[E81] Ölverbrauch sehr hoch???

Diskutiere Ölverbrauch sehr hoch??? im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hey, ich habe Seit August ein 2008.07 123d (68000km) zugelegt und bin jetzt zwischen 4000-5000 km gefahren. Am Anfang schon schnell aber nicht...

  1. #1 BMWZ1M3, 16.11.2011
    BMWZ1M3

    BMWZ1M3 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Vorname:
    Jonny
    Hey,

    ich habe Seit August ein 2008.07 123d (68000km) zugelegt und bin jetzt zwischen 4000-5000 km gefahren. Am Anfang schon schnell aber nicht immer, und mein kleiner hat ordentlich Öl verschlugt (circa 1 Liter).

    Durchschnitts verbrauch liegt bei 7,6 L/100km (von mir ab Tag 1)

    Als ich ihn gekauft hab war es halbvoll dann circa 2000 km später sagte er mir ich müsste Öl nachfüllen habe ich sofort gemacht (1 Liter). Jetzt circa 2000 km später ist er nur noch halb voll. :-s

    Der Vorbesitzer hat wohl kein Problem damit und er meinte auch es wäre immer Castrol oder BMW 0w-40 benutzt.

    ich habe auch hier im Forum geschaut und es scheint so als keiner einen richtigen Ölverbrauch hat. Oder verbraucht euer schon etwas?

    Grüße

    Jonny

    PS ich habe zum glück noch bis nächsten Juli EuroPlus Garantie (ich lasse dass auf jeden fall beim Händler prüfen)
     
  2. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    0,25l/1000km, wie du schiebst, ist doch kein wirklich hoher Verbrauch. Nach meinen Erfahrungen mir den 1ern (und nicht nur BMWs) scheint der Verbrauch sehr gering zu sein,
    wenn man durchschnittlich flott fährt. Deine 7,6l/100km deuten eher auch recht zügige Fahrweise hin. Wahrscheinlich fährst du auch häufig AB mit sehr hohen Geschwindigkeiten.
    Dann verbrauchen die Motoren Öl durch verdampfen des Öl ...

    Dein genannter OÖlverbrauch deckt sich so mit dem, was ich gehört hatte.
     
  3. #3 DPF-TEAM, 16.11.2011
    DPF-TEAM

    DPF-TEAM 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bevölkerungsreichster Kreis der BRD
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Helmut
  4. #4 BMWZ1M3, 16.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2011
    BMWZ1M3

    BMWZ1M3 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Vorname:
    Jonny
    Als ich das Auto gekauft hat . . . meinte ich das der Vorbesitzer mir dass gesagt hat (0w-40), aber ich bin mir 100% sicher das BMW mir das auch gesagt hat (0w-40) da Sie es mir auch verkauft haben.

    Habe aber jetzt beim gleichen Händler angerufen und jetzt hat er gemeint ich sollte 10w-60 nach füllen. :motz:

    Gut aber das könnte es ja erklären warum wenn ich heize dass mehr öl verbrennt (da ich jetzt 1 Liter 0w-40 schon verbrannt habe) wird. 0w-40 ist dünner als 10w-60 wenn der Motor warm ist, oder habe ich da ein Denkfehler?

    :eusa_doh:

    PS dass soll jetzt hoffentlich nicht zu einer Diskussion führen welches Öl das Richtige ist (dieses gibt es oft genug)
     
  5. #5 DPF-TEAM, 16.11.2011
    DPF-TEAM

    DPF-TEAM 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bevölkerungsreichster Kreis der BRD
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Helmut
    Fahre selber 10w60 Km stand ca:81000 Ölverbrauch zwischen den Intervallen momentan nicht der Rede Wert. Zu deinem Verbrauch...mach dir keine Gedanken der liegt noch voll im Grünen Bereich. Evtl.beim nächsten Service auf 10W60 wechseln.
     
  6. #6 BMWZ1M3, 16.11.2011
    BMWZ1M3

    BMWZ1M3 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Vorname:
    Jonny
    Alles klar wird gemacht (oder schon vorher um gestellt) Danke für die Infos, aber ich werde es trozdem bei BMW melden . . . kann ja nicht schaden
     
  7. #7 BMW CHRIS, 16.11.2011
    BMW CHRIS

    BMW CHRIS 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Ich habe ebenfalls keinen oder geringen Ölverbrauch zwischen den Intervallen.
    Habe noch nie was nachfüllen müssen.
    Grüße
     
  8. #8 Turbo-Fix, 16.11.2011
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    hat sich erledigt, habs gesehen :swapeyes_blue:
     
Thema: Ölverbrauch sehr hoch???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölverbrauch 123d

    ,
  2. bmw e87 öl verbrauch

    ,
  3. bmw 120i ölverbrauch

    ,
  4. 123d ölverbrauch,
  5. bmw 123d hoher verbrauch
Die Seite wird geladen...

Ölverbrauch sehr hoch??? - Ähnliche Themen

  1. Hoch-frequentes Geräusch vom Heck

    Hoch-frequentes Geräusch vom Heck: Seit einiger Zeit höre ich bei wenig Nebengeräuschen (niedrige Motordrehzahl, leise Umgebung) und ab ca 60 km/h ein hoch-frequentes Geräusch. Ich...
  2. rechter Fensterheber fährt nicht mehr hoch

    rechter Fensterheber fährt nicht mehr hoch: Hallo Community Seit heute geht mein rechter Fensterheber nicht mehr hoch. Runterfahren funktioniert noch. Aber hoch passiert nix. Kann die...
  3. KAT-Fehlermeldung und Erhöhter Ölverbrauch

    KAT-Fehlermeldung und Erhöhter Ölverbrauch: Hallo zusammen, meinem M135i (BJ 09/12, 91.500 km, manuell) geht es gerade nicht so gut. Vor ca. 6.000 km kamen vier blaue Wolken an einem...
  4. Ölverbrauch beim 118i (E87)

    Ölverbrauch beim 118i (E87): Hallo, mein 118i hat jetzt auf 4000km knapp 1,5 Liter Öl verbraucht und wollte jetzt mal fragen ob das normal ist oder ob das doch zu viel ist....
  5. [E82] Ladedruck zu Hoch

    Ladedruck zu Hoch: Guten Tag Leute ich fahre einen E82 135i N54. Seit ca. 14 Tagen geht das Auto immer in den Notlauf bei Volllast z.B. Landstraße oder Autobahn....