[E87] Ölverlust & Motor rasselt

Dieses Thema im Forum "BMW 118i" wurde erstellt von meins, 16.04.2012.

1. meins

meins 1er-Interessent(in)

Hallo Ihr!

ich hoffe Ihr könnt mir helfen :icon_smile:
    Also mein 1er (BJ 2006, 118i, Automatik, 60 TKM) verliert seit ca. 12 Monaten etwas Öl . Es ist mir nur aufgefallen, da es beim Bremsen ab und zu nach verbranntem Öl riecht.
    Ich habe die Ventildeckeldichtung erneuern lassen, aber das Problem taucht noch immer ab und zu auf. Der Werkstatt-Futzi meinte das ist nicht schlimm… der Wagen ist „trocken“ und von Ölverlust ist nichts zu erkennen.
    Er meint die Vakuumpumpe kann es also nicht sein, denn dann müsste ich ab und zu mal Öl-Flecken unter dem Auto bemerken (ist noch nicht vorgekommen und mein Ölverbrauch ist auch nicht höher als sonst). Nun kommt noch hinzu, dass der Motor im kalten Zustand rasselt (wenn ich auf der Bremse stehe und ihn auf „R“ oder „D“ schalte, auf „P“ und „N“ ist das Geräusch fast weg). Ich habe den Keilriemen und den Spanner wechseln lassen. Es ist etwas besser geworden, aber noch immer nicht ganz weg. Hat jemand eine Idee? Kann das event. beides zusammenhängen?? Sorry, aber ich habe leider null Plan von Autos :crybaby:

Danke & LG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. THE-DV

THE-DV 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Vico
    Hey ich habe zwar keinen Ölverlust aber bei mir "rasselt" der Motor im kalten Zustand auch immer genau so wie du es beschriben hast.

Wäre toll wenn jemand das schonmal gelöst hätte !??

4. #3 Monty 118i, 22.04.2012
    Monty 118i

Monty 118i Guest

@meins & THE-DV: Die rasseln alle etwas (meist die AGR), das ist normal solange es nur leise ist.

Das Problem beim TE ist schwer bei Ferndiagnose zu beschreiben. Ein Ölverlust am Ventildeckel z.B. hat nun rein gar nichts mit der Automatik zu tun. Das eine ist Motoröl, das andere Automatiköl. Der Geruch beim Bremsen ist sicher auch wieder etwas ganz anderes als verbranntes Öl. Der Motor muss auf Stellung D oder R Geräusche machen, denn da ist er unter Last (der Automat auch). Bei N oder P ist er lastfrei.

Automatiköl sollte Dein Auto nicht verlieren, das wäre schlecht. Motoröl muss Dein Auto dagegen in Maßen verbrauchen, sonst würde es nur stehen...:wink:

Monty

5. slotti

slotti 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Hallo,
    meiner hat bis Nov. letzten Jahres auch gerasselt, habe auch einen 118iA selbes Baujahr. Danach ist bei mir die Steuerkette übergesprungen, kosten 2400€. Bei mir ist am Motor sogut wie alles Neu. Würde mal zu BMW fahren und die Steuerkette überprüfen lassen.

Grüße

Patrick

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Ölverlust & Motor rasselt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor rasselt bmw öl geruch

,
  2. 118i ölverlust

Die Seite wird geladen...

Ölverlust & Motor rasselt - Ähnliche Themen

1. Wechsel des Motor Hauben Schloss - Anleitung

Wechsel des Motor Hauben Schloss - Anleitung: Hat jemand schonmal das Haubenschloss beim E87 gewechselt? Über dem Schloss befindet sich ein Träger. Sichtbar sind 6 Schrauben. Müssen alle 6...
  2. Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46

Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46: Hallo liebes Forum, angestoßen von einen Beitrag, habe ich die letzen Tage mal im Forum geforscht, wie es um unsere BMW 4 Zylindermotoren steht....
  3. Tick, Tick im Stand bei kalten Motor

Tick, Tick im Stand bei kalten Motor: Grüßt euch, ich habe jetzt in der kalten Jahreszeit nach dem Start vom Motor bzw. immer dann wenn der Motor noch nicht warm ist, ein gleichmäßiges...
  4. [E87] Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor

Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor: Hallo Liebe Fan-Gemeinde, nun wende ich mich mal mit einem Problem(chen) an euch. Ich besitze nun seit 3,5 Jahren einen 118d, BJ 12/2009 mit 143...
  5. Auto Motor Sport ohne 1er

Auto Motor Sport ohne 1er: Hallo Zusammen! Für alle, welche die nächsten Tage am Kiosk stehen und den Kauf überlegen: In der aktuellen Auto Motor Sport wird auf dem...