Öltemperatur 130i

Diskutiere Öltemperatur 130i im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Leute, an die jenigen die schon eine Öltemperaturanzeige im 130i haben. Wie lang braucht den euer 1er bei den jetzigen Temperaturen so um...

  1. Rider

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    Hallo Leute,

    an die jenigen die schon eine Öltemperaturanzeige im 130i haben.
    Wie lang braucht den euer 1er bei den jetzigen Temperaturen so um die 0 C° bis ihr eine Öltemp von ca. 80-90 C° habt?
    10 km müssten doch eigentlich langen...?

    Hab in der Suche leider nix richtiges gefunden...

    Gruß
    Stefan
     
  2. #2 BMWlover, 06.01.2010
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    Das hängt ein bisschen vom Fahrprofil ab. Je mehr Drehzahl man fährt desto schneller wird er warm, was aber halt nicht unbedingt motorschonend ist.
     
  3. #3 BMWPeter, 06.01.2010
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    Bei meinem dauert das deutlich mehr als 10 km. Schlecht finde ich beim 135i, dass die Anzeige erst bei 70 Grad beginnt. Ist das beim 130i auch so?
     
  4. #4 BMWlover, 06.01.2010
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    Ja.
     
  5. #5 misterx, 06.01.2010
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    ich sag mal ca 20 bis 25 km brauch mei kleiner scho bis er auf 90 C° is:roll: und bei uns hat es zur zeit so -8 C°
    fahr na halt schön langsam warm net über 3000 touren bis er 90 C° hat is auch glaub ich net verkehrt oder ??
     
  6. Junior

    Junior 1er-Profi

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    Ja bei den Temperaturen zur Zeit brauch meiner auch so ca. 15-20 km bis er auf 90 C° ist! Und ich drehe in bis er bei 90 C° ist maximal bis 2500 Umdrehungen.

    Gruß Alex
     
  7. #7 HavannaClub3.0, 06.01.2010
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    die letzten Tage bei so um die -10° hats bei mir 25 km gedauert. Erfahrungswert: wenn man langsam fährt (Stadt) gehts schneller, AB dauert länger...
     
  8. #8 Bender82, 06.01.2010
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    Ich dreh meinen kalt bis 3000 und nach ca. 5 km dann schon bis 4000.... ist das zu viel? :swapeyes_blue:

    Wie lang dauert es denn im Sommer?
     
  9. #9 BMWlover, 06.01.2010
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    Ich denke nicht, dass das dem Motor recht viel schadet. Den M3 kann man auch schon recht früh relativ hoch drehen:wink:
     
  10. Junior

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    Ne muß jeder selber wissen mit wie viel umdrehungen er sein Auto warm fahrt!
    Aber ich denke das wird er schon aushalten:icon_smile:!

    Gruß Alex
     
  11. #11 GASwieSAU, 06.01.2010
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    in den letzten tagen >15 Kilometer bis 80°, im Sommer <10 Kilometer bis 80° dreh davor bis max 4000
     
  12. Rider

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    Dauert doch länger wie gedacht :icon_smile: dreh in aber wenn er kalt ist auch nur bis max 4000 U/min...
    Der M3 von meinem Bruder war immer relativ schnell warm, nach 6 km hatte er eigentlich immer 80 bis 90 C° Öltemp...

    Aber Danke für die schnellen Antworten :lol:
     
  13. #13 BMWlover, 06.01.2010
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    Bei Temperaturen um 0 Grad? Das erscheint mir schon ein bisschen arg schnell
     
  14. #14 HavannaClub3.0, 06.01.2010
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    das eigentlich erstaunliche ist aber wie schnell die Karre wieder kalt wird bei diesen Temperaturen... :wink:
     
  15. #15 Bender82, 06.01.2010
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    Finde ich eigentlich gar nicht. Wenn ich 5 km in den Wald zum Joggen fahre und dann nach 45 Minuten wieder weg fahre kommt trotzdem sofort warme Heizungsluft.
     
  16. #16 Stuntdriver, 06.01.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Finde man merkt es wieviele Umdrehungen er gerade verträgt. Wenn man eine gewisse Grenze überschreitet wirkt er sehr teigig und stellt m.E. auch nicht die gleiche Leistung zur Verfügung wie bei warmem Motor. Ich gebe da kein Vollgas, aber wenn man auf die BAB beschleunigt und bei kurz mal bei Halbgas/Dreiviertelgas ist dann ist das klar spürbar. Ich vermute daß da die Motorsteuerung aufgrund der niedrigen Öltemperatur einschreitet.
     
  17. #17 okiehdo, 07.01.2010
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    Hi!
    Mein Nachbar tritt seinen Wagen jeden Morgen im ersten Gang bei kaltem Motor bis 60001/min, da stellen sich die Nackenhaare auf:mrgreen: Der fährt auch nur im 2. Gang in der Stadt, damit er immer " genug Power " hat. Gut ist ein Mitsubishi aber der Motor hat schon 120000km ohne Motorschaden.:icon_smile:

    Aber ich hab mich auch schon öfters gefragt, wann man denn wirklich drauftreten kann ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.
    MFG Heiko
     
  18. #18 okiehdo, 07.01.2010
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    Den Eindruck habe ich auch. Ich finde er will über 4000 gar nicht drehen, da wirkt er wie zugeschnürt.
     
  19. #19 Stuntdriver, 07.01.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Ich denke wenn's nötig wäre und man würde plötzlich Vollgas geben würden sicher auch alle Pferdchen aufgaloppieren (Notsituation), aber ich mußte es noch nicht ausprobieren.

    Einen Mitschuhbischhie kalt zu treten ist nicht schlimm, bei einem R6 wäre es Frevel! :haue:
     
  20. #20 Angel130i, 07.01.2010
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    Meiner braucht zurzeit auch seine ca.20km um warm zu werden. Im kalten Zustand fahre ich nie über 3500.
     
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