[E87] Ölverlust am Motor oberhalb Abgaskümmer

Diskutiere Ölverlust am Motor oberhalb Abgaskümmer im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Ab und zu riecht mein 118i nach verbranntem Öl. Offenbar tropft von Zeit zu Zeit ein tropfen Öl vom Motor auf den Krümmer, bzw Kat. Was kann da...

  1. #1 indian66, 28.02.2015
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    Ab und zu riecht mein 118i nach verbranntem Öl. Offenbar tropft von Zeit zu Zeit ein tropfen Öl vom Motor auf den Krümmer, bzw Kat.
    Was kann da undicht sein? Sehen kann ich nicht wo es rauskommt...Ist da irgendein Aggregat zwischen Motor und Spritzwand?
     
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  3. DaveED

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    Ohne den 118i Motor im Detail zu kennen, könnte es an einer undichten Ventildeckeldichtung liegen. Schon mal geschaut ob da was runter läuft?
     
  4. #3 indian66, 01.03.2015
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    Kann man leider nicht hinsehen, da die Spritzwand im Weg ist.
     
  5. DaveED

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    Erfühlen? Merkt man ja.
     
  6. #5 indian66, 01.03.2015
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    Werde ich morgen bei kaltem Motor mal machen.
    Liegt da hinten nicht irgendein Aggregat, kA was, irgendeine Pumpe oder sowas?
     
  7. #6 ChrisMPower, 01.03.2015
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    Ja nennt sich Vakuumpumpe die ist da in der Gegend :wink:

    mfg
     
  8. #7 indian66, 01.03.2015
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    Jau, ich glaube das hat der Meister beim letzten Service vor 2Jahren erwähnt :(
    Ist der Tausch der Dichtung aufwendig?
     
  9. #8 ChrisMPower, 01.03.2015
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    Na ja es geht,
    die Pumpe muss eben raus das ist etwas gefriemel weil man nicht hinsieht wo die Schrauben sind außerdem muss die obere Abdeckung inkl. Microfilter entfernt werden damit man überhaupt hin kommt aber mit etwas Geschick und kleiner Ratsche geht das schon !

    Gibt aber auch ein paar Videos bei Youtube zum Thema :wink:

    mfg
     
  10. #9 indian66, 01.03.2015
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    Dann such ich mal bei youtube,
    Daanke!
     
  11. #10 indian66, 01.03.2015
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    Hmm, scheint als müsste der Ventildeckel auch ab? Ist ja offenbar nicht in ner halben Stunde getan...
    Was ist denn da üblicherweise undicht? Der äußere O-Ring?
     
  12. #11 ChrisMPower, 01.03.2015
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    ne geht ohne brauchst nur nen Spiegel und etwas geschick im Handgelenk

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  13. #12 indian66, 01.03.2015
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    An Geschick mangelt es eig. nicht, sind da wirklich nur die 3 Schrauben und der Schlauch zu lösen und der O-Ring zu ersetzen?
     
  14. #13 ChrisMPower, 01.03.2015
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    Jepp und eben die. Abdeckung vom. Mikrofilter und das Unterteil

    Dann kannst die Pumpe raus nehmen und zerlegen sind auch nur 3 oder 4 Schrauben

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  15. nk-91

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    Ist jetzt schon eine weile her... was ist draus geworden? Konntest du den O-Ring selber auswechseln und war das des Ölverlusts Lösung?

    Habe wohl das selbe Problem :-( laut Vorbesitzer wurde die Ventildeckeldichtung neu gemacht, wenn das stimmt (und ordentlich gemacht wurde) könnte es an der undichten Vakuumpumpe liegen...
    1L auf 5000km und Öltropfen ganz hinten über dem Krümmer.

    Grüße
     
  16. #15 indian66, 07.06.2016
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    Jo, war der O-Ring, habs selbst gemacht. Incl. Zündkerzen hab ich ca 2,5h gebraucht.
     
  17. nk-91

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    Hast du dir ein O-Ring-Satz gekauft? Oder irgendwo nur die entsprechenden Dichtungen besorgt?
    Worauf muss ich bei den O-Ringen achten?
    Aus anderen Forenbeiträgen habe ich herausgelesen, dass ein 55,25 x 2,62 und ein 90 x 3 benötigt wird.

    Hat es gereicht den Pollenfilterkasten abzubauen oder war noch irgend etwas im Weg?
     
  18. #17 indian66, 08.06.2016
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    Habe die O-Ringe bei BMW gekauft fürn Paar €. Den Ventildeckel hatte ich ab, dann gehts besser, man kommt wirklich kaum ran an die 3 Schrauben.
     
  19. #18 JhonyE87, 18.06.2016
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    Ich habe auch Ölverlust bei meinem 118i. Die Stelle an der Vakuumpumpe ist mir vorher schon bekannt gewesen. Nun ist mir letztens beim genauerem hinsehen noch eine Stelle aufgefallen. Wenn man vor dem Motor steht, an der Seite wo sich Magnetventile und Die Riemenscheiben für Klima etc. befinden ist alles ziemlich verschmiert. Kann sein das mir das vorher nicht aufgefallen ist, aber hat jemand eine Ahnung woher das kommen könnte? VDD schließ ich aus, da an der Seite( Krümmer) alles sauber ist. Lg
     
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  21. #19 JhonyE87, 18.06.2016
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    Vielleicht sollte ich noch ergänzen, das ich ca alle 3000-4000 km einen halben Liter Öl nachkippe. Die Vakuumpumpe verliert wie gesagt hin und wieder bei starkem bremsen einen Tropfen Öl auf dem Krümmer... Könnte der Kettenspanner ein möglicher Grund sein ?(Bild steht auf dem Kopf) das erklärt allerdings auch nicht die schwarz verschmierte Forderseite... ( ca. die Fläche wo die Steuerkette lang läuft). image.png
     
  22. nk-91

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