[E87] Ölverlust am Motor oberhalb Abgaskümmer

Diskutiere Ölverlust am Motor oberhalb Abgaskümmer im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Ab und zu riecht mein 118i nach verbranntem Öl. Offenbar tropft von Zeit zu Zeit ein tropfen Öl vom Motor auf den Krümmer, bzw Kat. Was kann da...

  1. #1 indian66, 28.02.2015
    indian66

    indian66 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Ab und zu riecht mein 118i nach verbranntem Öl. Offenbar tropft von Zeit zu Zeit ein tropfen Öl vom Motor auf den Krümmer, bzw Kat.
    Was kann da undicht sein? Sehen kann ich nicht wo es rauskommt...Ist da irgendein Aggregat zwischen Motor und Spritzwand?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    10.028
    Zustimmungen:
    1.661
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Ohne den 118i Motor im Detail zu kennen, könnte es an einer undichten Ventildeckeldichtung liegen. Schon mal geschaut ob da was runter läuft?
     
  4. #3 indian66, 01.03.2015
    indian66

    indian66 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Kann man leider nicht hinsehen, da die Spritzwand im Weg ist.
     
  5. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    10.028
    Zustimmungen:
    1.661
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Erfühlen? Merkt man ja.
     
  6. #5 indian66, 01.03.2015
    indian66

    indian66 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Werde ich morgen bei kaltem Motor mal machen.
    Liegt da hinten nicht irgendein Aggregat, kA was, irgendeine Pumpe oder sowas?
     
  7. #6 ChrisMPower, 01.03.2015
    ChrisMPower

    ChrisMPower 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    1.198
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Chris
    Ja nennt sich Vakuumpumpe die ist da in der Gegend :wink:

    mfg
     
  8. #7 indian66, 01.03.2015
    indian66

    indian66 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Jau, ich glaube das hat der Meister beim letzten Service vor 2Jahren erwähnt :(
    Ist der Tausch der Dichtung aufwendig?
     
  9. #8 ChrisMPower, 01.03.2015
    ChrisMPower

    ChrisMPower 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    1.198
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Chris
    Na ja es geht,
    die Pumpe muss eben raus das ist etwas gefriemel weil man nicht hinsieht wo die Schrauben sind außerdem muss die obere Abdeckung inkl. Microfilter entfernt werden damit man überhaupt hin kommt aber mit etwas Geschick und kleiner Ratsche geht das schon !

    Gibt aber auch ein paar Videos bei Youtube zum Thema :wink:

    mfg
     
  10. #9 indian66, 01.03.2015
    indian66

    indian66 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Dann such ich mal bei youtube,
    Daanke!
     
  11. #10 indian66, 01.03.2015
    indian66

    indian66 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hmm, scheint als müsste der Ventildeckel auch ab? Ist ja offenbar nicht in ner halben Stunde getan...
    Was ist denn da üblicherweise undicht? Der äußere O-Ring?
     
  12. #11 ChrisMPower, 01.03.2015
    ChrisMPower

    ChrisMPower 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    1.198
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Chris
    ne geht ohne brauchst nur nen Spiegel und etwas geschick im Handgelenk

    Nexus 5 via Tapatalk HD
     
  13. #12 indian66, 01.03.2015
    indian66

    indian66 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    An Geschick mangelt es eig. nicht, sind da wirklich nur die 3 Schrauben und der Schlauch zu lösen und der O-Ring zu ersetzen?
     
  14. #13 ChrisMPower, 01.03.2015
    ChrisMPower

    ChrisMPower 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    1.198
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Chris
    Jepp und eben die. Abdeckung vom. Mikrofilter und das Unterteil

    Dann kannst die Pumpe raus nehmen und zerlegen sind auch nur 3 oder 4 Schrauben

    Nexus 5 via Tapatalk HD
     
  15. nk-91

    nk-91 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Vorname:
    Daniel
    Ist jetzt schon eine weile her... was ist draus geworden? Konntest du den O-Ring selber auswechseln und war das des Ölverlusts Lösung?

    Habe wohl das selbe Problem :-( laut Vorbesitzer wurde die Ventildeckeldichtung neu gemacht, wenn das stimmt (und ordentlich gemacht wurde) könnte es an der undichten Vakuumpumpe liegen...
    1L auf 5000km und Öltropfen ganz hinten über dem Krümmer.

    Grüße
     
  16. #15 indian66, 07.06.2016
    indian66

    indian66 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Jo, war der O-Ring, habs selbst gemacht. Incl. Zündkerzen hab ich ca 2,5h gebraucht.
     
  17. nk-91

    nk-91 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Vorname:
    Daniel
    Hast du dir ein O-Ring-Satz gekauft? Oder irgendwo nur die entsprechenden Dichtungen besorgt?
    Worauf muss ich bei den O-Ringen achten?
    Aus anderen Forenbeiträgen habe ich herausgelesen, dass ein 55,25 x 2,62 und ein 90 x 3 benötigt wird.

    Hat es gereicht den Pollenfilterkasten abzubauen oder war noch irgend etwas im Weg?
     
  18. #17 indian66, 08.06.2016
    indian66

    indian66 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Habe die O-Ringe bei BMW gekauft fürn Paar €. Den Ventildeckel hatte ich ab, dann gehts besser, man kommt wirklich kaum ran an die 3 Schrauben.
     
  19. #18 JhonyE87, 18.06.2016
    JhonyE87

    JhonyE87 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    7
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2006
    Ich habe auch Ölverlust bei meinem 118i. Die Stelle an der Vakuumpumpe ist mir vorher schon bekannt gewesen. Nun ist mir letztens beim genauerem hinsehen noch eine Stelle aufgefallen. Wenn man vor dem Motor steht, an der Seite wo sich Magnetventile und Die Riemenscheiben für Klima etc. befinden ist alles ziemlich verschmiert. Kann sein das mir das vorher nicht aufgefallen ist, aber hat jemand eine Ahnung woher das kommen könnte? VDD schließ ich aus, da an der Seite( Krümmer) alles sauber ist. Lg
     
    ChrisMPower gefällt das.
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 JhonyE87, 18.06.2016
    JhonyE87

    JhonyE87 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    7
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2006
    Vielleicht sollte ich noch ergänzen, das ich ca alle 3000-4000 km einen halben Liter Öl nachkippe. Die Vakuumpumpe verliert wie gesagt hin und wieder bei starkem bremsen einen Tropfen Öl auf dem Krümmer... Könnte der Kettenspanner ein möglicher Grund sein ?(Bild steht auf dem Kopf) das erklärt allerdings auch nicht die schwarz verschmierte Forderseite... ( ca. die Fläche wo die Steuerkette lang läuft). image.png
     
  22. nk-91

    nk-91 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Vorname:
    Daniel
Thema: Ölverlust am Motor oberhalb Abgaskümmer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 Kühlmittel tropft am Krümmer

    ,
  2. bmw e87 tropft

    ,
  3. mögliche ursache des ölverlust e87

    ,
  4. bmw e87 ölverlust motor,
  5. bmw f20 tropft auf höhe motor,
  6. bmw x1 öl tropft auf krümmer,
  7. N52B25A ölverlust bei krümmer,
  8. n47 öl beim krümmer,
  9. VEBTILDECKELDICHTUNG undicht öl tropft auf krümmer kann ich ncoh fahren,
  10. bmw E87 Kühlmittel tropft auf krümmer
Die Seite wird geladen...

Ölverlust am Motor oberhalb Abgaskümmer - Ähnliche Themen

  1. [E81] Start Stop Automatik nur wenn Motor abwürgt

    Start Stop Automatik nur wenn Motor abwürgt: Hallo zusammen, habe jetzt viel gelesen aber leider nichts gefunden. Bei meinem 118d (2008) funktioniert die SSA leider nicht - wenn ich jedoch...
  2. [E81] Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...

    Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...: Hi und hallo allerseits... Frage 1: Unser 116i (EZ 08.2008, 122 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe, ca. 190.000 km) muckt seit Neuestem: manchmal geht...
  3. 220i Cabrio (F23) Erfahrungen zum Motor

    220i Cabrio (F23) Erfahrungen zum Motor: Hi zusammen, alles noch sehr vage, ich plane jedoch bereits ein Fahrzeug für nächsten Frühjahr. Würde mir gerne mal ein Cabrrio gönnen und finde...
  4. Ölverlust Turbolader

    Ölverlust Turbolader: Guten Morgen, ich fahre seit knapp 2 Jahren einen 2012er F20 118i, bis gestern ohne Probleme (außer mal ein Radlager). Kilometerstand aktuell ca...
  5. [E81] Motor überhitzt und Öldruck niedrig

    Motor überhitzt und Öldruck niedrig: Hallo Liebes Forum, habe wiedermal Probleme mit meinem 116i BJ07 und 111000 km auf der Uhr. Und zwar leuchtet momentan, immer wenn ich mehr als...