[E87] Ölstandanzeige defekt?

Diskutiere Ölstandanzeige defekt? im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; ich habe bei meinem 130i ( mittlerweile 224000 km auf der Uhr) bisher immer einen Ölverbrauch von ca. 0,25 l/1500-2000 km. Nun habe ich den...

  1. #1 einsdreissigiiiii, 11.03.2018
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    ich habe bei meinem 130i ( mittlerweile 224000 km auf der Uhr) bisher immer einen Ölverbrauch von ca. 0,25 l/1500-2000 km.
    Nun habe ich den letzten Service zum ersten Mal in einer freien Werkstatt machen lassen. Seither zeigt mir der BC „randvoll“ an. Nach meinen „Langzeiterfahrungen“ kann das fast nicht sein. ( Bin seit dem Ölservice jetzt ca. 3000 km gefahren)
    Gibt es eine Möglichkeit den Ölstand anderweitig zu messen? Sind Defekte bei der elektronischen Anzeige bekannt?
     
  2. Patom

    Patom 1er-Fahrer(in)

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    Hallo

    Hast du deinen Service vorher immer bei BMW machen lassen? Das Standard Öl von BMW Castrol 5W30 war nicht so der Hit grade was verbrauch betrifft. Weist du welches Öl Jetzt eingefüllt wurde? Fehlerspeicher auch mal auslesen vielleicht steht was drin. Meine wenn der Ölniveausensor defekt ist dann geht eine geht eine gelbe Öllampe an

    Mfg Patrick
     
  3. #3 einsdreissigiiiii, 11.03.2018
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    Hallo Patrick,
    Gemäß meinem Auftrag und auch lt. Rechnung wurde das (auch bisher immer verwendete) Castrol 5W/30 LL04 eingefüllt.
    Allerdings war auch das meine erste Vermutung, dass ein dickeres Öl verwendet wurde.
    Du meinst also bei einem Defekt der Anzeige muss eine Warnmeldung kommen ? Das wäre zumindest logisch.
     
  4. Admin

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  5. #5 Sixpack66, 11.03.2018
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    Hat sich der TÖNS allerdings mit Ablagerungen zugesetzt könnte er auch einen falschen Wert anzeigen.
    Mir ist allerdings nicht bekannt ob sich im Laufe der Jahre der Aufbau dahingehend verändert hat.(im Vergleich z.B.mit M54)

    "Dicker" muss das Öl nicht zwangsläufig sein.
    Habe auch schon öfter von einem geringeren Ölverbrauch gehört seitdem BMW als Ölpartner von Castrol auf Shell gewechselt hat.
    Das wohlgemerkt bei gleicher Viskosität von 5W-30.
     
  6. BiosT

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    Vielleicht hat man beim letzten Wechsel auch einfach 200-300ml überfüllt. Dann wärest du jetzt vmtl. auf echtem Max.
     
  7. #7 einsdreissigiiiii, 11.03.2018
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    Vielen Dank Euch allen,

    werde das morgen sicherheitshalber nochmal checken lassen, wäre ja saublöd wenn der Motor deswegen „sterben“ würde.
    Eine Überfüllung halte ich auch für möglich, da der Mechaniker damals sagte er hätte mehrfach nachgekippt bis die Anzeige endlich auf „ voll“ stand.

    ( ich hätte viel lieber wieder den guten alten Messtab!, Sch.. neumodisches „Elektronikglumpp“:wink:)
     
  8. #8 Sixpack66, 11.03.2018
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    Jepp, ein Fehler der oft begangen wird/wurde da die elektr. Niveaumessung z.T. sehr träge sein kann.
    Deshalb immer nur die vorgegebene Menge einfüllen und erst einmal auf Betriebstemperatur bringen.
    Erst dann die elektr. Messung durchführen.

    Ich vermute mal das wird auch bei dir in der Betriebsanleitung stehen, aber ......................................:hinweisen:NoGo
     
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  9. Boesi

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    Beim m2 steht sogar sowas ähnliches wie , laengere Strecke gefahren , mind 30 min usw


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  10. #10 Sixpack66, 11.03.2018
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    Wo ein Ölkühler verbaut ist sollte dessen Inhalt im Idealfall auch auf Betriebstemperatur sein.
    Das dauert dann eben nochmal etwas länger, da dieser nicht von Beginn an im Kreislauf ist.
     
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  11. Boesi

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    Six, da gebe ich dir absolut recht


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  12. #12 einsdreissigiiiii, 15.03.2018
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    Hallo,
    jetzt habe ich doch nochmal eine Frage.

    Wenn tatsächlich überfüllt worden sein sollte, dann müsste dies doch auch angezeigt werden. Es ist ja in der Anzeige ein „Balken“ dafür vorgesehen. Das war und ist aber nicht der Fall, es zeigt einfach „randvoll“ bzw. Max. an.
     
  13. BiosT

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    Gute Frage. Die Anzeige Springt ja immer in 250ml Schritten.
    Wenn das für die Anzeige beim Überfüllen auch so wäre, würde das im Extrem ja heißen:
    Der Hobel ist 249ml überfüllt, die Anzeige zeigt Max.
    Der Hobel ist 249ml unter Max, die Anzeige zeigt Max.
    Man hätte also gut ein halben Liter Varianz, in der man im Dunkeln tappt.

    200-300ml überfüllen ist aber eigentlich unbedenklich....
     
  14. #14 einsdreissigiiiii, 16.03.2018
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    Hallo Mirko,

    Danke, ja das klingt auch logisch.....in jedem Fall ist diese elektronische Messung zumindest „ein bisschen“ Mist.
     
  15. #15 Knüppel74, 16.03.2018
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    Man muss ja auch nicht unbedingt immer versuchen, bis zur max.-Markierung aufzufüllen, irgendwo zwischen halb- und dreiviertelvoll reicht ja vollkommen aus, so hab ich es beim Ölmessstab auch immer gehalten!
    Hab auch immer einen Liter Motoröl im Kofferraum dabei...
     
  16. #16 einsdreissigiiiii, 17.03.2018
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    @Sascha: das ist schon klar, aber es geht bei mir darum, dass sich die Anzeige nicht bewegt, obwohl eigentlich ein Verbrauch vorhanden sein müsste.
     
  17. #17 BlackE87, 17.03.2018
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    Warum denn das? Bei mir ist auch kein Verbrauch vorhanden aber die Anzeige funktioniert.
     
  18. #18 einsdreissigiiiii, 17.03.2018
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    @philipp:....weil er über eine bisher gefahrene Kilometerleistung von ca. 225000 immer ca. 0,25 l/ 1000-1500 km gebraucht hat. Jetzt scheint er plötzlich nichts mehr zu brauchen?????
    Also entweder hat die Werkstatt ein anderes Öl eingefüllt, überfüllt oder die Anzeige gaukelt mir was vor und zeigt mir den Pegelstand vom Rhein bei Hochwasser an
     
  19. #19 BlackE87, 17.03.2018
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    Verlinke mal die richtigen Accounts :wink:

    Ok, wenn vorher ein Verbrauch da war ist es natürlich eigenartig. Dann wäre interessant zu wissen ob sie wirklich ein anderes Öl reingefüllt haben.
     
  20. Sacher

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    Anderes Öl macht schon was her. Als ich mein 130i mit 120tkm auf die Uhr gekauft habe, hatte er ein Verbrauch von 1l/3000km. Habe dann paar Monate 10W60 drin gehabt, und dann gewechselt auf 0W40. Jetzt ist der Verbrauch nur noch 1l/20000km.
     
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