Oeltemperatur - was ist normal?

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von Lady Z3, 08.05.2009.

  1. #1 Lady Z3, 08.05.2009
    Lady Z3

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    Liebe Leute

    Ich habe den Kleinen jetzt seit einer Woche und konnte bisher meist längere Strecken aufs Mal zurücklegen.
    Heute früh stand ich jedoch ziemlich im Stau und musste mit Erstaunen feststellen, dass die Oeltemperatur bis auf knapp unter 120°C empor stieg! Ist das normal?
    Weiss jetzt echt nicht recht, ob das Besorgnis erregen sollte oder ob der auch locker bis 150°C aufheizen könnte... :cry: :oops:

    Mit dem Z3 kann ich ihn nicht vergleichen, der hat bloss eine Wassertemperaturanzeige. Und mit dem M3 musste ich niemals diese "Stau"-Strecke zurücklegen, da gings meist flüssiger...
     
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  3. #2 muchachoo, 08.05.2009
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    Hallo, es kann an heissen tagen und dauergas durchaus vorkommen das die 120 C erreicht werden...bei mir ist es meistens zwischen 110-120 C
     
  4. #3 Lady Z3, 08.05.2009
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    Heute früh war aber nicht sehr warm und ich bin immer noch am Einfahren... Schalte wirklich zwischen 1500 und 3000 Umdrehungen. Und in dem zähen Morgenverkehr kann ich ja kaum die Kupplung heben...

    @muchachoo: sag mal, bist du heute morgen ca um 8 uhr beim tiefenbrunnen stadtauswärts gefahren? sah ein nettes schwarzes qp mit einem jungen herrn drin.
     
  5. #4 Paranoia_135i, 08.05.2009
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    is normal vorallem im Stand - da sich unser Kleiner mit dem Fahrwind kühlt... :bibber:
     
  6. #5 Lady Z3, 08.05.2009
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    ich mach mir halt deswegen etwas sorgen da ich so ein bild vor augen hab: sommer 07, 32°C, stau am brünig-pass... irgendwann geht gar nichts mehr; da sind mehrere autos zum erliegen gekommen... kein schöner anblick... und ich will nicht zu denen gehören...
     
  7. #6 Paranoia_135i, 08.05.2009
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    nee nee - keine Sorge, meiner-Einer hat schon 45°C - pralle Sonne - 5 stunden Stau / Stopp&Go in Kroatien durchgemacht.... --> fuhr noch.
     
  8. #7 Catahecassa, 08.05.2009
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    such mal bisserl rum, irgendwo hat Paul (Poliver) eine Tabelle gepostet & da sieht man recht schön, dass es ab 150 Grad erst zu Problemen kommt. Vorher wird halt nach bei nach die Leistung gedrosselt :wink:
     
  9. #8 overcast, 08.05.2009
    overcast

    overcast Guest

    ich hab bei aussentemperaturen über 20°C bei schnellen fahrten auch manchmal knapp über 120°C.

    Aber alles bis 130° ist unbedenklich und ab da greift dann auch der hot-mode.

    also keine sorge, wenn es wirklich zu heiß werden sollte regelt das die elektronik.
     
  10. #9 overcast, 08.05.2009
    overcast

    overcast Guest

    falsch!
    ab temperatur X geht es in den hot mode.
    darunter passiert nichts und vom temperatur xy bis xz passiert auch nichts.
    erst ab X.
     
  11. #10 Catahecassa, 08.05.2009
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    bei deiner lahmen Kiste merkst das eh nicht :lol:
     
  12. #11 overcast, 08.05.2009
    overcast

    overcast Guest

    ich hab ja ganz vergessen das du die option wundertüte angekreuzt hast. mit 360ps.....i lol'd
     
  13. #12 Elchkopp, 08.05.2009
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    POlivier hatte hier auch mal irgendwo in diesem Zusammenhang eine Auflistung der Temperaturzustände gepostet und was noch im grünen BEreich ist und was nicht... finde das nur nicht wieder... :cry:
     
  14. #13 i-m-speedy, 08.05.2009
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    :kratz:

    Hallo Barbara, wenn'ste 'n Kerl wärst, hätte ich jetzt angefangen mit: "Rrrrruhig, Brauner...!" :lachlach:

    Trau ich mich beim holden Geschlecht aber nicht - trotzdem hab' ich den Rest vom Satz nicht verstanden...

    120°C sind kein Problem. Als die Anzeige bei mir das erste mal diese Sphären erreichte, erschrak ich auch, war vom Vorgänger ja anderes gewohnt.

    Allerdings habe ich es - auch bei schneller Autobahnfahrt - noch nicht geschafft, daß die Anzeige über 125°C geht...
     
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  16. #14 Lady Z3, 08.05.2009
    Lady Z3

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    ich finde eigentlich nicht, dass meine "kiste" lahm ist... :roll:
     
  17. #15 Catahecassa, 08.05.2009
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    ging an Ovi, running Gag :lol: Hatte nix mit deiner Frage zu tun 8)
     
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