Ölverbrauch normal?

Dieses Thema im Forum "BMW 120i" wurde erstellt von aertro, 01.02.2011.

  1. aertro

    aertro 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,

    unser 120i hat mittlerweile knapp 25Tkm gelaufen und seitdem musste ich ca. 2L Öl nachgießen. Vor zwei Tagen machte mich der BC dann wieder auf einen zu geringen Ölstand aufmerksam - hab' natürlich gleich etwas nachgefüllt :wink:

    Ist der Verbrauch normal? Nicht das der BC irgendwann sagt, Benzin kontrollieren und Öl nachfüllen :shock::mrgreen::wink:

    Auto wird i.d.R. auf der Mittelstrecke (ca. 30km) bewegt und immer warmgefahren.


    Gruß
    Johannes
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 idriskgb, 01.02.2011
    idriskgb

    idriskgb 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Hi,

    habe zwar einen 118d vFL, und fahre langstrecke 90 km, fast nur Autobahn, 120 kmh, mehr nicht und habe auch schon 1,5 L seit den letzten 14 Tkm nachgeschüttet. Bin auch bisschen sauer, weil der öl-verbrauch, ist schon bisschen viel.:motz:

    Vieleicht kann ja jemand was dazu sagen!
     
  4. #3 Monty 118i, 01.02.2011
    Monty 118i

    Monty 118i Guest

    @idriskgb & aerto: Dazu müsste man wissen, wo Euer Ölstand zu Beginn ganz genau war und wo nach dem Nachfüllen. 5,5L passen rein. Zwischen dem genauen Maximum und Minimum der Anzeige sollen wohl ca. 2L liegen. Geht man von einem Ölwechselintervall bei 25TKM aus, dann müsste man bei Maximalbefüllung auch bis zum nächsten Ölwechselintervall hinkommen. Das sind rd. 0,10L Öl auf 1000KM. Vollkommen akzeptabel.

    Monty
     
  5. #4 blackraven, 02.02.2011
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.530
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Also beim Benziner liegt 1L zwischen Min. und Max und es passen nur 4,5L rein (außer 130i).
     
  6. #5 Monty 118i, 02.02.2011
    Monty 118i

    Monty 118i Guest

    @blackraven: Sicher? Gut, dann kommt die Warnleuchte wohl eher. Den Verbrauch von 1-2L bei 14-25TKM halte ich trotzdem für normal.

    Monty
     
  7. #6 blackraven, 02.02.2011
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.530
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Okay Korrektur, sind nur 4,25L Motoröl. :icon_cool:
    Aber 1L zwischen Min. + Max 200% sicher.


    Mein aktueller Ölverbrauch ist ~1,25L bei 19.000km.
     
  8. aertro

    aertro 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Gut, Anfangs haben wir häufiger nachfüllen müssen, auf den letzten paar Tkm kam keine Meldung, nur jetzt halt wieder. Und wie gesagt, wenn nur 4,25l beim Ölwechsel bzw. ab Werk drinnen waren - klar dass der BC eher meckert...
     
  9. #8 Monty 118i, 02.02.2011
    Monty 118i

    Monty 118i Guest

    @aertro: Ich denke auch, dass Ihr ev. immer nicht ganz bis zu Max. aufgefüllt habt und bei nur 1L zwischen Min und Max dann dauert es nicht lange bis er wieder meckert...so what. Der Verbrauch ist okay.

    Monty
     
  10. massi

    massi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Jup, denke auch, dass der Verbrauch i.O. ist. Ist bei meinem auch so..
     
  11. #10 wutknut, 03.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2011
    wutknut

    wutknut 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    1.634
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    mein 120d braucht kein öl zwischen den 30tkm interv.
    aktueller km stand 103tkm.
    Habe noch nie einen ölverbrauch feststellen können.
    weder am peilstab, noch bei der automatischen messung.

    1 bis 2 liter ölverbrauch auf 20 tkm halte ich für grenzwertig, insofern es sich nicht um einen bmw 2002 aus den siebzigern mit verlustschmierung handelt.
    halber liter ok aber 2 liter ....
     
  12. #11 blackraven, 03.02.2011
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.530
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Hä? 2L grenzwertig? :mrgreen:

    Gar keinen Ölverbrauch halte ich für grenzwertig!
    Entweder hat du falsch gemessen öder immer den Ausgleich mit Sprit/Kondenswasser im Öl.
    Anders ist das nicht zu erklären, denn jeder Verbrennungsmotor brauch auch Öl. Das ist konstruktionsbedingt schon so. Gar kein Ölverbrauch gibt es nicht, da mögen die Fertigungstoleranzen noch so gut sein.

    Kannst dich hier auch ein wenig belesen, wenn du willst. Google bietet dazu noch mehr Beiträge. :D
     
  13. #12 wutknut, 04.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2011
    wutknut

    wutknut 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    1.634
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    ich sagte : ein halber liter ist ok...ab 100tkm kann es auch mal 1 liter sein, je nach verschleiss.
    aber 2 liter (ca 40% der füllmenge) finde ich nicht ok.
    den algemeinen unsinn in dem beitrag alle 1000km 350g oder ml zu verbrennen halte ich für totalen sonsens.
    ein motor mit diesen beschriebenen verbrauchswerten würde auf 10tkm 3,5 liter öl benötigen.
    bei 12, 10, oder 8 zylindern mögen sich solche ölmengen in rauch auflösen, aber nicht bei nem 2 lter alumotor bj 2011,
    und den damit zusammenhängenden grenzwerten beim abgas.
     
  14. #13 blackraven, 04.02.2011
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.530
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Nein, du sagtest dass du gar kein Öl zwischen den Intervallen brauchst und das ist schlicht falsch und nicht auf andere projizierbar.

    1-2 hälst du für grenzwertig. Daraus könnte man schließen, dass <1l okay ist, aber da du gar keinen Verbrauch hast, kommt das nicht in frage. Gesagt hast du es auf jedenfall nicht.

    Weiterhin kommt es auch stark drauf an, wie man in dem Intervall gefahren ist. Fährt man 30.tkm nur mit im Schnitt 2.000 U/min oder mit 5.000 u/min. Höhere Umdrehungen = mehr Ölverbrauch.

    Also, woran machst du deinen 1L fest?
    Bei nem Diesel durchaus denkbar, dass es dort in der Norm ist.
    Hier ist aber der 4Zyl.-Benziner gefragt und da sind auch durchaus 2L auf 30tkm die Norm und nicht grenzwertig.


     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 KoHuWaBoHu, 04.02.2011
    KoHuWaBoHu

    KoHuWaBoHu 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    meiner braucht 1l auf 2000 und laut bmw kein grund zur sorge, erst bei >1l auf 1000 würde bmw was machen...

    und öl is ja bei bmw umsonst...
     
  17. Kaiser

    Kaiser 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen (Kreis Offenbach)
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Patrick
    Hallo BMW Freunde!

    Ich fahre ein 118i FL mit jetzt 52400 km auf der Uhr.
    Bekommen habe ich ihn mit 41000 km.
    Wenn ich nach dem BC gehe zeigt der statt ganz voll jetzt noch und sehr gut meine ich 75% an. Das ist vollkommend in Ordnung. Was meint ihr?

    Gruss
    Patrick
     
Thema: Ölverbrauch normal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 120i ölverbrauch

    ,
  2. ölverbrauch bmw 120i

    ,
  3. bmw 116i ölverbrauch

    ,
  4. ölverbrauch 1er bmw,
  5. Ölverbrauch bmw 118i normal,
  6. ölverbrauch bmw 120i e87,
  7. bmw 120i verbraucht öl
Die Seite wird geladen...

Ölverbrauch normal? - Ähnliche Themen

  1. Hoher Ölverbrauch

    Hoher Ölverbrauch: Hallo Ich habe leider festgestellt, das mein E87 Bj 2005 einen hohen Ölverbrauch hat (1L/1000km). Ich fahre etwa 80 KM am Tag, halb Autobahn halb...
  2. [F20] Ölverbrauch 116d (3Zyl) 1L/20tkm

    Ölverbrauch 116d (3Zyl) 1L/20tkm: Hallo, war letzte Woche ganz erstaunt, nachdem ich nach den ersten 20tkm tatsächlich 1L Öl nachschütten musste. Das kannte ich so gar nicht mehr...
  3. [E82] Automatik schaltet nicht in M1, normal?

    Automatik schaltet nicht in M1, normal?: Hallo Freunde des 1er BMW, seit Ende September bin ich nun auch Besitzer eines gebrauchten 123dA Coupe. Ich habe mich nun hier registriert, weil...
  4. Ölverbrauch wirklich so gering???

    Ölverbrauch wirklich so gering???: Hallo fahre meinen 120d nun schon über 15000 km und laut ölmessanzeige hat er noch nichts verbraucht. Ist das normal und habt ihr ansonsten...
  5. [E87] Spigelglas Elektrochrom in normales Spiegelglas wechseln?

    Spigelglas Elektrochrom in normales Spiegelglas wechseln?: Hallo Leute, bei meinem 118i sind die elektrochrom Gläser eingelaufen. Ich traue mich garnicht bei BMW nachzufragen was neue kosten. Deshalb...