Ölmessung und Ölverbrauch

Diskutiere Ölmessung und Ölverbrauch im BMW 114i / 116i / 118i / 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Moin, ich benötige mal ein paar Infos und Ratschläge. Ich fahre einen F21 bj2013, 114i, 100tkm Nun kam nach 2 Wochen Langstrecke rund 3000km...

  1. #1 Lockenschlosser, 13.08.2022
    Lockenschlosser

    Lockenschlosser 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.08.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Moin, ich benötige mal ein paar Infos und Ratschläge.
    Ich fahre einen F21 bj2013, 114i, 100tkm

    Nun kam nach 2 Wochen Langstrecke rund 3000km abgefahren, die Meldung bitte 1 Liter Öl aufkippen. Das habe ich gemacht und wollte dann eine neue Ölmessung machen. Nun bricht er mal bei 17%, 20%, 50% oder auch mal 80% ab. Auto steht eben, und ist warm gefahren. Hab es jetzt in den letzten 2 Tagen ca 30 mal probiert und bricht immer ab.
    Letzter Ölwechsel war vor ca 4000km. Hat irgendwer eine Idee warum er abbricht?
    Zweite Frage wäre welches Öl sollte man verwenden? Fahre viel meist ausschließlich Langstrecke. Das longlife 01? Longlife 01fe oder longlife 04? Habt ihr Erfahrung?
     
  2. #2 BMW114iw, 14.08.2022
    BMW114iw

    BMW114iw 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hast du auch einen Stab zur Ölmessung?
    Ich kippe meist nur erstmal einen halben Liter nach
     
  3. #3 Lockenschlosser, 14.08.2022
    Lockenschlosser

    Lockenschlosser 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.08.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Ja ein Peilstab, ich kannte das von meinem Mini‘s, da habe ich mir nicht groß Gedanken gemacht und halt nen liter. aufgekippt. Erst danach habe ich an den Peilstab gedacht. Seit dem aufkippen fährt er auch etwas komisch, Leistung ist weniger als vorher. Habe dann den Peilstab geprüft und er is voll denke ich. Gestern kam dann auch noch volle antriebsleistung nicht verfügbar. Alles etwas komisch, am meisten irritiert mich halt das die elektronische Ölmessung bisher nicht geklappt hat. Bricht halt nach kurzer Zeit ab.
     
  4. DomMuc

    DomMuc 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    3.361
    Zustimmungen:
    552
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Fehlerspeicher auslesen (lassen)
     
  5. #5 Lockenschlosser, 14.08.2022
    Lockenschlosser

    Lockenschlosser 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.08.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Also der unterdruckschlauch vom Turbolader war ab, daher denke ich die Verringerte Leistung. Das was ich nicht verstehe ist, wieso er die Messung nicht richtig macht , Bzw die immer abbricht. Ja ich weiß fehlerspeicher auslesen, aber ich dachte auch das hier ist ein Forum um Erfahrungen auszutauschen.
     
    ce23 gefällt das.
  6. #6 SilberE87, 14.08.2022
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    5.803
    Zustimmungen:
    2.524
    Ort:
    Norddeutschland
    Erfahrung im Forum: Fehlerspeicher auslesen (lassen) bringt mehr als Spekulation.
     
  7. #7 Lockenschlosser, 14.08.2022
    Lockenschlosser

    Lockenschlosser 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.08.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Danke für diese qualitative Antwort, mir ist schon klar das der Fehlerspeicher ausgelesen werden muss. Wenn man hier aber keine Frage stellen kann, ist es fraglich wozu es dann Foren zum Erfahrungsaustausch gibt! Entschuldigt meine Unwissenheit und die Fehlinterpretation der Nutzung des Forums!
     
    BMWPeter und andrjldrs gefällt das.
  8. #8 Lockenschlosser, 14.08.2022
    Lockenschlosser

    Lockenschlosser 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.08.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Über Erfahrung welches Öl ihr bevorzugt wäre ich doch recht dankbar, wie gesagt fahre viel Langstrecke 80%
     
  9. #9 Johnnie, 14.08.2022
    Johnnie

    Johnnie 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    5.357
    Zustimmungen:
    2.123
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Sobald du den Fehlerspeicher hast auslesen lassen, kann man dir auch helfen. Vorher ist es immer ein Blick in die Glaskugel. Ölthreads gibt es auch diverse im Forum, daher bitte die Suche benutzen. Da du keinen Hochleistungsmotor fährst und viel Langstrecke reicht ein 08/15 Öl mit LL01 Freigabe. Wichtiger sind die Wechselintervalle, welche am besten nicht >15.000km sein sollten.

    PS.: Es wird hier gerne gesehen, sich vorher oben vorzustellen.
     
    SilberE87 gefällt das.
  10. #10 Lockenschlosser, 14.08.2022
    Lockenschlosser

    Lockenschlosser 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.08.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Antwort im zweiten Teil, der Anfang ist etwas unnötig wie ich finde. Wenn man für alles auf die Suche vermissen wird, dann muss ich sagen ist es ne trauriges Forum. Wie oft man das liest benutze die Suche, ich denke wenn man dort richtig fündig geworden wäre, würde man kein neues Thema auf machen. Aber danke, super Community.
     
  11. #11 SilberE87, 14.08.2022
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    5.803
    Zustimmungen:
    2.524
    Ort:
    Norddeutschland
    Eine Suche mit dem Stichwort Öl im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011 > BMW 114i / 116i / 118i / 120i liefert Dir folgende allgemeingültigen Zitate, die allesamt unter den ersten zehn Suchtreffern aufgelistet werden:
    Und wenn Du uns Deine Gedanken über Sinn, Unsinn und Selbstverständnis dieses Forums mitteilen möchtest, bitte bevorzugt dort:
    Fragen an das Foren-Team > Anregungen / Kritik / Probleme / Vorschläge > Hier geht es ausschließlich ums 1erForum
     
    keyser1971 gefällt das.
  12. #12 Lockenschlosser, 14.08.2022
    Lockenschlosser

    Lockenschlosser 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.08.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe ja anfangs die drei freigebenen Öle erwähnt. Um die es mir jetzt auch nur ging. Danke für eure ausführliche Antwort
     
  13. #13 SilberE87, 14.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2022
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    5.803
    Zustimmungen:
    2.524
    Ort:
    Norddeutschland
    Wenn man nach den Freigaben sucht, findet man u.a.:
    sowie
    und wenn mal was nachzufüllen ist:
    Und um mal beispielhaft alle Deine genannten Freigaben zu sehen (aber zu alt für Deinen Motor):
    Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013 > BMW 120d > Freigegebene Ölsorten? Liste?, Post #2
    und, da das alles durcheinander gehen kann, natürlich vor dem Kauf in der Artikelbeschreibung nachlesen, wie die tatsächlich aktuellen Freigaben sind und ob sich an den Freigaben, die im Forum angegeben wurden, etwas geändert hat. Das ist das Einzige, was Dir für den Alltagswagen die Auswahl beeinflussen sollte.
     
    Johnnie gefällt das.
Thema:

Ölmessung und Ölverbrauch

Die Seite wird geladen...

Ölmessung und Ölverbrauch - Ähnliche Themen

  1. 118i E81 hoher Ölverbrauch

    118i E81 hoher Ölverbrauch: Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage. Ich habe anfang August mir den 118i e81 zugelegt. Km-Stand bei Kauf: 144500 ca Km-Stand jetzt:...
  2. [E87] E87 118i Drehzahlschwankungen an Ampel und gesteigerter Ölverbrauch

    E87 118i Drehzahlschwankungen an Ampel und gesteigerter Ölverbrauch: Hallo zusammen, bin Neuling hier im Forum aber hab vorab schon die Sufu benutzt, jedoch nichts konkretes gefunden, das mich weiterbringt. Ich...
  3. Ölmessung bricht ab 114i

    Ölmessung bricht ab 114i: Hallo, ich versuche schon seit Tagen den Ölstand vom Wagen (114i Baujahr 2012) zu messen, aber die bricht immer mitten dirn ab. Ich habe alle...
  4. elektronische Ölmessung nicht vorhanden ???

    elektronische Ölmessung nicht vorhanden ???: Servus, Ich komme beim meinem 123d Coupe einfach nicht über den BC in die elektronische Ölstandsmessung! Bei mir fehlt der Menüpunkt "Oil"....
  5. Ölmessung bricht nach langer Wartezeit ab...

    Ölmessung bricht nach langer Wartezeit ab...: Hallo zusammen, habe ein kleines Problem. Wollte die letzten Tage immer mal versuchen den Ölstand zu messen. Habe es während der Fahrt, im...