[E87] Öllampe geht an, laut Auto aber alles okay

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Galmir, 23.06.2012.

  1. Galmir

    Galmir 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Tanja
    Hi Mitfahrer,

    bei meinem 1er ist vor kurzem beim Bergauffahren die Öllampe angegangen. Ich bin dann in eine freie Werkstatt, die 1 km weiter war und die haben dann ein Öl Programm am BMW laufen lassen, laut dem alles okay ist. Ca. 1 Woche später ging die Lampe an der gleichen Stelle wieder an. Ich habe dann selber das Check-Programm laufen lassen - Öl okay und Lampe war nach einem Neustart des Motors auch wieder aus.
    Jetzt hatte mein Mann gestern mein Auto und hat den Kameraden mal ordentlich laufen lassen (ich fahre nur Strecken, bei denen max. 130 drin ist mit regem Blitzlicht... :swapeyes_blue:). Er hat mir jetzt gesagt, daß jedes Mal, wenn er an oder knapp über 150 war, dieses verflixte Öllicht angegangen ist und nach Halten auf dem Rastplatz mit anschließendem Neustart des Motors das Licht wieder aus war. Das Spielchen ging 3 x so.
    Muß ich mir jetzt Gedanken machen, daß was ist, oder ist es vielleicht nur ein Wackler?
    Mein Mann meint, daß es vielleicht daran hängt, daß ich das Auto nicht so ausfahre...
    Will jetzt nächste Woche doch mal zur BMW-Werkstatt, aber kann ich jetzt noch mit gutem Gewissen fahren?? :?

    Danke für Eure Antworten!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. samcro

    samcro 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Auf jeden Fall in die Werkstatt, eventuell ist der Geber/Sensor ja defekt und irgendwas stimmt dann mit der Anzeige nicht.
     
  4. #3 Ringelpiez, 23.06.2012
    Ringelpiez

    Ringelpiez 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Klingt nach Ölstandniveaumelder. Entweder hat der einen Wackelkontakt, muss neu kalibriert werden (geht das überhaupt noch?) oder ist kaputt. Ein Wackelkontakt könnte ich mir am ehesten vorstellen, da der Motor beim Gasgeben ja auch ordentlich kippt. Du meintest ja es passiert nur bei hoher Last also Bergauf oder Tempo!

    Kannst also unbesorgt zu BMW fahren. Dein Wagen läuft ja sonst normal wie beschrieben.

    Und das man ein Auto hin und wieder treten muss ist nicht war. Wenn du selten bis in den Drehzahlbegrenzer drehst schonst du deinen Wagen was in jedem fall besser ist. :-)
    Für alle komponenten am Fahrzeug!

    Also viel Spaß bei BMW. Berichte ruhig! Schönes Wochenende.
     
  5. #4 schranzbird, 23.06.2012
    schranzbird

    schranzbird 1er-Profi

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Wirklich genügend Öl drin? Wo war denn die Ölstandsanzeige? Wenn die kurz vor min ist könnte das auch der grund sein.
     
  6. Galmir

    Galmir 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Tanja
    Also: Der Gute steht jetzt schon seit Mittwoch in der Werkstatt. Sie finden den Fehler nicht. Er baut einfach keinen Öldruck auf. Mittlerweile ist auch mal das Wort "Austausch-Motor" gefallen. Bei einer vagen Preisangabe für das Ganze bin ich fast ohnmächtig geworden.

    HAT HIER IRGENDJEMAND EINE GUTE IDEE WAS MIT DEM ÖLDRUCK SEIN KANN??

    Danke
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. nr25

    nr25 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herford (NRW)
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Niko
    also bei mir ging die warnleuchte auch an, obwohl der ölstand lt. BC voll war

    ich hatte das mal um weihnachten rum, letztendlich haben die, die ölpumpe getauscht und seitdem läufts... gut, lief alles über garantie, aber der wagen stand auch 3-4 tage da
     
  9. Galmir

    Galmir 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Tanja
    Was die bis jetzt genau gemacht haben, weiß ich nicht. Aber wenns - sorry wenns ichs mal so ausdrücke - so was simples wie die Ölpumpe gewesen wäre, hätten die das sicherlich gefunden. Sie haben immer noch keine 100%ige Diagnose und somit den Schaden auch nicht behoben. Ich flipp aus, wenn ich einen Austauschmotor brauche, ist das Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden von wegen Unfallauto und so (mir ist vor 8 Wochen ein Müllauto draufgefahren) - und das nach 3 Jahren und 40.000 km! Zum :crybaby:

    Hatte denn jemand was ähnliches?? HILFE!!!!!
     
Thema: Öllampe geht an, laut Auto aber alles okay
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 116i öl lampe an aber genug öl

    ,
  2. bmw 1er rote öllampe

    ,
  3. bmw e87 gelbe öllampe

    ,
  4. bmw e87 öllampe leuchtet rot,
  5. e87 öl kontrollleuchte rot ,
  6. bmw 1er öl check,
  7. bmw e87 gelbe ölkanne,
  8. 1er fehlermeldung oelkanne orange,
  9. öllampe auto leuchtet bmw,
  10. 1er bmw check ok zeigt öl an,
  11. oeldrucklampe bmw 1 cabrio,
  12. bmw1 e87 ölanzeige leuchtet obwohl ausreichend öl,
  13. öllampe leuchtet gelb 1er bmw,
  14. 116i öl leuchte geht an,
  15. e87 gelbe öllampe genug öl,
  16. e87 gelbe öllampe,
  17. ölkanne am bc während der fahrt leuchtet auf e87,
  18. gelbe warnleuchte bmw 1er öl,
  19. 1er bmw ölkontrolle leuchtet,
  20. bmw 1er rote ölkanne,
  21. Orangen ölLampe e87,
  22. öldrucklampe aber alles ok ,
  23. bmw 116i öllampe,
  24. bmw 1er öldruck leuchtet,
  25. e87 öllampe
Die Seite wird geladen...

Öllampe geht an, laut Auto aber alles okay - Ähnliche Themen

  1. Neues Auto wachsen

    Neues Auto wachsen: Hallo, Habe jetzt einen neuen BMW118i in mineralweiss. Da er ja vom Werk aus keine Wachssicht/Versiegelung hat, heisst dass für mich selbst Hand...
  2. [E87] Auto geht aus nach 7 - 10km

    Auto geht aus nach 7 - 10km: Hallo zusammen, ich bin langsam am verzweifeln mit unserem 1er. (118i Bj. Dez 2018 , E87 ) Er ging vor ein paar Wochen einfach morgens nicht...
  3. RPA geht nicht zu initialisieren

    RPA geht nicht zu initialisieren: Guten Abend, ich habe heute, bei meinem e81 facelift, Winterreifen draufbekommen und nach ca. 5km leuchtete die RPA Anzeige auf. Ich habe dann...
  4. Auto bis ende November abmelden,Versicherung März Neu wählen?

    Auto bis ende November abmelden,Versicherung März Neu wählen?: Hallo Ich bräuchte mal kurz Hilfe von euch, ich finde bei Google kein Treffer. Bin seit Sommer 2016 stolzer Besitzer eines M2, ich wollte mein...
  5. Kofferraumklappe entriegelt schlecht und geht kaum auf.

    Kofferraumklappe entriegelt schlecht und geht kaum auf.: Hallo, schon wieder was Neues, war gerade Einkaufen, packte den Kram ein. Zu Hause in der Garage bekam ich die Heckklappe nicht mehr auf. Sie...