[E81] Ölverbrauch!??

Diskutiere Ölverbrauch!?? im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo Zusammen! Bevor ich mir den 130i Bj 2007, gekaufft habe, habe ich zuerst mitm Audi TT 2.0 Tfsi geliebäugelt! Ich hab mich dan für den 1er...

  1. #1 Adrian130, 24.02.2012
    Adrian130

    Adrian130 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Hallo Zusammen!

    Bevor ich mir den 130i Bj 2007, gekaufft habe, habe ich zuerst mitm Audi TT 2.0 Tfsi geliebäugelt! Ich hab mich dan für den 1er entschieden da es für mcihd as bessere Auto ist, mehr platz ( 2 person, rückbank), mehr leistung und einfach, in meinen Augen, ein wunderschöhnes Fahrzeug:-)

    Ein anderer Grund war/ ist der Ölverbrauch! Beim Audi Händler hat man mir gesagt das die motoren gerne öl verbrauchen, und das hab ich auch von anderen Audi und Vw fahren gehöhrt! Beim BMW Händler sagte man mir, dies sei kein Thema!

    Nun, ich muss jetzt sagen das (Wir) in der schweiz ja leider unseren kleinen nicht bis anschlag im 6ten Gang ausdrehn können und auch nicht die Höheren Geschwindigkeiten haben wie Ihr in Deutschland!
    Aber gerne möchti ich mal wissen ob Ihr die höhere "reisegeschwindigkeiten" habt, auch einen Ölverbrauch feststellen könnt, bzw. müsst odr. musstest ihr überhaupt mal öl nachfüllen!??

    ich hab jetzt meinen seit august 2010 und hab bis heute knapp 20tsg KM gefahren, war dazwischen auch mal in Deutschland brettern:-D ( gott ich beneide euch;-) und musste bis heute nie was nachfüllen bzw nach bc ist ölstand immer top!!

    Danke für eure erfahrungen und Antworten!

    MFG
    Adrian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gunnar

    Gunnar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    WN
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2013
    Hallo Adrian,

    ja, es muss auch einen Vorteil geben, in DE zu wohnen...:mrgreen:

    Ich hatte mit meinem 130i auch keinen (nennenswerten) Ölverbrauch. Ein wenig hängt es schon auch mit dem Fahrprofil zusammen, doch bei mir war das schon recht gemischt. Also etwas Kurzstrecke u. Stadt, etwas Überland und auch etwas AB oder Urlaubsreise. Ich habe meinen immer schön warmgefahren und hatte bei 20tkm nie wirklich was nachfüllen müssen. Immer erst so gegen Ende des 30tkm-Intervalls musste ca. 0,5l nachfüllen. Sonst nix! Der N52 ist da wirklich sehr gut, wenn man ein paar Dinge einfach beachtet (was man bei jedem Motor tun sollte) läuft er super sauber und verwöhnt einen mit bestem Fahrspass zu adäquatem Verbrauch:daumen:
     
  4. #3 Adrian130, 24.02.2012
    Adrian130

    Adrian130 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Hallo Gunar!

    Jaa das kannst du laut sagen:-) aber sobald die sommerreiffen drauf sind gibts ein 30er mehr auf der Deutschen AB:-P

    Da bin ich aber Beruhigt, ich denk mal, meiner erfahrung nach und dem schneckentempo das wir hir dürfen sollte ich bzw. wir in der Schweiz eig nie was davon merken!!

    Zumal ich den kleinen Grossen, immer warmfahre!

    hab aber gleich noch ne frage, merkst Du das wen du z.B Bleifrai 98 oder Super Plus tankst, bzw. merkt man das obenrum ob da wirklich mehr bzw. weniger kommt!? Im Handbuch Steht " BMW empiehlt BP"! Ich hab mal einige Anbieter getestet Darunter Shell, BP und Avia!

    Von Avia Super Plus zu Shell merk ich das der Motor sich anders anhöhrt, und schon auch ne leistung mehr da ist.. ok kann auch von der Akustik kommen!?

    Von BP bin ich jetzt echt Positiv überrascht, der PP Auspuff höhrt sich Lauter an.. kling im Leergang viel schöhner als z.B bei Avia Super Plus.. und ein grosses Manko--->
    Mit Avia mache ich bei normaler fahrweise knapp 500 km.. mit BP bei gleichen verhältnissen und fahrweisse erreiche ich Locker 550 bis 560 Km!?

    Von welchen Anbieter gönnt ihr eurem kleinen was und merkt ihr von anbieter zu anbieter irgwas?

    mfg
    Adrian
     
  5. #4 jack_daniels, 26.02.2012
    jack_daniels

    jack_daniels 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Daniel
    Musste innerhalb von den letzten 15'000 km nun 2 Liter nachfüllen, was ich schon als einen hohen Ölverbrauch bezeichnen würde.
    Hab momentan noch das Castrol Edge Professional 0W30 LL04 drin und denke, dass es daran liegt.

    Steige beim nächsten Service im Sommer auf das Mobil 1 0W40 um und hoffe, dass sich das dann ein wenig bessert. Bisschen Ölverbrauch macht ja nichts aus, so bleibt das Öl einigermassen frisch.
     
  6. #5 Derbayer, 26.02.2012
    Derbayer

    Derbayer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.01.2012
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hauptstadt
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Hi,
    Also ich hab die letzten 5tkm kein Tropfen Öl nachfüllen müssen. Auch die Ölstand Anzeige hat sich nicht verändert.
    Obwohl ich den kleinen die letzten 5tkm richtig rann genommen habe.
    Den Ölverbrauch von Audi und vw kann ich so auch nicht bestätigen. Nur mein alter V8 hat sich ca1 Liter Öl gegönnt auf ca 10tkm
    Lg
     
  7. #6 svenobmw, 26.02.2012
    svenobmw

    svenobmw 1er-Profi

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    2.497
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kümmersbruck
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    also ich habe meinen jetzt seit fast 5 Jahren bei ca. 35000km und der Kleine hat noch keinen Tropfen Öl gebraucht (bis auf das was er zwischen Wärmetauscher und Ölfiltergehäuse aller 6 Monate rausdrückt)
    Die Ölstandsanzeige hat sich in der Zeit auch nicht verändert :daumen:
     
  8. 4medic

    4medic 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.05.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Hallo,

    ca. 1 l/15000 km

    Grüße
     
  9. Radi

    Radi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Wenn er artgerecht ausgeführt wird dürfen 1-2 Liter Verbrauch auf 15tkm schon drin sein.
     
  10. #9 misterx, 26.03.2012
    misterx

    misterx 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.07.2006
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchberg
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2006
    Vorname:
    Marc
    Also ich finde das mein kleiner Zwerg auch seid ich 0w-30 drin habe etwas Öl braucht .... Muss aber auch dazu sagen das ich nicht mehr so oft fahre!!! 4 mal im Monat würde ich sagen und dann zwar keine Kurzstrecken :-) aber auch keine 200-400km am Stück so wie noch vor 1 Jahr!! Denke des Unregelmäßige fahren spiegelt sich im Ölverbrauch wieder....
     
  11. #10 Sonny77, 18.04.2012
    Sonny77

    Sonny77 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Hallo also ich hatte vorher nen 5er GTI und der hat echt ganz schön Öl gefressen ca. 5tkm fast eine Liter. Mein 130 Fahr ich jetzt auch schon 5tkm und musste noch keinen Tropfen nachfüllen echt Super.

    Mfg
     
  12. #11 Barbarossa, 18.04.2012
    Barbarossa

    Barbarossa Gesperrt!

    Dabei seit:
    02.10.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    N´Abend,
    meiner war mit ca. 86tkm beim Ölwechsel, jetzt hat er um die 102tkm und er sagt mir dass ich in 4800km zum nächsten Ölwechsel muss. Ölstandsanzeige ist unverändert :daumen:
    Gruß!
     
  13. #12 FandJ 130i, 19.04.2012
    FandJ 130i

    FandJ 130i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    ich habe nach 10k mal nen schuss öl nachfüllen müssen war nicht mal ein halber liter!!!
     
  14. #13 Matze78, 20.04.2012
    Matze78

    Matze78 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.08.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Mathias
    Bei mir hängt es stark vom Fahrprofil ab. Habe das Gefühl, dass Vollgas auf der Bahn extrem Öl verbraucht. Wenn ich hingegen ne Weile nur Stadt und Land fahre, verändert sich der Ölstand so gut wie gar nicht.
    In Summe würd' ich sagen 1-2l auf 15tkm.
    Aber die darf er sich auch genehmigen, wenn ich ihn schon so Prügel :mrgreen:
     
  15. #14 Wiegand11, 24.04.2012
    Wiegand11

    Wiegand11 1er-Fan

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulda
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Christian
    Von BP bin ich jetzt echt Positiv überrascht, der PP Auspuff höhrt sich Lauter an.. kling im Leergang viel schöhner als z.B bei Avia Super Plus.. und ein grosses Manko--->
    Mit Avia mache ich bei normaler fahrweise knapp 500 km.. mit BP bei gleichen verhältnissen und fahrweisse erreiche ich Locker 550 bis 560 Km!?

    hört man dort wirklich nen unterschied?
     
  16. #15 misterx, 03.05.2012
    misterx

    misterx 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.07.2006
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchberg
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2006
    Vorname:
    Marc
    Denk ich auch wenn er Prügel bekommt darf er a was trinken:nod:
     
  17. #16 Pulpator, 04.05.2012
    Pulpator

    Pulpator 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Ölverbrauch? Nichts nachgefüllt auf 21000 km ...

    :daumen:
     
  18. #17 ottinator, 10.05.2012
    ottinator

    ottinator 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dormagen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2007
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    also ich hab seit ich den habe(ca 10000 km) bereits 3 liter öl nachgekippt....den letzten liter hat er innerhalb von ca 2000 km verloren.undicht isser nicht und bmw sagt das wäre normal.kann das sein weil ich hab von viele gehört der würde nix verbrauchen oder nur wenig
     
  19. andi

    andi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    3.323
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    OBERHAUSEN (RUHRPOTT)
    Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Andreas
    solang hinten nich blau raucht und keine ölflecken unterm auto sind wür ich ma den :icon_smile: vertrauen ich hatte 320ci e46 der brauchte auch was öl 1 liter auf 1000 km war auch normal bei 99000 km lief der noch wie ein uhr werk dann hb ich ihn verkauft, an wrrkstatt angehörigen der fährt den heute immer noch ohne problem
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 ottinator, 10.05.2012
    ottinator

    ottinator 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dormagen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2007
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    also wenn ich bedenke das mein 22 jahre alter golf kein öl verbraucht hat obwohl der 3 mal so viele km runter hatte, fast 4 mal so alt war und der bis zum geht nichtmehr getreten wurde, kann ich nicht verstehen warum der sich alle 2000 km einen liter gönnt.vorallem ist das nicht bei allen 130ern so.vielleicht werden die bei den anderen nich artgerecht behandelt ka...
     
  22. andi

    andi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    3.323
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    OBERHAUSEN (RUHRPOTT)
    Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Andreas
    golf motoren arbeiten auch nich mit unterdruck im motor kai da kommt schon mal was öl weg enn er motor leistung bringen muss
     
Thema:

Ölverbrauch!??

Die Seite wird geladen...

Ölverbrauch!?? - Ähnliche Themen

  1. [E8x] 123d - Ölverbrauch und Fahrprofil

    123d - Ölverbrauch und Fahrprofil: Hi zusammen, Ich hab bei meinem 123d vor einer Weile etwas Ölverbrauch festgestellt (Größenordnung 1000ml / 10.000 km). Testweise hab ich dann...
  2. Hoher Ölverbrauch

    Hoher Ölverbrauch: Hallo Ich habe leider festgestellt, das mein E87 Bj 2005 einen hohen Ölverbrauch hat (1L/1000km). Ich fahre etwa 80 KM am Tag, halb Autobahn halb...
  3. [F20] Ölverbrauch 116d (3Zyl) 1L/20tkm

    Ölverbrauch 116d (3Zyl) 1L/20tkm: Hallo, war letzte Woche ganz erstaunt, nachdem ich nach den ersten 20tkm tatsächlich 1L Öl nachschütten musste. Das kannte ich so gar nicht mehr...
  4. Ölverbrauch wirklich so gering???

    Ölverbrauch wirklich so gering???: Hallo fahre meinen 120d nun schon über 15000 km und laut ölmessanzeige hat er noch nichts verbraucht. Ist das normal und habt ihr ansonsten...
  5. [E87] Ölverbrauch E87 130i

    Ölverbrauch E87 130i: Hallo zusammen, ich weiß das es zu dem Thema schon viele Threads gibt, aber nach längerem herum-lesen bin ich einfach nicht wirklich schlauer...