Ölniveausensor defekt??

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Lazeros, 07.09.2014.

1. #1 Lazeros, 07.09.2014
    Lazeros

Lazeros 1er-Interessent(in)

Hallo Leute,

hatte letzens ein merkwürdiges Phänomen. Habe einen 114i F20 mit 16tkm gekauft, und jetzt, kurz vor 24tkm zeigte er Ölservice in 1000km an.
    Ich dachte eigentlich, dass nach dem Kauf eines Premium Selection der Ölservice erst nach 30000km kommt.
    Hatte auch im Kopf, das die KM bis zum Service (werden ja beim Motorstart im Kombiinstrument angezeigt) eine größere Zahl war.
    Habe dann mal den Fehlerspeicher ausgelesen und dort kam heraus Fehler 1C4110 Ölniveausensor: Fehlfunktion
    Habe den Fehlerspeicher dann mal gelöscht und seitdem zeigt er wieder Ölservice in 23tkm an.

Kann ich mit einem erneuten Auftreten rechnen oder sollte ich doch mal nachgucken lassen?

Hoffe es kann mir jemand helfen

Achja, die elektrische Ölmessung funktioniert auch tadellos, also der Sensor erfüllt weiterhin seinen Zweck.

Gruß
    Lazeros

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 icecube919, 09.09.2014
    icecube919

icecube919 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2016
    Das ist eigentlich nichts ungewöhnliches. Der Bordcomputer berechnet den Service auch nach dem Fahrverhalten (Kurz- oder Langstrecke, viele Kaltstarts, etc.).
    Demnach fällt der Ölwechsel bei überwiegender Kurzstrecke früher an.

Das ist natürlich merkwürdig. Aber wenn ein Fehler im Speicher liegt -> Ab zu BMW damit!

Der Bordcomputer berechnet ja den Servicebedarf ja nicht nur nach dem Ölstand, sondern nach o.g. Kriterien.

Dennoch ist diese plötzliche Änderung besorgniserregend und sollte bei BMW überprüft werden.
    Gewährleistung sollte ja noch vorhanden sein.

Thema: Ölniveausensor defekt??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 fehler ölniveausensor

Die Seite wird geladen...

Ölniveausensor defekt?? - Ähnliche Themen

1. Vanos defekt

Vanos defekt: Hallo. Ich habe einen e87 bj2009. Hatte vor paar wochen plötzlich die mkl an.da waren mehrere fehler hinterlegt. Irgendwas mechanisches. Tempgeber...
  2. [E87] AGR Ventil defekt?

AGR Ventil defekt?: Hallo, ich habe aktuell folgenden Fehler im Fehlerspeicher, spüre jedoch keine Anomalien, weder Leistungsverlust, noch ein Ruckeln oder unrunden...
  3. Fußheizung hinten defekt

Fußheizung hinten defekt: Hallo Leute! Habt ihr eine Idee wo die Ursache liegen kann, wenn die hintere Fußheizung der Fahrerseite nicht anspringt? Iwo ein Kabel raus? Habe...
  4. Such defektes BMW CID Flap-Display

Such defektes BMW CID Flap-Display: Hallo, suche hier eine günstiges defektes BMW CID Flap-Display, zweck's Eigenbau Navi für meinen 1er Cabrio. Klappmeschanik (Motor) sollte noch...
  5. [E87] Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt

Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt: Hallo liebe Community, bei meinem 1er 120d E87 funktioniert die rechte Rückleuchte (Heckleuchte) nicht mehr. Im Servicemenü wird kein Entrag...