Ölverbrauch

Diskutiere Ölverbrauch im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Zusammen. Heute hat mich mein 130er zum ersten mal aufgefordert 1 Ltr. Öl nach zu füllen. (15000 km). Ich habe die Aufforderung brav...

  1. #1 daniel130i, 22.08.2006
    daniel130i

    daniel130i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt / Main
    Hallo Zusammen.

    Heute hat mich mein 130er zum ersten mal aufgefordert 1 Ltr. Öl nach zu füllen. (15000 km). Ich habe die Aufforderung brav ausgeführt (lieber nur 0,75) und er zeigt jetzt wieder voll an. 1 Ltr/15tkm ist eigentlich völlig ok und bestimmt nicht zu viel; mein 320d wollte jedoch nie Öl außerhalb der Inspektionen.
    Wie stehts bei Euch mit Ölverbrauch???

    Wie ist bei Euren das Auspuffbild? Vom Chrom der Blenden ist nicht mehr viel zu sehen, die Rohre sind schwarz-braun verrußt - ja, ich könnte sie ja mal säubern und aufpolieren aber nie Zeit - . Andere BMW sind hier (auch innen) blitzsauber... woher kommt's?

    Das Knistern im Auspuff beim Wechsel von Last- auf Schiebebetrieb (und zurück) wird auch immer vernehmlicher (klingt wie eine Ladung Stahlnadeln, die im Topf rasseln).

    sonst aber alles bene...

    :wink: Daniel.
     
  2. #2 nightperson, 23.08.2006
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    6.927
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst
    Vorname:
    Andreas
    Hi Daniel,

    Meiner wollte auch nach ca. 15 Tkm zum ersten Mal Öl nachgefüllt haben. Da hat es gut gepasst, daß der Ölwechsel sowieso bald fällig war (Full Service Leasing für € 9,99 mehr :D). Mein alter 330d verlangte ca. alle 8 Tkm ein Liter Öl und der Z4 2,2i meiner Freundin etwa alle 10 Tkm - von daher liegt der 130i nicht schlecht im Schnitt...

    Meinen Auspuff habe ich auch schon mal auf Dichtigkeit überprüfen lassen, da das Geräuschbild im Stand und bei niedriger Geschw. Undichtigkeiten vermuten ließ, war aber alles ok. Na ja, und die Auspuffblenden sind bei mir auch verschmutzt, die Äußere dunkel (wie verrußt) und die Innere hell (wie zu mageres Gemisch).

    Gruss,
    Andreas
     
  3. #3 Berthold, 23.08.2006
    Berthold

    Berthold 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Hallo Daniel130i,

    also bei uns ist bei Kilometerstand 5600 nichts erkennbar. Die Rohre sind blitzblank. Ich habe vor ca. 4 Wochen die Rohre zwar mal etwas geputzt, aber es war kaum was dran. Es könnte sein, dass du dein Baby etwas mehr forderst, als andere und deshalb mehr verbranntes Öl die Endrohre schwärzt. Ist das Innenleben der Rohre aber ölig schmutzig, dann würde ich schnell den :D aufsuchen, bevor da was "anbrennt"! Könnte auch sein, dass der Kat Probleme hat.

    Immer saubere Rohre

    Berthold
     
Thema:

Ölverbrauch

Die Seite wird geladen...

Ölverbrauch - Ähnliche Themen

  1. Extrem hoher Ölverbrauch

    Extrem hoher Ölverbrauch: Hallo, ich habe ne Frage zu extrem hohen Ölverbrauch. Ich habe letzt Woche einen Ölwechsek machen lassen, bei ATU. Nun würde mir schon den Tip...
  2. [F21] Ölverbrauch - Turbo defekt?

    Ölverbrauch - Turbo defekt?: Hallo zusammen, Mein F21 116i (BJ 2014, 132.000km) hat die letzten Jahre immer etwa 1 Liter Motoröl auf 8.000km benötigt, was sich wohl im Rahmen...
  3. Ölverbrauch 114i

    Ölverbrauch 114i: Hallo zusammen, habe einen BMW 114i (2012) Baujahr. Mir ist aufgefallen das der Ölverbrauch mir sehr hoch scheint, weil ich vor 2586 km zuletzt...
  4. 1er m coupe Ölverbrauch

    1er m coupe Ölverbrauch: Guten Tag zusammen, bin gerade dabei mir einen 1er m coupe zuzulegen. Habe vom Verkäufer erfahren dass er das 5W30 Originalöl fährt und dabei...
  5. 120d N47 extrem hoher Ölverbrauch?

    120d N47 extrem hoher Ölverbrauch?: Moin, es geht um einen 120dA N47 Bj08 mit aktuell ca. 243k. Ich habe den Wagen mit 238k erworben. Nachdem ich direkt nach Kauf einige Leckagen...