[E81] Ölverbrauch zu hoch?

Dieses Thema im Forum "BMW 120i" wurde erstellt von Clemens, 26.04.2013.

  1. #1 Clemens, 26.04.2013
    Clemens

    Clemens 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Clemens
    Hallo zusammen, bin neu hier im Forum :winkewinke:
    Und zwar wende ich mich an euch aus folgendem Grund. Ich hab seid 2 Jahren jetzt nen 120i LSE, bisher auch ein super tolle Auto usw, bin voll zufrieden. Aber jetzt hab ich ein kleine Problem.
    Vor ca einem halben Jahr hab ich nen Ölwechsel durchführen lassen. Jetzt, gerade mal ein halbes Jahr später bekomme ich die Anzeige Ölstand zu niedrig! Kann das sein? Bin zuvor 1 1/2 Jahre gefahren ohne Probleme mit dem Ölstand zu bekommen und jetzt kommt das direkt nach nem halben Jahr?
    Hab Angst dass was mit dem Motor nicht stimmt, ich weiß nicht ob ich es mir nur einbilde aber ich habe auch das Gefühl er zieht nicht mehr ganz so wie noch vor einiger Zeit. Ist kein gravierender Unterschied aber im Zusammenhang mit dem Öl eventuell doch möglich dass da was nicht stimmt...

    Meine Frage is nun wie ich vorgehen soll. Wer kann mir da am besten weiter helfen? Kann mir jede Werkstatt helfen oder lieber direkt zum BMW Händler gehen? Aber nacher is nix und ein Haufen geld is weg. Bin momentan Student und verdiene gerade nix daher wäre das sehr ärgerlich.

    Hoffe ihr könnt mir helfen!

    Clemens
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blackraven, 26.04.2013
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.530
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    War es denn voll nach dem Ölwechsel?
    Wieviele Km biste denn seither gefahren?

    Zwischen den Ölwechseln braucht meiner immer 1l extra.
    Das sind dann knappe 30.000 km immer gewesen.
     
  4. #3 fmkberlin, 26.04.2013
    fmkberlin

    fmkberlin 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Frank
    Wenn Du nicht mehr Kilometer als sonst gefahren bist
    und Dein Fahrzeug erst zwei Jahre alt ist, ab zu BMW.
    Denn bei einem ernsthaften Schaden müßte da was auf Kulanz gehen :nod:
     
  5. 219153

    219153 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Bernd
    Hallo!
    Klar,daß ein Motor Öl verbraucht wenn nicht ,und es wird mehr ist auch was nicht in Ordnung. Aber wieviel Verbrach? Und was ist normal? Da werden sich bestimmt einige unterschiedliche Meinungen bilden:nod: Für mich ist es "normal" wenn ich bei 7000-8000km einen 1/2L nachfülle. Für mich wärs nicht normal wenn ich das bei 1000-2000km machen müsste. Obwohl in manchen Bedienungsanleitungen (Fremdmarken)daß auch noch normal wäre.
    Kommt schon auf Fahrweise, Km -Leistung und Dichtigkeit vom Motor an.
    Gruß Bernd. 16i 2L 05.09
     
  6. #5 Clemens, 27.04.2013
    Clemens

    Clemens 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Clemens
    Danke für die Antworten. Ja der Welchsel wa vor etwa 8k km. Ich hab jetzt mal einfach wieder nachgefüllt und werde das ganze im Auge behalten. Ich vermute dass mir damals zu wenig rein gefüllt wurde... aber sicher weiß ich das leider nicht
     
  7. Riders

    Riders 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    schreib dir mal auf, wann und wieviel du nachgefüllt hast!
     
  8. #7 fmkberlin, 27.04.2013
    fmkberlin

    fmkberlin 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Frank
    Und was ist damit :shock:
     
  9. #8 Clemens, 28.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2013
    Clemens

    Clemens 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Clemens
    Kann man das irgendwie feststellen ob was mit dem Motor nicht stimmt oder ist das ne größere Geschichte? Gut, ich sollte es so oder so prüfen lassen aber die frage is ob mir das auch die Werkstatt meines vertrauens sagen kann oder ob das nur BMW selbst kann.

    PS: Das Fahrzeug is nicht 2 Jahre alt, ich habs nur erst selbst seid zwei Jahren. Insgesamt is es 4 1/2 Jahre alt. Habs gebraucht gekauft und daher is auch nix mehr mit Garantie denk ich mal...
     
  10. Riders

    Riders 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    vom baujahr her, ist er sogar schon über 5 jahre alt... ;)

    hast du mal in das serviceheft geschaut? ölwechsel sollten drin stehen mit datum und km-stand.
     
  11. #10 Clemens, 28.04.2013
    Clemens

    Clemens 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Clemens
    Stimmt ;D wie die zeit vergeht xD ja ölwechsel wa vor 8tkm letzten september. Wie gesagt ich vermute dass zu wenig Öl rein gemacht wurde damals. Ich hab jetzt nachgefüllt und werde das mal genau im Auge behalten!
     
  12. Riders

    Riders 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    wenn das fzg. bj 02/2008 ist und der letzte ölwechsel in 09/2012 war, dann müssen eigentlich noch 2 ölwechsel vorher gewesen sein. (alle 2 jahre oder nach intervall, je nach dem was zuerst eintritt).
    sollte im serviceheft vermerkt sein. ;)
     
  13. schied

    schied 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    67... / Schifferstadt
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Franky
    du musst doch wissen wieviel du ca nachgefüllt hast!?
    wenn du 8tkm !! gefahren bist ist doch ölverbrauch völlig normal.jeder motor verbraucht mehr oder weniger.selbst wenn du auf diese diese kilometer 1ltr-1,5ltr nachgefüllt hast,ist doch noch alles im grünen bereich!und wenn dir bmw-öl eingefüllt wurde,dann wundert mich das wenig.ist doch kein geheimnis das bmw/castrol-öl sich gerne mal verflüchtigt! :wink:
    empfehlung:beim nächsten ölwechsel anderes öl! :winkewinke:
     
  14. #13 Clemens, 28.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2013
    Clemens

    Clemens 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Clemens

    Hab jetzt 1l nachgefüllt und anzeige is wieder ganz oben. Ja hab damals BMW Öl reinfüllen lassen, wa arsch teuer das zeug...

    Hat jemand erfahrung mit Addinol ÖL ? wurde mir empfohlen wa mir aber nicht ganz sicher da das doch wesentlich günstiger wa als das markenzeug. Hat aber BMW freigabe usw und der händler meinte das wäre besser als Liqui Moly... kenn mich leider da net so aus
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. schied

    schied 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    67... / Schifferstadt
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Franky
    bei einem liter brauchst dir überhaupt keine ängste haben.mit deinem motor ist alles bestens! :daumen:
    achte mal beim nächsten ölwechsel darauf das du ein öl verwendest mit einem niedriegen verdampfungsverlust!!!
    addinol-öl....sehr gutes öl!!! :daumen:wie es dort mit dem verdampfungsverlust aussieht weiss ich nicht ganz genau...müsste aber gut sein.ich fahre seit zwei ölwechsel liqui moly und mein ölverbrauch ist auf fast nicht mehr spürbar gesunken.dieses öl hat ein extrem niedrigen verdampfungsverlust.
    wobei ein gewisser verbrauch an öl wird immer da sein.das ist nicht zu vermeiden.
    und schlage dir aus dem kopf das teures öl gleich qualitativ hochwertig bedeutet! :wink: dann müsste bmw/castrol-öl das "ÖL" überhaupt sein...wenn man am preis misst!! :wink:...und das ist es nicht!!!:eusa_naughty: es ist aus meiner sicht gut...nicht mehr,nicht weniger! und für diesen preis !!??das geht garnich....
     
  17. n52b30

    n52b30 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    LK Würzburg
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Bernd

    Wie hoch war dein Ölverbrauch vorher und mit welchen Öl, welchen Ölverbrauch hast Du jetzt mit Liqui Moly 5w-40syn ?
     
Thema: Ölverbrauch zu hoch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 120i ölverbrauch

    ,
  2. bmw e87 120i ölverbrauch zu hoch

    ,
  3. 120i ölverbrauch

Die Seite wird geladen...

Ölverbrauch zu hoch? - Ähnliche Themen

  1. [E8x] 123d - Ölverbrauch und Fahrprofil

    123d - Ölverbrauch und Fahrprofil: Hi zusammen, Ich hab bei meinem 123d vor einer Weile etwas Ölverbrauch festgestellt (Größenordnung 1000ml / 10.000 km). Testweise hab ich dann...
  2. Hoher Ölverbrauch

    Hoher Ölverbrauch: Hallo Ich habe leider festgestellt, das mein E87 Bj 2005 einen hohen Ölverbrauch hat (1L/1000km). Ich fahre etwa 80 KM am Tag, halb Autobahn halb...
  3. [F20] Ölverbrauch 116d (3Zyl) 1L/20tkm

    Ölverbrauch 116d (3Zyl) 1L/20tkm: Hallo, war letzte Woche ganz erstaunt, nachdem ich nach den ersten 20tkm tatsächlich 1L Öl nachschütten musste. Das kannte ich so gar nicht mehr...
  4. Ölverbrauch wirklich so gering???

    Ölverbrauch wirklich so gering???: Hallo fahre meinen 120d nun schon über 15000 km und laut ölmessanzeige hat er noch nichts verbraucht. Ist das normal und habt ihr ansonsten...
  5. [E87] Ölverbrauch E87 130i

    Ölverbrauch E87 130i: Hallo zusammen, ich weiß das es zu dem Thema schon viele Threads gibt, aber nach längerem herum-lesen bin ich einfach nicht wirklich schlauer...