[E87] Ölstand zu hoch nach Steuerkettenwechsel

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von The Fighter, 08.05.2015.

1. #1 The Fighter, 08.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2015
    The Fighter

The Fighter 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Fabio
    Hallo,

ende Dezember wurde bei meinem 1er die Steuerkette getauscht, und der Ölwechsel wurde auch gleich mitgemacht.

Anfang April hatte ich den Ölstand gemessen, und festgesellt dass dieser zu hoch war und bin zum Freundlichen zwecks Ölstand. Ölstand wurde wieder auf Max. abgesenkt... sodass 250ml Öl zu viel drin waren.

So weit so gut, er meinte eventuell haben sie zu viel Öl reingeschüttet oder es war noch Öl drin.
    Nach 1000km sollte ich jedoch nochmal messen um auch zu überprüfen ob es auch wirklich daran liegt.

Und tatsächlich, Ölstand ist 4-5mm zu hoch.
    Ich fahre täglich 2x25km und am Wochenende kommen dann hin und wieder mal 400-500km zusammen. Klar, zwischendurch auch mal eine Kurzstrecke bzw- nur 2-3km aber nicht regelmäßig.

Meine Frage: Wie würdet ihr handeln?

Kann ich die Kosten auf BMW umwälzen da eventuell durch den Steuerkettenwechsel verursacht?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüßle aus Franken

Fabio

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. infla

infla 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    10/2016
    Spritmonitor:
    Nein

4. DaveED

DaveED Papa Schlumpf

Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Kurz und knapp...
    Ich würde eventuell eine Ölverdünnung in Betracht ziehen. Dafür kann theoretisch der Händler nichts für...aber auch wenn, würden die es vermutlich abstreiten, das es davon kommt.
    War das Problem vorher schon? Oder ist es einfach nicht aufgefallen?

5. #4 The Fighter, 09.05.2015
    The Fighter

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Fabio
    Das denke ich mir eben auch. Kann ich nicht 100% sagen, Auto wurde erst im September letzten Jahres gekauft.

Man kann auch keinen auffälligen Geruch im Motoraum wahrnehmen.

Freundlicher meinte bei dem Termin damals dass er eben erst abwarten würde bevor er auf Verdacht Teile tauscht.

Welche Kosten kommen da auf in etwa auf mich zu?
    Sollte dann nicht ein erneuter Ölwechsel herangezogen werden, da die Schmiereigenschaft nicht mehr voll greift?

Danke!

6. #5 deftl, 09.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2015
    deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    riecht es denn aus dem öldeckel nach sprit/diesel?

ölverdünnung in diesem umfang bei deinem fahrprofil ist eher "unwahrscheinlch" bei dem N47...kenne ich absolut nicht, weder bein e Modell noch beim f11 oder nun 2ten f20, der auch viel Kurzstrecke absolviert....

eventuell mal ne ölanalyse machen und tatsäch sehen, was Sache ist:

http://www.1erforum.de/bmw-118d/ola...en-wirft-fragen-auf-202813-3.html#post2348933

das mit dem steuerkettenwechsel ist halt so ne Sache....der motoblock wird geöffnet, es wird viel dran rumgebastelt...das muss nur wo ne Dichtung nicht richtig sitzen un du hast spriteintrag.....

4-5 mm drüber ist ja schon mal ne menege um 300-500ml....

messen: Motor betriebswarm fahren, 3min eben abstellen und dann messen.

wenn bei kettenwechsel öl gewechselt wurde (ich entnehme das deiner Beschreibung und das wäre auch korrekt so!) dann können die natürlich zu viel reingekippt haben, was ich auch schon erleben durfte.

wenn du aber nach exaktem ausmessen wieder zu viel Ölstand bekommst, ist da mehr als ölverdünnung dahinter....

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 The Fighter, 10.05.2015
    The Fighter

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Fabio
    So...
    Zurück von einer schönen Tour...
    nach 5 Minuten abstellen gemessen, Ölstand ok!
    Kann morgen nochmal schauen wie sich der Ölstand nach 3 Minuten verhält, hatte nur bisher immer 5 Minuten in Erinnerung.

Nach Sprit/Diesel riecht es meiner Meinung aus dem Öldeckel nicht.

Etwas merkwürdig, weshalb ich trotzdem mal eine Ölanalyse machen werde.
    Sollte das Öl dann auch nach 3-5 Minuten entnommen werden?... um kein verfälschtes Ergebnis ins Labor zu schicken.

9. #7 The Fighter, 02.06.2015
    The Fighter

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Fabio
    Sooo... Das Ergebnis der Ölanalyse ist da:

Die Verschleißwerte liegen innerhalb des normalen Bereiches. Leicht erhöhter Kraftstoffgehalt im Öl. Alle übrigen ermittelten Daten liegen innerhalb der zulässigen oder erwarteten Werte. Sie sollten die weitere Veränderung anhand der nachsten Analyse beobachten. Ich rate Ihnen: Senden Sie uns die nächste Probe bei Ihrer nächsten Wartung oder anlässlich der üblichen Inspektion zu einer Beobachtung des Trendverhaltens.

Diesel: 2,57%
    Biodiesel: < 0,30%

Was meint ihr? Das Öl ist jetzt 5000km "alt"...

Etwas ratlose Grüße
    Fabio

Thema: Ölstand zu hoch nach Steuerkettenwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölstand zu hoch bmw diesel

Die Seite wird geladen...

Ölstand zu hoch nach Steuerkettenwechsel - Ähnliche Themen

1. Ölstand anzeige

Ölstand anzeige: Servus. Kleine Frage, heute habe Öl Wechseln lassen. Fälschlicherweise hatte ich nur 6 Liter dabei. Diese wurden dann eingefüllt. Laut BC...
  2. e82 120d Motortemp. zu hoch- Sensor kaputt?

e82 120d Motortemp. zu hoch- Sensor kaputt?: Moin Moin ich habe leider ein Problem mit meinem 120d von 2008, bei startet geht der Ventilator vom Kühler direkt an und kurz danach, manchmal...
  3. 120d dreht ohne Gas geben hoch

120d dreht ohne Gas geben hoch: Hallo ihr Lieben, ich habe schon seit Längerem ein Problem mit meinem 120d Cabrio(Baujahr 2009;157000km).Ich fahre beruflich sehr viel und...
  4. Geräusch beim Bordstein hoch runter fahren

Geräusch beim Bordstein hoch runter fahren: Guten Abend Leute, bin neu hier im Forum, wenn ich im falschem Unterforum unterwegs bin dann entschuldigt bitte. Ich habe vor einen 116i...
  5. Ölwanne säubern bei Steuerkettenwechsel

Ölwanne säubern bei Steuerkettenwechsel: Hallöchen zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Steuerkette. Und zwar ist diese gelängt und muss komplett ersetzt werden. Von BMW habe ich...