Ölstand im warmen oder kalten Zustand messen?

Diskutiere Ölstand im warmen oder kalten Zustand messen? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Servus! kurze noob Frage.... :roll: Muss ich den Ölstand im warmen oder kalten Zustand messen? Im kalten müsste ich Öl nachkippen, im warmen...

  1. #1 betty73, 19.04.2009
    betty73

    betty73 Guest

    Servus!

    kurze noob Frage.... :roll:
    Muss ich den Ölstand im warmen oder kalten Zustand messen? Im kalten müsste ich Öl nachkippen, im warmen stehts perfekt in er mitte.

    Danke und Gruß

    Marco
     
  2. cisi

    cisi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    die automatische messung vom bordcomputer geht nur wenn der motor warm ist, dh. ich gehe davon aus, dass es wam sein sollte.
     
  3. #3 betty73, 19.04.2009
    betty73

    betty73 Guest

    mhhh..... bei mir ist die automatische Ölmessung mein rechter Arm :D :wink:

    Schon verwirrend... Öl wird gemessen wenns warm ist, Reifen kalt.... :roll:

    Das mit der "automatischen Messung" im warmen Zustand klingt logisch... weiß es jemand zu 100%?Ich würde ungern zuviel Öl reinkippen.

    Grüße

    Marco
     
  4. #4 sports-hatch, 19.04.2009
    sports-hatch

    sports-hatch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Der Ölstand wird stets im warmen Zustand gemessen, da sich Öl, wie andere Flüssigkeiten bekanntlich auch, bei Erwärmung ausdehnt. Ist dann zuviel Öl im Motor, drohen ernsthafte Schäden!

    Befindet sich der Ölstand bei warmen Motor mittig zwischen den Markierungen, ist das absolut okay. Man könnte dann zwar ein wenig Öl nachfüllen (etwa4-500ml), das wäre aber für den weiteren Betrieb des Motors nicht zwingend erforderlich.
    Idealerweise den Ölstand etwa 10 Minuten nach Abstellen des Motors messen (wenn der größte Teil des Motoröls wieder in die Ölwanne zurückgelaufen ist).


    Gruß,


    Roland
     
Thema: Ölstand im warmen oder kalten Zustand messen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölstand messen warm oder kalt ford

    ,
  2. ölstand bmw kalt oder warm messen

    ,
  3. ölstand messen kalt oder warm

Die Seite wird geladen...

Ölstand im warmen oder kalten Zustand messen? - Ähnliche Themen

  1. [F21] Original BMW Rückleuchten LED HIGH links & rechts Top Zustand für 1er F2x

    Original BMW Rückleuchten LED HIGH links & rechts Top Zustand für 1er F2x: Original BMW Rückleuchten HIGH Für F20/F21 mit Xenon *Fahrzeuge ohne Xenon müssen codiert werden Daten Hersteller: Original BMW Version: LED HIGH...
  2. [Verkauft] [Zustand Neu] Original BMW Performance Carbon Flap rechts E81/E87

    [Zustand Neu] Original BMW Performance Carbon Flap rechts E81/E87: Biete eine Original Bmw Performance Carbon Flap rechts für E81 E87 an. Habe diese als Ersatz gekauft aber nie verbaut, daher in einem...
  3. [F20] BMW 116i F20 ruckelt beim anfahren nur wenn Motor warm ist

    BMW 116i F20 ruckelt beim anfahren nur wenn Motor warm ist: Hallo, ich habe seit längeren ein Problem mit meinem BMW 116i F20 EZ 06/2012. Wenn ich längere Strecken fahre (zB.: eine Stunde über die Autobahn...
  4. [E8x] Wie ist der Zustand eures Innenraum

    Wie ist der Zustand eures Innenraum: Ich bin gerade auf der Suche nach einem 1er Coupe und dabei ist mir ein Exemplar aufgefallen, dass trotz verhältnismässig wenig Kilometern im...
  5. Kalte Luft Beifahrerseite Klimaautomatik

    Kalte Luft Beifahrerseite Klimaautomatik: Hallo Zusammen, Habe Folgendes Problem, seit ein paar Wochen beschlägt bei feuchtem Wetter regelmäßig die Frontscheibe im Beifahrerbereich...