Ölstand im warmen oder kalten Zustand messen?

Diskutiere Ölstand im warmen oder kalten Zustand messen? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Servus! kurze noob Frage.... :roll: Muss ich den Ölstand im warmen oder kalten Zustand messen? Im kalten müsste ich Öl nachkippen, im warmen...

  1. #1 betty73, 19.04.2009
    betty73

    betty73 Guest

    Servus!

    kurze noob Frage.... :roll:
    Muss ich den Ölstand im warmen oder kalten Zustand messen? Im kalten müsste ich Öl nachkippen, im warmen stehts perfekt in er mitte.

    Danke und Gruß

    Marco
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cisi

    cisi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    die automatische messung vom bordcomputer geht nur wenn der motor warm ist, dh. ich gehe davon aus, dass es wam sein sollte.
     
  4. #3 betty73, 19.04.2009
    betty73

    betty73 Guest

    mhhh..... bei mir ist die automatische Ölmessung mein rechter Arm :D :wink:

    Schon verwirrend... Öl wird gemessen wenns warm ist, Reifen kalt.... :roll:

    Das mit der "automatischen Messung" im warmen Zustand klingt logisch... weiß es jemand zu 100%?Ich würde ungern zuviel Öl reinkippen.

    Grüße

    Marco
     
  5. #4 sports-hatch, 19.04.2009
    sports-hatch

    sports-hatch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Der Ölstand wird stets im warmen Zustand gemessen, da sich Öl, wie andere Flüssigkeiten bekanntlich auch, bei Erwärmung ausdehnt. Ist dann zuviel Öl im Motor, drohen ernsthafte Schäden!

    Befindet sich der Ölstand bei warmen Motor mittig zwischen den Markierungen, ist das absolut okay. Man könnte dann zwar ein wenig Öl nachfüllen (etwa4-500ml), das wäre aber für den weiteren Betrieb des Motors nicht zwingend erforderlich.
    Idealerweise den Ölstand etwa 10 Minuten nach Abstellen des Motors messen (wenn der größte Teil des Motoröls wieder in die Ölwanne zurückgelaufen ist).


    Gruß,


    Roland
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Ölstand im warmen oder kalten Zustand messen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölstand messen kalt oder warm

Die Seite wird geladen...

Ölstand im warmen oder kalten Zustand messen? - Ähnliche Themen

  1. Hallo aus dem warmen(lach) Süden

    Hallo aus dem warmen(lach) Süden: Hallo allerseits!:winkewinke: Hab mich bereits vor ein paar Tagen hier angemeldet und nun will ich mich auch mal vorstellen. Ich bin der Alois, 18...
  2. App Zeiten Messen 100-200

    App Zeiten Messen 100-200: Moin. Kann mir jemand eine App(Android) zum Zeiten Messen empfehlen ?(100-200) Ich habe mir einen V Gate I Car 2 Wifi OBD Adapter bestellt der...
  3. BMW M207 Winterkomplettradsatz - guter Zustand

    BMW M207 Winterkomplettradsatz - guter Zustand: Guten Tag, ich biete euch hier meinen gut erhaltenen Satz BMW M207 in den Maßen 7J ET47 und 7,5J ET47 an, auf dem Michelin Alpin 5 in 205/50 und...
  4. Suche OEM Auspuffblende (Zustand egal)

    Suche OEM Auspuffblende (Zustand egal): Ich benötige zum testen eine Auspuffblende, wie sie bei beim M235i, 235i, 435i etc. drauf ist...... Müsste folgende sein:...
  5. Motor ruckelt wenn warm gefahren ist (E87/116i/1,6/122ps

    Motor ruckelt wenn warm gefahren ist (E87/116i/1,6/122ps: Hallo zusammen. Ich fahre seit letztes Jahr Juni ein BMW 1-er. BMW 116i/1,6l Baujahr 05/2008 KM Stand 150.000 122PS Motor N43b16 Zu meinem...