Öltemperatur Anzeige - Lösung für Android Smartphones

Diskutiere Öltemperatur Anzeige - Lösung für Android Smartphones im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, dieses Thema ist ja nun inzwischen quasi so alt wie der F20 und bisher gab es diverse Lösungsansätze mit externen Datendisplays...

  1. #1 davem, 16.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2016
    davem

    davem 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    David
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,

    dieses Thema ist ja nun inzwischen quasi so alt wie der F20 und bisher gab es diverse Lösungsansätze mit externen Datendisplays für ein Haufen Geld.

    Dank fanboy130 gibt es inzwischen auch eine geniale Lösung für iPhones, da er sich hingesetzt und eigens eine App entwickelt hat, die in Verbindung mit einem ELM327 WiFi OBD II Adapter arbeitet (->Link zum Thread).
    Vielen Dank für die tolle Arbeit Stephan!

    Beim Testen seiner App auf meinem Dienst-Iphone bin ich auf eine Lösung für mein privates Android Smartphone gestoßen, die schon öfter mal aufgetaucht ist aber auch wieder im Keim erstickt wurde - es geht um die App Torque.

    Ich hatte mir vor einigen Monaten einen angeblichen "ELM 327" Bluetooth Stick gekauft und mit Torque auf meinem Android Gerät getestet. Ging soweit einwandfrei bis auf die Öltemperatur. War für mich also nutzlos.

    Da ich mir zum Test von fanboys App einen ELM327 WiFi Adapter bestellt hatte, habe ich es einfach mal damit getestet ... und was soll ich sagen: Es ging!

    Screenshot_2016-02-14-15-14-52.png DSC_2026.JPG

    D.h. es gibt eine Alternative für Android Nutzer! Man benötigt nur einen echten ELM327 Adapter - viele billige haben wohl einen anderen Chip verbaut (stand hier glaube ich auch schon mal) und mit diesem geht es nicht.

    Ich nutze folgenden Adapter - es wird jedoch mit jedem echten ELM327 Adapter ebenfalls funktionieren:
    vGate iCar 2 WiFi OBDII Interface


    Der vGate hat den Vorteil, dass er sich nach 30 Minuten deaktivierter Zündung automatisch abschaltet und manuell per Schalter aktiviert werden muss. Da diese WiFi Adapter mit offenen Netzwerken arbeiten, sicher keine schlechte Funktion. Zumal sie auch ein wenig Strom ziehen.

    Hier trotzdem eine günstigere Alternative mit echtem ELM327, der jedoch nach der Fahrt abgezogen werden sollte (da er sich nicht abschaltet) und auch deutlich größer ist:
    NAVISKAUTO WiFi WLAN OBD2 Adapter


    ---------------------------------------
    Ich versuche den 1. Post immer aktuell zu halten. Hier bereits ein paar wichtige Informationen vorab:


    WICHTIGE INFO ZU MOTORISIERUNGEN:
    - Getestet wurde die Funktion bisher nur in einem M135i BJ 08/2013 mit aktuellster iStufe.
    - Laut Tests in fanboys Thread funktioniert die Öltemp.anzeige nicht bei Diesel Motoren - ob das mit Torque funktioniert müsste jemand testen

    Falls ihr euch also einen Adapter bestellt und es testet, wäre es toll, wenn ihr danach hier eure Motorisierung, Adapter und wenn möglich BJ und iStufe posten könntet. Ich erstelle dann eine Liste in Post#1 mit Positiv- und Negativtests.

    Viele Grüße
    David
     
    ThorBa, F2116iM, zappa4ever und 2 anderen gefällt das.
  2. Mb2win

    Mb2win 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2018
    Vorname:
    Dennis
    Danke für Info.

    Habe mir jetzt auch den vGate bestellt und teste das die Tage mit meinem.
    Infos folgen...

    Gruß
     
  3. #3 F2116iM, 16.02.2016
    F2116iM

    F2116iM 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2016
    Kann man das mit der App starten?

    M135i LCI Test........ Bitte bitte bitte
     
  4. #4 bubble_m, 16.02.2016
    bubble_m

    bubble_m 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    4.007
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    M235i Coupé
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    11/2015
  5. davem

    davem 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    David
    Spritmonitor:
    Was meinst du damit? Die Öltemp Anzeige? Man kann in Torque seine eigenen Screens völlig frei konfigurieren. Du kannst also auf eine Seite legen was du an Werten möchtest und in welcher Form du möchtest (analoges Rundinstrument, Digitalanzeige, etc, etc)

    M135i LCI sollte auf jeden Fall funktionieren.

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
  6. Mb2win

    Mb2win 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2018
    Vorname:
    Dennis
  7. #7 F2116iM, 16.02.2016
    F2116iM

    F2116iM 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2016
    Sorry ich meinte ob man am Adapter einschalten muss oder per App damit man da nicht immer dran muss. Ist am Sicherungskasten angebracht?
     
  8. #8 bubble_m, 16.02.2016
    bubble_m

    bubble_m 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    4.007
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    M235i Coupé
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    11/2015
    Selbstverständlich! Darum geht's hier doch, oder?
     
  9. #9 bubble_m, 16.02.2016
    bubble_m

    bubble_m 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    4.007
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    M235i Coupé
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    11/2015
    Den Adapter steckt man in den ODB II Anschluss --> Fußraum Fahrerseite.
    Meiner steckt immer einfach nur drin.
     
    F2116iM gefällt das.
  10. Mb2win

    Mb2win 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2018
    Vorname:
    Dennis
    Ja weiß nicht. Dachte vllt sind auch andere Apps im Einsatz. Ich werde wenn mein Adapter da ist auch weiter Apps testen. Gibt ja n paar im Playstore.

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  11. #11 bubble_m, 16.02.2016
    bubble_m

    bubble_m 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    4.007
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    M235i Coupé
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    11/2015
    Mag ja sein, aber in diesem Thread geht's um Torque. Und außerdem um eine strukturierte Angabe von Informationen, um eine Tabelle aufzusetzen. Interessiert wiedermal keine Socke, nur Gelaber... :roll:
     
  12. Mb2win

    Mb2win 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2018
    Vorname:
    Dennis
    Ja und ich werde für meinen Teil auch infos liefern dazu, sobald ich es im Einsatz und auch getestet habe.

    Aber heißt es direkt, dass hier keine Fragen gestellt werden dürfen?!

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  13. davem

    davem 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    David
    Spritmonitor:
    Moin,

    der Adapter steckt im OBDII Anschluss. Beim vFL ist der senkrecht unter dem Armaturenbrett links vom Lenkrad angebracht. Beim LCI hat sich hier aber wohl etwas geändert - wurde zumindest im anderen Thread berichtet.

    Meinen Adapter (Vgate icar 2) kann man in der OBD Buchse lassen, da er sich mit der Zündung nach 30min selbst abschaltet. Er muss beim Einsteigen einfach mit einem Tastendruck auf dem Adapter kurz eingeschaltet werden. Andere Adapter wie der zweite verlinkte sind halt immer aktiv - allerdings auch wenn man das Fahrzeug absperrt und für 3 Wochen in den Urlaub fliegt ;).

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
  14. #14 F2116iM, 17.02.2016
    F2116iM

    F2116iM 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2016
    Ok danke
     
  15. #15 Diamondback, 18.02.2016
    Diamondback

    Diamondback 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.06.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    18
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Fabian
    Habe mir den vGate iCar Adapter bestellt und heute ausprobiert. Leider wird bei mir keine Öltemperatur angezeigt. Alles andere klappt problemlos.
    Auto ist ein 114i BJ10/2013, iStufe mit Sicherheit nicht die Aktuellste. Scheint also wohl doch noch von der Software des Autos abzuhängen.
     
  16. #16 andreasstudent, 18.02.2016
    andreasstudent

    andreasstudent 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    250
    Ort:
    Heiligenwald
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2017
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Bei mir funktioniert´s leider nicht. Habe den oben über amazon verlinkten Adapter heute bekommen und mir die App Torque im Google Appstore gekauft. Leider kann mein Adapter überhaupt keine Bluetooth-Verbindung zum Adapter aufbauen.
    Wenn ich den Adapter in die Schnittstelle stecke, leuchtet ein rotes Lämpchen dauerhaft und 3 oder 4 grüne für ca. eine Sekunde auf.
    Hat jemand einen Tipp für mich? Es handelt sich um einen 118i Bj. 2012 mit (relativ) aktuellem Softwarestand.

    Gruß
    andreasstudent
     
  17. davem

    davem 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    David
    Spritmonitor:
    Möglicherweise hängt es tatsächlich mit der iStufe zusammen. Wie in Post#1 geschrieben habe ich die aktuellste drauf, da ich erst vor rund 2 Wochen ein Update bekommen habe.

    Ein Tipp an alle, die bereit sind etwas Aufwand zu investieren: Ich habe das Update aller Steuergeräte inkl. HU auf Kulanz bekommen im Rahmen Update Trockenbremsfunktion wegen der Nassbremsproblematik (siehe M135i Unterforum).

    Kann aber natürlich auch an der Motorisierung hängen. Aus diesem Grund erstelle ich in Post#1 eine Liste.

    @Diamondback: Ich nehme an, du hast seit EZ vermutlich auch kein Update bekommen?
     
    Chaos0815 gefällt das.
  18. davem

    davem 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    David
    Spritmonitor:
    Hast du den VGATE oder die Alternative bestellt?
    Beides sind wohlbemerkt WiFi-Adapter, mit denen man zuerst eine WLAN Verbindung herstellen muss - es wird dazu ein offenes Netzwerk vom Adapter erzeugt (Bei VGate: VLINK). Damit verbinden und anschließend in Torque in den Einstellungen auf WiFi umstellen.

    Es folgt auch noch eine Anleitung wie man trotzdem mit Mobilen Daten / LTE verbunden bleibt.
     
  19. #19 andreasstudent, 19.02.2016
    andreasstudent

    andreasstudent 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    250
    Ort:
    Heiligenwald
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2017
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe den iParaAiluRy Super Mini V1.5 ELM327 OBD2 II Bluetooth Auto-Selbstdiagnoseschnittstellen-Scanner gekauft. Von WIFI steht da nix drauf, sondern bluetooth. Es hätte so einfach sein können. Dachte mir, Stecker rein, über Bluetooth mit Handy verbinden - ist leider nicht :-(

    Gruß
    andreasstudent
     
  20. #20 Suffokate8, 19.02.2016
    Suffokate8

    Suffokate8 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.09.2015
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    90
    Ort:
    Münster
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Jens
    Moin,
    darauf habe ich schon seit Monaten gewartet! Vielen Dank für die Tests. So kann man sich die Anschaffung und Fummelei mit den Nachrüstanzeigen sparen.
    Ich habe mir den 'Vgate iCar 2 Wifi Wlan EOBD OBDII OBD 2 KFZ" Adapter soeben bestellt und die App Torque installiert.
    Mein Fzg ist ein M135i VFL BJ 03/2013. Software Update ist mir aktuell keins bekannt. Sobald der Adapter da ist, teste ich mal und gebe Rückmeldung.
    Danke für Deinen Einsatz David! :)
    Gruß
     
Thema: Öltemperatur Anzeige - Lösung für Android Smartphones
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bimmerlink android

    ,
  2. torque lite öltemperatur

    ,
  3. torque öltemperatur

    ,
  4. torque pid list vw,
  5. pid öltemperatur,
  6. obd öltemperatur app,
  7. öltemperatur obd2,
  8. obd2 app öltemperatur,
  9. app öltemperatur,
  10. welche obd2 software zeigt Öltemp,
  11. obd adapter skoda motoröltemperatur,
  12. e46 öltemperatur pid,
  13. obd öltemperatur,
  14. bimmerlink für android,
  15. obd2 bluetooth adapter öltemperatur,
  16. BMW F22-öltemperatur,
  17. bmw f22 öltemperatur,
  18. bmw e46 obd adapter öl temperatur anzeigen,
  19. obd2 app mit öltemperatur,
  20. wifi obd öltemperatur,
  21. öltemperaturanzeige über smartphone,
  22. Autoradio mit öltemperaturanzeige,
  23. torque bmw öltemperatur,
  24. obd2 motoröltemperatur,
  25. bmw z4 öltemleratur obd
Die Seite wird geladen...

Öltemperatur Anzeige - Lösung für Android Smartphones - Ähnliche Themen

  1. Kenwood Autoradio für BMW 1er E81 E87 DAB+ Bluetooth CD USB Android Einbauset

    Kenwood Autoradio für BMW 1er E81 E87 DAB+ Bluetooth CD USB Android Einbauset: [IMG] EUR 189,90 End Date: 18. Mrz. 15:42 Buy It Now for only: US EUR 189,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Navigation für 1er BMW E82 DAB+ Apple CarPlay Android Auto USB AUX Einbau set

    Navigation für 1er BMW E82 DAB+ Apple CarPlay Android Auto USB AUX Einbau set: [IMG] EUR 1.199,00 End Date: 16. Feb. 16:34 Buy It Now for only: US EUR 1.199,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. Acht-Kern Android 9.0 Autoradio DAB+WiFi DVB-T2 OBD2 BT BMW 1er E81 E82 E88 Navi

    Acht-Kern Android 9.0 Autoradio DAB+WiFi DVB-T2 OBD2 BT BMW 1er E81 E82 E88 Navi: [IMG] EUR 246,00 (0 Bids) End Date: 10. Feb. 19:20 Bid now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. Navigation für 1er BMW E88 Apple CarPlay & Android Auto und Wifi USB Einbau Set

    Navigation für 1er BMW E88 Apple CarPlay & Android Auto und Wifi USB Einbau Set: [IMG] EUR 1.199,00 End Date: 16. Feb. 16:34 Buy It Now for only: US EUR 1.199,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. 8-Kern Android 9.0 Autoradio DAB+ Navi WiFi DVB-T2 OBD2 SWC BMW 1er E81 E82 E88

    8-Kern Android 9.0 Autoradio DAB+ Navi WiFi DVB-T2 OBD2 SWC BMW 1er E81 E82 E88: [IMG] EUR 271,00 (0 Bids) End Date: 08. Feb. 15:45 Bid now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden