[E87] Ölverbrauch

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von kaigreene91, 22.08.2013.

  1. #1 kaigreene91, 22.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2013
    kaigreene91

    kaigreene91 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hallo allerseits,

    ich war 5 Tage mit dem Auto im Urlaub und bin je einen Weg ca 400 km gefahren. Vor der Fahrt hab ich alles nochmal gecheckt und die Ölanzeige war knapp unter max. Ich habe im Winter dieses Jahr noch 450ml Öl nachgeschüttet (Longlife von Castrol).
    Jetzt bin ich gestern zurück gekommen und es gab keinerlei Probleme. Heute bin ich wieder Kurzstrecke gefahren und als ich angehalten habe ging die Öllampe an.
    Die Anzeige war knapp unter min.

    Ich nutze das Auto überwiegend für Kurzstrecken >20km und bin seit dem letzten Öl nachfüllen ca 3-4000km gefahren.

    Jemand eine Idee warum das so sein könnte?
    Unter dem Auto waren keine Ölflecken und auch sonst keine Anzeichen von Ölverlust.
    Ich hab einen Tag gemerkt dass das Auto ein bisschen blau geraucht hat in den ersten 5km aber danach nicht mehr, sonst keine ungewöhnlichen Vorkommnisse.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kaigreene91, 23.08.2013
    kaigreene91

    kaigreene91 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Keiner eine Idee?

    Nachdem ich gestern 500ml Öl nachgefüllt hab war heute nochmal die Meldung und die Anzeige des Ölstands noch weiter unten. Als ich eine Stunde später nochmal nachgesehen habe war die Anzeige über min, fast bei der Hälfte.

    Dafür leuchtet jetzt das gelbe Motorsymbol. Also hab ich nachgesehen ob es Ölverlust im Motorraum selbst gibt -> nichts. Auch kein blauer Rauch, Leistungsverlust oder sehr unruhiger Lauf ist auch nicht wahrzunehmen.
    Ich muss eh noch zur Werkstatt da ich die Bremse selbst gewechselt hab und es da mit dem Reset Schwierigkeiten gibt(Meldung rote Hebebühne und ja die hat in dem Fall nichts mit der Fahrzeugelektronik zu tun, da "nur" der Kontakt des Verschleißanzeigers keinen Widerstand mehr hat).
     
  4. cre8

    cre8 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.08.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    ein Ölverbrauch von ca. 0,5 Liter auf 1000km ist durchaus möglich.

    wenn dein Fzg. Blaurauch ausstößt ist definitiv eine größere Menge Öl im Brennraum vorhanden gewesen.
    Wenn das häufiger vorkommt riskierst du im schlimmsten Fall einen Motorschaden (Superklopfer)

    Ich würde mal überprüfen lassen, ob der Ölniveaussensor noch i.O. ist, bzw. bei Min oder Max-Anzeige eine Ölauswaage durchführen.
    Nicht dass der Sensor defekt ist und du inzwischen den Motor überfüllt hast.

    Auch eine Kontrolle der Einlasskanäle auf Öl könnte evtl. mehr Aufschluss geben.
     
  5. #4 kaigreene91, 25.08.2013
    kaigreene91

    kaigreene91 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Danke für deine Antwort

    Also über die Woche hat sich schon wieder neues ergeben.
    Nachdem ich die 500ml nachgefüllt hatte war dann auch nach etwas fahren die Meldung weg, dann aber noch die gelbe Motorleuchte da.
    Nach weiteren Fahrten(Kurzstrecken) war die dann auch wieder aus.
    Qualm war wie gesagt nur dieses eine Mal im kalten Zustand mit ziemlich Vollgas losgefahren an der Ampel(nach ca. 5 mal war es dann weg) und auch seitdem weder beim Kaltstart noch nach warmen Starten Probleme.
    Ruckeln oder anders fahren tut er auch nicht...
    Vielleicht hatte es doch etwas damit zu tun dass ich sonst ausschließlich Kurzstrecken fahre und jetzt 2 Mal Langstrecken am Stück?
     
  6. niCe84

    niCe84 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    Vorname:
    Richard
    Vielleicht liegts auch daran... :roll::shock:
     
Thema: Ölverbrauch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gelbe motorleuchte bmw wegen oelverlust

Die Seite wird geladen...

Ölverbrauch - Ähnliche Themen

  1. [E8x] 123d - Ölverbrauch und Fahrprofil

    123d - Ölverbrauch und Fahrprofil: Hi zusammen, Ich hab bei meinem 123d vor einer Weile etwas Ölverbrauch festgestellt (Größenordnung 1000ml / 10.000 km). Testweise hab ich dann...
  2. Hoher Ölverbrauch

    Hoher Ölverbrauch: Hallo Ich habe leider festgestellt, das mein E87 Bj 2005 einen hohen Ölverbrauch hat (1L/1000km). Ich fahre etwa 80 KM am Tag, halb Autobahn halb...
  3. [F20] Ölverbrauch 116d (3Zyl) 1L/20tkm

    Ölverbrauch 116d (3Zyl) 1L/20tkm: Hallo, war letzte Woche ganz erstaunt, nachdem ich nach den ersten 20tkm tatsächlich 1L Öl nachschütten musste. Das kannte ich so gar nicht mehr...
  4. Ölverbrauch wirklich so gering???

    Ölverbrauch wirklich so gering???: Hallo fahre meinen 120d nun schon über 15000 km und laut ölmessanzeige hat er noch nichts verbraucht. Ist das normal und habt ihr ansonsten...
  5. [E87] Ölverbrauch E87 130i

    Ölverbrauch E87 130i: Hallo zusammen, ich weiß das es zu dem Thema schon viele Threads gibt, aber nach längerem herum-lesen bin ich einfach nicht wirklich schlauer...