Ölstand im warmen oder kalten Zustand messen?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von betty73, 19.04.2009.

  1. #1 betty73, 19.04.2009
    betty73

    betty73 Guest

    Servus!

    kurze noob Frage.... :roll:
    Muss ich den Ölstand im warmen oder kalten Zustand messen? Im kalten müsste ich Öl nachkippen, im warmen stehts perfekt in er mitte.

    Danke und Gruß

    Marco
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cisi

    cisi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    die automatische messung vom bordcomputer geht nur wenn der motor warm ist, dh. ich gehe davon aus, dass es wam sein sollte.
     
  4. #3 betty73, 19.04.2009
    betty73

    betty73 Guest

    mhhh..... bei mir ist die automatische Ölmessung mein rechter Arm :D :wink:

    Schon verwirrend... Öl wird gemessen wenns warm ist, Reifen kalt.... :roll:

    Das mit der "automatischen Messung" im warmen Zustand klingt logisch... weiß es jemand zu 100%?Ich würde ungern zuviel Öl reinkippen.

    Grüße

    Marco
     
  5. #4 sports-hatch, 19.04.2009
    sports-hatch

    sports-hatch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Der Ölstand wird stets im warmen Zustand gemessen, da sich Öl, wie andere Flüssigkeiten bekanntlich auch, bei Erwärmung ausdehnt. Ist dann zuviel Öl im Motor, drohen ernsthafte Schäden!

    Befindet sich der Ölstand bei warmen Motor mittig zwischen den Markierungen, ist das absolut okay. Man könnte dann zwar ein wenig Öl nachfüllen (etwa4-500ml), das wäre aber für den weiteren Betrieb des Motors nicht zwingend erforderlich.
    Idealerweise den Ölstand etwa 10 Minuten nach Abstellen des Motors messen (wenn der größte Teil des Motoröls wieder in die Ölwanne zurückgelaufen ist).


    Gruß,


    Roland
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ölstand im warmen oder kalten Zustand messen?

Die Seite wird geladen...

Ölstand im warmen oder kalten Zustand messen? - Ähnliche Themen

  1. Tick, Tick im Stand bei kalten Motor

    Tick, Tick im Stand bei kalten Motor: Grüßt euch, ich habe jetzt in der kalten Jahreszeit nach dem Start vom Motor bzw. immer dann wenn der Motor noch nicht warm ist, ein gleichmäßiges...
  2. Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand

    Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand: Hallo zusammen Bin immer noch auf der suche nach einem 1er m kanns kaum mehr erwartet leider hab ich bis jetzt noch nicht den passenden gefunden....
  3. bei Kälte gefriert Türe zu und Windschutzscheibe ist extrem vereist

    bei Kälte gefriert Türe zu und Windschutzscheibe ist extrem vereist: hallo zusammen, weiß jemand was ich dagegen tun kann..................... gruß thomas
  4. [E87] Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor

    Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor: Hallo Liebe Fan-Gemeinde, nun wende ich mich mal mit einem Problem(chen) an euch. Ich besitze nun seit 3,5 Jahren einen 118d, BJ 12/2009 mit 143...
  5. Klima und Heizung können nur "kalt"

    Klima und Heizung können nur "kalt": Hallo zusammen, ich suche schon seit Stunden vergeblich nach einem ähnlichen Phänomen. Ich habe einen BMW114 i Baujahr 2012 (keine...