Ölverdünnung durch KFO?

Diskutiere Ölverdünnung durch KFO? im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo liebe Com, habe nun schon eltiche Stunden damit verbracht diverse Foren nach meinem Problem zu durchforsten, leider ohne wirklichen Erfolg....

1. JoJo96

JoJo96 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2011
    Hallo liebe Com,

habe nun schon eltiche Stunden damit verbracht diverse Foren nach meinem Problem zu durchforsten, leider ohne wirklichen Erfolg.

Vorab ein paar Infos zu mir:
    Ich bin 23 Jahre alt, gelernter Feinwerkmechaniker, komme aus dem schönen Bayern (Nähe München) und bin im Moment wieder Schüler.

kleine Historie zum Auto:
    -Erstzulassung 10/2011
    -gekauft Ende 2013 bei BMW mit 34tKM Laufleistung
    -damals 118d / 143PS
    -April 2018 Kennfeldoptimierung vornehmen lassen bei "Chip for Power" (lt. Prüfstandsfahrt vorher 152PS/316Nm jetzt 184PS und 410Nm) Kilometerstand damals ca.90tKM (aktuell 116tKM)

Das Auto lief bis Weihnachte letzten Jahres ohne Probleme, größer Schäden oder Reparaturen gab es auch nicht.
    Meine tägliche Fahrstrecke waren einfach ca. 26km die letzten Jahre, seit September 2019 sinds jetzt etwa 30km einfach. Fahrstrecke ist fast durchgehend eine Bundestraße, ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.

Nun zu meinem leider mittlerweile erheblichen Problem.
    Seit etwa einem Jahr habe ich Probleme mit dem Motoröl oder besser gesagt mit einer Verdünnung davon.
    Ich muss zugeben ich war zu der Zeit etwas nachlässig mit der Kontrolle des Ölstands, als es aufgefallen ist hatte ich schon knapp 1l zuviel drin.

Vor der KFO hatte ich damit keinerlei Probleme.
    Habe damals dann natürlich auch erstmal Internetrecherche betrieben und bin auch ziemlich schnell auf die Thematik mit der DPF Regeneration gestoßen.
    Zunächst haben wir das verdünnte Öl gewechselt (inklusive Ölfilter) und statt 0W30 5W30 verwendet.