[E87] Ölverbrauch Autobahn!

Diskutiere Ölverbrauch Autobahn! im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Forum, ich fahre mit meinem 123D eigentlich nur selten schnell. Der Wagen verbraucht dann auch kein ÖL und mein Durchschnittsverbrauch...

  1. ScrMz

    ScrMz 1er-Fahrer(in)

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    Hallo Forum,

    ich fahre mit meinem 123D eigentlich nur selten schnell. Der Wagen verbraucht dann auch kein ÖL und mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 6.7 Litern.

    Es ist mir jetzt jedoch schon 2x aufgefallen, dass wenn ich auf der Autobahn mal 180 -> 220 km/h fahre ein deutlicher Ölverbrauch auftritt. Ich bin ca 50 KM zügig gefahren und jetzt fehlen "sofort" 200-300ML ÖL (geschätzt nach der Anzeige).

    Ist so ein Verhalten des Motors normal?
     
  2. #2 Flo95, 05.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2019
    Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
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    Ist meiner Meinung nach nicht normal.
    Mein N47 im 120d macht es zumindest auch bei langen Etappen Tacho 220-245 nicht, habe allerdings auch 2tkm nach dem Kauf auf 0W40 umgeölt und fahre inzwischen 5W40 Öl.
    Verbrauch an Öl liegt bei 500-800ml auf 15tkm bei sportlicher Gangart und über 200tkm Laufleistung

    Mein alter 118i N43 hatte allerdings das Verhalten, aber nur mit 5W30 Öl. Nachdem ich auf 0W40 umgeölt hatte, war der Verbrauch wieder "normal" für viel Vollgas mit 0,5l auf 2500-3000km.

    Fährst du das korrekte Öl?
    Bis mitte 2008 muss man den 123d/N47S mit 10W60 fahren
     
  3. #3 malte87, 05.12.2019
    malte87

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    Kann nicht normal sein, mein getunter 118d hat bei sehr häufiger Vollgasfahrt auf 15k km keinen nennenswerten Ölverbrauch. Ein serienmäßiger gesunder BMW Motor darf nicht so viel Öl verbrauchen denk ich.
     
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  4. ScrMz

    ScrMz 1er-Fahrer(in)

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    Ich fahre bmw Öl und 5w30. Das ist auch das korrekte Öl bei BJ2009.
    Gut die Motoren sind ja schon unterschiedlich, vllt ist es ein Problem was mit dem biturbo zusammenhängt?
     
  5. UPZ

    UPZ 1er-Liebhaber(in)

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    Ich denke, du solltest nach nur einer Fahrt keine großen Rückschlüsse treffen und das einfach weiter beobachten.
     
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  6. ScrMz

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    Es ist jetzt in dieser Form 2-3 mal schon vorgekommen. Daher mein Post hier im Forum.
    Aber ich werde mal nichts unternehmen. Jeder EUR der in die Kiste geht ist für mich ein EUR zu viel. Ich hoffe der Wagen hält noch 1-2 Jahre und dann muss ein E90330D oder sowas in der Richtung gekauft werden.
     
  7. #7 KingofRoad, 07.12.2019
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    Fährst du vorher viel Kurzstrecke?
     
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  8. #8 CeterumCenseo, 07.12.2019
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    Eine berechtigte Frage, nur ohne Erklärung nutzlos. :wink:

    Wenn vorher viel Kurzstrecke gefahren wurde und/oder das Öl nimmer ganz frisch ist, kann gut sein, dass nur der Wasseranteil im Öl raus verdampft wurde, also nix dramatisches passiert ist. Dann einfach auffüllen oder ggf gleich einen Ölwechsel machen (lassen). Mitunter ist ein hoher Wasseranteil im Öl auch am 710er Deckel erkennbar, wenn da bei kalten Motor ne gelbliche Schlonze dran hängt.
     
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  9. #9 josh123, 08.12.2019
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    710er Deckel.
    Immer wieder gut
     
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  10. ScrMz

    ScrMz 1er-Fahrer(in)

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    Nein, der Wagen wird eigentlich nie Kurzstrecke gefahren und sollte auch immer auf Betriebstemperatur kommen.
    Am Deckel befindet sich auch keinerlei Ablagerung.
     
  11. #11 Reinhold, 14.12.2019
    Reinhold

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    Wieviel Kilometer hast du schon drauf ?
     
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