[E87] Ölverlust & Motor rasselt

Diskutiere Ölverlust & Motor rasselt im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo Ihr! ich hoffe Ihr könnt mir helfen :icon_smile: Also mein 1er (BJ 2006, 118i, Automatik, 60 TKM) verliert seit ca. 12 Monaten etwas Öl...

  1. meins

    meins 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr!

    ich hoffe Ihr könnt mir helfen :icon_smile:
    Also mein 1er (BJ 2006, 118i, Automatik, 60 TKM) verliert seit ca. 12 Monaten etwas Öl . Es ist mir nur aufgefallen, da es beim Bremsen ab und zu nach verbranntem Öl riecht.
    Ich habe die Ventildeckeldichtung erneuern lassen, aber das Problem taucht noch immer ab und zu auf. Der Werkstatt-Futzi meinte das ist nicht schlimm… der Wagen ist „trocken“ und von Ölverlust ist nichts zu erkennen.
    Er meint die Vakuumpumpe kann es also nicht sein, denn dann müsste ich ab und zu mal Öl-Flecken unter dem Auto bemerken (ist noch nicht vorgekommen und mein Ölverbrauch ist auch nicht höher als sonst). Nun kommt noch hinzu, dass der Motor im kalten Zustand rasselt (wenn ich auf der Bremse stehe und ihn auf „R“ oder „D“ schalte, auf „P“ und „N“ ist das Geräusch fast weg). Ich habe den Keilriemen und den Spanner wechseln lassen. Es ist etwas besser geworden, aber noch immer nicht ganz weg. Hat jemand eine Idee? Kann das event. beides zusammenhängen?? Sorry, aber ich habe leider null Plan von Autos :crybaby:

    Danke & LG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. THE-DV

    THE-DV 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Vico
    Hey ich habe zwar keinen Ölverlust aber bei mir "rasselt" der Motor im kalten Zustand auch immer genau so wie du es beschriben hast.

    Wäre toll wenn jemand das schonmal gelöst hätte !??
     
  4. #3 Monty 118i, 22.04.2012
    Monty 118i

    Monty 118i Guest

    @meins & THE-DV: Die rasseln alle etwas (meist die AGR), das ist normal solange es nur leise ist.

    Das Problem beim TE ist schwer bei Ferndiagnose zu beschreiben. Ein Ölverlust am Ventildeckel z.B. hat nun rein gar nichts mit der Automatik zu tun. Das eine ist Motoröl, das andere Automatiköl. Der Geruch beim Bremsen ist sicher auch wieder etwas ganz anderes als verbranntes Öl. Der Motor muss auf Stellung D oder R Geräusche machen, denn da ist er unter Last (der Automat auch). Bei N oder P ist er lastfrei.

    Automatiköl sollte Dein Auto nicht verlieren, das wäre schlecht. Motoröl muss Dein Auto dagegen in Maßen verbrauchen, sonst würde es nur stehen...:wink:

    Monty
     
  5. slotti

    slotti 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Hallo,
    meiner hat bis Nov. letzten Jahres auch gerasselt, habe auch einen 118iA selbes Baujahr. Danach ist bei mir die Steuerkette übergesprungen, kosten 2400€. Bei mir ist am Motor sogut wie alles Neu. Würde mal zu BMW fahren und die Steuerkette überprüfen lassen.

    Grüße

    Patrick
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Ölverlust & Motor rasselt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor rasselt bmw öl geruch

    ,
  2. 118i ölverlust

Die Seite wird geladen...

Ölverlust & Motor rasselt - Ähnliche Themen

  1. [E87] Riemen abgesprungen - 60 km gefahren - Motor kaputt?

    Riemen abgesprungen - 60 km gefahren - Motor kaputt?: Hallo Zusammen, ich habe heute einen folgenschweren Fehler begangen. Nachdem ich 20 Minuten gefahren bin, ging die rote Batterieanzeige an, habe...
  2. [E87] Motor läuft nicht mehr ordentlich

    Motor läuft nicht mehr ordentlich: Hallo Leute, ich wollte heute mit meinem 118d fahren aber bin nicht recht viel weiter als aus der Parklücke gekommen. Das Auto stand schon...
  3. Motor dreht nur noch bis 2500 U/Min

    Motor dreht nur noch bis 2500 U/Min: Servus zusammen, ich fang mal von vorne an. Ich habe einen E87 123d BJ 2008 mit einer Laufleistung von 162tkm. Jetzt ist mir ein Pleuel...
  4. Ratter Geräusch und peinlicherweise Motor abgewürgt.

    Ratter Geräusch und peinlicherweise Motor abgewürgt.: Hallo Leute, Ich habe 2 Punkte. Mir ist die Tage aufgefallen, dass mein Motor gelegentlich, gefühlt auf der linken Seite ungefähr auf Höhe des...
  5. Tack..Tack..Tack.. 118i Motor klackert (mit Video) - Was kann das sein?

    Tack..Tack..Tack.. 118i Motor klackert (mit Video) - Was kann das sein?: Hallo zusammen, ich brauche mal eure geschätze Expertise: Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 118i, E87, Bj. 2007. Bislang bin ich super...