Ölstands-Messung bricht ab

Diskutiere Ölstands-Messung bricht ab im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo Leute Nachdem ich heute morgen ca. 50 Kilometer unterwegs war, wollte ich auf dem Parkplatz mal die automatische Ölstandsmessung über...

  1. #1 Holk1ng, 16.10.2013
    Holk1ng

    Holk1ng Guest

    Hallo Leute

    Nachdem ich heute morgen ca. 50 Kilometer unterwegs war, wollte ich auf dem Parkplatz mal die automatische Ölstandsmessung über idrive-Menü durchführen.
    Es handelt sich bei dem Wagen um einen 125i 07/13 mit rund 4000km auf der Uhr.
    Das Problem: Ich kann zwar die Messung starten, die Messung bricht aber nach kurzer Zeit, immer bei genau 17% ab.
    Der Motor war warm, P/N war eingelegt und das Fahrzeug stand eben. Was mir dabei aufgefallen ist: Normalerweise erhöht sich ja nach dem Start der Messung die Leerlaufdrehzahl etwas - bei den 3-4 Messversuchen, die ich vorhin startete blieb die Leerlaufdrehzahl konstant niedrig, also die Messung hat quasi de facto nicht begonnen.
    Probiere es nach der Arbeit wieder, wenn ich daheim bin, falls es wider Erwarten nicht geht, woran könnte es liegen?

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9.140
    Zustimmungen:
    378
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    BMW reklamieren und mach vorher ein Video zwecks vorführeffekt......
     
  4. #3 Holk1ng, 16.10.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.10.2013
    Holk1ng

    Holk1ng Guest

    Geht immer noch nicht..shit

    Ist das Problem bekannt? Wie funktioniert das ganze technisch gesehen, worin kann der Fehler liegen? Vermute ja nur nen Software Bug..es kommt aber keine Fehlermeldung, nachdem die Messung abgebrochen wurde, kehrt er einfach wieder ins Menü zurück und ich kann die Messung erneut starten. Habe nun nen Termin am Montag beim Freundlichen...hoffe es hängt nicht mit folgendem zusammen: Als das Auto recht neu war, habe ich abends auf einem (vermeintlich) ruhigen Parkplatz die Messung erstmalig durchgeführt - natürlich kam genau nach 20-30 Sekunden ein Auto von hinten und ich musste wegfahren...dabei habe ich einfach wieder Position "D" eingelegt, und die Messung wurde beendet. Könnte dabei ein Schaden entstanden sein? Danach habe ich aber die Wochen danach mehrere Messungen erfolgreich durchführen können ohne Probleme...

    edit: 1000er Post ^^

    Gesendet von meinem Nexus 4
     
  5. Foerg

    Foerg 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    1.798
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Geseke
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    02/2017
    Vorname:
    Sebastian
    Spritmonitor:
    gratulation zum 1000. Beitrag.


    Ich hatte das bei meinen auch einmal.

    Habe es 2-3 tage später nochmal probiert da ging es dann direkt.
     
  6. #5 Holk1ng, 21.10.2013
    Holk1ng

    Holk1ng Guest


    servus

    Habe heute morgen direkt auf dem Firmenparkplatz nochmal probiert und siehe da, die Messung funktioniert wieder - den Termin beim Freundlichen konnte ich somit canceln.

    Kann mir jemand erklären, wie das ganze technisch funktioniert und warum es mal geht, mal nicht geht? Einfach ein Softwarebug? Vielleicht Öl zu heiß gewesen letztes mal?
     
  7. #6 Skyclad, 21.10.2013
    Skyclad

    Skyclad 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.01.2012
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allgäu
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Mich würde interessieren ob die Messung notwendig ist, denn im I-Drive habe ich ja auch die Info Ölstand. Prüft das System nicht selbständig im Hintergund den Ölstand? Oder wird bei der Info Ölstand der letzte manuell durchgeführte Messwert übernommen? Finde die Messung sehr lange und nervig. Bei meinem Vorgänger (320D) ging die elektronische Messung deutlich schneller und unkomplizierter vonstatten.
     
  8. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9.140
    Zustimmungen:
    378
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    dauert ne Minute? oder nehm den peilstab, wenn er kalt ist...
     
  9. #8 Skyclad, 21.10.2013
    Skyclad

    Skyclad 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.01.2012
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allgäu
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Welchen Peilstab ? 120d hat keinen. War aber nicht meine Frage, oder?
     
  10. DomMuc

    DomMuc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    1.938
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    stand das Fzg eben?
     
  11. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9.140
    Zustimmungen:
    378
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    doch, denn am peilstab geht's am schnellsten:

    [​IMG] [​IMG]

    das hat auch dein 120d.....

    gruss
     
  12. #11 Mike_083, 21.10.2013
    Mike_083

    Mike_083 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Österreich
    Die Ölstands-Info prüft nicht selbstständig im Hintergrund. Sie zeigt nur an, ob eh noch genug Öl vorhanden ist, und solange es nicht kritisch wenig ist, meldet sie, dass alles OK ist. Das muss aber nicht automatisch heißen, dass der Ölstand auf MAX ist.
    Wirklich genaue Infos bekommst du nur über die elektr. Ölstandsmessung bzw. über die Messung am Peilstab. Die Modelle, die über die elektr. Ölstandsmessung verfügen, haben trotzdem einen schwarzen Ölmeßstab, an dem manuell gemessen werden kann.
     
  13. #12 macerna, 21.10.2013
    macerna

    macerna 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Buxtehude
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Spritmonitor:
    Ehrlich?! Mein 130i hat so einen Messstab?

    ... Übrigens: Auf Grund meines Fahrprofils (eher bergig, 50-70km/h, Stadtrandlage) braucht mein 130i nach einer Nacht Standzeit, bei circa 10C, 10km um den Ölstand anzuzeigen.

    Ich habe mir das mit INPA anzeigen lassen. Das öl hat dann 70C. Ist also noch nicht ganz betriebswarm!!




    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
     
  14. #13 Skyclad, 22.10.2013
    Skyclad

    Skyclad 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.01.2012
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allgäu
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Ich hab ein Messstab? Muss ich mal sehen? Aber danke für deine Antwort. Ist wie ich dachte. Solange nicht zu wenig Öl drin ist wird Im IDrive OK angezeigt.
     
  15. #14 andreasstudent, 22.10.2013
    andreasstudent

    andreasstudent 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Heiligenwald
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Nein, denn du bist im falschen (F-)Forum.

    Gruß
    andreasstudent
     
  16. #15 Tom Ibiza, 22.10.2013
    Tom Ibiza

    Tom Ibiza 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hallo Skylad!

    1. Der Diesel hat auch einen Meßstab (Auch wenn er offiziell nur für die Werkstatt ist)

    2. Es wird immer der Ölstand kontrolliert. Kurz vor oder beim Minimum wird eine Warnung ausgegeben.

    3. Die Messung zeigt dir zusätzlich den genauen Ölstand an.


    LG Tom
     
  17. #16 Holk1ng, 22.10.2013
    Holk1ng

    Holk1ng Guest

    kann mir jemand versuchen meine Frage oben zu beantworten bitte? Wie funktioniert die Messung technisch und wieso kann es zu "bugs" kommen?
     
  18. #17 macerna, 22.10.2013
    macerna

    macerna 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Buxtehude
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Spritmonitor:
    Oh verdammt!! Sieht man tapatalk so schlecht!!! :(

    Sorry!!!


    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
     
  19. #18 Morphous, 22.10.2013
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9.140
    Zustimmungen:
    378
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ah, sehr schön....

    bugs: mesgeber verstopft/nicht freigängig....elektronic spinnt etc....

    du müstest mal mit bmwhat deinen fehlerspeicher auslesen um zu sehen, ob da zum Motor/ölstandsmesser was hinterlegt ist...sonst kann das nur die Werkstatt.

    hab die Messing noch nicht oft gemacht, so4-5x, aber hat IMMER funktioniert, wobei ich ja ein freund des peilstabs bin und nicht warte bis die freundliche stimme sagt:

    Achtung, bitte füllen sie umgehend 1l öl nach oder suchen sie ihre Werkstatt auf:narr:

    gruss
     
  22. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9.140
    Zustimmungen:
    378
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    hier noch die ölstandsmessung beim 118d:

    ne Minute, nach 18km strecke mit 2x Unterbrechung, aussentemperatur 17°C, nur Stadt land.

    Ölstandsmessung - YouTube

    gruss
     
Thema: Ölstands-Messung bricht ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. detail messung am auto für öl

    ,
  2. bmw 1er baujahr 2013 ölstandsmessung bricht ab

    ,
  3. bmw 1er ölstandsmessung bricht ab

    ,
  4. bmw 116i öl prüfen f21,
  5. motorölstand bricht ab,
  6. bmw f20 ölstand messung wird immer abgebrochen,
  7. BMW Öl messen?,
  8. hat BMW 1er Reihe automatische Oelstandsmessung?,
  9. m135i detail messung,
  10. bmw m135i öl messen
Die Seite wird geladen...

Ölstands-Messung bricht ab - Ähnliche Themen

  1. Ab wann ist die Steuerkette unproblematisch?

    Ab wann ist die Steuerkette unproblematisch?: Liebes 1er Forum, ich möchte mich gerne vorstellen bei euch. Mein Spitzname ist Jackol, bin fast 30 Jahre alt und komme aus dem Ruhrgebiet. Seit...
  2. Ölstand BMW 188i F21

    Ölstand BMW 188i F21: Hallo zusammen, wie schon genannt fahre ich aktuell einen BMW F21 BJ 2016. Letztens hat mir mein Display angezeigt, dass mein Ölstand unter 1Liter...
  3. B58 neuer Turbolader ab 07.2017

    B58 neuer Turbolader ab 07.2017: Hallo zusammen, Das Thema wurde bereits in der Gerüchteküche angesprochen, bevor sich das 2. Facelift herauskristalisiert hatte. Als dann klar...
  4. Gibt es für den M140 s-drive auch schon ein Sperrdifferential ab Werk

    Gibt es für den M140 s-drive auch schon ein Sperrdifferential ab Werk: Frage steht im Titel, Leebmann bietet dies ja zum nachträglichen Einbau an-auch für den M140 sdrive: BMW M Performance Sperrdifferenzial 1er F20...
  5. Eine Bitte an alle M140 mit HJS Kats #Db Messung

    Eine Bitte an alle M140 mit HJS Kats #Db Messung: Servus, könnten die user die sich eine HJS Downpipe bestellt haben vor und nach dem einbau mal eine Db Messung vornehmen? #HandyApp Mich ( und...