Ölverbrauch

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von daniel130i, 22.08.2006.

  1. #1 daniel130i, 22.08.2006
    daniel130i

    daniel130i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt / Main
    Hallo Zusammen.

    Heute hat mich mein 130er zum ersten mal aufgefordert 1 Ltr. Öl nach zu füllen. (15000 km). Ich habe die Aufforderung brav ausgeführt (lieber nur 0,75) und er zeigt jetzt wieder voll an. 1 Ltr/15tkm ist eigentlich völlig ok und bestimmt nicht zu viel; mein 320d wollte jedoch nie Öl außerhalb der Inspektionen.
    Wie stehts bei Euch mit Ölverbrauch???

    Wie ist bei Euren das Auspuffbild? Vom Chrom der Blenden ist nicht mehr viel zu sehen, die Rohre sind schwarz-braun verrußt - ja, ich könnte sie ja mal säubern und aufpolieren aber nie Zeit - . Andere BMW sind hier (auch innen) blitzsauber... woher kommt's?

    Das Knistern im Auspuff beim Wechsel von Last- auf Schiebebetrieb (und zurück) wird auch immer vernehmlicher (klingt wie eine Ladung Stahlnadeln, die im Topf rasseln).

    sonst aber alles bene...

    :wink: Daniel.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nightperson, 23.08.2006
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    6.927
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst
    Vorname:
    Andreas
    Hi Daniel,

    Meiner wollte auch nach ca. 15 Tkm zum ersten Mal Öl nachgefüllt haben. Da hat es gut gepasst, daß der Ölwechsel sowieso bald fällig war (Full Service Leasing für € 9,99 mehr :D). Mein alter 330d verlangte ca. alle 8 Tkm ein Liter Öl und der Z4 2,2i meiner Freundin etwa alle 10 Tkm - von daher liegt der 130i nicht schlecht im Schnitt...

    Meinen Auspuff habe ich auch schon mal auf Dichtigkeit überprüfen lassen, da das Geräuschbild im Stand und bei niedriger Geschw. Undichtigkeiten vermuten ließ, war aber alles ok. Na ja, und die Auspuffblenden sind bei mir auch verschmutzt, die Äußere dunkel (wie verrußt) und die Innere hell (wie zu mageres Gemisch).

    Gruss,
    Andreas
     
  4. #3 Berthold, 23.08.2006
    Berthold

    Berthold 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Hallo Daniel130i,

    also bei uns ist bei Kilometerstand 5600 nichts erkennbar. Die Rohre sind blitzblank. Ich habe vor ca. 4 Wochen die Rohre zwar mal etwas geputzt, aber es war kaum was dran. Es könnte sein, dass du dein Baby etwas mehr forderst, als andere und deshalb mehr verbranntes Öl die Endrohre schwärzt. Ist das Innenleben der Rohre aber ölig schmutzig, dann würde ich schnell den :D aufsuchen, bevor da was "anbrennt"! Könnte auch sein, dass der Kat Probleme hat.

    Immer saubere Rohre

    Berthold
     
Thema:

Ölverbrauch

Die Seite wird geladen...

Ölverbrauch - Ähnliche Themen

  1. [E8x] 123d - Ölverbrauch und Fahrprofil

    123d - Ölverbrauch und Fahrprofil: Hi zusammen, Ich hab bei meinem 123d vor einer Weile etwas Ölverbrauch festgestellt (Größenordnung 1000ml / 10.000 km). Testweise hab ich dann...
  2. Hoher Ölverbrauch

    Hoher Ölverbrauch: Hallo Ich habe leider festgestellt, das mein E87 Bj 2005 einen hohen Ölverbrauch hat (1L/1000km). Ich fahre etwa 80 KM am Tag, halb Autobahn halb...
  3. [F20] Ölverbrauch 116d (3Zyl) 1L/20tkm

    Ölverbrauch 116d (3Zyl) 1L/20tkm: Hallo, war letzte Woche ganz erstaunt, nachdem ich nach den ersten 20tkm tatsächlich 1L Öl nachschütten musste. Das kannte ich so gar nicht mehr...
  4. Ölverbrauch wirklich so gering???

    Ölverbrauch wirklich so gering???: Hallo fahre meinen 120d nun schon über 15000 km und laut ölmessanzeige hat er noch nichts verbraucht. Ist das normal und habt ihr ansonsten...
  5. [E87] Ölverbrauch E87 130i

    Ölverbrauch E87 130i: Hallo zusammen, ich weiß das es zu dem Thema schon viele Threads gibt, aber nach längerem herum-lesen bin ich einfach nicht wirklich schlauer...