Ölverbrauch?

Diskutiere Ölverbrauch? im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Kurzum, seit paar Tagen habe ich meinen 1er. Der Ölcheck ergab zu Beginn ungefähr einen Stand zwischen Minimum und Maximum (mit leichter Tendenz...

1. #1 Artorius, 03.07.2007
    Artorius

Artorius 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Kurzum, seit paar Tagen habe ich meinen 1er. Der Ölcheck ergab zu Beginn ungefähr einen Stand zwischen Minimum und Maximum (mit leichter Tendenz nach links). 2 Tage später und 700 km später ist er noch knapp über Minimum (viell 0,5 cm).

Das komische heute: Ich fahre los und habe bei der Tageskilometeranzeige ein Ausrufezeichen (habe nun erfahren, das heisst, bald Öl nachfüllen?). Also fragte ich mich, wieso. Vor 2 Tagen war noch alles okay. Die Anzeige sagte 1 L - also nachfüllen?! Auf Parkplatz, Motor aus und wieder an und da plötzlich zeigte die Anzeige alles O. K.

Habt ihr das auch? Manuell nachgucken geht ja nicht, aber einmal sagt das System ich soll nachfüllen, dann ist wieder alles ok? Spinnt das öfters mal?

Und wie ist so der Ölverbrauch beim 116i? Ich bin mir nicht sicher, ob mein Freundlicher nochmals Öl aufgefüllt hat. Aber innerhalb der wenigen Tage so ein Sprung, dann noch die BC Macke, ich weiss nicht.

2. #2 schranzbird, 04.07.2007
    schranzbird

schranzbird 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    116i
    Wenn der Ölstand im Minimalbereich ist, kann es gut vorkommen das die Anzeige von wegen Nachfüllen mal erscheint und dann wieder nicht, jenachdem wie der Wagen steht.

Hast Du einen Neuwagen? Wieviel Kilometer hast Du runter?

3. #3 Artorius, 04.07.2007
    Artorius

Artorius 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    gute o,5 cm über minimal, würd ich sagen. wo diese anzeige kam (und die fahrt über bis zum parkplatz blieb), stand ich leicht schräg auf einem parkplatz. dann wo ich motor ausmachte und wieder an, stand er gerade.

ich find das recht komisch alles. zwischen den beiden markierungen minimal und maximal - wieviel l öl entspricht das genau?

mein wagen ist zulassung juni 06, hat 16350 km runter gehabt, wo ich ihn kaufte, jetzt hat er 17200 km.

Der Stand war aber vor Paar Tagen wirklich noch höher, nach 1000km kann das sein? Der Wagen ist doch eingefahren, der Verbrauch müsste sich demnach minimieren.

4. #4 schranzbird, 04.07.2007
    schranzbird

schranzbird 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    116i
    Die Tatsache dass der Wagen einmal auf schrägem und einmal auf geradem Untergrund stand reicht schon um den BC zu verwirren. Beim Messen mit dem alten Stab soll der Wagen ja auch gerade stehn und das am besten einige Zeit damit sich das Öl absetzen kann.

Zwischen Min und Max entspricht etwa 1 Liter Öl.

Vom Kilometerstand her würde ich sagen sollte man eigentlich davon ausgehen dass sich der Ölverbrauch so langsam normalisieren sollte. Ich würde an Deiner Stelle nach dem Auffüllen das im Auge behalten. Sollte er sich auf den nächsten 1000km stark nach unten ändern ist irgendwas nicht in Ordnung.

Hast Du denn eine saubere Verbrennung oder rußt es schonmal hinten raus. Soetwas wäre zum Beispiel ein Anzeichen dafür.

5. #5 NORDHAG, 04.07.2007
    NORDHAG

NORDHAG 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Hallo,

bei meinem 116 Bj. 09/04 kam erst nach 25000km die Anzeige im BC +1L Motoröl nachfüllen. Hab dann kompletten Ölwechsel machen lassen. Jetzt sind es 43000km drauf und BC zeigt Ölstand "OK" also noch Voll.

6. #6 Artorius, 04.07.2007
    Artorius

Artorius 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Nun, er stand vielleicht leicht schräg der Boden war aber an sich schon eben??, hmm. 1 l okay, wusste ich nicht.

mir ist nicht aufgefallen, dass russ rauskommt. naja, bin morgen aber mal beim händler, auch wegen anderen sachen (glaub der ist jetzt schon genervt von mir :))

7. Caipi

Caipi 1er-Fahrer(in)

Hi

hatte ein ähnliches Erlebnis beim 116i, nach 21.000 km, ging die Öllampe an. Beim Boardcomputercheck kam raus, 1 Liter Öl nachfüllen!

Hab ich auch gemacht, leider ist jetzt der Ölcheck fällig, hätte mir den Liter sparen können und direkt den Ölcheck machen lassen. Köstet mich nämlich 148,- Schleifen.

Das Ausrufezeichen im Dreieck muss aber nicht wegen dem Öl da stehen, kann Scheibenwaschwasser sein oder andere Sachen, also im BC einfach mal unter Service-Info nachgucken

greeeeeeeeeeeeetzzzzzzzzzzzzzz

Caipi

Thema:

Ölverbrauch?

Die Seite wird geladen...

Ölverbrauch? - Ähnliche Themen

1. Gasannahme / Ölverbrauch

Gasannahme / Ölverbrauch: Servus! Habe mir vor knapp 2 Monaten einen 116i F20 2013 beim Großhändler gekauft. Mir ist in der Zeit aufgefallen, dass wenn das Auto kalt ist,...
  2. F4x Ölverbrauch 128Ti | M135 - Viskosität

Ölverbrauch 128Ti | M135 - Viskosität: Mahlzeit und guten Morgen, nach nun 26k Km hatte ich auf dem Weg in den Urlaub am vergangenen Montag eine für mich eher ungewöhnliche Nachricht...
  3. Erhöhter Ölverbrauch F20, Kosten Ventildeckel

Erhöhter Ölverbrauch F20, Kosten Ventildeckel: Hallo zusammen, ich habe in letzter Zeit einen erhöhten Ölverbrauch, nach ca. 3.000km möchte der Motor einen Liter Öl haben. Wenn es kalt ist,...
  4. Ölverbrauch zu hoch?

Ölverbrauch zu hoch?: Hallo, ich bin Luca 17 Jahre alt und habe am Freitag meinen Führerschein bekommen seitdem her bin ich knapp 1000km am Wochenende gefahren eoch mir...
  5. Ölmessung und Ölverbrauch

Ölmessung und Ölverbrauch: Moin, ich benötige mal ein paar Infos und Ratschläge. Ich fahre einen F21 bj2013, 114i, 100tkm Nun kam nach 2 Wochen Langstrecke rund 3000km...