Ölstand Detailmessung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Taem, 03.06.2013.

  1. Taem

    Taem 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Servus, ich versuche schon seit ich meinen 1er habe immer mal wieder eine Detailmessung vom Ölstand über den BC durchzuführen.
    Er zeigt mir dann aber immer an, dass es nur im betriebswarmen Zustand ginge, bei abgeschaltetem Motor etc. Es hat noch nie funktioniert und ich frage mich warum?
    Alles was laut BC angefordert wird, erfülle ich bei meinen Versuchen. Ich vermute ja, es hängt mit dem betriebswarmen Zustand zusammen. Doch egal ob ich 10, 30 oder 100km gefahren bin- es funktioniert nicht.
    Hat jemand eine Idee?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ginawild, 03.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2013
    ginawild

    ginawild 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.10.2012
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Spritmonitor:
    An sich läuft das so ab bei mir :

    Motor warm.( bei mir etwa nach 7-10Km abhängig von der Außentemp. und anderem Parametern, kann also auch unter 7Km sein aber auch über 10Km)

    Dann halt irgendwo an, lass den Motor natürlich laufen...
    Lass dann messen vom System, die Drehzahl wird Autom. etwas erhöht während der Messphase und dann schwups bekommst du auch sehr schnell eine Anzeige.
    So ist es bei meinem 125i mit Navi.Prof.

    Sehe gerade, du hat einen 114i, da läuft das anders meine ich............., sorry.
     
  4. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Läuft beim Diesel doch auch so...warum beim 114i jetzt anders??

    Normalerweise Auto richtig warm Fahren..dann eigendlich einige Minuten stehen lassen (Motor aus) und dann (nochmal ein) messen. Wurde mir mal gesagt weiß aber nicht ob das ganz richtig ist.
    Jedenfalls versuch verschiedene Stellungen beim messen hauptsache er steht gerade und ist warm:
    -in P
    -in N
    -mit gedrückter Bremse
     
  5. #4 ginawild, 03.06.2013
    ginawild

    ginawild 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.10.2012
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Spritmonitor:
  6. #5 2-Pentin, 03.06.2013
    2-Pentin

    2-Pentin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weit im Süden der Republik
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Darauf achten, dass der Wagen eben steht, sonst gehts auch auch nicht.
     
  7. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Also ich habe beides; einen Messtab und die elektronische Messung. :-s
     
  8. #7 ginawild, 03.06.2013
    ginawild

    ginawild 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.10.2012
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Spritmonitor:
    125i und 135i haben nur Sensor, keinerlei Ölmessstab.

    114i-118i Ölmessstab.(Keine Ahnung wie das dort mit der Messung funktionert,bzw. ob es geht)

    Die Diesel haben alle Sensor und Ölmessstab.
     
  9. #8 Mike_083, 03.06.2013
    Mike_083

    Mike_083 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Also mein 116i hat die elektronische Ölstandsmessung - klappt wunderbar. Nur folgende Kriterien müssen erfüllt sein: Betriebswarmer Motor, Leerlauf, ebener Untergrund.
     
  10. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    seit November 2012 hat auch der N13 einen Ölniveausensor, daher Messen möglich.
     
  11. Taem

    Taem 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Danke für eure Tipps, bei mir funktioniert es aber einfach nicht.
    Werde mich bei Gelegenheit mal an meinen Händler wenden.
     
  12. Aspe_

    Aspe_ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    2
    Motor warm fahren.
    Motor in N/Leerlauf laufen lassen.
    NICHT auf der Kupplung stehen. (ggf. Start/Stopp deaktivieren).
    Messung per iDrive starten.
    Tadaa.
     
  13. ftc84

    ftc84 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    du lässt das auto aber schon laufen wenn du die messung machen willst, oder machst du das auto aus? dann liegt es nämlich daran^^

    laufen lassen, bei schaltgetriebe leerlauf und handbremse, bei automat auf p oder n + handbremse, dann messung starten
     
  14. #13 lemmy69, 26.07.2013
    lemmy69

    lemmy69 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2011
    :

    Hi,

    der Motor muss im Leerlauf laufen, dann klappt´s auch! Wie einige hier bereits gesagt haben: Motor muss warmgefahren sein, Auto auf ebener Fläche stehen, im Menü auf "Fahrzeuginfo" und "Ölstandsmessung" gehen und den Anweisungen folgen (Motor im Leerlauf starten und im Stand dann auf "Messung vornehmen" gehen). Habe ich gerade heute bei meinem 114i noch mal an der Tanke gemacht, klappt alles wunderbar!

    Gruß
    Lemmy
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 andreasstudent, 10.10.2013
    andreasstudent

    andreasstudent 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Heiligenwald
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Also bei meinem 118i Bj 5/12 funktioniert es auch nicht. Bei mir gibt es die Funktion "Ölstand messen" im iDrive überhaupt nicht.
    Man beachte in der Bedienungsanleitung das * (evtl. Sonderausstattung?).

    Gruß
    andreasstudent
     
  17. #15 händiemän, 10.10.2013
    händiemän

    händiemän 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bodensee
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2016
    Vorname:
    Wolfgang
    Spritmonitor:
    Bei dir liegt ja auch der folgende Fall vor:
    seit November 2012 hat auch der N13 einen Ölniveausensor, daher Messen möglich.
     
Thema: Ölstand Detailmessung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. oil elektronisch prüfen 1er bmw

    ,
  2. öl stand bmw e 88

    ,
  3. 118 i ölstand i Drive

    ,
  4. bmw 1er motorölstand messen,
  5. bmw 1 cabrio ölmessstab,
  6. ölstand kontrollleuchte bmw f20 118i,
  7. ölstand prüfen e87,
  8. bmw ölstand messen idrive,
  9. hat der 118i keinen ölstab,
  10. ölstand messen bmw 116i anleitung,
  11. m135i detailmessung,
  12. m135i detail messung,
  13. bmw ölstand elektronische messung,
  14. bmw 1er öl stand messen anleitung,
  15. Öistand messen 1BMW,
  16. bmw ölstand detail messung,
  17. bmw f20 öl detailmessung ,
  18. bmw f20 öl detailmessung stand messung display zu viel öl,
  19. bmw m135i ölstand messung ,
  20. bmw ölstandsanzeige
Die Seite wird geladen...

Ölstand Detailmessung - Ähnliche Themen

  1. Ölstand anzeige

    Ölstand anzeige: Servus. Kleine Frage, heute habe Öl Wechseln lassen. Fälschlicherweise hatte ich nur 6 Liter dabei. Diese wurden dann eingefüllt. Laut BC...
  2. [E87] Ölstand zu hoch nach Steuerkettenwechsel

    Ölstand zu hoch nach Steuerkettenwechsel: Hallo, ende Dezember wurde bei meinem 1er die Steuerkette getauscht, und der Ölwechsel wurde auch gleich mitgemacht. Anfang April hatte ich den...
  3. Frage zur Motor-Ölstands-Kontrolle

    Frage zur Motor-Ölstands-Kontrolle: Der Ölmeßstab soll im neuen 1er nicht mehr vorhanden sein- zu niedriger Ölstand wird dem Fahrer mittels Kontrollleuchte angezeigt. Ist schon etwas...
  4. [E87] Ölstand messen

    Ölstand messen: Hallo zusammen, meiner 116i Bj. 06.2011 ruft nach 1 Liter Öl. Gestern habe ich ihm einen halben reingekipt (weil ich nicht mehr hatte) und heute...
  5. Servolenkung - Ölstand prüfen

    Servolenkung - Ölstand prüfen: Hallo, kann mir jemand sagen, wie hoch das Servoöl stehen sollte? In der Anleitung finde ich leider nichts darüber, wie man den Ölstand...