Ölverbrauch 120d

Diskutiere Ölverbrauch 120d im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Leute, es gibt zwar schon ne Menge Themen zum Ölverbrauch, aber Keins was den 120d betrifft. Nun hier sollen nur Leute Ihre Erfahrungen...

  1. #1 Zauberer, 06.06.2008
    Zauberer

    Zauberer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.10.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, es gibt zwar schon ne Menge Themen zum Ölverbrauch, aber Keins was den 120d betrifft.

    Nun hier sollen nur Leute Ihre Erfahrungen berichten zum Ölverbrauch des 120d, da ich denke, dass die Motoren schon verschieden sind.

    Also ich fange dann mal an.
    Meiner hat jetzt ca. die ersten 10.000 km runter, und der BC sagt das noch alles ok ist.
    Dann habe ich mal mit dem Ölmessstab zum 2. mal in meinem Leben, das Öl von meinem 120d kontrolliert, das erste mal war bei ca. 500km, da war das Öl ca. beim Max-Strich.
    Jetzt bei ca. 10.000km, ist das Öl genau zwischen min und max, also Mitte, vielleicht sogar etwas drüber.

    Zwischen min und max liegt doch bestimmt 1l, weis das einer genau?
    Das würde heißen, das meiner 1/2l auf 10.000km geschluckt hat.?
    Ist der Ölverbrauch auch ein guter Indikator, ob man den Wagen gut eingefahren hat?

    Mich würde mal interessieren, wann Ihr euer Öl nachgefüllt habt, und wie viel euer 120d ca. frisst.
    Die 116i scheinen ja durstig nach Öl zu sein, wenn man nach 5.000km wie ich hier im Forum lesen musste, 1l nachfüllen muss.

    Ach ja, den Motor mitzuschreiben wäre auch nicht schlecht, ich habe das FL mit 177PS.
     
  2. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    5
    Hab auch den Fl, und bin bei ca. 22tkm. Meiner hat biss jetzt so etwa 1/4l verbraucht. Ist aber nicht völlig Indikativ, denn die ganze Turbo Geschichte hat dass etwas durcheinander geworfen.

    Gruss,

    Paul

    P.S. min-max ist tatsächlich ca. 1l
     
  3. #3 DerKleineLukas, 07.06.2008
    DerKleineLukas

    DerKleineLukas Guest

    Der hatn Ölmesstab? Ich hab keinen gefunden :-(...hab nur die Elektronische Anzeige im I-drive Menü....aber laut dieser ist der Ölstand immer noch auf Max (nach 20tsd km)

    ich werd mal weiter suchen.
     
  4. #4 Simorbucks, 07.06.2008
    Simorbucks

    Simorbucks 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Meiner hat jetzt 28354 KM auf dem Tach :D (fast genau 1 Jahr)

    Habe zwischenzeitlich einen 3/4 Liter nachgefüllt. Ölstand ist damit wieder
    fast bei maximum. Fahre dabei jeweils 1/3 A-Bahn, Landstrasse und Stadtverkehr.

    Wegen Ölspeilstab:

    Der 120d FL hat sowohl ein Ölpeilstab -gut versteckt mit schwarzem Kopf-
    im Motorraum, als auch eine elektronische Anzeige über den Bordcomputer.

    Ich vergleiche gern beide Varianten, beide stimmen aber gut überein.
     
  5. #5 Marselino, 08.06.2008
    Marselino

    Marselino 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    ölverbrauch

    Also bei mir ist von Kundendienst zu Kundendienst max.1/4Liter verbraucht wurden.Ich fahre auch jeden Tag 200Km zur Arbeit und habe keinen Mehrverbrauch festgestellt.

    Sandra :P
     
  6. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    3.441
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    200 :shock: :shock: :shock:
     
  7. #7 Hinnerk, 09.06.2008
    Hinnerk

    Hinnerk 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Öhm, habe jetzt mit meinem Baby seit Kauf (gebraucht) ca. 7000 km zurückgelegt und noch nicht einmal auch nur gemessen oder im BC geguckt. Kann also kein großer Ölverbrauch sein.

    Hinnerk
     
  8. #8 Zauberer, 10.06.2008
    Zauberer

    Zauberer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.10.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Re: ölverbrauch

    Du meinst 20 km, oder?
    Schön ist, das die Motoren vom BMW so eine super Fertigung haben, ich führ ja mal auch einen Golf 2.0 TDI, da musste ich schon viel mehr reinkippen.

    Man hört ja immer vom Mehrverbrauch von Neuwagen, aber 1/2l in den ersten 10.000km, da brauche ich (fast) nichts bis zum nächsten Kundendienst nachfüllen, wenn der Verbrauch weiter abnimmt.
    Und ich fahre sicher nicht wie ein Opa mit Hut, es sei denn ich will sehen wie viel laut BC geht.
    Ich kann auf der gleichen Strecke (manchmal etwas Bergab), 10 l/100km auf den BC zaubern, oder auch 3 l/100km. :lol:
     
  9. #9 M to the x, 10.06.2008
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
  10. #10 Marselino, 14.06.2008
    Marselino

    Marselino 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ölverbrauch

    Nochmals fahre täglich 200 km zu meinem Arbeitsplatz also ca 40000 KM pro Jahr.

    Sandra
     
  11. #11 KingRalph, 01.07.2008
    KingRalph

    KingRalph 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reutlingen
    mein 120er VOR fl hat sich in den ersten 22tkm fast genau 1Liter gegönnt.

    Kurz vor dem ertsen Ölwechsel dann nochmal ca nen 1/5 Liter...

    Seit dem LÖW nix mehr - jetzt mit 36897 km und guten 2 Jahren auf dem Buckel!

    GRUß!
     
  12. #12 horschi, 01.07.2008
    horschi

    horschi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Re: Ölverbrauch

    Die Frage ob Diesel oder Benziner hat sich dir wohl nicht gestellt :-)
     
  13. reduef

    reduef 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    Ölverbrauch bei mir: etwas mehr als 1/2 Liter auf 23TKM :D
    Ich glaube, damit kann ich gut leben ...
     
  14. #14 klemens78, 12.04.2017
    klemens78

    klemens78 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.07.2015
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Wachau-Österreich
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Klemens
    Ich hol mal diesen Thread aus der Versenkung, weil ich vorige Woche bei meinem 120d Öl nachfüllen musste .... war auf Min und wie die technischen Unterlagen sagen mit 1l Öl wieder auf Max.

    Ich bin normal ja nicht so, aber meine Italiener haben alle bis ins hohe Alter genau NULL Ölverbrauch an den Tag gelegt (alles Diesel, alle mit 250 bis 280 tkm abgegeben).

    Zum Auto: E88 120d mit 177 PS, dzt. rd. 195tkm auf der Uhr.

    Hab ihn jetzt den dritten Sommer im Betrieb und in den beiden Vorjahren keinen Ölverbrauch feststellen können.
    Wobei in Saison 1 hab ich ihn erst im Juli gekauft und dann gleich Steuerkette und Turbo machen lassen.
    In Saison 2 war ich im April schon beim Service (mir wurde wg. der Reparatur ein verkürzter Service-Intervall empfohlen)
    Und jetzt in der 3. Saison hab ich lt BC noch schwache 15 tkm bis zum Service ...

    Was mich jetzt nervös macht: Lt. BC bin ich nach rd. 3tkm jetzt wieder einen Strich unter Max ...

    Will mich nur versichern, dass das normal ist.
    Service Termin ist im Mai ...

    Gruß
    Klemens
     
  15. #15 KäferFreund, 16.04.2017
    KäferFreund

    KäferFreund 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2010
    ist nicht normal. Hast Du denn das Ölfiltergehäuse aus Metall oder Kunststoff?
     
  16. #16 klemens78, 22.05.2017
    klemens78

    klemens78 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.07.2015
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Wachau-Österreich
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Klemens
    Problem gelöst ... die Dichtung am Ölfiltergehäuse war schadhaft ... hat mir unter der Verkleidung den ganzen Unterboden angesaut ... wird nächste Woche im Rahmen des Service getauscht ....
     
    KäferFreund gefällt das.
  17. #17 KäferFreund, 22.05.2017
    KäferFreund

    KäferFreund 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2010
    Vorsicht! Oft ist es das Gehäuse. Falls deine aus Metall ist Tausch gegen eins aus Plastik, sonst wirds wieder undicht
     
  18. Gismo

    Gismo 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Marco
    Spritmonitor:
    Ich hab meinen (Bj 03/2011) jetzt seit April 2012, also 5 Jahre. Bin ca. 85.000 KM gefahren und hab noch nie Öl nachgefüllt... wobei ich zugeben muss, dass ich den Ölstand eher selten kontrolliere. Bisher gab es dabei keine Auffällgkeiten.
     
  19. #19 klemens78, 24.05.2017
    klemens78

    klemens78 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.07.2015
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Wachau-Österreich
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Klemens
    Werd dann gleich selber nochmal nachsehen ... und wenns eines aus Metall ist, den Tausch gegen das Plastik-Teil bei BMW in Auftrag geben - DANKE für den Tip

    Gruß
    Klemens

    PS:
    Mein 1er hält bei 201 tkm ... bin in 2 Jahren rd. 50 tkm gefahren und hatte das Problem bis jetzt auch nicht ... drum hab ich hier ja gefragt ;)
     
Thema: Ölverbrauch 120d
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 120d Ölverbrauch

    ,
  2. ölverbrauch bmw 120d

    ,
  3. ölverbrauch toleranz 120d

Die Seite wird geladen...

Ölverbrauch 120d - Ähnliche Themen

  1. Vom 54 PS B-Corsa zum schicken weißen 120d Cabrio :D

    Vom 54 PS B-Corsa zum schicken weißen 120d Cabrio :D: Hallo :winkewinke: Vorab muss ich zugeben, dass ich hier schon jahrelang Mitglied bin:weisheit: , regelmäßig ins Forum schaue und durchstöbere....
  2. [F20] Ruckeln beim Bescheunigen beim 120d

    Ruckeln beim Bescheunigen beim 120d: Hallo, ich besitze seit Ende Oktober 2017 einen 120d mit Automatikgetriebe, ohne xdrive. Er hatte seine EZ Ende September 2016 und ich habe ihn...
  3. 120d f20 Kilometer gedreht

    120d f20 Kilometer gedreht: Hallo ich habe meine 120d Baujahr 05/2013 mit 148000 gekauft habe jetzt 165500km gelaufen habe jetzt meinen Service fällig allerdings habe ich...
  4. [Verkauft] Downpipe / Original DPF Optik 120d / 123d

    Downpipe / Original DPF Optik 120d / 123d: Ich biete hier einen umgebauten/leer geräumten Original DPF an. Funktion wie bei einer Downpipe, Optik wie der originale DPF. So fällt es bei...
  5. [Verkauft] Performance Ladeluftkühler 120d/123d

    Performance Ladeluftkühler 120d/123d: Ich biete hier einen Performance Ladeluftkühler für den 120d und 123d an. Der kühler war ~25tkm verbaut. 200€ [IMG]