[E87] Ölverbrauch

Diskutiere Ölverbrauch im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo allerseits, ich war 5 Tage mit dem Auto im Urlaub und bin je einen Weg ca 400 km gefahren. Vor der Fahrt hab ich alles nochmal gecheckt...

  1. #1 kaigreene91, 22.08.2013
    kaigreene91

    kaigreene91 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hallo allerseits,

    ich war 5 Tage mit dem Auto im Urlaub und bin je einen Weg ca 400 km gefahren. Vor der Fahrt hab ich alles nochmal gecheckt und die Ölanzeige war knapp unter max. Ich habe im Winter dieses Jahr noch 450ml Öl nachgeschüttet (Longlife von Castrol).
    Jetzt bin ich gestern zurück gekommen und es gab keinerlei Probleme. Heute bin ich wieder Kurzstrecke gefahren und als ich angehalten habe ging die Öllampe an.
    Die Anzeige war knapp unter min.

    Ich nutze das Auto überwiegend für Kurzstrecken >20km und bin seit dem letzten Öl nachfüllen ca 3-4000km gefahren.

    Jemand eine Idee warum das so sein könnte?
    Unter dem Auto waren keine Ölflecken und auch sonst keine Anzeichen von Ölverlust.
    Ich hab einen Tag gemerkt dass das Auto ein bisschen blau geraucht hat in den ersten 5km aber danach nicht mehr, sonst keine ungewöhnlichen Vorkommnisse.
     
  2. #2 KingCody, 22.08.2013
    KingCody

    KingCody Guest

    Auch wenn du keinen Fleck gesehen hast, würde ich sagen, er verliert welches.

    Wie sollen sonst plötzlich ein paar Liter weg sein :swapeyes_blue: Am besten nachfüllen und Auto stehen lassen. Dann nochmal prüfen, ob wirklich kein Ölfleck vorhanden ist.
     
  3. #3 kaigreene91, 22.08.2013
    kaigreene91

    kaigreene91 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Nein, so viel ist nicht raus, es ist knapp ein Liter den ich nachfüllen muss
     
  4. #4 Martin89, 25.08.2013
    Martin89

    Martin89 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Vorname:
    Martin
    Hallo,

    ich habe derzeit das gleiche Problem und weiß bisher noch nicht, wo das Öl hin verschwindet.

    Ich habe kein Ölfleck. Nach kurzer Fahrt (>20) und Standzeiten von >5 Minuten bei laufendem Motor, riecht er stark nach Öl und beim beschleunigen qualmt es hinten weiß raus.

    Eventuell könnten die Ölabstreifringe defekt sein, Kurbelgehäuseentlüftung oder oder...

    Gruß
    Martin
     
  5. #5 daylight06, 25.08.2013
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg/Künzing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    @Martin89

    Kühlwasserverlust?
    Wenn ja ists sehr wahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung
     
  6. #6 silence85, 25.08.2013
    silence85

    silence85 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.03.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2007
    Vorname:
    felix
    Hatte ich auch , ist die Kurbelwellengehäuseentlüftung ;) sitzt im ventildeckel denn du leider komplett tauschen musst , kosten beim freundlichen ca 500 Euro :-O
     
  7. cre8

    cre8 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.08.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Wenn du etwas handwerkliches Geschick hast, würd ich die Sauganlage auf Öleintrag kontrollieren. Kommt jetzt auf deinen Motor drauf an, evtl. kannst du ganz leicht einen Sensor abnehmen und mit einer Taschenlampe in die Öffnung leuchten (oder das Ladeluftrohr demontieren). Wenn du einen Ölfilm erkennst oder sogar Öl darin steht ist es entweder die Kurbelgehäuseentlüftung oder der Turbolader.
    Dann müsste das Ladeluftrohr nach Turbolader demontiert werden und auf Öl überprüfen.

    Wenn kein Öl in der Sauganlage erkennbar ist hilft eine Endoskopierung des Brennraums, ob durch defekte Kolbenringe schon Zieher in der Laufbahn sind oder kleine Metallstücke auf dem Kolben liegen.

    Ich schließe mich meinem Vorredner an und tippe aber mal auf die Kurbelgehäuseenlüftung
     
  8. #8 PhilipH, 03.09.2015
    PhilipH

    PhilipH 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Philip
    Spritmonitor:
    Ich habe auch das Problem mit dem Ölverlust und dem Rauchen. Bei mir waren die Ventildeckeldichtung und die Dichtung der Vakuumpumpe kaputt. 400 Euro bei BMW. Das Rauchen und den Ölverlust habe ich immer noch. Die von BMW meinen man muss den Kopf runter machen und nachschauen.

    Vor kurzer Zeit habe ich beim Öl nachfüllen gesehen, das oben am Deckel wieder Öl rausläuft. Oben an der Einlassseite über dem Luftrohr sieht es auch ölig aus. Kann es sein das da irgendwie Öl in den Brennraum kommt?

    Na ja am Montag habe ich ein Termin bei BMW, dann wird das auf Garantie gemacht. Denke aber dass der Deckel verzogen ist. Manchmal sitzt er genau auf der Dichtung, es gibt aber auch Stellen wo 2mm frei sind.
     
  9. #9 1er-Pilot, 07.09.2015
    1er-Pilot

    1er-Pilot 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.279
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Frankreich
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Vorname:
    Martin
    Hatte ich auch.
    War die Vakuumpumpe.
    Mein 118i hat sich damals auf 1000 km einen Liter Öl gegönnt.

    Weißer Rauch war auch aus dem Auspuff zu sehen.
    Und als ich das Auto abgestellt habe, hat es nach verbranntem Öl gestunken.
     
  10. #10 PhilipH, 07.09.2015
    PhilipH

    PhilipH 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Philip
    Spritmonitor:
    Wie kommt das Öl von da in den Auspuff bzw dahin wo es verbrannt werden kann?
     
  11. #11 Rauchi1966, 07.09.2015
    Rauchi1966

    Rauchi1966 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern, FFB
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2008
    Spritmonitor:
    z.B durch defekte Ventilschaftdichtungen.

    Rauchi
     
  12. #12 PhilipH, 08.09.2015
    PhilipH

    PhilipH 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Philip
    Spritmonitor:
    Das ist mir auch bekannt, war aber nicht meine Frage. Ich wollte wissen, wie Öl von der undichten Vakuumpumpe in den Auspuff kommt bzw. dahin wo es verbrennt?

    Bei mir ist das Öl auf den Auspuff getropft und dann verdampft. Hat halt im Innenraum gestunken und manchmal kam weißer Rauch aus dem Motorraum.

    Würde mich halt interessieren ob es auch noch was anderes sein kann als Ventilschaftdichtung oder Kolbenringe? Habe nach wie vor einen hohen Ölverbrauch. Rauchen tut er nur wenn der Motor warm ist und ich paar Minuten an der Ampel stehe und wieder losfahre. Verstärkt wird das Ganze noch wenn ich bergauf oder –ab stehe.
     
  13. #13 burnout, 05.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2015
    burnout

    burnout 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.10.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2006
    Ich hab auch ein ähnliches Problem.
    Ölverbrauch von mindestens 1L pro 1000km, eher mehr.
    Bei längerem Halt (~2 Min.) an der Ampel, Stau etc, blaue Abgaswolke beim Anfahren. Drehzahl geht auch ganz langsam hoch, gefühlt leicht stotternd. Ist ein 118iA.
    Im Leerlauf sackt auch oft die Drehzahl kurz ab......
     
  14. andi

    andi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    3.360
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    OBERHAUSEN (RUHRPOTT)
    Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Andreas
    blauer rauch dann sind wohl kolben ringe hin bei weissen rauch zu fette verbrennung
     
  15. #15 burnout, 05.10.2015
    burnout

    burnout 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.10.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2006
    ...irgendwie klingt das nach viel Arbeit.....
     
  16. andi

    andi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    3.360
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    OBERHAUSEN (RUHRPOTT)
    Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Andreas
    eher nach viel geld
     
  17. #17 burnout, 05.10.2015
    burnout

    burnout 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.10.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2006
    kann man doch bestimmt selber machen, oder?
     
  18. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5.131
    Zustimmungen:
    249
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    ja, erfordert allerdings einiges an talent, werkzeug und wissen.
    anhand der frage deinerseits würde ich dir abraten, ohne dir zu nahe treten zu wollen.
     
  19. #19 burnout, 17.10.2015
    burnout

    burnout 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.10.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2006
    ich hab jetzt den Ölabscheider getauscht. Jetzt werde ich mal beobactehn wie sich das ganze entwickelt. Hab das Gefühl, dass das Rauchen weniger geworden ist.
    Bei der Demontage der Ansaugbrücke fiel mir auf, dass der Schlauch zwischen Ölabscheider und Ansaugbrücke voll mit hellbraunem Schlamm / Ölgemisch voll ist (der alte zerlegte Ölabscheider sah innendrin genauso aus). Glaube nicht, dass das da hingehört.
    Ausserdem war die Ansaugbrücke voll mit Öl. Beim hantieren lief das Öl praktisch aus der Drosselklappe. Glaube auch nicht, dass das da reingehört.
    Bin gespannt wie das weitergeht
     
  20. H@wk

    H@wk 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Hannover
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Stefan
    Der hellbraune Schlamm kommt in der Regel von Kurzstrecken.
     
Thema: Ölverbrauch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölverbrennung e87

    ,
  2. ölverbrauch bmw 118i

    ,
  3. ölverbrauch auto qualmt bmw 116i

    ,
  4. bmw 118i kolbenringe defekt oelverbrauch,
  5. bmw116i e87 ventilschaftdichtung,
  6. 118i turbo oel verbrauch,
  7. bmw 118i qualmt bei niedriger drezahl,
  8. auto qualmt und verbrennt stark öl 1er bmw,
  9. ölverbrauch,
  10. bmw 2 136 ölverbrauch,
  11. Ölverbrauch 118i,
  12. ölverbrauch 118i bmw e87,
  13. bmw e87 318i ölverbrauch,
  14. 118i raucht bei hoher drehzahl,
  15. e87 öl über kolbenringe,
  16. bmw 118i ölverbrauch,
  17. e87 118i kurbelwellenentlüftung
Die Seite wird geladen...

Ölverbrauch - Ähnliche Themen

  1. KAT-Fehlermeldung und Erhöhter Ölverbrauch

    KAT-Fehlermeldung und Erhöhter Ölverbrauch: Hallo zusammen, meinem M135i (BJ 09/12, 91.500 km, manuell) geht es gerade nicht so gut. Vor ca. 6.000 km kamen vier blaue Wolken an einem...
  2. Ölverbrauch beim 118i (E87)

    Ölverbrauch beim 118i (E87): Hallo, mein 118i hat jetzt auf 4000km knapp 1,5 Liter Öl verbraucht und wollte jetzt mal fragen ob das normal ist oder ob das doch zu viel ist....
  3. 125i e85 Ölverbrauch

    125i e85 Ölverbrauch: Hallo Leute, habe meinem 125er vor kurzem die Leistungssteigerung von Digitec verpasst. Er hat jetzt spürbar mehr Dampf, aber das mal nur so...
  4. Ölverbrauch N47

    Ölverbrauch N47: Tag ihrs, habe aktuell einen 116d Bj. 07/2013 mit etwa 135tkm Laufleistung und einen 118d Bj. 07/2014 mit ca. 105tkm und die genehmigen sich schon...
  5. Ölverbrauch - oder weshalb die TFSI das Öl saufen

    Ölverbrauch - oder weshalb die TFSI das Öl saufen: Sehr aufschlussreich... Möglicherweise gibt es auch Ähnlichkeiten zu anderen Herstellern? Wer weiß... "Laut Audi wurden 785.000 Motoren mit den...