Ölverbrauch

Diskutiere Ölverbrauch im BMW 1er M Coupé Forum im Bereich Informationen zu M-Modellen; Hallo....., ich hätte da eine Frage in die Runde. Was hat euer "kleiner" M so für ein Ölverbrauch. Alles Serie, nix getunt oder so auch keine...

  1. #1 janni_e82, 19.09.2013
    janni_e82

    janni_e82 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2012
    Vorname:
    Janni
    Hallo.....,

    ich hätte da eine Frage in die Runde.
    Was hat euer "kleiner" M so für ein Ölverbrauch. Alles Serie, nix getunt oder so auch keine Rennstrecke außer AB (hin und wieder) und ich habe den Eindruck das er nach oder während der AB das Öl (ver)braucht.
    Habe nachher einen Termin beim :icon_smile: um das mal zu klären. In der Betriebsanleitung steht so etwas ja nicht mehr drin (clever).
    Meiner hat jetzt knapp 15.000 auf der Uhr und nach der Einfahrinspektion bis jetzt 3 Liter nachgefüllt und die Anzeige Zeigt jetzt schon wieder halb an. War am Montag in Hannover, vor der Fahrt alles nachgeschaut (ok) als ich wieder zurück war, Anzeige auf halb (ca. 650 km).
    Vielleicht ist das ja ok .... was meint Ihr ...

    Gruß
    Janni
     
  2. BoToXx

    BoToXx 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.04.2011
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Fernando
    40k km runter, 2mal nachgefüllt; 1mal 0,5l & 1mal 1l. ölwechsel nach 2k km, dann ca. alle 15k km. nichtmehr serie.
     
  3. #3 Fiedi, 19.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2013
    Fiedi

    Fiedi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2011
    Moin,
    habe meinen mit 17.000 km gekauft und habe jetzt ca. 30.000 auf der Uhr.
    Musste 3x nachfüllen: 1x direkt nach dem Kauf 1L und dieses Jahr 2x0,5l.

    Jedoch hatte die Anzeige jedes Mal nach einer längeren AB-Tour aufgeleuchtet.
     
  4. #4 incabloc, 19.09.2013
    incabloc

    incabloc 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Baden CH
    ich habe nun knapp 22t km auf der Uhr, seit Einfahrkontrolle 3 mal nachfüllen.
    Ich fahre sehr viel Kurzstrecke, oft wird das Oel keine 70° warm. Ob und wenn
    ja wie sich das aber auf den Verbrauch auswirkt weiss ich nicht.
     
  5. #5 monchychy, 19.09.2013
    monchychy

    monchychy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Baujahr:
    12/2011
    ....

    25.000km und genau 1x 0,5 Liter nachgefüllt......aber ich fahr halt auch nicht die Castrol-Plörre, sondern Mobil 1 New Life 0w40.....wie viele andere hier auch.....:nod:
     
  6. QP555

    QP555 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Abu Dhabi, UAE
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Stephan
    :daumen: Damit hat man auch evtl. thermische Probleme entschärft.....ich war trotz scharfer Gangart auf der Strecke im Sommer bei Temperaturen um 30°C noch nie über 120°C Öltemperatur......

    \:D/
     
  7. #7 janni_e82, 21.09.2013
    janni_e82

    janni_e82 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2012
    Vorname:
    Janni
    Danke für die Antworten.
    Ach ... kann das auch an der Ölsorte liegen ? darauf wäre ich nie gekommen.
    Mir kommt das etwas viel vor, mein Verbrauch. Mein :icon_smile:meint alles im grünen Bereich. Habe aber ein Termin gemacht um die Sache offiziell zu machen, man weiß ja nie.
    Danke nochmal an alle ..
     
  8. MUN-QP

    MUN-QP 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Fahre Mobil 1 New Life 0W40. Ölverbrauch hängt sehr stark von der Gangart ab - wenn ich Autobahn viel am elektronischen Anschlag fahre, fülle ich etwa alle 3.000 - 5.000 km 1l nach. Im "normalen" Stadt-und-Land-Verkehr etwa alle 10.000 km.
     
  9. #9 janni_e82, 10.12.2013
    janni_e82

    janni_e82 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2012
    Vorname:
    Janni
    Nur Zur INFO:
    Offiziel mit dem Ölverbrauch alles im grünen Bereich (lt. BMW):daumen:
     
  10. Viper

    Viper 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2012

    Seit wann hängt der Verbrauch mit der Make des Öls zusammen? Versteh mich nicht falsch, fahre schließlich auch das Mobil 1.
     
  11. Viper

    Viper 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2012
    Zusätzlicher Ölkühler verbaut?
     
  12. #12 monchychy, 11.12.2013
    monchychy

    monchychy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Baujahr:
    12/2011
    Du hast mich falsch verstanden......hängt nicht grundsätzlich mit der Marke zusammen, sondern insbesondere mit der Viskosität!
     
  13. #13 Manny M1, 11.12.2013
    Manny M1

    Manny M1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allgäu / München
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2011
    Ich fahr "Castrol Plörre" !
    Ölverbrauch ca. halber Liter auf 10.000 und
    Öltemperatur noch nie über 120 gewesen!
     
  14. Aphex

    Aphex 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Dave
    Mir kann keiner erzählen das wenn man das Auto hart aufm Track bewegt im Serienstand das Öl kühler als 120 grad bleibt... Selbst bei 10 grad Außentemperatur...
     
  15. #15 BamBuchi, 11.12.2013
    BamBuchi

    BamBuchi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    Vorname:
    Luis
    [​IMG][​IMG][​IMG]
     
  16. ak2009

    ak2009 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Alex
    Bei meinem mit Motor komplett Serie und Mobil1 0W40 komme ich auch gerne mal über 120 Grad. Allerdings nur auf längeren Vollgas Fahrten. Hängt aber meinem Empfinden nach auch am Ölstand. Je mehr drin ist, desto schwieriger klettert er über die 120er Anzeige...
     
  17. Viper

    Viper 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2012
    +1

    Deshalb meine Frage nach dem Setup.
     
  18. #18 Gast009, 12.12.2013
    Gast009

    Gast009 Guest

    +1:nod:
     
  19. #19 kampfschachtel, 12.12.2013
    kampfschachtel

    kampfschachtel Gesperrt!

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wädenswil(CH) und Mainz (D)
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Chris
    Im Alltag sind's 10-15Grad auf Dauer weniger, unter Vollast geht er nicht so schnell hoch mit der Temp wie mit 5w30 Castrolplörre. Wo Castrolplörre am Pass schon bei 140Grad+ war is Mobil Grad mal bei 120 und "erholt" sich auch schneller.
    Aber klar permanente Volllast sind dann die Kühler und Brennraumtemp entscheidend wie hoch es geht, da muss das Öl dann diese Temps aushalten wo auch das 0W40 wieder deutlich besser ist.
    Aber bei nem puren Trackauto füllt man da eh was anderes rein als 0W40 Mobil1. Für einen mixbetrieb Strasse / Track is das aber sicher optimal.
     
  20. #20 Manny M1, 12.12.2013
    Manny M1

    Manny M1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allgäu / München
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2011
    Und jetzt kommt´s

    Ich fahr Castrolplörre 10W 60.
    Ich hab bereits den Thread gelesen bzgl. Ölsorten. Ich weis, dass viele meinten das dieses Öl dem Motor schadet!
    Ich weis es ehrlich gesagt nicht... Das 1er M Coupe wurde damals von Wiesmann ausgeliefert und dort auch der Einfahrservice gemacht. Dort bekam er dass das 10W60. (und ist immer noch drin).

    Ich hab nun vor einer Weile bei meiner BMW Werkstatt des Vertauens besorgt nachgefragt. Die meinten wiederum, dass das 10W 60 das höherwertige Öl sei und für die 135er freigegeben sei. Und dies ist ja der selbe Motor.

    Ich fahr bei meinen anderen M-Modellen bereits seit vielen Jahren dieses Öl und war immer zufrieden und bin es noch.

    Keine Ahnung !!
    Die Öle sind heutzutage denke ich alle sehr hochwertig und jeder hat seinen Favoriten, wie z.B. Aral ist besser als Shell oder umgekehrt.
     
Thema: Ölverbrauch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie hoch ist der Ölverbrauch bei einem BMW S14 Motor

    ,
  2. shell helix ultra 10w60 ölverbrauch

Die Seite wird geladen...

Ölverbrauch - Ähnliche Themen

  1. 125i e85 Ölverbrauch

    125i e85 Ölverbrauch: Hallo Leute, habe meinem 125er vor kurzem die Leistungssteigerung von Digitec verpasst. Er hat jetzt spürbar mehr Dampf, aber das mal nur so...
  2. Ölverbrauch N47

    Ölverbrauch N47: Tag ihrs, habe aktuell einen 116d Bj. 07/2013 mit etwa 135tkm Laufleistung und einen 118d Bj. 07/2014 mit ca. 105tkm und die genehmigen sich schon...
  3. Ölverbrauch - oder weshalb die TFSI das Öl saufen

    Ölverbrauch - oder weshalb die TFSI das Öl saufen: Sehr aufschlussreich... Möglicherweise gibt es auch Ähnlichkeiten zu anderen Herstellern? Wer weiß... "Laut Audi wurden 785.000 Motoren mit den...
  4. [E8x] 123d - Ölverbrauch und Fahrprofil

    123d - Ölverbrauch und Fahrprofil: Hi zusammen, Ich hab bei meinem 123d vor einer Weile etwas Ölverbrauch festgestellt (Größenordnung 1000ml / 10.000 km). Testweise hab ich dann...
  5. Hoher Ölverbrauch

    Hoher Ölverbrauch: Hallo Ich habe leider festgestellt, das mein E87 Bj 2005 einen hohen Ölverbrauch hat (1L/1000km). Ich fahre etwa 80 KM am Tag, halb Autobahn halb...