Ölniveausensor defekt??

Diskutiere Ölniveausensor defekt?? im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der F2x-Reihe; Hallo Leute, hatte letzens ein merkwürdiges Phänomen. Habe einen 114i F20 mit 16tkm gekauft, und jetzt, kurz vor 24tkm zeigte er Ölservice in...

  1. #1 Lazeros, 07.09.2014
    Lazeros

    Lazeros 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Leute,

    hatte letzens ein merkwürdiges Phänomen. Habe einen 114i F20 mit 16tkm gekauft, und jetzt, kurz vor 24tkm zeigte er Ölservice in 1000km an.
    Ich dachte eigentlich, dass nach dem Kauf eines Premium Selection der Ölservice erst nach 30000km kommt.
    Hatte auch im Kopf, das die KM bis zum Service (werden ja beim Motorstart im Kombiinstrument angezeigt) eine größere Zahl war.
    Habe dann mal den Fehlerspeicher ausgelesen und dort kam heraus Fehler 1C4110 Ölniveausensor: Fehlfunktion
    Habe den Fehlerspeicher dann mal gelöscht und seitdem zeigt er wieder Ölservice in 23tkm an.

    Kann ich mit einem erneuten Auftreten rechnen oder sollte ich doch mal nachgucken lassen?

    Hoffe es kann mir jemand helfen

    Achja, die elektrische Ölmessung funktioniert auch tadellos, also der Sensor erfüllt weiterhin seinen Zweck.

    Gruß
    Lazeros
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 icecube919, 09.09.2014
    icecube919

    icecube919 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Wendelstein
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2016
    Das ist eigentlich nichts ungewöhnliches. Der Bordcomputer berechnet den Service auch nach dem Fahrverhalten (Kurz- oder Langstrecke, viele Kaltstarts, etc.).
    Demnach fällt der Ölwechsel bei überwiegender Kurzstrecke früher an.


    Das ist natürlich merkwürdig. Aber wenn ein Fehler im Speicher liegt -> Ab zu BMW damit!


    Der Bordcomputer berechnet ja den Servicebedarf ja nicht nur nach dem Ölstand, sondern nach o.g. Kriterien.

    Dennoch ist diese plötzliche Änderung besorgniserregend und sollte bei BMW überprüft werden.
    Gewährleistung sollte ja noch vorhanden sein.
     
Thema: Ölniveausensor defekt??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 fehler ölniveausensor

Die Seite wird geladen...

Ölniveausensor defekt?? - Ähnliche Themen

  1. [E88] Zusatzwasserpumpe defekt

    Zusatzwasserpumpe defekt: Hallo zusammen, beim der letzten Fehlerauslesung hat meine Werkstatt einen defekt der Zusatzwasserpumpe angezeigt. Hierüber steht aber nichts im...
  2. Leerlauf Ruckeln - Injektor defekt? Laufruheregler 4B10

    Leerlauf Ruckeln - Injektor defekt? Laufruheregler 4B10: Ich hatte heute kurz nach dem Kaltstart ein heftiges Ruckeln im Leerlauf mit Drehzahlschwankungen nachdem das Auto 3 Tage stand. Nach 10 Sek. war...
  3. Batterie defekt?

    Batterie defekt?: bei mir leuchtet immer die Batterie GELB wenn ich Auto ausmachen oder an egal ob kurz oder langstrecke, wobei hauptsächlich <10km hat die Batterie...
  4. [E87] Differential defekt

    Differential defekt: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen denn ich bin etwas verwirrt. Ich besitze einen 5er E60 und einen 1er E87 Der E87 macht...
  5. USB-Anschluss defekt

    USB-Anschluss defekt: Hallo zusammen, heute morgen habe ich leider meinen USB-Anschluss beschädigt. Das Kunststoff-Plättchen, dass die Kontaktstifte umschließt, hat...