Öltemperatur

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Verbraucher, 04.04.2012.

  1. #1 Verbraucher, 04.04.2012
    Verbraucher

    Verbraucher 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte neulich einen VW Golf als Mietwagen (Benzin), dieser hatte im BC eine Anzeige der Öltemperatur. Ich war überrascht, daß bei ca. 8° fast 20 km Fahrstrecke (Landstr.) nötig war, den Motor warm zu fahren (Öl 80°). Kühlwassertemperatur war ja schnell hoch.
    Wenn man bei BMW nicht die Topmotorisierung wählt, hat man ja keine Ahnung über Öl- u. Wassertemperatur.
    Gibts da Erfahrungswerte beim 1er Benziner ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. edem

    edem 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.03.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Servus,

    der 1er wird sich auch nicht viel anders verhalten als der Golf.

    Hier im Forum hat kürzlich jemand die Kühlmittemtemp geloggt. Ergebnis war ein Erreichen der Betriebstemp von 90° nach knapp unter 15 Minuten. Variiert natürlich je nach Außentemp und Fahrstil.

    Das Öl folgt beim erwärmen der Kühlmitteltemp nach ein paar Minuten. Beispiel: http://www.a3quattro.de/Bilder/statistiken/warmlauf-vr6.jpg

    Also kann man damit rechnen, dass man schon die 20km oder besser knapp 20 Minuten fahren muss bis man einen optimal geschmierten Motor hat.

    Ein Diesel mit weniger Verlustwärme wahrscheinlich sogar länger.

    Grüße
     
Thema:

Öltemperatur

Die Seite wird geladen...

Öltemperatur - Ähnliche Themen

  1. Datendisplay AK-Motion (Öltemperatur, Abgasklappensteuerung uvm.)

    Datendisplay AK-Motion (Öltemperatur, Abgasklappensteuerung uvm.): Hier nun die angesprochene Sammelbestellung des Datendisplays von AK-Motion. Alle Informationen/Fragen rund um das Display bitte in diesem Thread...
  2. Mx40i Öltemperatur

    Mx40i Öltemperatur: Hallo zusammen, Eine Frage bezüglich der Motoröltperatur in Verbindung mit der Bimmerlink App: Diese liest verschiedene Sensoren aus und habe...
  3. Öltemperatur

    Öltemperatur: Gibt es eine Möglichkeit im Untermenü/BC beim M135i EZ 07.14 die Öltemperatur anzeigen zu lassen...? Da gibt's doch bestimmt irgendwelche Tricks...
  4. [E8x] 135i 130i Kombiinstrument Tacho Öltemperatur

    135i 130i Kombiinstrument Tacho Öltemperatur: Hey, ich habe noch einen Tacho aus dem 135i mit Öltemperaturanzeige. Der Tacho ist wirklich in gutem Zustand, ohne erwähnenswerte Kratzer oder...
  5. Öltemperatur unter Vollast

    Öltemperatur unter Vollast: Servus Leute, Hab letztes WE mal einen kleinen Top-Speed Lauf gewagt und kurz danach festgestellt, dass meine Öltemperatur bei fast 130 Grad...