Ölverlust N55

Diskutiere Ölverlust N55 im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Servus zusammen, hatte diese Problem zwar schon mal im kurze Frage - kurze Antwort gepostet, aber hier im Modellspezifischen Bereich erhoffe ich...

  1. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

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    Servus zusammen,

    hatte diese Problem zwar schon mal im kurze Frage - kurze Antwort gepostet, aber hier im Modellspezifischen Bereich erhoffe ich mir etwas mehr Antworten.
    Im Dezember ist mir erstmalig aufgefallen, dass sich etwas Öl? im Bereich des Ölfilters angesammelt hat. War auch sicher das erste mal seit Kauf im April 17. (Motorraum wird regelmäßig kontrolliert)
    Leider habe ich Ende Dezember die Ölspuren dummerweise trocken gewischt, bevor ich den Wagen zum Händler gab. Dort wurde nur noch mal gründlicher sauber gemacht um bei erneutem Ölaustritt die Ursache/Stelle zu finden.

    Jetzt war die Stelle 2 Wochen lang sauber und trocken und letztes Wochenende war die "Sauerrei nach einer kleinen Knallgasfahrt (warmfahren und danach 5km gib ihm) wieder da.

    Man sieht auf jeden Fall deutlich, dass bei Ölfilterdeckel nichts raus kommt. Da gibt es keine neuen Spuren. Aufgrund der Kühlwasserproblemmatik, dachte ich mir, dass es vielleicht gar kein Öl ist? Bin mir jetzt auch nicht wirklich sicher, ob es Öl ist. Ist eigentlich fast zu flüssig für Öl.

    Kann es sein, dass bei hohen Drehzahlen irgendwo Kühlwasser raus kommt?
    Der Kühlmittelbehälter ist im kalten Zustand auf MIN (Wagen steht seit letztem Wochenende).

    Dort wo die Flüssigkeit steht, ist in etwa die einzige Position, wo es nicht ablaufen kann.

    Wie unterscheide ich Kühlwasser von Öl am Geschmack? :?:cry::swapeyes_blue:
     

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  2. cb7777

    cb7777 1er-Profi

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  3. Coffee

    Coffee 1er-Interessent(in)

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    Das sieht so aus, als wenn die Dichtung des Ölfiltergehäuses kaputt ist. War bei meinem damaligen 135i auch undicht und sah genauso aus.
     
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  4. #4 Sixpack66, 12.01.2018
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Fanatiker(in)

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    Kühlwasser (auch mit Zusatz) trocknet nach einiger Zeit, vor allem auf warmen/heissen Teilen recht schnell und hinterlässt meist einen weißen Rückstand.
    Ansonsten hat @Coffee schon eine plausible Ursache dargestellt.
    Nochmal sauber machen und in kürzeren Abständen kontrollieren um die Herkunft weiter einzugrenzen.
     
  5. #5 macerna, 13.01.2018
    macerna

    macerna 1er-Fan

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    Hab ich sowohl beim 130i als auch beim 525i. Da sind die Dichtungen des Wärmetauschers alt und porös. Das kann man für kleines Geld bei Leebmann bestellen und mit etwas Schraubergeschick selbst reparieren.


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  6. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

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    Wurde jetzt letzte Woche beim Freundlichen gerichtet. Es war die Dichtung des Ölfiltergehäuses. Laut Servicemitarbeiter gibt es hierzu eine PUMA und BMW hat gleich das ganze Ölfiltergehäuse getauscht. 100% Kulanz auf Teile, 50% Kulanz auf Arbeit. Die restlichen 50% hat die Europlus übernommen.

    :daumen:
     
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Thema: Ölverlust N55
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