die Dichtungen des Wärmetauschers alt und porös. Das kann man für kleines Geld bei Leebmann bestellen und mit etwas Schraubergeschick selbst reparieren.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

6. daflo

daflo 1er-Fanatiker(in)

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    Wurde jetzt letzte Woche beim Freundlichen gerichtet. Es war die Dichtung des Ölfiltergehäuses. Laut Servicemitarbeiter gibt es hierzu eine PUMA und BMW hat gleich das ganze Ölfiltergehäuse getauscht. 100% Kulanz auf Teile, 50% Kulanz auf Arbeit. Die restlichen 50% hat die Europlus übernommen.

:daumen:

xOutlaw, test0r, macerna und einer weiteren Person gefällt das.
Thema: Ölverlust N55
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 135i Dichtungen gehen kaputt

,
  2. bmw n55 ölverlust

,
  3. n55 ölfiltergehäusedicjtung

,
  4. n55 ölfiltergehäuse dichtung ölwechsel erforderlich,
  5. ölverlust im motorraum bmw m135i
Die Seite wird geladen...

Ölverlust N55 - Ähnliche Themen

1. Jb4 n55 Bluetooth Steuerung

Jb4 n55 Bluetooth Steuerung: Hallo zusammen, ich habe einen BMW M135i f21 bauj 2016 326Ps, habe mir eine jb4 Box von Burger Motorsport gekauft, mit Bluetooth Steuerung (car...
  2. SUCHE M235i N55 Air Intake Ansaugung BMS o.Ä.

SUCHE M235i N55 Air Intake Ansaugung BMS o.Ä.: Suche für meinen BMW M235i N55 ein Ansaugsystem bzw. Air Intake wie z.B. das von BMS oder was ähnliches. Bitte mal alles anbieten mit Bildern und...
  3. [Verkauft] Biete JB4 N55 F-Serie EWG

Biete JB4 N55 F-Serie EWG: Verkaufe ein Burger Motorsport JB4 Zusatzsteuergerät für diverse BMW Modelle. Es war in einem M235i verbaut. Es passt aber auch bei anderen...
  4. M4 ZMS in N55 DKG

M4 ZMS in N55 DKG: Guten Tag miteinander, ich habe mal gelesen/gehört dass das ZMS aus dem M4 auch in unsere n55 DKG's passt. Kann mir jemand dazu mehr...
  5. Turbowindel N55 EWG

Turbowindel N55 EWG: Hallo zusammen, kennt jemand einen Hersteller, der passgenaue Turbowindeln / Turboblanket für den N55 EWG Turbo herstellt? Wäre da für Tipps...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden