Ölniveausensor inactive BSD gestört

Diskutiere Ölniveausensor inactive BSD gestört im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, wollte heute nach Ölwechsel den Ölservice zurückstellen. Übers Kombi und mit Rheingold wurde probiert. Das ging nicht, angeblich wenn der...

1. #1 BMWenthusiast, 08.08.2017
    BMWenthusiast

BMWenthusiast 1er-Fahrer(in)

Hallo,

wollte heute nach Ölwechsel den Ölservice zurückstellen. Übers Kombi und mit Rheingold wurde probiert. Das ging nicht, angeblich wenn der Ölniveausensor einen Fehler aufweist.

Fehlerspeicher gelöscht (war leer) und sofort versucht zu reseten. Geht dennoch nicht.

Habe wegen Undichtigkeiten hier im Fühjahr den Ölniveausensor gewechselt. Sensor ist von Hella.

Seitdem zeigt er beim BC wenn man den Ölstand prüfen möchte "INACTIVE" an.

Nach kurzem Motorlauf standen folgende Fehler im Speicher:

4A07 BSD, Botschaft; Generator: fehlt (Layer_BSD)

4A25 BSD, Botschaft; Intelligenter Batteriesensor (IBS): fehlt (Layer_DIBS1)

4B37 BSD, Botschaft; Ölzustandssensor: fehlt (Layer_QLT)

Keine Kommunikation über BSD- Schnittstelle.
    Soweit ich weis gehen mehrere nicht, wenn eines fehlerhaft ist, stimmt das?

Habe auch die Batterie gewechselt hier im Frühjahr und neu angemeldet. Nur als Info. Batterieprobleme habe ich nicht.

Muss man den Sensor neu anlernen? Wie kann ich die Fehler im Bus System beheben?

2. #2 BMWenthusiast, 25.01.2021
    BMWenthusiast

Nach 3 Jahren und vielen Km wollte ich mal fragen ob jemand eine Lösung hat? :mrgreen:

Weder der Original BMW sensor der drin war, noch der von Hella macht einen Mucks. Muss man den anlernen?
    Gibt es eine Sicherung dafür?

3. DomMuc

DomMuc 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    welche Motorisierung hast du?

du hast nen fehler am BSD-Lin den mal prüfen.. dran hängen der IBS, Das DDE-SG, das Glühsteuergerät und der Toens

4. #4 BMWenthusiast, 25.01.2021
    BMWenthusiast

Hallo,

habe nacheinander alle BSD LIN Stecker abgezogen, sobald der Ölstandsensor abgesteckt ist kommt kein Fehler mehr mit dem BSD.

Wie gesagt beim original Sensor wurde nur der Dichtring gewechselt, danach stand es auf inactive. Mit dem neuen Ölsensor von Hella hatte sich nichts verändert.

Falls beide warum auch immer defekt waren und ich stecke jetzt einen neu gekauften einfach von oben aus dem motorraum testweise an, ohne das er wirklich eingebaut ist. Würde das funktionieren?

Zweite Vermutung meinerseits wäre, dadurch das der viel öl verloren hatte und das alles am Sensor+Stecker vorbei ist, das der Kabelstrang Öl gezogen hat.... Dann wäre es egal wieviele neue Sensoren ich dran stecke...

Thema: Ölniveausensor inactive BSD gestört
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölsensor anlernen

,
  2. bmw ölstandsensor anlernen

,
  3. bmw e90 ölstandsensor anlernen

,
  4. bmw E84 Bsd fehler,
  5. bsd und kline probleme bmw,
  6. 4b37 bmw,
  7. bmw 120 öl messer inactive,
  8. 1er öl inactive
Die Seite wird geladen...

Ölniveausensor inactive BSD gestört - Ähnliche Themen

1. 8638755 BMW F20 F21 F22 F23 F30 F31 F32 F10 F11 G30 X3 X4 X5 Mini Ölniveausensor

8638755 BMW F20 F21 F22 F23 F30 F31 F32 F10 F11 G30 X3 X4 X5 Mini Ölniveausensor: [IMG] EUR 50,00 End Date: 08. Feb. 14:26 Buy It Now for only: US EUR 50,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Ölniveausensor

Ölniveausensor: Hallo zusammen, bei meinem 118i hatte ich das Problem, das trotz gutem Öldruck (wurde in der Werkstat gemessen) ab und zu die Öldruck warn Leuchte...
  3. [E87] Ölniveausensor wechseln / abdichten

Ölniveausensor wechseln / abdichten: Servus Gemeinde, da immer etwas Ölfeucht, möchte ich den Sensor neu abdichten. Laut TK nur ein großer O-Ring? Wie werden die drei Stehbolzen...
  4. Ölniveausensor defekt??

Ölniveausensor defekt??: Hallo Leute, hatte letzens ein merkwürdiges Phänomen. Habe einen 114i F20 mit 16tkm gekauft, und jetzt, kurz vor 24tkm zeigte er Ölservice in...
  5. Original BMW Ölniveausensor 1er, 3er, 5er, 7er, X1, X3, X5, Z3, Z4, Z8

Original BMW Ölniveausensor 1er, 3er, 5er, 7er, X1, X3, X5, Z3, Z4, Z8: [IMG]EUR 64,99 Angebotsende: Samstag Dez-15-2012 16:56:35 CET Sofort kaufen für nur: EUR 64,99 Sofort kaufen | Zur Liste beobachteter Artikel...