[E87] Ölverlust am Motor oberhalb Abgaskümmer

Dieses Thema im Forum "BMW 118i" wurde erstellt von indian66, 28.02.2015.

  1. #1 indian66, 28.02.2015
    indian66

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    Ab und zu riecht mein 118i nach verbranntem Öl. Offenbar tropft von Zeit zu Zeit ein tropfen Öl vom Motor auf den Krümmer, bzw Kat.
    Was kann da undicht sein? Sehen kann ich nicht wo es rauskommt...Ist da irgendein Aggregat zwischen Motor und Spritzwand?
     
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  3. DaveED

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    Ohne den 118i Motor im Detail zu kennen, könnte es an einer undichten Ventildeckeldichtung liegen. Schon mal geschaut ob da was runter läuft?
     
  4. #3 indian66, 01.03.2015
    indian66

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    Kann man leider nicht hinsehen, da die Spritzwand im Weg ist.
     
  5. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

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    Erfühlen? Merkt man ja.
     
  6. #5 indian66, 01.03.2015
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    Werde ich morgen bei kaltem Motor mal machen.
    Liegt da hinten nicht irgendein Aggregat, kA was, irgendeine Pumpe oder sowas?
     
  7. #6 ChrisMPower, 01.03.2015
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    Ja nennt sich Vakuumpumpe die ist da in der Gegend :wink:

    mfg
     
  8. #7 indian66, 01.03.2015
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    Jau, ich glaube das hat der Meister beim letzten Service vor 2Jahren erwähnt :(
    Ist der Tausch der Dichtung aufwendig?
     
  9. #8 ChrisMPower, 01.03.2015
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    Na ja es geht,
    die Pumpe muss eben raus das ist etwas gefriemel weil man nicht hinsieht wo die Schrauben sind außerdem muss die obere Abdeckung inkl. Microfilter entfernt werden damit man überhaupt hin kommt aber mit etwas Geschick und kleiner Ratsche geht das schon !

    Gibt aber auch ein paar Videos bei Youtube zum Thema :wink:

    mfg
     
  10. #9 indian66, 01.03.2015
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    Dann such ich mal bei youtube,
    Daanke!
     
  11. #10 indian66, 01.03.2015
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    Hmm, scheint als müsste der Ventildeckel auch ab? Ist ja offenbar nicht in ner halben Stunde getan...
    Was ist denn da üblicherweise undicht? Der äußere O-Ring?
     
  12. #11 ChrisMPower, 01.03.2015
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    ne geht ohne brauchst nur nen Spiegel und etwas geschick im Handgelenk

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  13. #12 indian66, 01.03.2015
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    An Geschick mangelt es eig. nicht, sind da wirklich nur die 3 Schrauben und der Schlauch zu lösen und der O-Ring zu ersetzen?
     
  14. #13 ChrisMPower, 01.03.2015
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    Jepp und eben die. Abdeckung vom. Mikrofilter und das Unterteil

    Dann kannst die Pumpe raus nehmen und zerlegen sind auch nur 3 oder 4 Schrauben

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    Ist jetzt schon eine weile her... was ist draus geworden? Konntest du den O-Ring selber auswechseln und war das des Ölverlusts Lösung?

    Habe wohl das selbe Problem :-( laut Vorbesitzer wurde die Ventildeckeldichtung neu gemacht, wenn das stimmt (und ordentlich gemacht wurde) könnte es an der undichten Vakuumpumpe liegen...
    1L auf 5000km und Öltropfen ganz hinten über dem Krümmer.

    Grüße
     
  17. #15 indian66, 07.06.2016
    indian66

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    Jo, war der O-Ring, habs selbst gemacht. Incl. Zündkerzen hab ich ca 2,5h gebraucht.
     
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