Ölverbrauch?

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Artorius, 03.07.2007.

  1. #1 Artorius, 03.07.2007
    Artorius

    Artorius 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinfelden (Baden)
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Kurzum, seit paar Tagen habe ich meinen 1er. Der Ölcheck ergab zu Beginn ungefähr einen Stand zwischen Minimum und Maximum (mit leichter Tendenz nach links). 2 Tage später und 700 km später ist er noch knapp über Minimum (viell 0,5 cm).

    Das komische heute: Ich fahre los und habe bei der Tageskilometeranzeige ein Ausrufezeichen (habe nun erfahren, das heisst, bald Öl nachfüllen?). Also fragte ich mich, wieso. Vor 2 Tagen war noch alles okay. Die Anzeige sagte 1 L - also nachfüllen?! Auf Parkplatz, Motor aus und wieder an und da plötzlich zeigte die Anzeige alles O. K.

    Habt ihr das auch? Manuell nachgucken geht ja nicht, aber einmal sagt das System ich soll nachfüllen, dann ist wieder alles ok? Spinnt das öfters mal?

    Und wie ist so der Ölverbrauch beim 116i? Ich bin mir nicht sicher, ob mein Freundlicher nochmals Öl aufgefüllt hat. Aber innerhalb der wenigen Tage so ein Sprung, dann noch die BC Macke, ich weiss nicht.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schranzbird, 04.07.2007
    schranzbird

    schranzbird 1er-Profi

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Wenn der Ölstand im Minimalbereich ist, kann es gut vorkommen das die Anzeige von wegen Nachfüllen mal erscheint und dann wieder nicht, jenachdem wie der Wagen steht.

    Hast Du einen Neuwagen? Wieviel Kilometer hast Du runter?
     
  4. #3 Artorius, 04.07.2007
    Artorius

    Artorius 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinfelden (Baden)
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    gute o,5 cm über minimal, würd ich sagen. wo diese anzeige kam (und die fahrt über bis zum parkplatz blieb), stand ich leicht schräg auf einem parkplatz. dann wo ich motor ausmachte und wieder an, stand er gerade.

    ich find das recht komisch alles. zwischen den beiden markierungen minimal und maximal - wieviel l öl entspricht das genau?

    mein wagen ist zulassung juni 06, hat 16350 km runter gehabt, wo ich ihn kaufte, jetzt hat er 17200 km.

    Der Stand war aber vor Paar Tagen wirklich noch höher, nach 1000km kann das sein? Der Wagen ist doch eingefahren, der Verbrauch müsste sich demnach minimieren.
     
  5. #4 schranzbird, 04.07.2007
    schranzbird

    schranzbird 1er-Profi

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Die Tatsache dass der Wagen einmal auf schrägem und einmal auf geradem Untergrund stand reicht schon um den BC zu verwirren. Beim Messen mit dem alten Stab soll der Wagen ja auch gerade stehn und das am besten einige Zeit damit sich das Öl absetzen kann.

    Zwischen Min und Max entspricht etwa 1 Liter Öl.

    Vom Kilometerstand her würde ich sagen sollte man eigentlich davon ausgehen dass sich der Ölverbrauch so langsam normalisieren sollte. Ich würde an Deiner Stelle nach dem Auffüllen das im Auge behalten. Sollte er sich auf den nächsten 1000km stark nach unten ändern ist irgendwas nicht in Ordnung.

    Hast Du denn eine saubere Verbrennung oder rußt es schonmal hinten raus. Soetwas wäre zum Beispiel ein Anzeichen dafür.
     
  6. #5 NORDHAG, 04.07.2007
    NORDHAG

    NORDHAG 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.12.2005
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Hallo,

    bei meinem 116 Bj. 09/04 kam erst nach 25000km die Anzeige im BC +1L Motoröl nachfüllen. Hab dann kompletten Ölwechsel machen lassen. Jetzt sind es 43000km drauf und BC zeigt Ölstand "OK" also noch Voll.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Artorius, 04.07.2007
    Artorius

    Artorius 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinfelden (Baden)
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Nun, er stand vielleicht leicht schräg der Boden war aber an sich schon eben??, hmm. 1 l okay, wusste ich nicht.

    mir ist nicht aufgefallen, dass russ rauskommt. naja, bin morgen aber mal beim händler, auch wegen anderen sachen (glaub der ist jetzt schon genervt von mir :))
     
  9. Caipi

    Caipi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Aachen
    Hi

    hatte ein ähnliches Erlebnis beim 116i, nach 21.000 km, ging die Öllampe an. Beim Boardcomputercheck kam raus, 1 Liter Öl nachfüllen!

    Hab ich auch gemacht, leider ist jetzt der Ölcheck fällig, hätte mir den Liter sparen können und direkt den Ölcheck machen lassen. Köstet mich nämlich 148,- Schleifen.

    Das Ausrufezeichen im Dreieck muss aber nicht wegen dem Öl da stehen, kann Scheibenwaschwasser sein oder andere Sachen, also im BC einfach mal unter Service-Info nachgucken


    greeeeeeeeeeeeetzzzzzzzzzzzzzz


    Caipi
     
Thema:

Ölverbrauch?

Die Seite wird geladen...

Ölverbrauch? - Ähnliche Themen

  1. Hoher Ölverbrauch

    Hoher Ölverbrauch: Hallo Ich habe leider festgestellt, das mein E87 Bj 2005 einen hohen Ölverbrauch hat (1L/1000km). Ich fahre etwa 80 KM am Tag, halb Autobahn halb...
  2. [F20] Ölverbrauch 116d (3Zyl) 1L/20tkm

    Ölverbrauch 116d (3Zyl) 1L/20tkm: Hallo, war letzte Woche ganz erstaunt, nachdem ich nach den ersten 20tkm tatsächlich 1L Öl nachschütten musste. Das kannte ich so gar nicht mehr...
  3. Ölverbrauch wirklich so gering???

    Ölverbrauch wirklich so gering???: Hallo fahre meinen 120d nun schon über 15000 km und laut ölmessanzeige hat er noch nichts verbraucht. Ist das normal und habt ihr ansonsten...
  4. [E87] Ölverbrauch E87 130i

    Ölverbrauch E87 130i: Hallo zusammen, ich weiß das es zu dem Thema schon viele Threads gibt, aber nach längerem herum-lesen bin ich einfach nicht wirklich schlauer...
  5. Ölverbrauch-elektrische Messung

    Ölverbrauch-elektrische Messung: Stelle fest dass der Ölverbrauch meines 116ers sehr hoch ist. 3 Jahre alt hat 50 ' drauf. alle 5000 km 1 Liter. Die Freundlichen wissen auch nicht...