[E87] Ölverbrauch

Dieses Thema im Forum "BMW 118i" wurde erstellt von kaigreene91, 22.08.2013.

  1. #1 kaigreene91, 22.08.2013
    kaigreene91

    kaigreene91 1er-Fahrer(in)

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    Hallo allerseits,

    ich war 5 Tage mit dem Auto im Urlaub und bin je einen Weg ca 400 km gefahren. Vor der Fahrt hab ich alles nochmal gecheckt und die Ölanzeige war knapp unter max. Ich habe im Winter dieses Jahr noch 450ml Öl nachgeschüttet (Longlife von Castrol).
    Jetzt bin ich gestern zurück gekommen und es gab keinerlei Probleme. Heute bin ich wieder Kurzstrecke gefahren und als ich angehalten habe ging die Öllampe an.
    Die Anzeige war knapp unter min.

    Ich nutze das Auto überwiegend für Kurzstrecken >20km und bin seit dem letzten Öl nachfüllen ca 3-4000km gefahren.

    Jemand eine Idee warum das so sein könnte?
    Unter dem Auto waren keine Ölflecken und auch sonst keine Anzeichen von Ölverlust.
    Ich hab einen Tag gemerkt dass das Auto ein bisschen blau geraucht hat in den ersten 5km aber danach nicht mehr, sonst keine ungewöhnlichen Vorkommnisse.
     
  2. AdMan

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  3. #2 KingCody, 22.08.2013
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    Auch wenn du keinen Fleck gesehen hast, würde ich sagen, er verliert welches.

    Wie sollen sonst plötzlich ein paar Liter weg sein :swapeyes_blue: Am besten nachfüllen und Auto stehen lassen. Dann nochmal prüfen, ob wirklich kein Ölfleck vorhanden ist.
     
  4. #3 kaigreene91, 22.08.2013
    kaigreene91

    kaigreene91 1er-Fahrer(in)

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    Nein, so viel ist nicht raus, es ist knapp ein Liter den ich nachfüllen muss
     
  5. #4 Martin89, 25.08.2013
    Martin89

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    Hallo,

    ich habe derzeit das gleiche Problem und weiß bisher noch nicht, wo das Öl hin verschwindet.

    Ich habe kein Ölfleck. Nach kurzer Fahrt (>20) und Standzeiten von >5 Minuten bei laufendem Motor, riecht er stark nach Öl und beim beschleunigen qualmt es hinten weiß raus.

    Eventuell könnten die Ölabstreifringe defekt sein, Kurbelgehäuseentlüftung oder oder...

    Gruß
    Martin
     
  6. #5 daylight06, 25.08.2013
    daylight06

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    @Martin89

    Kühlwasserverlust?
    Wenn ja ists sehr wahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung
     
  7. #6 silence85, 25.08.2013
    silence85

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    Hatte ich auch , ist die Kurbelwellengehäuseentlüftung ;) sitzt im ventildeckel denn du leider komplett tauschen musst , kosten beim freundlichen ca 500 Euro :-O
     
  8. cre8

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    Wenn du etwas handwerkliches Geschick hast, würd ich die Sauganlage auf Öleintrag kontrollieren. Kommt jetzt auf deinen Motor drauf an, evtl. kannst du ganz leicht einen Sensor abnehmen und mit einer Taschenlampe in die Öffnung leuchten (oder das Ladeluftrohr demontieren). Wenn du einen Ölfilm erkennst oder sogar Öl darin steht ist es entweder die Kurbelgehäuseentlüftung oder der Turbolader.
    Dann müsste das Ladeluftrohr nach Turbolader demontiert werden und auf Öl überprüfen.

    Wenn kein Öl in der Sauganlage erkennbar ist hilft eine Endoskopierung des Brennraums, ob durch defekte Kolbenringe schon Zieher in der Laufbahn sind oder kleine Metallstücke auf dem Kolben liegen.

    Ich schließe mich meinem Vorredner an und tippe aber mal auf die Kurbelgehäuseenlüftung
     
  9. #8 PhilipH, 03.09.2015
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    Ich habe auch das Problem mit dem Ölverlust und dem Rauchen. Bei mir waren die Ventildeckeldichtung und die Dichtung der Vakuumpumpe kaputt. 400 Euro bei BMW. Das Rauchen und den Ölverlust habe ich immer noch. Die von BMW meinen man muss den Kopf runter machen und nachschauen.

    Vor kurzer Zeit habe ich beim Öl nachfüllen gesehen, das oben am Deckel wieder Öl rausläuft. Oben an der Einlassseite über dem Luftrohr sieht es auch ölig aus. Kann es sein das da irgendwie Öl in den Brennraum kommt?

    Na ja am Montag habe ich ein Termin bei BMW, dann wird das auf Garantie gemacht. Denke aber dass der Deckel verzogen ist. Manchmal sitzt er genau auf der Dichtung, es gibt aber auch Stellen wo 2mm frei sind.
     
  10. #9 1er-Pilot, 07.09.2015
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    Hatte ich auch.
    War die Vakuumpumpe.
    Mein 118i hat sich damals auf 1000 km einen Liter Öl gegönnt.

    Weißer Rauch war auch aus dem Auspuff zu sehen.
    Und als ich das Auto abgestellt habe, hat es nach verbranntem Öl gestunken.
     
  11. #10 PhilipH, 07.09.2015
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    Wie kommt das Öl von da in den Auspuff bzw dahin wo es verbrannt werden kann?
     
  12. #11 Rauchi1966, 07.09.2015
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    z.B durch defekte Ventilschaftdichtungen.

    Rauchi
     
  13. #12 PhilipH, 08.09.2015
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    Das ist mir auch bekannt, war aber nicht meine Frage. Ich wollte wissen, wie Öl von der undichten Vakuumpumpe in den Auspuff kommt bzw. dahin wo es verbrennt?

    Bei mir ist das Öl auf den Auspuff getropft und dann verdampft. Hat halt im Innenraum gestunken und manchmal kam weißer Rauch aus dem Motorraum.

    Würde mich halt interessieren ob es auch noch was anderes sein kann als Ventilschaftdichtung oder Kolbenringe? Habe nach wie vor einen hohen Ölverbrauch. Rauchen tut er nur wenn der Motor warm ist und ich paar Minuten an der Ampel stehe und wieder losfahre. Verstärkt wird das Ganze noch wenn ich bergauf oder –ab stehe.
     
  14. #13 burnout, 05.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2015
    burnout

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    Ich hab auch ein ähnliches Problem.
    Ölverbrauch von mindestens 1L pro 1000km, eher mehr.
    Bei längerem Halt (~2 Min.) an der Ampel, Stau etc, blaue Abgaswolke beim Anfahren. Drehzahl geht auch ganz langsam hoch, gefühlt leicht stotternd. Ist ein 118iA.
    Im Leerlauf sackt auch oft die Drehzahl kurz ab......
     
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  16. andi

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    blauer rauch dann sind wohl kolben ringe hin bei weissen rauch zu fette verbrennung
     
  17. #15 burnout, 05.10.2015
    burnout

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    ...irgendwie klingt das nach viel Arbeit.....
     
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