ölverbrauch?

Dieses Thema im Forum "BMW 120i" wurde erstellt von Costa85, 03.04.2009.

  1. #1 Costa85, 03.04.2009
    Costa85

    Costa85 1er-Interessent(in)

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    hi!
    und zwar folgendes: mein 120i cabrio braucht jetzt schon zum 2. mal öl? ist das normal? hat 18000km runter und ist auf den tag genau ein jahr alt!
     
  2. AdMan

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  3. Addl

    Addl 1er-Fahrer(in)

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    Scheint mir normal zu sein.
    Ich musste schon bei etwa 12 tkm den zweiten Liter nachfüllen.
    Danach sollte sich der Ölverbrauch langsam einpendeln und gegen Null tendieren.
     
  4. fosaq

    fosaq 1er-Liebhaber(in)

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    Ich hab jetzt in 19.000 km schon 3.5 Liter nachgefüllt - liegt aber natürlich auch an der Fahrweise. Alles unterhalb von 1 l / 1000 km liegt innerhalb der Tolleranz - auch wenns heftig klingt.
     
  5. iBot

    iBot 1er-Fahrer(in)

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    ... und nach 100.000 km fährt er dann auch noch ohne Sprit - so ein Quatsch! :lol:

    genau, das stimmt. Besonderes Paradebeispiel ist der alte 2.0 Motor von VW der u.a. im 4er Golf und im Bora eingepflanzt ist. Der schiesst wirklich knapp nen Liter auf 1.000 km durch :twisted:


    Bei meinem 120i hab ich jetzt nach 10.000 km übrigens knapp 1,5 Liter Öl nachgefüllt.
     
  6. iBot

    iBot 1er-Fahrer(in)

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    hab mal ne Umfrage zu dem Thema gestartet :wink:
     
  7. Addl

    Addl 1er-Fahrer(in)

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    Nach etwa 200.000 km erzeugt er sogar Öl. Das kann man an den dunklen Flecken auf dem Parkplatz erkennen. :wink:

    Das mit den Null Ölverbrauch war natürlich so gemeint, dass zwischen den Ölwechseln nicht mehr nachgefüllt werden muss. Und ich gehen immer noch davon aus, dass es sich auf dem Levell einpendelt wird.

    Was die Abstimmung angeht, die sagt nichts aus, da dort alle abstimmen, ob die nun 5.000 oder 50.000 km drauf haben.
     
  8. #7 JungSpund, 07.04.2009
    JungSpund

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    voll cool:

    ich musste neulich nach 6.000km (!) meinen ersten liter nachfüllen und das spät abends, kurz vor zehn an der letzten tanke weit und breit für 25 €uronauten!!

    :klo_kotzen:
     
  9. #8 Sushiman, 07.04.2009
    Sushiman

    Sushiman Guest

    das ein neuwagen auf 1000km einen liter öl braucht und das das in der toleranz liegt halte ich mal für ein gerücht...denkt mal nach das bedeutet bei 50tkm 50L Öl??? kann ja ned sein. im zustand des einfahrena kann der ölverbrauch schon höher sein, aber wenn die phase abgeschlossen ist darf das nicht mehr so viel öl brauchen. woher soll der verbrauch auch kommen? verschleiß? irgendwas undicht? auf jeden fall is das nicht normal...
    g, Sushiman
     
  10. #9 Gentleman, 07.04.2009
    Gentleman

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    Moin,

    He he, dir ist schon klar, dass der Bordcomputer bereits meckert wenn das Öl noch weit über Minimum ist, oder? ;-)
    Hättest also noch locker die nächste Woche über zum BMW-Händler fahren können.

    Und wenn Du mit 6.000Km den Gesamtkilometerstand meinst, dann ist das völlig normal. Dafür bekommt ja vom Freundlichen bei Übergabe direkt 1-2 Flaschen von dem teuren Öl mit. Nennt sich glaube ich Öl-Paket oder so.

    Also so war es zumindestens bei mir und man hat mich logischerweise direkt darauf hingewiesen.

    Von 9000 bis jetzt 20.000 hat er übrigens bis jetzt kein weiteres Öl mehr benötigt :-)

    Lg Gentleman
     
  11. #10 subsicxx, 07.04.2009
    subsicxx

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    Also hab jetzt 8000km in 3 Monaten, und brauch noch nichts nachfüllen.

    Bei meiner Celica damals hatte ich immer ein 5 Liter Kanister Öl auf der Rücksitzbank, alle 800km wollte die Öl haben. Hatte aber nicht gesifft. Schon witzig.
     
  12. #11 ziboy84, 07.04.2009
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    ...wenn die kolbenringe gebrochen sind dann schon... :roll:
     
  13. iBot

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    nein, nix Kolbenringe gebrochen. Gibts genügend Fälle unter volkstreff.de ...

    Das 1 Liter auf 1.000 km natürlich viel ist, ist mir klar. Auch dass am Anfang des Motorenlebens mehr Öl nachgefüllt werden muss als nach 50.000 km ist auch logisch :roll:
     
  14. #13 ziboy84, 08.04.2009
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    ziboy84 1er-Profi

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    sieht man ja von außen nicht, dass die gebrochen sind...alle die ich mit den 2liter-maschinen mit derart hohem ölverbrauch kenne, die den motor auch öffnen lassen haben, hatten gebrochene kolbenringe...-der rest wird einfach damit leben :roll: ...da kann man ja gleich wankel fahren :wink:
     
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  16. #14 Sushiman, 08.04.2009
    Sushiman

    Sushiman Guest

    also so einfach is das ganze ja nun auch wieder nicht. es gibt kolbenringe und kolbenringe, sprich kompressionsringe und ölabstreifringe. der letzte ist wahrscheinlich der den du meinst. wenn der hinüber ist braucht der motor viel öl, bis du das aber bemerkst is der kat hinüber weil ja dann viel öl mitverbrannt wird und das zeug mag der kat garnicht... :cry:
    also mit solch defekten kolbenringen zu fahren wird nicht lange funktionieren...spätestens bei der abgasuntersuchung is schluß.
    g, Sushiman
     
  17. #15 JungSpund, 09.04.2009
    JungSpund

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    hi getleman,

    so weit so gut, aber ein service pack 2.0 habe ich bei der übergabe des seinerzeit neuen automobils nicht bekommen und mittlerweile habe ich schlanke 10.000km auf der uhr und die ölanzeige neigt sich bereits wieder zur hälfte :roll:

    undichtigkeiten kann ich nicht erkennen und durch eine besonders ungewöhnliche fahrweise falle ich auch selten auf!

    meinst du, ich sollte bei meinem freundlichen mal mit nachdruck nach einem ölsponsoring fragen?

    grüße vom
    jungspund
     
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